VERY important message

Unter-Abtsteinach (416 m)

Auffahrten

Von kletterkünstler

Obwohl man von Gorxheim immer dem Tal folgend Unter-Abtsteinach recht einfach erreicht, legen wir den Start der Auffahrt aufgrund der Letzte-Kreuzung-Regel nach Tösel, dem letzten Ort vor Unter-Absteinach. 

Ab Gorxheim legen wir bis Tösel rund 80 Höhenmeter auf 3,4 Km fest, wobei auch einige Abzweige zu anderen Hochpunkten passiert werden. Nach Gorxheim passieren wir hintereinancer nun die drei Ortsteile der Gemeinde Gorxheimertal. Der erste wurde bereits genannt, die beiden anderen sind Unterflockenbach und Trösel. Dies zieht sich ganz schön lange hin und ist nicht besonders angenehm zu fahren. Während des Berufsverkehrs sollte man diese Strecke in jedem Fall meiden und auch ansonsten bieten sich zwei Möglichkeiten aus dem benachbarten Tal an. So gelangt man von Oberflockenbach auf schöner Strecke nach Unterflockenbach oder aber über den Ort mit dem hübschen, ausgefallenen Namen Wünschmichelbach nach Trösel.
Hat man Gorxheimertal hinter sich gelassen, so wird man für die bisherige langweilige Strecke, die psychisch einiges an Durchhaltevermögen vom Radler abverlangt, entschädigt. Die Straße taucht in den Wald ein und schlängelt sich nun bei meist mittleren einstelligen Prozentwerten und kurzen Spitzen um die 8 % durch eine ganze Reihe von schönen Kurven aufwärts. Die zweite Kehre führt uns schließlich aus dem Wald heraus, und in einer letzten Linkskurve ist dann der höchste Punkt und damit das Ende der Auffahrt auf 416 m Höhe erreicht.

Nach Unter-Abtsteinach geht es nun wieder ein wenig bergab. Dort angekommen, kann man entweder weiter abwärts fahren, indem man dem Tal der Steinach nach rechts in Richtung Heiligkreuzsteinach folgt, oder aber man klettert noch ein wenig weiter hinauf nach Ober-Abtsteinach und eventuell weiter in Richtung Hardberg.


423 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
00:12:01 | 23.08.2022
kullerich
Mittlere Zeit
00:29:23 | 08.11.2015
NestorBurma
Dolce Vita
00:48:24 | 01.05.2023
tfmk51
Kommentare ansehen

Tourenauswahl

Pässe in der Nähe