VERY important message

Schneckenberg (334 m) Geißberg

CIMG2387.

Auffahrten

Von kletterkünstler – Wir verlassen den Hans-Konrad-Geyer-Platz, der in Wirklichkeit eine Straße ist, in die Hofäckerstraße und gewinnen bereits im Ort moderat an Höhe. Anschließend taucht die Straße in ein Waldstück ein und führt weiterhin überwiegend locker mit rund sechs Prozent aufwärts. Schließlich folgen wir dem Asphaltband durch eine Kehre nach links. Geradeaus ginge es auch, denn, wie bereits in der generellen Beschreibung erwähnt, überziehen zahlreiche Wirtschaftswege den Schneckenberg.
Uns begleiten weiterhin Bäume, aber so richtig waldig ist es nicht. Erreichen wir eine Kreuzung, an der mehrere Wege abgehen, halten wir uns halbrechts, nicht ganz rechts. Von links mündet der steile Bergweg aus Neunkirchen ein, geradeaus könnte man auch fahren, wo man dann irgendwann auf die Ostauffahrt trifft.
Nun wird es steil. Uns erwartet eine dreihundert Meter lange Rampe mit zweistelligen Prozentwerten. Maximal müssen rund 13, vielleicht auch 14 Prozent weggedrückt werden. Bei meinem letzten Besuch war hier zudem der Weg mit etwas Splitt bedeckt. Rückblickend wird dafür die Aussicht auf Bad Mergentheim und das umgebende Taubertal immer besser. Trifft von rechts ein weiterer Weg auf unseren, flacht es deutlich ab. So bleibt es zwischen den Äckern nun auch vorerst. Erst zum Ende muss noch einmal eine knackige Rampe überwunden werden.
4 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
00:09:06 | 24.07.2021
Mainfränkin
Mittlere Zeit
Dolce Vita
00:09:06 | 04.06.2022
Matze9
Von kletterkünstler – Um den Bergweg zu erklimmen, folgen wir dem Lauf des Hans-Konrad-Geyer-Platzes von der Althäuser Straße kommend noch ein Stückchen weiter, halten uns an der Gabelung links und biegen dann scharf rechts ab. Runterschalten nicht vergessen! Aus der anderen Richtung anpedalierend kommt man aus Richtung Stuppach oder Katzenberg.
Knallharte zieht der Weg zunächst noch zwischen Häusern geradewegs den Hang hinauf. Etwas holprig ist er und zunächst 13, später zwischen Bäumen und Wiesen 16 Prozent steil. Das Ende liegt hinter einer Linkskurve. Nach vierhundert Metern hochprozentiger Plackerei ist es vorbei.
Nun folgt aber noch der Rest, der teilweise auch nicht ohne ist, und weiter oben bereits beschrieben ist.
6 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
00:05:02 | 11.11.2020
AK1
Mittlere Zeit
00:05:40 | 08.11.2020
AK1
Dolce Vita
00:07:01 | 21.02.2024
AK1
Von kletterkünstler – Um zum Beginn dieser Auffahrt zu gelangen, muss man ein Stück auf der B19 verbringen. Hinter einer Rechtskurve, von Bad Mergentheim kommend, zweigt der Feldweg ab. Hundert Meter kann man sich bei sieben Prozent noch einrollen, dann kennt der Weg kein Erbarmen mehr. Dank der landwirtschaftlichen Nutzung kann dieser zudem recht verschmutzt sein. Bis zur Einmündung in das Höhensträßchen müssen auf 800 Metern 84 Höhenmeter gewonnen werden.
Zwischen Feldern gestalten sich die nächsten 400 Meter mit zehn bis zwölf Prozent aber noch nicht ganz so schlimm. Dann zweigt rechts ein Weg ab, der am Hang entlang Richtung Neunkirchen führt und auf die Nordauffahrten trifft. Wir aber folgen dem nun immer schlechter werdenden Asphaltband geradeaus, das nun für die restlichen 300 Meter mit durchgehend 14 bis 15 Prozent ansteigt. Dabei tauchen wir in einer Rechts-Links-Kurvenkombination kurz unter Bäumen ab und müssen uns nicht nur mit der enormen Steigung, sondern auch vielen Steinchen und Dreck auf dem Weg auseinandersetzen.
An der T-Kreuzung ist es im Grunde geschafft. Zur Passmarke geht es nach links, doch Höhenmeter werden so gut wie nicht mehr gewonnen. Ganze acht Höhenmeter auf vierhundert Metern Länge spürt kein Mensch. Links gelangt man einen Schlenker über das offene Plateau drehend nach Althausen oder über einen schönen Höhenweg in Richtung Stuppach und Lustbronn.
4 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
00:03:28 | 11.11.2020
AK1
Mittlere Zeit
00:03:51 | 20.09.2021
AK1
Dolce Vita
00:04:22 | 08.11.2020
AK1
Von Velocipedicus – In der Hauptstraße Richtung Lustbronn und Assamstadt zweigt an einer halbhohen Felswand ein Sträßchen ab. Anfangs ist die Umgebung noch buschdominiert, doch nach kurzer Zeit öffnet sich die Landschaft und es bieten sich schöne Aussichten hinunter ins Lustbronner Bachtal. Beim Blick zurück nach Althausen erkennen wir am gegenüberliegenden Hang die Auffahrten zum Drillberg. Nach fünfhundert Metern führt ein Weg nach rechts, der ignoriert wird.
Bei Kilometer 0,8 gabelt sich der Weg an einem freistehenden Baum: Hier geht es nach links weiter. Im Anschluss ist die Steigung im Wesentlichen gemeistert, auf der Hochebene geht es nun nur noch flach dahin. Nach tausend Metern biegen wir am zweiten freistehenden Baum wieder links ab. Das Gelände fällt nun sogar leicht ab und wir folgen einfach immer dem Weg, bis der Hochpunkt bzw. die Tourenplaner-Passmarke mit nur noch unwesentlicher Steigung erreicht wird. In der Ferne ist Bad Mergentheim mit dem auf der Höhe liegenden Sendemast Löffelstelzen zu erkennen.
4 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
Mittlere Zeit
Dolce Vita
Ersten Kommentar verfassen

Pässe in der Nähe