VERY important message

Frankensteiner Stich (357 m) Ruheforst

IMG 4887.

Auffahrten

Von paelzman – In Bad Dürkheim beginnen wir die Anfahrt am Kreisverkehr im Norden der Stadt, wo die B37 auf die L517 aus Leistadt trifft. Hier beginnt auch die Steigung zum Peterskopf. In unmittelbarer Nähe befindet sich das berühmte große Weinfass mit integrierter Weinstube, das die Stadt touristisch international bekannt macht. Auf dem nahen Parkplatz in Sichtweite zur Saline findet alljährlich das bekannte Volksfest Wurstmarkt statt. Sollte eine Anreise zur Tour per KFZ anstehen, so finden sich hier immer genügend kostenlose Parkplätze, sofern eben nicht gerade Wurstmarkt ist.
Die gesamte Auffahrt ist geprägt von einem sehr gemächlichen Beginn mit wenigen gewonnenen Höhenmetern und einem kurzen echten Anstieg zum Ende.
So beginnen wir die ersten 5 Kilometer, indem wir Bad Dürkheim verlassen und die Vororte Grethen, Hausen und Hardenburg durchfahren, wobei wir schlappe 50 Höhenmeter gewinnen. Dabei passieren wir in Grethen das Pfalzmuseum für Naturkunde, in dem wohl jeder Schüler der Region schon mehr oder weniger freiwillig im Rahmen eines Schulausflugs war. Gegenüber entdecken wir auf einem Berg die Klosterruine Limburg, die vom südlichen Ortsrand Bad Dürkheims zugänglich ist. Am Herzogweiher vorbei sehen wir in Hardenburg die namensgebende Ruine ebenfalls links auf einem Berg gelegen.
Nachdem wir Hardenburg verlassen haben, tauchen wir in die typische Waldlandschaft des Pfälzerwalds ein. Bei nach wie vor sanfter Steigung erreichen wir bald den Beginn des angesprochenen Radwegs auf der linken Seite und passieren einige Papierfabriken, die sich praktischerweise direkt hier an der Quelle des Rohstoffes Holz angesiedelt haben. Auch diverse Gaststätten laden zu einer Rast bei typischer Pfälzer Hausmannskost ein.
Nach 11,8 km und lediglich 126 erfahrenen Höhenmetern durch dichten Wald erreichen wir den Abzweig zum etwas abseits der Straße gelegenen Isenachweiher. Ab hier wird die sanfte Anfahrt nun zur richtigen Steigung, die sich langsam bis auf 7 % einpendelt. Nach weiteren 2,5 km und einigen geschwungenen Kurven erreichen wir den Hochpunkt und freuen uns auf die rasante und mit zwei schönen Kurven gespickte Abfahrt nach Frankenstein, von wo aus wir unsere Tour durch den Pfälzerwald fortsetzen können.

198 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
00:37:00 | 29.04.2023
Destille
Mittlere Zeit
Dolce Vita
00:42:53 | 03.12.2022
QuaelDichSossie
Von paelzman – Wir beginnen die Anfahrt in der Ortsmitte von Frankenstein am unübersehbaren Abzweig der B37 von der B39. Der folgende Anstieg kann im Gegensatz zur Anfahrt aus Bad Dürkheim ruhigen Gewissens als kurz und knackig beschrieben werden. Der erste Kilometer beginnt sehr sanft und führt aus dem Ort heraus durch ein Tal. Ungefähr am Ortsende kommen wir dann auf etwa 7 % Steigung, die bis zum Hochpunkt am Ruheforst beibehalten wird. Bis zu einer Rechtskurve bewegen wir uns am Hang entlang und gewinnen sichtbar gegenüber dem links liegenden Tal an Höhe.
Daran schließt sich ein längeres gerades Stück an, bis nach 1,8 km eine enge Spitzkehre folgt. Die Anzahl der Warnschilder ist hier angesichts des Gefälles und des starken Verkehrs (inklusive zahlreicher LKW) durchaus angebracht. Daran schließt sich eine enge Rechtskurve an, bis wir nach zwei weiteren Kurven schließlich am Parkplatz des Ruheforsts ankommen.
Die folgende Abfahrt Richtung Rheinebene nach Bad Dürkheim erstreckt sich nun über mehr als 14 Kilometer bei überwiegend sanftem Gefälle, bevor wir in die Hektik des Verkehrs der Stadt eintauchen. Aber vielleicht gönnen wir uns zwischendurch ja noch eine Pfälzer Schlachtplatte in eine der vielen Gaststätten am Straßenrand.

152 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
Mittlere Zeit
Dolce Vita
Kommentare ansehen

Tourenauswahl

Pässe in der Nähe