VERY important message

Kommentare

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Colle dei Morti: Nordseite Morti 2019

  • masch, 27.05.2019, 16:27 Uhr
    Hat sich die Situation an der Nordseite eigentlich weiter verschlechtert?

    Im Sommer bin ich vorort. Mein Quartier liegt in Stroppo im Meiratal, damit ich endlich auch mal den Sampeyre befahren kann (evtl. auch noch Agnello). Bei der Gelegenheit möchte ich aber auch mal wieder auf den Morti. Vor knapp zehn Jahren bin ich von Süden (Demonte) hoch und nach Ponte Marmora runter. Damals war es schon schlecht, aber es ging, wenn man vorsichtig war. Aber wenn ich hier die Kommentare so lese, dann sieht es ganz so aus, als wenn eine Abfahrt nach Norden mittlerweile nicht mehr ratsam ist. Also lieber von Norden rauf und nach Osten abfahren um eine Runde zu fahren

    Ich würde mich über sachkundige Ratschläge freuen (auch was den Zustand des Sampyere Nord+Süd angeht)

    Danke
    Martin
  • apfelstrudel, 27.05.2019, 18:27 Uhr
    Hallo Martin,
    meine Erfahrung ist vom Sommer 2017. In der Tat bin ich auch von Norden kommend über Ponte Marmora hoch gefahren. Da waren schon einige üble Schlaglöcher und zum Teil auch kurze nicht asphaltierte Bereiche. Da sollte man bergab nicht volle Pulle reindonnern. Hoch fand ich's vollkommen in Ordnung. Ich fahre aber auch hoch nur unwesentlich schneller als ein zügiger Wanderer :)). Die anderen Zuwege zum Morti waren tippitoppi.
    Den Sameyre fand ich eher mäßig vom Straßenzustand. Ich hatte nicht den Eindruck, dass da noch viel investiert wird.
    Und die Elva-Schlucht: Aus meiner Sicht ein must-do. Bei aller Vorsicht wegen Steinschlaggefahr und so.
    Als dann! Viel Spaß in der Gegend.
    Grüße
    Jörg
  • masch, 28.05.2019, 20:37 Uhr auf apfelstrudel
    Lieber Jörg,
    danke für deine Antwort. Ich werde die Nordrampe einfach ausprobieren, zunächst bergauf. Ich werde dann über die Ostseite abfahren und dann entweder über die Piatta Soprana/Montemale di Cuneo wieder ins Meiratal zurück, oder - falls die Beine und die Moral sehr gut sein sollten (eher unwahrscheinlich) und die Nordabfahrt machbar ist - ab Valgrana wieder über den Morti zurück. Vermute aber mal eher nicht.Ich werde dann hier berichten, wie es war.

    Wegen Sampeyere: Ich werde jedenfalls über die Elva-Schlucht rauf, und dann über die Südostauffahrt wieder runter.

    Martin
  • apfelstrudel, 29.05.2019, 12:38 Uhr 30.05.2019, 22:11 Uhr auf masch
    Hört sich gut an! Mir hat die Gegend rund um den 'Morti' super gut gefallen.
    Zum Thema "Piatta Soprana/Montemale di Cuneo": Fährst du mit Navi? Dann lass' ihn doch spätestens ab dem Valgrana mal aufzeichnen. Ich meine mich zu erinnern, dass der Tourenplaner da noch eine Lücke hat.
    LG
    Jörg
  • kingoflechhausen, 03.06.2019, 14:57 Uhr
    Hi Martin,

    spät aber doch: Die Nordrampe ist echt naja, zum hochfahren reichts aber, die Südrampe ist gut in Schuss. Bin ich 2018 beim Granfondo Fausto Coppi als Abfahrt gefahren und hab die absolut in Ordnung in Erinnerung (bis auf einen überambitionierten Mitfahrer, der gleich aus einer der ersten Kurven geflogen ist).

    Der Sampeyre durch die Elvaschlucht wird immer beschissener. Noch reicht es aber zum Hochfahren, obwohl sich da auch mittlerweile ganze Abschnitte verabschieden. Die Südrampe von Stroppo ist zwar auch nicht perfekt, aber zum Abfahren auf jeden Fall besser.

    Viele Grüße,

    Andi
  • masch, 03.06.2019, 16:20 Uhr auf kingoflechhausen
    Hi Andi,
    danke für deine hilfreichen Tips. Ich werde dann von meinen Erfahrungen berichten

    Viele Grüße
    Martin
  • masch, 03.06.2019, 16:21 Uhr auf apfelstrudel
    Ich habe leider kein Navi.

    Grüße
    Martin
Einloggen, um zu kommentieren