VERY important message

Kommentare

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Monte Zoncolan: absolut schaffbar

  • siegisp, 14.10.2019, 15:16 Uhr
    bin am 11.10.2019 die auffahrt von ovaro gefahren, übersetzung kompakt und ein 30iger ritzel hinten (also 34:30) reichen aus. hatte von all den erzählungen von radfreunden etwas angst, war aber zuviel des respekts..
    es gibt v.a. kurz nach liaris (nach ca. 3km oder so) einen wirklich heftigen anstieg, aber wenn man sich von diesem nicht einschüchtern lässt, danach kommt sowas nicht mehr vor. der asphalt ist perfekt, man kann auch durchaus "schlangenlinie fahren" bei bedarf. die fernsicht am pass ist grandios, kann ich nur empfehlen
  • SystemeU, 21.10.2019, 15:25 Uhr
    Machbar ist auch 39/29.
  • Jan, 21.10.2019, 17:22 Uhr
    Hi Siegi,
    meine Erfahrung ist die folgende: im Frühling mit schlechten Beinen, viel Dreck auf der Straße und Feuchtigkeit: mehr als grenzwertig. In der Hochsaison mit besten Beinen, trockener, sauberer Straße: sehr machbar.
    Aber das ist natürlich wie alles andere auf dem Rad relativ ;)
    Herzliche Grüße, Jan
  • SystemeU, 21.10.2019, 21:08 Uhr
    Nicht so gut machbar - trotz Hochsaison mit besten Beinen - ist der Lanzenpass ;-).
    http://www.quaeldich.de/paesse/passo-del-cason-di-lanza/
    Relativ standardisiert betrachtet ;-).
  • siegisp, 22.10.2019, 08:53 Uhr auf SystemeU
    hatte ihn mir bereits im web angesehen, von welcher seite ist er besser/schwerer ;-) zu fahren, für mich ist pontebba leicht zu erreichen. muss allerdings checken, wie das wetter noch so ist, bin schon mehr mit dem bike unterwegs. lg siegi
  • siegisp, 22.10.2019, 08:54 Uhr 22.10.2019, 08:54 Uhr auf SystemeU
    nur für dich ;-) - die übersetzung war gemeint
  • AP, 22.10.2019, 09:13 Uhr
    Nur so als kleine Anmerkung: Punta Veleno hat ein ähnliches Profil wie der Zoncolan, ist aber um einiges härter. Die Steigung ist nämlich wesentlich weniger gleichmäßig als beim Zoncolan.
  • Jan, 22.10.2019, 09:56 Uhr 22.10.2019, 13:27 Uhr auf siegisp
    Hi Siegi,
    den Lanzenpass kenne ich nur von Osten, da ist er sehr schwer, für mich deutlich schwerer als der Zoncolan von Westen, weil er deutlich unrhythmischer ist und der Belag teils sehr schlecht (Stand 2014, korriegere: 2015). Die Westrampe ist laut qdh (quäldich-Härte) härter: 112 : 98.

    Wir sind den Lanzenpass damals am Vortag vom Zoncolan gefahren, daher waren meine Beine sicher vergleichbar. Lanzenpass war eine Qual, Zoncolan dann im Vergleich dazu ein Spaziergang.
    Schöne Grüße, Jan
  • SystemeU, 22.10.2019, 10:16 Uhr
    Kenne nur die Auffahrt von Pontebba aus; insgesamt sehr unrhythmisch und nach ca. 2/3 Strecke an den steilsten Abschnitten mit einem sehr schlechten, teilweise holprigen, geflickten Belag versehen.
    Die anschließende Abfahrt empfand ich deutlich schwieriger, da der Asphalt teilweise feucht, nahezu schmierig, sehr schmal und extrem steil war. Würde behaupten, dass diese Auffahrt ein Ticken schwieriger ist als die Auffahrt von Pontebba aus.

    Der 'Punta Veleno' könnte die Mischung aus dem Tor zur Hölle und dem Lanzenpass sein:
    Sehr lange sehr steil. Allerdings sieht er auf er Grafik nicht extrem unrhythmisch aus. Vielleicht schafft man ihn, wenn man stoisch seinen Gang fährt und nicht ständig in der Schaltung rührt ;-) .
    Man müsste ihn halt mal probieren ;-) .

  • siegisp, 22.10.2019, 11:04 Uhr 22.10.2019, 11:06 Uhr auf Jan
    super, danke für die info, ev. geht da heuer noch was, das wetter für diese woche soll ja sehr schön werden, gestern 25 grad :-)
  • siegisp, 22.10.2019, 11:13 Uhr auf AP
    @punta veleno - danke für den tipp, ev. nächstes jahr, zu weit weg für einen tagesausflug, aber vorgemerkt, kannte ich nicht
  • SystemeU, 22.10.2019, 12:42 Uhr auf Jan
    Es war 2015 ;-) . Und auch wenn sie sehr hart war, war es einer der genialsten Rundfahrten!
Einloggen, um zu kommentieren