VERY important message

Kommentare

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Bleckenau: Bleckenau

  • colin, 23.05.2017, 22:35 Uhr
    Hallo zusammen.
    Gibt es noch evtl. ein Update und Erfahrungswerte zur Passage "für Radler nur ab 19 Uhr erlaubt" ?
    Und wie weit ist der "kurze Abstecher" zur Marienbrücke?

    Liebe Grüsse an alle und besten Dank
    Thomas
  • chriku, 27.09.2020, 12:25 Uhr
    Update/Detaillierung Stand September 2020:
    Problematisch für (Renn-)Radler ist das Stück von Hohenschwangau bis zur Marienbrücke. Hier gibt es prinzipiell drei Verbindungen:
    1. Neuschwansteinstraße: über diese erreichen Kutschen und Fußgänger das Schloss. Auf dieser Straße ist Radfahren verboten und es gibt sogar einen Art Wachmann, der zu Beginn der Straße darauf ein Auge hat. Vermutlich wird es außerhalb der Öffnungszeiten des Schlosses aber niemand stören.
    2. Jugendstraße: hier verkehren die (Linien-)Busse. Hier ist Fahrradfahren zwischen 8 und 19 Uhr verboten und wahrscheinlich brandgefährlich.
    3. sogenannte Rodelbahn: "verkehrsfreier Rad- und Wanderweg zum Schloss". Dabei handelt es sich um einen unbefestigten, bocksteilen Weg (meist zwischen 15 und 20%, manchmal auch darüber). Mit dem Mountainbike machbar, mit dem Rennrad aufgrund der Kombination aus Oberflächenbeschaffenheit und Steilheit fahrend wohl kaum möglich.
    Fazit: Untertags gibt es für den Rennradler bis zur Marienbrücke eigentlich keinen tauglichen Weg. Ab der Marienbrücke gibt es dann für die asphaltierte Straße zur Bleckenau keine Einschränkungen für Radfahrer.

    Wer also ggf. darüber nachdenkt aus der Not eine Tugend zu machen und statt des Rennrads das Mountainbike zu nehmen, dem sei bergauf ab der Marienbrücke bis zur Bleckenau der sogenannte Wasserleitungsweg empfohlen (zurück kann man dann über die asphaltierte Straße rollen) und nach der Bleckenau dann weiter zu fahren bis zur Jägerhütte. Dort wird es deutlich einsamer und landschaftlich traumhaft.

    Von einer Einkehr in der Berggaststätte Bleckenau würde ich eher abraten. In meinen Augen eine überteuerte Touristenabzocke.
Einloggen, um zu kommentieren