Hauptseite Frankreich 98 Tag 0: Die Vorbereitungen
Vom 3.8.98(NOCH) bis zum 20.8.98(NOCH) waren wir, Tobi, Till, Freddy und ich, Jan in Frankreich mit dem Fahrrad unterwegs und haben in diesen 18 Tagen Die folgende Route hinteruns gebracht:
Emmendingen (D) - Solothurn (CH) - Evian (F) - St Jean de Sixt - Tignes - La Toussuire - Grenoble - Vienne - Saint-Martin des Olmes - Le Mont Dore - Gannat - Vezelay - Gray (F) - Emmendingen (D).
Dies waren 2000 (NOCH) km, mit allein 11000 Höhenmetern in den französischen Alpen von Evian bis Grenoble, danach noch weiteren im Zentralmassiv (Le Mont Dore). und Etappen von bis zu 190 km Länge. Am vierten Tag, St Jean de Sixt - Tignes, waren es 131 km und 3500 Höhenmeter, wenn man nur die grossen Steigungen einrechnet.
Versorgt haben wir uns mit Müsliriegeln, Bananen und Wasser mit Isostar bzw. Magnesiumtabletten gegen die Krämpfe. Jeden Tag fuhren wir so zwischen halb neun und halb elf los und kamen zwischen 16 und 20 Uhr an. Mittagspause immer bei irgendwelchen Supermärkten ca. eine Stunde. Hier besteht das Problem darin, dass in Frankreich jeder Supermarkt Mittagspause hat zwischen viertel nach zwölf und halb drei, so dass wir manchmal schon nach zwei Stunden Fahrt Mittagspause machen mussten.
Kleiner Tip: Die Kassiererinnen im InterMarché sind am hübschesten.
Ansonsten stoppten wir häufig kurz, um unsere Wasservorräte aufzufüllen. An heissen Tagen (von Grenoble nach Vienne hat es 46 Grad im Schatten) trinkt jeder von uns 13 Liter (Till, der Asket, etwas weniger).
Auf diesen 4x2000 km hatten wir sechs (NOCH) Platten und nur einen Krampf, zwei Leute, Freddy und Tobi, hatten auf der Strecke leichte Erschöpfungskrankheiten. Freddy in Vienne, Tobi in Gray. Aber auch Till und ich hatten jeder unsere grossen Einbrüche, ich gleich am ersten Tag am Passwang, Till am fünften Tag nach la Toussuire und am sechsten Tag nach Grenoble. Und das ist der Fahrplan unserer Tour:
Die Vorbereitungen
Emmendingen - Solothurn
Solothurn - Evian
Evian - St Jean de Sixt
St Jean de Sixt - Tignes
Tignes - la Toussuire
la Toussuire - Grenoble
Grenoble - Vienne
Ruhetag Vienne I
Ruhetag Vienne II
Vienne - St Martin des Olmes
St Martin des Olmes - Le Mont Dore
Le Mont Dore - Gannat
Gannat - Vezelay
Vezelay - Gray
Gray
Gray - Emmendingen
Der Tag danach
Hauptseite Frankreich 98 Tag 0: Die Vorbereitungen
Zur Hauptseite Frankreich 98 Zurück zu quäldich.de
19.9.2000
Mail mir