VERY important message

Kommentare

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Vom Westallgäu zum Bodensee zur Argenmündung: Allgäuer Pedelec - zäh-zäher-am zaachsten

  • Gast, 02.05.2017, 16:47 Uhr
    Hallo Jürgen,

    nur mal so aus Interesse,da selber von dem Thema noch ;-) nicht betroffen: hält so ein Akku die volle Distanz eurer Tour mit doch reichlich km und Hm aus oder mußte da mal "nachgetankt" werden.

    Oder hast Du hinterlistigerweise den Akku entkoppelt und Deine Frau fährt mit "Placebo"-Antrieb ? Einbildung kann ja bekanntlich viel bewirken..

    Gruß Günter

    P.S. Das Thema E-Bike sägt allmählich an den Nerven resp. an der Moral.War die letzten 3 Tage im Pustertal,da gurcken die kraftstrotzenden Burschen (und Madel) auch nur noch - gefühlt zu 80%- mit solchen Dingern rum,z.B. auf dem "häßlichen" Anstieg von Uttenheim nach Tesselberg oder von Niedervintl der 1000Hm Brocken auf die Kieneralm.Ich kam mir mit meinem Normalo-Rad leicht bescheuert vor...
  • Bergziegenmutant, 02.05.2017, 17:09 Uhr
    Servus Günter,
    nur nicht entmutigen lassen - du selber weist ja, was du mit eigener Kraft leisten kannst. Was andere machen ist doch völlig wurscht.
    Für mich ist der Gradmesser folgender: Wenn jemand Radfahren kann und es gut beherrscht, ist mir es mir wurscht ob mit oder ohne Antriebshilfe.

    Zu der Frage zur Reichweite:
    Meine Frau hat einen Ersatzakku dabei und sogar das Ladegerät für alle Notfälle. Bei unseren vielen steilen Hügeln frisst es schon rel. viel Akkuleistung. Nach der beschriebene Tour mit 100 km und 1200 hm benötigte sie den Ersatzakku und der war dann zu dreiviertel leer.

    Grüße, Jürgen
  • Cinelli09, 02.05.2017, 17:20 Uhr auf Bergziegenmutant
    Hallo Jürgen,

    das mit dem Ersatzakku hatte ich fast vermutet.Ist halt noch ein Teil zum mitschleppen.

    Ich habe übrigens null zero niente nada Vorbehalte gegen e-bebikte Radlkollegen.Und ich grüße die auch,so wie ich alle Radler grüße.Leider verweigert sich meine bessere Hälfte dem Thema komplett,da ich genau die gleichen Ziele hätte wie in Deinem Tourenbericht beschrieben,nämlich einfach mal wieder gemeinsam längere Touren fahren,ohne vom anderen nicht vorhandene Trainingslust abzufordern.

    Die noch relativ geringe Akku-Reichweite würde mich persönlich bei der Länge und Hm-Qualität der Touren,die ich - noch- bewältigen kann und will von dem Thema eh abhalten.Aber wer weiß,was in 10 Jahren ist ;-)

    Gruß Günter
  • SimplonRider, 03.05.2017, 08:36 Uhr
    Hallo Günther, Jürgen,
    da ich für längere Touren mit meiner Frau auch das Problem mit der stark unterschiedlichen Leistung auf Normalrad hatte gab es also letztes Jahr ein Ebike für die bessere Hälfte. Sie ist eine geübte Bikerin die sich auch auf Singletrails einiges zutraut, nur eben (steil) bergauf schnell an ihre Grenze kommt. Also wenn sie dann soviel Unterstützung in Anspruch nimmt das wir gemeinsam unterwegs sind hält ihr Akku - letzten Herbst in Südtirol getestet - bis 100km mit 2500Hm und hat noch etwas Restkapazität! Der Akku hat 650Wh und mit dem Brosemotor auf Stufe Eco ist das doch reichlich Potential - oder reicht das für deine Ansprüche nicht, Günther?
    Wir sind jedenfalls mehr als happy mit der Lösung und können wieder uneingeschränkt Touren planen - eher bin ich es der jetzt das Limit setzt!
    Walter
    PS: Und wenn es steil und rüde wird hast du als Normalo sowieso das Nachsehen!
  • Cinelli09, 03.05.2017, 10:35 Uhr auf SimplonRider
    Hallo Walter,soeben habe ich Deinen post meiner Frau rübergemailt.Ich fürchte nur,daß das die Uneinsichtigkeit dort nicht beseitigen wird ;-(
    Eine Akku-Kapazität von 100km und 2.500 Hm würde mehr als ausreichen....
    Ich habe es übrigens schon mal mit dem Alternativvorschlag Tandem (normal,ohne E-Unterstützung) versucht - leider bisher auch vergeblich...Wahrscheinlich bin ich die letzten 30 Jahre zu viel und zu extrem Rad gefahren mit der Folge einer "Gegenemotion" innerhalb der family ;-)

