VERY important message

Kommentare

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Sonnenberg (Stuttgart): Abfahrtsvariante nach Heslach

  • Nachtrenner, 24.03.2017, 00:18 Uhr 05.10.2018, 00:20 Uhr
    Die Laustrasse überqueren und noch ein wenig Richtung Osten, bis man auf die B27 trifft, hier links und nach rechts durch die Bodelschwinghstrasse zur Heinestrasse. Jetzt nach rechts bis ein Waldweg links den Berg hinuntergeht, auf festem Belag runter bis zu einer Kreuzung, halbrechts weiter hinunter, bei der nächsten Verzweigung Halblinke weiter und nun diesem Weg in einer großen Rechtsschleife um den Berg herum vollends hinunter, im Talgrund scharf links in die Eierstrasse und weiter bergab am Marienhospital vorbei. Bei trockenen Verhältnissen auch mit dem Rennrad eventuell mit etwas breiteren Reifen gut machbar. Mir schauten nur ein paar MTB'ler etwas irritiert nach )).
    Noch ein Stuttgarter Gipfeltipp: über Herdweg, Lenzhalde,ziemlich weit oben nach rechts ab in die Robert-Bosch-Straße dieser nur leicht steigend folgen bis man einen auf den ersten Blick sausteilen Weg sieht. Hier links kurz auf den Gehweg und dann mit etwa 10 - 12% über vier Kehren nach ganz oben zum Bismarckturm auf 406 m ü NN. Aber Vorsicht : hier gibt es irre Longboarder, die Abfahrt üben! Ein kurzer Abstecher auf den Turm lohnt sich bei halbwegs klarer Sicht, im Westen der Nordschwarzwald und das Gäu davor, nach Osten Liegt einem der Stuttgarter Kessel zu Füßen.
    Eine Alternative zum Serpentinenweg ist die Straße Am Tazzelwurm, welche von der Robert-Bosch-Straße ebenfalls nach links abzweigt, allerdings einige hundert Meter weiter Richtung Norden. Bei der Steigung liegt sie ebenfalls etwas über zehn Prozent, geht aber eher gerade nach oben. Will man von hier zum Bismarckturm, muss man am Hochpunkt links abbiegen und nur noch schwach steigend bis zum Turm auf schlechtem Asphalt etwa 300m weiterfahren.
Einloggen, um zu kommentieren