VERY important message

Schindelberg (266 m) Schindelbergkapelle

IMG 1303.

Auffahrten

Von karleq – Im Gegensatz zu den anderen südlichen Auffahrten ist diese Strecke nicht zu verfehlen. Am westlichen Ortsrand von Odenheim folgen wir der Landesstraße in Richtung Östringen. Es geht bei recht geradliniger Streckenführung in Richtung Nordosten. Die breite Straße führt überwiegend durch den Wald.
Erst beim Weiler Schindelberg wird dieser wieder verlassen. Die Steigung nimmt kontinuierlich zu, bleibt aber stets im moderaten Bereich. Einziger Höhepunkt dieser Auffahrt ist der Siegfriedbrunnen, der an die Nibelungensage erinnert.
63 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
00:07:37 | 16.05.2020
Thomas Rudszuck
Mittlere Zeit
00:09:57 | 03.06.2018
MichaH
Dolce Vita
00:12:48 | 15.02.2015
MichaH
Von kletterkünstler – Diese Strecke sind die Profis bei der Deutschland Tour 2018 hinunter gefahren. Sie wird von Autofahrern gerne als Abkürzung/Schleichweg genutzt, deswegen kann hier mehr los sein als gedacht. Die gut ausgebaute Straße zweigt am Stift Odenheim von der K 3517 ab und führt mit durchweg niedrigen bis angenehmen Steigungsprozenten zum Schindelberg. Das Maximum liegt bei rund sieben Prozent.
Die ersten 1,2 Kilometer gestalten sich sehr einfach, sind sie doch nahezu flach. Es geht durch Felder und ein kurzes Waldstück. Ein paar schwungvolle Kurven lockern die Fahrerei etwas auf. Mit Passieren einiger Höfe gerät schließlich die Schindelbergkapelle ins Blickfeld. An dieser ist dann auch der höchste Punkt erreicht und die Straße verliert zur Einmündung in die Landesstraße wieder ein paar Meter an Höhe.
126 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
00:07:31 | 30.05.2015
xcd4025
Mittlere Zeit
00:23:23 | 02.06.2019
ingo2812
Dolce Vita
00:43:34 | 01.05.2022
michelplatini
Von kletterkünstler – Nahe des Odenheimer Bahnhofs zweigt die Siegfriedstraße von der Ortsdurchgangsstraße L 552 in nördliche Richtung ab. Bei der ersten Gabelung halten wir uns dann links und verlassen wenige Meter später den Ort. Wir finden uns unter Bäumen in einem Hohlweg wieder, dem wir bei fünf bis acht Prozent Steigung folgen. Wo es sich zwischenzeitlich etwas lichtet, genießt man rückblickend eine schöne Sicht auf Odenheim.
Dann wird es beeindruckend: Mehrere Meter hohe Erdwände türmen sich links und rechts des Weges auf. Der Weg gräbt sich hier tief in den äußerst fruchtbaren Kraichgauer Lössboden ein. Wo der Weg scharf nach rechts wegknickt, stehen eine Bank, ein Bildstock und eine Infotafel, welche über Hohlwege im Kraichgau auflärt, sowie darüber, wie der Löss in diese Region kam. Außerdem erfahren wir, dass wir uns in der Langen Hohle befinden. Mit seinen zwei Kilometern zählte er einst zu den längsten Hohlwegen des Kraichgaus und führte bis Michelfeld. Hier beim Abzweig der Heiligenberghohle erreichen die Lösswände eine Höhe von sechs Metern. Mehr gibt es auf den Tafeln nachzulesen.
Nach rechts dem Asphaltband folgend verlassen wir also nun die Lange Hohle und tauchen bald aus dem Löss auf. Wir passieren eine Hütte und kurbeln in herrlich ruhiger Umgebung zwischen Feldern, Wiesen und einzelnen Bäumen weiter fröhlich vor uns hin. Dabei flacht der Weg komplett ab. Entlang eines Weinbergs zur Rechten muss eine letzte kleine Rampe bezwungen werden.
Wir fahren nun am oberen Rand der rebenbewachsenen Fläche entlang, passieren eine mehrere Meter hohe aus den Rankenästen der Reben geflochtene Weinflasche und halten uns an einer Gabelung bei einem kleinen Rastplatz links. Das tadellose Asphaltband führt nun geradewegs auf die Höfe etwas unterhalb des Schindelberg-Gipfels zu. Dank kaum vorhandener Steigung können wir nun die Aussicht rechter Hand in vollen Zügen genießen. Auch ein Blick zurück lohnt sich.
Zur Straße, die vom Stift Odenheim zum Schindelberg führt, verlieren wir wenige Meter, dann geht es auf dieser bereits beschriebenen Route die letzte Meter hinauf zur Kapelle, wo sich der höchste Punkt befindet.
19 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
00:10:34 | 08.10.2023
TomAHawk007
Mittlere Zeit
00:12:17 | 21.02.2021
Reinhard Zr
Dolce Vita
00:19:25 | 10.10.2021
Wunderwuzzi71
Von kletterkünstler – Am schmucken Odenheimer Rathaus in der ebenso hübschen Ortsmitte des Kraichgau-Ortes beginnt mit der Einfahrt in die Rathausstraße diese unkomplizierte Auffahrt. 400 Meter rollen wir auf moderat ansteigender Straße geradewegs durch ein Wohngebiet.
Dann geht es auf einen recht groben Betonplattenweg, der gleichzeitig ein schattiger Hohlweg ist. Die Steigung nimmt ein wenig zu. Eine kleine Schikane bringt zwischen den schattenspendenden Bäumen etwas Abwechslung. Schließlich knickt der Weg scharf nach links weg und taucht langsam wieder aus der Lössschicht auf. Nun nichts als Felder um uns herum. Obwohl, nicht ganz: Kurz tangieren wir die Ecke eines Weinbergs. Die Steigung bleibt angenehm, meist um die sechs Prozent.
Dann flacht es ab, wobei wir genussvoll in die Umgebung blicken können. Schließlich passieren wir in einem langen Linksbogen den aus der Langen-Hohle-Auffahrt bereits bekannten Weinberg bei nun wieder vier bis fünf Prozent. Dann ist der kleine Rastplatz nahe der auffälligen geflochtenen Weinflasche erreicht, wir biegen scharf rechts ab und können jetzt hierüber weiterlesen, wo der Rest beschrieben ist.
9 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
Mittlere Zeit
Dolce Vita
Diese Beschreibung ist noch offen - Hier kannst du lesen, wie du die Beschreibung beisteuern kannst. quäldich.de lebt von deiner Mithilfe. Vielen Dank!
114 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
00:08:54 | 22.09.2021
Schokobär
Mittlere Zeit
00:11:23 | 25.06.2017
nudelpups
Dolce Vita
00:19:40 | 08.05.2018
bicyklista
Ersten Kommentar verfassen

Pässe in der Nähe