VERY important message

Kommentare

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Nebelhorn: Hallo Alle RENNRADFAHRER,

  • Martin Haßlöcher, 19.08.2019, 22:26 Uhr
    ich dachte immer quaeldich.de sei für unser Rennradhobby, aber dass gerade so viele Allgäu Touren schlichtweg definitiv NICHT mit dem Rennrad befahrbar sind wird hier einfach verschwiegen, sehr sehr schade!

    Zum Nebelhorn Pass:
    Ab Seealpe ist es 100% nicht mehr möglich weiter zu fahren, da aktuell eine Baustelle ALLE Wege versperrt und auch alle Schotterstrecken sind, somit mit dem Rennrad bei bis zu 35% nicht befahrbar!!
    Bitte korrigiert den Bericht!!!!!!
    Danke
  • Bergziegenmutant, 20.08.2019, 15:15 Uhr 20.08.2019, 15:44 Uhr
    Guten Tag Herr Sechs-Ausrufezeichen Korrektureinforderer und ALLES IN DER ÜBERSCHRIFT GROSS SCHREIBER,
    1.
    Wer die Beschreibung und die Kommentare zum Nebelhorn (eine Sackgasse - kein Pass) richtig durchliest, der müsste erahnen können, was da auf einen Zukommt. Der Bericht muss also keineswegs korrigiert werden. Und verschwiegen wird schon gar nix.
    Es gibt nicht den Rennradfahrer - jeder Jeck ist anders wie der Kölner sagt (und dies zitiere ich als eigentlich Wortfauler Allgäuer). Es gibt durchaus Fahrer, welche Wege und Steilheiten befahren, welche sich andere unmöglich vorstellen können.
    Aus der Beschreibung und durch die Kommentare ist ganz klar ersichtlich - der Weg aufs Nebelhorn ist absolut Grenzwertig - eigentlich zu schmal, zu steil und zu schlecht in der Fahrbahnbeschaffenheit für das Rennrad. Selbst MTBler kommen da an ihre Grenzen. Wer also richtig lesen kann ist klar im Vorteil.

    2.
    Alle Beschreibungen auf Quäldich sind als Mitmachseite von Nutzer von Quäldich.de entstanden. Diese Beschreibungen sind zum Teil auch schon etwas älter und können nicht durchwegs immer auf dem absolut aktuellen Stand sein. Wenn durch Baustellen oder Unwetter oder ähnliches sich was verändert, so ist es Hilfreich, wenn in der Kommentarseite jemand einen Hinweis gibt auf den aktuellen Stand.
    Du hättest also anstatt so hart die Seite zu kritisieren, einfach als Kommentar schreiben können: Stand August 2019: Baustelle, Weg ab Seealpe gesperrt. Ebenso hättest du als Kommentar dort ohne Wertung dazuschreiben können: Ist für Rennrad eigentlich nicht geeignet.

    Es gibt auf Quäldich soooooo viele geeignete und wunderschöne Pässe und Routenvorschläge (allein für die Region Allgäu 88), die Beschreibungen dazu sind fast immer super gut und sehr hilfreich. Warum hast du dir ausgerechnet das Nebelhorn ausgesucht? Nicht nachzuvollziehen!

    Grüße aus dem Allgäu, Jürgen (der das Nebelhorn schon lange auf seiner Agenda hat, weil Steil ist geil, aber sich bisher noch nicht getraut hat)
  • artie_1970, 20.08.2019, 16:54 Uhr
    Servus Martin,

    danke fuer deinen Eifer, aber ich glaube nicht, dass ich als Fan mit meinem (Allgaeu-)Palmares von jemandem, der seit einem Tag hier angemeldet ist, dogmatische Schreiereien zur Fahrbarkeit ernst nehmen sollte, schon gar nicht, wenn sie mit multiplen Ausrufungszeichen (https://wiki.lspace.org/mediawiki/Multiple_exclamation_marks) garniert werden. Was fahrbar ist, definiert hier immer noch jeder selbst, aber nicht fuer andere, sondern nur fuer sich.

    Tschoe!

    Axel
  • Gast, 20.08.2019, 17:54 Uhr
    Ziatat Terry Pratchett :

    ,,Oh! Fünf Ausrufungszeichen. Ein sicherers Merkmal dafür, dass jemand seine Unterhose auf dem Kopf trägt."
  • Martin Haßlöcher, 21.08.2019, 08:43 Uhr
    Ahh aufgrund meiner "Ausrufeszeichen" könnt Ihr mich also gut beurteilen wer ich bin und wie gut ich auf'm Rad bin, alles klar.

