VERY important message

Port de Valldemossa (400 m)

DSC04271.

Auffahrten

In Port de Valldemossa lohnt sich ein letzter Blick über die Bucht mit dem Restaurant, um dann den Blick den Taleinschnitt hinauf zu werfen, den wir gleich auf der linken Hangseite befahren werden. Weit oben steht mächtiger, grauer Fels an, links sieht man an einigen Stellen die Befestigung unserer Straße.
Der Abschied von diesem friedlichen Örtchen könnte schwer fallen, aber von der Abfahrt wissen wir bereits, dass uns nun etwas noch schöneres bevor steht.
Und so fahren wir auf der nur drei Meter breiten Straße bergan, und sofort sind die 10 Prozent erreicht, die hier im gesamten Aufstieg zu messen sind. Die Straße windet sich in engsten Kurven am Hang entlang, nicht ohne häufig durch die in lockerer Folge stehenden Bäume einen Blick auf das verschlafene Hafennest Port de Valldemossa frei zu geben. Hier bietet der dunkelgrüne Kiefernbewuchs im schon weit unter uns liegenden Tal einen satten Kontrast zum Blau des Meeres.
Man passiert einige Aussichtspunkte, die man teils schon von unten gesehen hat, und viel zu früh endet die Straße nach vier Kilometern in einer kleinen Bebauung, von wo es dann noch zwei flache Kilometer zurück zur Westküstenstraße sind.
Die Steigung ist durchgehend bei knackigen 10 Prozent (400 Hm auf etwas über 4 km), und in der Abfahrt erzwingt manch enge Kurve eine harte Bremsung. In beiden Richtungen ist diese Straße ein unbedingtes Muss für jeden Mallorca-Aufenthalt. Lasst sie euch nicht entgehen, die Höchstpunktzahl ist übererfüllt.
313 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
00:15:04 | 23.04.2008
Toronegro
Mittlere Zeit
00:26:02 | 21.03.2019
Mike70
Dolce Vita
00:37:54 | 20.09.2021
Samir
Kommentare ansehen

Tourenauswahl

Pässe in der Nähe