VERY important message

Rufsteinsteige (751 m)

gleich hat er's

Auffahrten

Von stb72 – Am Ortsausgang von Gruibingen, kurz nach der Unterquerung der A8 in Richtung Kornbergsattel halten wir uns rechts, die Rufsteinsteige ist ausgeschildert. Hier beginnt dann ein sehr schöner und völlig einsamer Anstieg, da die kleine Straße nur bis zur Albhochfläche führt, wo dann die Asphaltierung endet – Verkehr ist hier also de facto nicht vorhanden.
Die Auffahrt ist nicht nur schön, sondern auch durchaus fordernd bei einem Schnitt von 10 %, die ersten paar flacheren Meter mal ausgenommen, maximal werden aber nicht mehr als kurz ca.13 % erreicht. Das steilste Stück ist am Beginn nach dem Passieren der letzten Häuser im Bereich einer kleinen Heide, aber prinzipiell ist die Auffahrt sehr gleichmäßig zu fahren. Ab der ersten Kehre führt die Strecke dann mehr durch die Bäume, Kehre Nr. 2 läutet dann eine noch recht lange Schlussgerade nun komplett im Wald ein, bevor dieses Kleinod dann am Waldrand einfach endet.

Staubresistente Fahrer können dann noch weiterfahren und kurz vor der Abfahrt nach Auendorf wieder Asphalt unter den Rädern genießen. Hierzu hält man sich am Endpunkt links und später nach kurzer Abfahrt bei einem Schafstall scharf rechts Richtung Auendorf, dann immer weiter gerade aus. Das Gerumpel wird mit einigen schönen Ausblicken versüßt, bei nassem Untergrund sollte dieser Ausflug aber nicht unternommen werden.

15 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
00:08:16 | 11.06.2010
Miguell
Mittlere Zeit
00:11:20 | 16.09.2022
GerdB
Dolce Vita
00:16:00 | 28.03.2020
tharter
Ersten Kommentar verfassen

Pässe in der Nähe