Verstecke den Buchungsstand der quaeldich-Reisen & Events

Kommentare

  • zeigeHöhenprofil Alpenbrevet Platintour Schweiz (beantworten) | Alpenkoenig Mail an Absender | 13.09. 06:26
    Hallo Forum,
    für die Platintour (270 km) beim Alpenbrevet Schweiz suche ich ein genaues Höhenprofil für die Platintour. Die Pässe sind Grimselpass, Nufenenpass, Lukmanierpass, Oberalppass, Sustenpass. Kann mir hier jemand etwas zur Verfügung stellen ? Die Daten Höhe über Entfernung sollten lesbar sein. Schön wäre, wenn die Höhendaten barometrisch und nicht per GPS ermittelt wurden wegen der höheren Genauigkeit.
    Gruß Euer Alpenkönig
    Du musst dich einloggen, um auf diesen Beitrag antworten zu können.
    Sorry, zu viele Spammer.
    • zeigeRe: Höhenprofil Alpenbrevet Platintour Schweiz (beantworten) | Reinhard Mail an Absender | 14.09. 14:24
      Hallo Alpenkönig,
      der quaeldich-Tourenplaner ist auf die Erstellung genauer Höhenprofile spezialisiert. Größtenteils sind die Strecken von GPS-Radcomputern mit barometrischer Höhenmessung erzeugt. Stützpunkte werden mit exakten Höhen versehen. Dadurch entstehen meist sehr gute Profile.

      Hier hab ich das mal schnell für dich zusammengeklickt - ohne Gewähr der korrekten Streckenführung.

      Schönen Gruß, Reinhard
      • zeigeRe: Höhenprofil Alpenbrevet Platintour Schweiz (beantworten) | Alpenkoenig Mail an Absender | 16.09. 08:33
        Hallo Reinhard,
        danke für deine Mühe. Das sieht sehr gut aus. Hast du als Excel oder lesbare Daten auch noch die Rohdaten zu der Grafik, d.h. Wertepaare Höhe in m über Entfernung in km ?
        Gruß Alpenkoenig
        • zeigeRe: Höhenprofil Alpenbrevet Platintour Schweiz (beantworten) | Reinhard Mail an Absender | 16.09. 09:30
          Hallo Alpenkönig,

          hab ich jetzt nicht, weil das so schnell zusammengeklickt war, dass ich es gar nicht abgespeichert habe, wäre ohne Weiteres möglich. Möchtest du dich selbst mal am Tourenplaner versuchen oder soll ich dir die Werte mal schnell zusammenstellen?

          Schönen Gruß, Reinhard
          • zeigeRe: Höhenprofil Alpenbrevet Platintour Schweiz (beantworten) | Alpenkoenig Mail an Absender | 16.09. 13:51
            Hallo Reinhard,
            wenn du das machen könntest wäre ich dir sehr dankbar. Eine 2 spaltige Excel Tabelle wäre gut (Höhe über Entfernung). Was fährst du denn eigentlich so ? Auch Alpen ?
            Mittelfristig werde ich mich auch mit dem Tourenplaner beschäftigen. Heruntergeladen habe ich den schon.
            Gruß der Alpenkönig
            • zeigeRe: Höhenprofil Alpenbrevet Platintour Schweiz (beantworten) | Reinhard Mail an Absender | 16.09. 23:09
              Hallo Alpenkönig,
              habe dir die Tabelle per email geschickt - inklusive Berücksichtigung des Hinweises vom Kletterkünstler.
              In der Ecke war ich bisher überhaupt noch nicht. Ansonsten bin ich schon gelegentlich mal hier oder da in den Alpen und fahre auch gerne mal einen schönen Pass. Betreibe das aber bei Weitem nicht so intensiv wie andere hier und würde mir auch diese Alpenbrevet-Strecke nicht zutrauen.
              Bin aber auch nicht auf die Alpen festgelegt, sondern schau mich lieber mal in diversen anderen Ländern um, wo ich die mehr oder weniger bekannten Pässehighlights abgrase. Details gibt es natürlich hier.

              Schönen Gruß, Reinhard
              • zeigeRe: Höhenprofil Alpenbrevet Platintour Schweiz (beantworten) | AP Mail an Absender | 17.09. 09:29
                Wo ich gerade sehe, daß du am Sveti Jure warst: meinst du, du könntest deinen track in den Planer laden? Der bestehende ist arg holprig und produziert so ein Herzflimmern-Profil....

                Gruß
                • zeigeRe: Höhenprofil Alpenbrevet Platintour Schweiz (beantworten) | Reinhard Mail an Absender | 19.09. 22:25
                  Stimmt, das war mir bislang gar nicht aufgefallen. Im QDTP kommt man ja auch auf knapp 2000 Hm, obwohl der Anstieg quasi ohne Zwischenabfahrten auskommt und nur gut 1700 m Höhe überwindet.
                  Habe Aufzeichnungen vom Edge 705 und Edge 1000, die sehr ordentlich aussehen. Da werd ich die mal einpflegen!

                  Auch Gruß
                  • zeigeRe: SvetiJure für Alte und Dicke (beantworten) | bruckner13 Mail an Absender | 23.09. 15:59
                    Hi Axel, Hi Reinhard,
                    Wenn man nicht mehr so dünn und/oder nicht mehr so jung wir Reinhard ist, dann kann man beim SvetiJure schon mal Herzflimmern bekommen. Vor allem, wenn man untrainiert mit nur einer Flasche so früh im Jahr unterwegs ist, dass die einzige Kneipe noch geschlossen ist.
                    Gottseidank gab es auch Zwischenabfahrten.

                    Reinhard, lade doch bitte auch gleich noch ein paar aussagekräftigere Bilder hoch.
                    Falls du keine hast, dann lade ich welche in meine Galerie, die du verwenden kannst. Gib hier Bescheid.
                    Gruß Peter


                    • zeigeRe: SvetiJure für Alte und Dicke (beantworten) | Reinhard Mail an Absender | 23.09. 21:19
                      Ja, könnte ich mal machen. Sehe gerade, dass die bisherigen Fotos ja alle nur vom Gipfel sind. Dabei gibt es auch auf dem Weg richtig gute Blicke. Ich möchte meinen, einer der schönsten Pässe/Berge, die ich bislang gefahren bin.
                      (Bilder kommen, wenn ich wieder bei meinem Rechner mit den Fotos bin.)

                      Schönen Gruß, Reinhard
                      (Und Glückwunsch zu der tollen Montenegro-Tour - das hat auf alle Fälle noch mal Lust auf Montenegro gemacht, wo ich ja nur mal schnell von Kotor zum Jezerski Vrh und wieder runter bin.)