VERY important message

Kommentare

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Col de la Biche: Muss man so was wirklich fahren?

  • gsych, 27.08.2017, 18:19 Uhr
    Bin am 26.8.2017 die Ostsee des biche hochgefahren und habe ungefähr 1,5 Stunden gebraucht. So etwas hartes bin ich noch nie gefahren und habe sicherheitshalber den Colombier mir für eine weitere tour aufgehoben. Gegen die beiden ist ja alpe d huez eine kaffeefahrt.
  • apfelstrudel, 27.08.2017, 20:10 Uhr
    Den Col de la Biche kenne ich nicht, aber ich finde Alpe d'Huez ist tatsächlich nicht schwer. Kommt halt drauf an, ob man volle Pulle hochdonnern will bzw. was man schon vorher in den Beinen hat.
    Schöne Grüße.
  • Flugrad, 02.09.2017, 19:41 Uhr
    Hallo Gerd,
    hart ist er ja schon, aber schön - vor allem von der Ostseite. Und der benachbarte Kollege noch schöner. Und gegen die Ausblicke kann die berühmte Alpe auch nicht an. Man muss ja nicht unbedingt alle Colomier-Auffahrten an einem Tag machen....
    Schöne Grüße
    Ulrich
  • wilier, 10.09.2017, 09:18 Uhr
    Die Tour-de-France Profis haben auch gejammert - aber mehr wegen der gefährlichen Abfahrt... Am Biche hast Du deine Ruhe: keine Wohnwagen, nur wenige Motorräder und nur wenige Wanderer/Ausflügler. Die ganz hartgesottenen fahren Biche-Colombier-Chat an einem Tag.
    Viele Radlgrüße von Marc
  • Torkelradler, 07.07.2018, 13:54 Uhr
    In Brénaz an der zentralen Kreuzung Trinkwasser-Hahn neben dem ueblichen Brunnen (damit der Stuhlgang in den folgenden Tagen nicht dem des grossen Weideviehs aehnelt).
    Westauffahrt ab Brénaz mit deutlich schlechterem Strassenbelag als auf der Ostseite und durchaus mit guten Steigungsprozenten (kommt einem zumindest so vor, wenn man vorher schon den Grand Colombier gefahren ist).
  • artie_1970, 10.07.2018, 00:25 Uhr
    Nun ja, Alpe d'Huez IST eine Kaffeefahrt. Wenn du mal nebenan bei salite.ch ein bisschen Statistik betreibst, findest du, dass von den 12000 dort katalogisierten Anstiegen

    600 eine groessere Seehoehe,
    800 mehr Hoehenmeter,
    2500 eine hoehere Durchschnittssteigung und
    600 eine hoehere Schwierigkeit (salite.ch hat Werte, die 10 mal der QDH entsprechen)

    haben. Und es gibt 70 Anstiege, die in ALLEN diesen Kriterien vor dem ueberschaetzen Franzosen liegen, zum Beispiel der hoch nach Rionda. Von landschaftllicher Schoenheit haben wir da noch gar nicht gesprochen, auch da sieht es oberhalb von Huez ziemlich mau aus.

    Die ASO macht gutes Marketing, viele der beruehmten Tour-Anstiege sind sehr harmlos, die Schweiz bietet da schon mehr, in Oesterreich gibt es sehr harte Anstiege, und die Italiener sind in der Hinsicht gaga: Allein am Monte Grappe sind 8 Auffahrten schwerer als alles, was bei der Tour befahren wird/werden kann, die haben ja noch den Tross da hoch zu bringen. Wenn du dich also an der TdF orientierst, werden dir viele Nicht-Tdf-Anstiege schwer vorkommen.

    Tschoe!

    Axel
Einloggen, um zu kommentieren