Mon (1328 m) Del

Mon1.

Von Oliver Habegger – Von Thusis/Lenzerheide kommend zweigt die Straße im Dorf Tiefencastel nach Mon rechts ab Richtung Dorfzentrum. Man fährt auf Plastersteinen steil durch den kleinen Ort und biegt nach einer S-Kurve rechts ab auf die Passstraße. Diese führt zunächst idyllisch um die Dorfkirche in ein kleines Waldstück hinein, bevor hinter einer weiten Linkskurve der Anstieg beginnt. In 6 Kehren führt die Straße die nächsten 3 km den Berg hinauf nach Mon, über 300 Hm werden hier bereits absolviert - das ist echtes Passfeeling bei 10% Steigung auf einer kleinen Nebenstraße ohne viel Verkehr.
Mit jeder Kehre wird die Aussicht in die verschiedenen Täler beeindruckender. Ist Mon mit seiner weithin sichtbaren Kirche nach 4km erreicht, ist das schwierigste geschafft. Von Mon bis Del schlängelt sich die Straße nun am Hang entlang, und man hat nun eine gute Sicht auf die offizielle Julierstrecke weit unter einem auf der anderen Talseite. Die Abzweigung nach Del ist nach 6km erreicht, nun geht es die restlichen 300m flach, bis man den Kulminationspunkt errecht hat und die Abfahrt über Panaglia und Salouf beginnt. Die Abfahrt führt durch die Talsohle hindurch - hinter Cunter gibt es am Schluss noch einmal einen kleinen Aufstieg von ca. 50 Hm zu erklimmen, bevor man wieder in die Julierpassstraße einbiegt.
00:34:00 | 25.04.2020
sgiaco
00:35:21 | 31.07.2015
sgiaco
Von Oliver Habegger – Die Auffahrt nach Mon kann man von dieser Seite leicht verpassen. Unmittelbar vor der Straßenverengung im Dorf Cunter zweigt die Auffahrt links Richtung Riom, Parsonz und Salouf ab. Zuerst gibt es eine 600m lange Abfahrt in die Talsohle, bevor die Straße dann gemächlich zu steigen beginnt. In einer 3,5 km langen Geraden geht es mit konstanten 5% durch Salouf und Panaglia zur Passhöhe. Diese Strecke wird auch beim Alpen-Challenge der Lenzerheide absolviert.