VERY important message

Eikenhof (197 m) Korenweg

Auffahrten

Von kletterkünstler – Los gehts am Abzweig des Korenweg vom Vrakelbergerweg genau gegenüber der kurzen Auffahrt nach Colmont. Es ist aus Richtung Wijlre der fünfte Abzweig nach rechts, aus der anderen Richtung der erste Abzweig nach links.
Der lediglich landwirtschaftlich genutzte und daher oft verschmutzte Weg steigt gleich mit 6 % und nach 100 m bereits mit 9 bis 10 % an. Dieser Abschnitt ist allerdings auch nur 200 m lang, dann sinkt die Steigung auch schon wieder, und nach weiteren 200 m folgt gar eine kurze Zwischenabfahrt. Aufgrund dieser erblickt man zu Beginn der Steigung auch nicht das Ende selbiger, sondern schaut geradewegs in den Himmel. Es folgt ein kurzes Flachstück, und schon steigt der Weg wieder mit bis zu 9 % an. Aber auch dieses Teilstück ist nur sehr kurz. Nach insgesamt 1 km ist dann an der T-Kreuzung am Eikenhof das Ende dieser Auffahrt auf etwa 197 m Höhe erreicht.
Die Attraktivität des Anstiegs hält sich dank der Felder in Grenzen, und diese erschweren auch den Anstieg, da er dadurch entsprechend windanfällig ist. Lohnenswerter sind also eher die westlichen Nachbarn. Doch aufgrund des offenen Geländes erhält man auch einen guten Überblick über die Umgebung rund um den Ubachsberg. Am ersten Hochpunkt dieses Anstiegs lädt eine Bank auf der rechten Seite zu einer kurzen Pause ein. Ruhig ist es hier auf jeden Fall, und ob man hier auch ungestört ist, hängt vom landwirtschaftlichen Betrieb ab.

16 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
00:03:01 | 14.07.2013
petje
Mittlere Zeit
00:03:29 | 18.11.2020
KirstenHe
Dolce Vita
00:03:57 | 08.03.2024
Paul Schick
Ersten Kommentar verfassen

Tourenauswahl

Pässe in der Nähe