    Zur Aufklärung:
    Wenn ich sage nicht befahrbar, dann meine ich auch das so, oder seid Ihr Götter oder Superkönner, dass Ihr mit nem Rennrad über ganz groben Schotter fliegen könnt bei 33%, alles klar.
    Nochmal und für Alle deutlich, MIT DEM RENNRAD VON NIEMANDEN AUF DER WELT BEFAHRBAR AB SEEALPE!!!!!!!!!!
    Und ja, jeder der das auch gut und klar durchließt kommt nicht drauf, dass plötzlich gemeint ist: "mit superkräften und MTB" befahrbar.
    Da muss man auch zufälligerweise die Kommentare alle gelesen haben.

    Und warum ich mir gerade Nebelhorn und Fellhorn rausgesucht habe ist weil ich in Fischen Urlaub gemacht habe und das eben die interessantesten Pässe sind in der Nähe, schreibt doch sogar der Threadersteller.
    Übrigens gilt das Ganze auch fürs Fellhorn, ab der Station für niemanden mit dem Rennrad befahrbar, auch für euch Superhelden nicht! (Das übrigens nix aber auch garnix mit Leistungsfähigkeit zu tun hat, da würde nicht mal Egan Bernal hoch kommen, der Schotter ist einfach zu grob und es ist zu steil für 23-28mm. Wir sind RENNRADfahrer und keine E-Bike MTB Cruiser.)

    Grüße
    Martin
  • apfelstrudel, 21.08.2019, 15:20 Uhr auf Martin Haßlöcher
    Hallo Martin,
    ich denke mal nicht, dass irgendjemand einschätzen will, "wie gut du auf dem Rad bist".
    Es ging eher um die Art deiner Ansprache. Alles in Großbuchstaben schreiben steht m.W. für schreien. Und die ganzen Ausrufezeichen.... nunja. Wenn du einen Befehl erteilen möchtest, reicht eins vollkommen, ist aber m.E. nicht die geschliffene Art der Kommunikation.
    Inhaltlich möchte ich ansonsten der Antwort von Jürgen nichts hinzufügen. Die Pässe/Sackgassen haben alle eine Kommentarfunktion, die im übrigen auch intensiv genutzt wird. Da gehören Kommentare zur Befahrbarkeit und/oder temporäre Sperrungen usw. hin. Und werden auch wahrgenommen.
    Darüber hinaus, soweit ich es wahrnehme, sind wir im Forum recht freundlich zueinander (inkl. Frotzeleien von bestimmten Sportsfreunden, die aber kaum ausufern). Insofern: Nicht "schreien", dann herzlich willkommen!
    Gruß
    Jörg
  • Gast, 21.08.2019, 15:22 Uhr 21.08.2019, 15:48 Uhr
    Nochmal ein Versuch,mal ohne Emotionen . Unter Radlern zu diskutieren,ob etwas unter Steilheitsgesichtspunkten noch oder nicht mehr fahrbar ist,ist letztlich müßig,da sowohl die technischen (Material) als auch die physischen Ausgangsdispositionen unterschiedlicher nicht sein können.Also bringt auch die hiesige Nebelhorn-Diskussion nichts - ich selber kenne die Auffahrt nicht und kann deshalb keine Beurteilung abgeben.Insgesamt betrachtet scheint mir dieser Kollege https://www.passzwang.net/de/nebelhorn.php die Dinge schlüssig und nachvollziehbar auf den Punkt gebracht zu haben.Wo ein wohl engagierter MTBler mit 22 zu 42 kapitulieren muß,scheint mir die Befahrbarkeit mit einem Rennrad doch eher in den Bereich des Jäger- ähh Radlerlateins zu fallen.

    Da fällt mir noch das statement in einem aktuellen Parallelthread ein >>>Viderjoch auf Randonneur mit 32ern und ca. 8 kg Gepäck war machbar<<<< Wenn "machbar" Rad "fahrend" bedeuten soll,bestreite ich das mit Nichtwissen ( https://www.rechtslupe.de/zivilrecht/bestreiten-mit-nichtwissen-3110209 ) .Diese Auffahrt von der Idalpe her kenne ich mit dem MTB und ich behaupte,daß die letzten 800 bis 1000m vor dem Joch,insbesondere die letzte elend lange und sausteile Gerade zum Joch hoch höchstens mit dem MTB und einer (in meinem Falle) Untersetzung 20 zu 36 fahrbar (also nicht nur "machbar" - machbar könnte ja auch schieben bedeuten) ist.Genauso bestreite ich wiederum mit Nichtwissen ,daß derjenige,der das Viderjoch hier auf QD beschrieben hast,das fahrend mit dem Rennrad und noch dazu mit 34 zu irgendwas (wahrscheinlich nur 25) bewältigt hat.Es gibt Grenzen der Physik,die nicht mit Material und pysischer Ausstattung überwunden werden können.

