VERY important message

Kommentare

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Kunkelspass: Aktueller Strassenzustand Auffahrt Tamins

  • Matt_, 11.08.2016, 09:02 Uhr
    Da hier schon länger kein Update zum Zustand des Schotterabschnitts auf der Auffahrt von Tamins erschienen ist hier meine Einschätzung:
    Ich bin am Sonntag, 7. Aug. 2016 von Tamins aus auf den Kunkelspass gefahren. Der Schotterabschnitt war belagsmässig kein Problem (die Steigung ist eine andere Geschichte...). Der Untergrund ist plattgewalzt, insbesondere auf den beiden Fahrspuren der Autos liegt nur wenig loses, feines Geröll. Die eisernen Ablaufrinnen ragen kaum aus dem Belag heraus und lassen sich daher auch ohne Stress überfahren.
    Ich war mit etwas breiteren Conti GP4Season-Schlappen unterwegs, aber auch mit 23mm-Reifen würde ich bedenkenlos rauffahren (so ich genug leichte Gänge habe... Die Steigung... ;-) ).

    Eine Befahrung lohnt sich absolut, nur schon dem Foppaloch wegen. Und die etwas ungläubigen Blicke der Mountainbiker ("mit dem Rennrad ist der da hochgekommen?") sind auch nicht schlecht.
  • radon, 01.12.2018, 01:36 Uhr
    Auch im August 2018 noch ähnlich wie beschrieben. Der Belag ist im Prinzip gut, allerdings war ich in der Gegenrichtung unterwegs. Abwärts wird das mit den Regenrinnen dann schon zum Thema. Sie ragen tatsächlich nicht weit heraus, aber man sollte trotzdem nicht zu schnell drüber fahren um das Rad und den Rücken nicht zu sehr zu quälen. Dementsprechend ist man die Abfahrt durch eigentlich konstant am Bremsen, da sollten Mensch & Material schon einigermassen fit sein. Ich hab die Bremsen zwischendurch mal auskühlen lassen, der Kollege, der den Steilabschnitt am Stück runtergefahren ist hatte danach glühend (!) rote Bremsscheiben :)
  • artie_1970, 04.08.2021, 08:17 Uhr
    Im Juli 2021 bot sich ebenfalls das von "radon" beschriebene Bild: Guter Schotter (ziemlich sicher mit 28er-Reifen fahrbar) auf ueberraschend breiter Strasse. Bei dem hohen Gefaelle sah ich aber keinerlei Chancen fuer "Laufenlassen", daher bin ich da mit Trekkingreifen (vorne 40 mm, hinten 37 mm) im Dauerbremsmodus mit 20 bis 30 km/h runtergeeiert, was keinen Spass gemacht hat. Deshalb empfehle ich unbedingt, von Tamins aus hochzufahren (kleine Gaenge vorausgesetzt). So hatte ich es auch geplant, musste aber wegen wochenlang instabilen Wetters meinen Etappenplan ordentlich durcheinanderwuerfeln und leider von Norden kommen. Das Foppa-Loch ist klasse und sichert dem Kunkelspass meine Empfehlung.
  • bruckner13, 04.08.2021, 08:44 Uhr auf artie_1970
    Hi Axel, wo hast du denn dein Quartier gehabt? Empfehlswert (auch für Normalverdiener)?
  • artie_1970, 04.08.2021, 18:01 Uhr auf bruckner13
    Ich war im Hotel Quelle in der Badstr. War ruhig und voellig in Ordnung. Mein Stahlross stand aber draussen in einem ueberdachten Unterstand.
Einloggen, um zu kommentieren