VERY important message

Valico di Collesino (775 m)

Ostanfahrt.

Auffahrten

Von AP – Diese Anfahrt zum Pass beginnt in Bagnone, einem großen Dorf, das früher einmal eine kleine Stadt war und ein bisschen oberhalb der Magra liegt. Man holpert über das Pflaster der Via Vittorio Veneto und biegt hinter der Brücke über den Bagnone links in Richtung einer ganzen Menge von kleinen Dörfern ab, darunter auch Collesino.
Die Straße schnurrt zusammen und führt durch ein kurzes Waldstück aus dem Ort hinaus. Dahinter folgen anderthalb Kilometer durch landwirtschaftlich genutztes Gebiet mit Wiesen und Obstbäumen, wobei man an den Häusern von Mochignano vorbeikommt. Ab Kilometer 2,5 ist man dann ausschließlich im Wald unterwegs.
Die Steigung liegt auf den ersten sechs Kilometern bei 5 bis 8 %, mit Ausreißern sowohl nach oben als auch unten vor Mochignano di Sopra. Der Wald erlaubt nur wenige Ausblicke, wenn dann in Richtung Tal oder rückblickend zum Apenninhauptkamm um den Passo della Cisa herum.
Ein erstes langes Flachstück auf dem siebten Kilometer führt bis zur ersten Häusergruppe von Collesino. Bei den geschätzten zehn Häusern von einem Viertel zu sprechen, wäre wohl zuviel des Guten, die Einwohner tun es aber trotzdem. Das Weniger-als-einhundert-Seelen-Nest ist aufgeteilt in Chiesa, Nolano, Trefontane und Castello. Welcher Name welches Viertel hat, konnte ich aber mangels Zeit und Interesse nicht herausfinden.
Die Straße steigt oberhalb einer zweiten Häusergruppe, die noch kleiner als die erste ist, bis zur dritten Häusergruppe an, die ebenfalls unterhalb der Straße liegt und anhand ihrer Größe (um die zwanzig Häuser) unschwer als Collesino centro zu identifizieren ist. Von dort aus fährt man noch fast einen Kilometer lang flach am Berghang entlang bis zu einer markanten Kurve, die die Passhöhe darstellt. Bei meinem Besuch im Juni 2015 glich der Straßenbelag auf etwa drei Kilometern um die Passhöhe herum leider einem Flickenteppich.

4 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
00:35:39 | 05.07.2021
ThaBaur
Mittlere Zeit
Dolce Vita
00:45:09 | 04.10.2022
Knöpfli Stefan
Diese Beschreibung ist noch offen - Hier kannst du lesen, wie du die Beschreibung beisteuern kannst. quäldich.de lebt von deiner Mithilfe. Vielen Dank!
0 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
Mittlere Zeit
Dolce Vita
Ersten Kommentar verfassen

Pässe in der Nähe