    Zu dieser "frechen" Bewertung lasse ich mich mal trotz meines einleitenden Satzes in den genannten ganz konkreten Fällen hinreißen und erwarte einen shitstorm.
  • apfelstrudel, 21.08.2019, 15:58 Uhr auf 0
    Günter und ohne Emotionen...
    Das geht nicht zusammen.
    Inhaltlich bin ich raus, ich finde es müßig darüber zu diskutieren wer was womit fahren kann. Einfach die Steigungsgrade nennen und den Untergrund, dann kann jede(r) al gusto entscheiden, was geht.
    Ich persönlich finde auch kurze Abschnitte zu schieben keinen Beinbruch.
    Gruß
    Jörg
  • Gast, 21.08.2019, 17:05 Uhr 21.08.2019, 17:08 Uhr auf apfelstrudel
    Jörg,von einem Rheinländer hätt ich etwas mehr Emotionen erwartet ;-)

    Schieben ist in der Tat nicht verwerflich.Nur sollte man es als Radfahrer (RR oder MTB) dann auch im Kreuz haben zuzugeben,daß man geschoben hat und in Berichten nicht den Eindruck hinterlassen.als sei man alles im Sattel oder Wiegetritt durchgefahren.Das erzeugt doch bei den erst Lesenden (m/w/div) und dann Nachfahrenden (m/w/div) nur einen furchtbaren emotionalen Stress!!!!!!!

    Unemotionale Grüße

    (P.S. Du hast ja glaub ich meine MobilNr. Ruf mich mal an und Du wirst den emotionalsten Tsunami Deines noch jungen Lebens erfahren ;-))

    Günter
  • apfelstrudel, 21.08.2019, 19:28 Uhr auf 0
    Bin ja gebürtig mitten aus dem Ruhrpott. Daher quasi genetisch äußerlich emotionslos;)
    Und ja: schieben und nicht dazu stehen ist läppsch.
    Und nein: ohne Not rufe ich dich nicht an, dem Erlebnis fühle ich mich (noch) nicht gewachsen.
    So genug off-topic gelabert.
    Pfüad di
    Jörg
  • lowrider, 22.08.2019, 08:32 Uhr
    Hi Günter,

    du überraschst mich: Nen Terry Pratchett hätte ich dir jetzt irgendwie nicht zugetraut :-)

    Schönen Gruß, Oliver
  • Gast, 22.08.2019, 20:22 Uhr auf lowrider
    Hallo Oliver,da siehst Du mal,wie vielseitig unsereiner ist - obwohl er Scheibenbremsenverächter ist ;-)

    Grüße an den manic mechanic

    Günter
  • Jan, 30.10.2020, 12:55 Uhr
    Hallo zusammen,
    gibt es hier Neuigkeiten? Ist der Weg jetzt wieder asphaltiert oder weiterhin eine Baustelle?
    Ich frage, weil ich derzeit meine unbefahrenen Pässe auf die todo-Liste setze.
    Herzlichen Gruß, Jan
  • graubünden2998, 11.06.2023, 22:59 Uhr
    Alles offen. Nebelhorn ist befahrbar, jedoch ein MTB ist zu empfehlen, vorallem wegen der Abfahrt. Ich selber musste ab Seealpe zu Steilstücke schieben selbst mit MTB.
  • Jan, 12.06.2023, 12:07 Uhr auf graubünden2998
    Glückwunsch! Wie ist der Asphaltbelag heute? Hast du Fotos gemacht? Deine Fotos auf Strava sind da nicht aussagekräftig.
  • graubünden2998, 13.06.2023, 09:52 Uhr
    Der Asphalt ist sehr rau, zwischdurch auch Schotter. Fotos habe ich keine gemacht.  Der Kies auf dem Asphalt macht zu ganze sehr rutschig. Rennrad ist möglich jedoch spätestens bei der Abfahrt wird man kein Spass haben. Selbst mit MTB hat man teilweise nicht mehr volle Kontrolle bei Abfahrt.
Einloggen, um zu kommentieren