VERY important message

Col de Franzluhr (839 m) Signal de Grendelbruch

Franzluhr .

Auffahrten

Von stb72 – Die Auffahrt beginnt am Kirchplatz an der Kreuzung. Ein Franzluhr ist natürlich nicht angeschrieben, man muss den kleinen Schildern Richtung „Signal, Hohbuhl, Muckenbach“ folgen. Im Ort gibt es eine doppelt so steile Direktvariante auf den ersten Metern, die normale offensichtlichere Straße führt in zwei Kurven durch Grendelbruch. Beide treffen sich hier, und es geht rechts nach oben.
Ab jetzt folgen 700 steile Meter bei maximal 12 %, bevor der vorgelagerte Hügel des Soldatenfriedhofs umrundet wird. In diesem Bereich flacht die Straße ab und bietet tolle Blicke über das Dorf bis weit in die Ebene.
Am Friedhof (welchen man beim Hochfahren gar nicht sieht) vorbei wird es nochmals ein wenig steiler, bis man sich an der folgenden Kreuzung dann links Richtung „Signal, Hohbuhl“ hält. Bald danach flacht die herrlich aussichtsreiche Straße nach und nach immer mehr ab und endet eigentlich bei der Kehre oberhalb des Maison Forestière du Hohbuehl.
Zum Pass muss man aber noch weiter – und zwar auf einer Rattenpiste ersten Ranges. Hier geradeaus darf man sich den Weg durch die Schlaglöcher förmlich suchen. Diese letzten 800 asphaltierten Meter sind vor allem am Beginn bei bis zu ca. 14 % knackig steil, bis es dann wieder einfacher wird und bei einer kleinen Lichtung mit zahlreichen abzweigenden Waldwegen die Asphaltierung endet.
Da grade dieses letzte Stück komplett im Wald verläuft, kann der vernünftige Recke es sich durchaus ersparen, nur den Pass hat er dann eben nicht erreicht...

Wer den Schotter nicht scheut, der kann wie oben bereits erwähnt sein Glück an der scharf links abzweigenden Straße versuchen und wird nach 2 km unten wieder Asphalt erreichen.

7 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
Mittlere Zeit
00:28:45 | 14.08.2022
Mainfränkin
Dolce Vita
Ersten Kommentar verfassen

Pässe in der Nähe