VERY important message

Kommentare

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Brend: Ich bin ein wenig enttäuscht

  • werwohl, 08.08.2016, 18:18 Uhr
    Natürlich ist der Ausblick von oben nicht hässlich, aber zwingend lohnen muss er sich nicht oder wenn vielleicht nur bei absoluter Traumsicht mit klarer Alpensicht. Das wird man aber wohl nur im Herbst bei Inversion haben.

    Ich war gestern oben und die Sicht war nicht mal schlecht, man konnte sogar die Alpengipfel blass erkennen. Aber so umgehauen hat mich der Blick nicht. Man sieht ohnehin nur in eine Richtung, weil der Term relativ niedrig ist und der Ausblick auf der einen Seite durch den hohen Wald behindert ist. Nach Süden sieht man gut, auch nach Westen wäre der Blick auf das steil abfallende Kandelmassiv zwar eigentlich ein Postkartenmotiv, aber der Windpark unterhalb des Kandels nimmt dann doch völlig den Eindruck einer sonst unberührten Natur.

    In der Gesamtbetrachtung ist der Ausblick vom Luftlinie vielleicht 10 Kilometer östlich an der Straße von Schönwald nach St. Georgen gelegenen Stöcklewaldturm (ein paar hundert Meter gut fahrbare Naturstraße wären zu überwinden) deutlich schöner, weil man wirklich einen 360-Grad-Blick hat und man so auch über die Weiten der Baar und die ganze Kette der Schwäbischen Alb sieht. Auch die Täler und Schluchten des mittleren Schwarzwalds sind hier imposanter und der Feldberg und bei guter Sicht die Alpen sieht man ebenso.

    An den Ausblick von anderen Türmen wie dem Schauinslandturm kann der Brendturm sowieso nicht ranreichen, aber das wäre vielleicht auch vermessen. Aber auch im Mittleren Schwarzwald gibt es Alternativen. Nicht nur der beschriebene Stöcklewaldturm, bei dem man vielleicht ein wenig den sportlichen Aufstieg vermisst, sondern vor allem auch der Brandenkopf, der sportlich noch schwieriger und auch landschaftlich noch imposanter ist.

    Aber auch im Elztal gibt es Alternativen: Der Hünersedel nördlich ist nett und wer auch die sportliche Herausforderung sucht, der läuft lieber noch vom Kandelparkplatz ein paar Meter auf den dortigen Gipfel. Der Ausblick dort ist auch ohne Turm schöner als am Brend. (mit Ausnahme des potthässlichen Windparks, der hier leider noch viel größer zu sehen ist)

    Gelohnt hat sich mein Ausflug sicherlich. Wer aber Urlaub macht und nur wenige Tage Zeit hat, der widmet sich mMn. erst den oben beschriebenen Alternativen.
Einloggen, um zu kommentieren