VERY important message

Kommentare

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Col de la Vierge (Jura): Ostauffahrt von La Goule

  • reiner tor, 25.08.2017, 13:49 Uhr
    Zu ergänzen ist, dass es auch eine ganz fabelhaft Ostauffahrt gibt, die im letzten Teil vom Dorf Charmauvillers mit der Nordostauffahrt identisch ist.
    Diese Ostauffahrt beginnt amDoubs, der auch hier die Grenze zwischen F und CH bildet, am unscheinbaren Übergang La Goule, zu dem man auf schweizer Seite von Le Noirmont,einem der größeren Orte der Franches Montagnes auf ca. 1000müM. liegend, auf kommodem Sträßchen gelangt, dass zwischendurch hübsche Ausblicke auf den mäandernden, teils aufgestauten Doubs freigibt.
    Hat man den Fluss überquert, steigt das nun schmalere Sträßchen wenige Hundert Meter an, ehe es wieder leicht fällt und man auf die Chapelle du Bief d'Etoz, eine kleine Kapelle, stößt: von da an wird die Auffahrt zum Abenteuerritt. Auf ca. 2km im Laubwald überwindet das sehr schmale, kurvenreiche Sträßchen 280 Hm, die Steigung beträgt nie unter 15%, in Kurven gern auch über 20%, bis man dann im Dorf Charmauvillers ankommt und der Rest zur Passhöhe gemütlich befahrbar ist.
  • Bergziegenmutant, 23.08.2017, 11:12 Uhr
    Servus "Reiner Tor",
    hast du diese Auffahrt zufällig mit nem Navi aufgezeichnet ?
    Dann könntest du diesen Track im Quäldich Tourenplaner hochladen.
    Und beschreiben auf Quäldich könntest du diese Auffahrt auch noch.

    Grüße, Jürgen
  • karleq, 22.04.2022, 22:20 Uhr
    Ich kann die Beschreibung der Südostanfahrt beisteuern
  • karleq, 23.04.2022, 13:04 Uhr
    Die Auffahrt von La Goule ist für Rennräder sehr grenzwertig, extrem steil und der Asphalt löst sich gerade auf. Das die Straße noch dazu sehr schmal ist bleibt auch kein Spielraum nach links oder rechts.
    Ich bin hier bergab gefahren, das ist im Schneckentempo machbar. Einen Geschwindigkeitsrausch habe kch dabei nicht erlebt. Trotzdem lohnt es sich, diese Doubsquerung bei La Goule zu machen, Einsamkeit u d Wildheit sind garantiert.
Einloggen, um zu kommentieren