VERY important message

Öder Berg (697 m)

Flachstück auf der Lichtung im Wald

Auffahrten

Von merida – In der Ortsmitte von Teunz folgt man der SAD41 in Richtung Ödmiesbach und Tännesberg. Zunächst geht es mit bis zu 6 % noch ein Stück durch den Ort, bevor man auf freies Feld gelangt. Die Steigung verläuft zunächst sehr wechselhaft. Flachstücke mit bis zu 4 % wechseln sich mit steileren Rampen ab. Nach zwei Kilometern durchquert man ein kurzes Waldstück, in dem es mit 9 % zunächst am steilsten wird.
Zur Rechten hat man nach dem Waldstück einen schönen Blick auf einsame Oberpfälzer Hügel. Die Fernsicht hält sich zwar in Grenzen, nichtsdestotrotz ist der Blick sehr reizvoll. Kurz nachdem man eine Kreuzung überquert hat, endet die Ausbaustrecke, und die nun wesentlich schmalere Straße strebt auf Ödmiesbach zu. Kurz vor dem Ort flacht die Straße ab, und es geht sogar noch ein wenig abwärts.
Hinter dem Ort kann man aber schon erahnen, was noch kommt. Mit dem Verlassen des Ortes zieht die Steigung auf zweistellige Werte an. Man fährt nun in den Wald, und bis auf eine kurze, eher flache Gerade bleibt es relativ steil.
Der Hochpunkt liegt mitten im Wald, wo quasi als Passschildersatz ein Schild steht, das die Landkreisgrenze zum Landkreis Neustadt an der Waldnaab kennzeichnet.

23 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
00:14:16 | 10.05.2020
merida
Mittlere Zeit
00:17:53 | 01.04.2021
merida
Dolce Vita
00:27:37 | 04.09.2016
BWK
Von merida – Der Vollständigkeit halber sei auch die Auffahrt aus Tännesberg erwähnt. Startpunkt ist die Ortseinfahrt von der B22 aus. Man folgt der NEW39 durch den Ort in Richtung Teunz, bis man nach etwa 1,7 km am Ortsende die St. Jodok-Kirche passiert. Direkt danach fährt man in den Wald ein und hat nach einer kurzen, sanften Abfahrt die einzige, steilere Stelle der Auffahrt vor sich. Auf ca. 300 m muss man bis zu 9 % bewältigen. Hat man das hinter sich gebracht ist der Rest bis zum Hochpunkt nur noch gemütliches Rollen bei maximal 3–4 %.

10 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
Mittlere Zeit
00:09:55 | 12.07.2015
merida
Dolce Vita
Ersten Kommentar verfassen

Pässe in der Nähe