VERY important message

Predmeja (880 m)

...dann durchfährt man kleine Tunnel...

Auffahrten

Von AP – Steht man in Lokavec, einer Ortschaft oberhalb von Ajdovščina am Fuß des Ternowaner Walds gelegen und Ausgangspunkt der Auffahrt nach Predmeja, so sieht man einiges, aber keine Straße, die in die Berge hochführt, so dass man sich nicht so recht vorstellen kann, wie man nun dort hinaufkommen soll. Tatsächlich ist die Straße nach Predmeja fast vollständig vom Bergwald verdeckt.
Kurz gefaßt verläuft die Straße in etwa so: Hinter Lokavec tut sich eine Kluft auf in der breiten Front des Ternowaner Walds. Die Straße schlängelt sich zunächst am Osthang der Kluft hinauf, führt über eine Brücke auf die andere Seite hinüber und zieht sich schließlich am Westhang bis nach oben. Predmeja liegt mehr oder weniger oberhalb der Brücke. Die Steigung der Straße liegt sehr gleichmäßig bei etwa 9 bis 10 %, bis auf die erwähnte Passage um die Brücke herum, die ein wenig flacher ist.
In der Langfassung der Auffahrtsbeschreibung sei erwähnt, dass Predmeja in Lokavec ausgeschildert ist und die Straße auf dem Gemeindegebiet nicht nur durch bebautes Gebiet, sondern auch durch Obstwiesen führt. Bald schon aber ist man in dichtem Wald unterwegs, den man bis oben hin nicht mehr verlässt. Das klingt wahrlich nicht sehr abwechslungsreich. Vorstellung und Realität fallen aber auseinander, denn die Straße ist schlicht und einfach wunderschön zu fahren mit ihren vielen Kurven. Dank der gleichmäßigen Steigung ist es kinderleicht, einen flüssigen Rhythmus zu finden. Die dichte Vegetation verhindert zwar größtenteils den Blick ins Tal, aber da man nah am Berg ist, tun sich vor und über einem immer neue Perspektiven des Südrands des Ternowaner Walds auf.
Der Höhepunkt der Strecke folgt um Kilometer 7 herum: hinter einem kleinen Parkplatz, von dem aus Wanderwege nach oben führen, verengt sich die Straße und presst sich geradezu an eine steile Felswand. Wo man kein Mittel gefunden hat, die Straße in den Stein zu schneiden, mußten kurze Tunnel gebrochen werden. Die Passage endet mit einer Brücke, von der aus man nicht nur das Vipava-Tal weit unter sich sieht, sondern auch einen beeindruckenden Rückblick auf die zurückgelegte Strecke hat. Hinter der Brücke wird die Straße wieder breiter und ist zudem mit einem neuen Belag ausgestattet. Oben in Predmeja kann man seinen Kopf in kaltes Brunnenwasser tunken, wenn der Motor zu heiß gelaufen sein sollte.

2 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
Mittlere Zeit
Dolce Vita
Kommentare ansehen

Pässe in der Nähe