VERY important message

Coll de Sóller (496 m)

DSC03997.

Auffahrten

Von Torsten – Nach einem Getränk und ggf. einem Imbiss in einem der vielen Cafés am zentralen Platz an der Kirche von Soller folgt man den Wegweisern Richtung Palma und wird auf die Ma-11 geführt. Eine relativ schreckliche Straße mit geringer Steigung um die drei Prozent, breit und voller Autos und LKW, die durch den Tunnel in Richtung Palma wollen.
Nach ca. zwei Kilometern ist es geschafft und die Straße zum Coll de Sóller biegt nach links ab, während die Hauptstraße durch den Tunnel führt. Ab hier ist man alleine, nur wenige Kraftfahrzeuge nehmen den deutlich längeren und sehr schönen Weg über den Pass, es dürften im Wesentlichen Touristen sein. Die Straße wartet direkt und durchgängig mit fünf bis sieben Steigungsprozenten und schön angelegten Serpentinen auf.
Etwas ruppig wurde die Auffahrt in der Vergangenheit durch die eingefrästen Längsrillen in den Kehren. Wozu diese Rillen auch immer gut sein mögen, in der Abfahrt haben sie nach den Berichten verschiedener Radfahrer schon zu Stürzen geführt, da sich hier Wasser sammelte und Moos bildete. In der Auffahrt führte dies nur bei allzu ungestümen Antritten im Wiegetritt zu Problemen. Mittlerweile wurde die Straße aber neu asphaltiert und die gefährlichen Rillen gehören der Vergangenheit an.
Bis auf die letzten fünfhundert Meter ist man komplett von Bäumen umgeben, sodass die Fernsicht begrenzt ist. Allenfalls auf einem kleinen Rastplatz neben der Straße eröffnet sich ein schöner Blick nach Norden auf Sóller vor dem Mittelmeer unten im Tal, von den Bergen der Westküste umgeben. Für diese Aussicht muss man die Auffahrt allerdings unterbrechen.
Mehr Aussicht gibt es allerdings am Hochpunkt. Rechts befindet sich ein kleiner Platz und von dort bietet sich ein toller Blick in südlicher Richtung.
1013 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
00:20:34 | 04.04.2021
FlatlandClimber
Mittlere Zeit
00:33:14 | 20.03.2023
Meister Yoda
Dolce Vita
01:13:56 | 03.05.2019
Rogonneur
Die Südrampe des Coll de Soller beginnt einen Kilometer westlich von Bunyola auf der Ma-11 auf einer Höhe von ungefähr 190 Metern. Aus Bunyola kommend fährt man eine kurze Abfahrt zu dieser Kreuzung und biegt rechts auf die Ma-11, die auf den ersten drei Kilometern stark befahren ist, bevor die Hauptstraße im Tunnel verschwindet, der unter dem Coll de Soller entlang führt und die Fahrt nach Soller um sieben Kilometer abkürzt.
Anstatt sieben Kilometern bis dorthin haben wir also noch derer vierzehn vor uns, 4,5 davon aufwärts zum Pass. Die bis hierhin leichte Steigung verschärft sich nach dem Abzweig am Kreisel, aber mehr als sieben Prozent sind es nie. Aber trotz der mäßigen Steigung ist der Coll de Soller ein sehr schöner Pass mit gutem Belag.
Linker Hand hat man lange einen Berg im Blick, der sich durch seine zwei Zuckerkegel in die Erinnerung brennt. Die letzten zwei Kilometer fährt man durch ein reines Serpentinengewirr, dass die Steigung der steilen Wand aber immer noch so weit runterkocht, dass die Straße mit sieben Prozent auskommt. Im höheren Teil der Auffahrt erfreut dieses Gewirr den Fahrer, wenn er talwärts blickt: Eigentlich schade aber, dass es schon hinter uns liegt.
738 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
00:10:16 | 25.04.2008
Toronegro
Mittlere Zeit
00:20:20 | 04.04.2011
daniel_dgdracingteam
Dolce Vita
00:35:00 | 08.04.2017
LillyH
Kommentare ansehen

Tourenauswahl

Pässe in der Nähe