    Gruß Günter
  • SimplonRider, 03.05.2017, 10:58 Uhr auf Cinelli09
    Hallo Günther,
    also wenn du vielleicht doch mal überzeugend für ein Tandem werben würdest - ich hätte da noch eines abzugeben (Santana Arriva Renn/Tourentandem). Das ist bei Santana Europe, Wolfgang Haas, in Rosenheim auf der Homepage - Gebrauchtliste !
    Du hast doch nicht etwa mit deinem "übertriebenen" Ehrgeiz deiner Frau das Radfahren vermiest?

    Viele Grüße, Walter
  • Cinelli09, 03.05.2017, 12:19 Uhr auf SimplonRider
    Hallo Walter,

    den Haas kenne ich natürlich,ist bei mir um die Ecke.Finde auf der HP allerdings nicht die "Gebrauchsliste".

    Na ja,"vermiest" nicht direkt,die Gemahlin ist halt nicht so radfahraffin,dafür Höhenbergsteigerin,die Gedanken kreisen ganzjährig um irgendwelche Nepal oder Himalaya Expeditionen.Also "Fußgängerin".Genau das Gegenteil eines Rad"verrückten".That`s life

    Gruß Günter
  • SimplonRider, 03.05.2017, 13:20 Uhr auf Cinelli09
    Hallo Günther,
    guckst du hier: www.santana-tandem.com/de/news/gebrauchte-tandems
    Okay, Höhenbergsteigen. Mit Flaschensauerstoff? Das wäre dann ja wie E-Bike ...... ? Vielleicht findet sich ja so der Zugang zu künstlicher Unterstützung.
    So hat halt jeder seine Vorlieben und die sollte man sich gegenseitig auch anerkennen und gönnen.
    Walter


  • Cinelli09, 03.05.2017, 13:48 Uhr auf SimplonRider
    Danke für den link.Schönes Rad,klassisch,ich bin eh Stahlfan....
    Ich werde mal wieder einen Anlauf starten.Momentan eher schlecht,da der Mai die klassische Himalayazeit ist.
    Ja,richtig mit Flaschensauerstoff etc etc..Sherpas.Basislagern.das volle Programm.Aber natürlich geguided.Eine Welt,die sich mir immer noch nicht erschließt.Aber totale Gegensätze ziehen sich halt erfahrungsgemäß doch immer an ;-)

    Gruß Günter
  • Flugrad, 07.05.2017, 22:37 Uhr auf Cinelli09
    Hallo Günter,
    das mit dem Ersatzakku ist nach meiner Erfahrung (bzw. jener meiner Gemahlin) nicht zwingend nötig. Vor kurzem auf einer Allgäu-Bodensee-Tour ähnlich derjenigen von Jürgen mit ca. 80 km hätte der voll aufgeladene Akku gereicht - wenn er denn voll und nicht nur halb geladen gewesen wäre. So gab es halt einen Zwischenstopp vor der Rückfahrt (ohnehin für die Gemahlin nach knapp 60 km im Sattel dringend erforderlich), und die Zeit, die ich für die beiden "Hellen" benötigte, hat auch gereicht für den noch für die Bergfahrt benötigten Saft.
    Ebenso bei einer 100 km-Lorena/Bregenzerwald-Tour. Da reichte die Mittagessenspause für eine ausreichende Nachladung. Und zumindest hierzulande haben die Kneipiers schon noch Steckdosen frei fürs Nachladen.

    Angeblich sollen Teilladungen für die heutigen Akkus absolut unproblematisch sein

    Gruß
    Ulrich
  • Cinelli09, 08.05.2017, 12:10 Uhr auf Flugrad
    Hallo Ulrich,

    ich gehe auch mal davon aus,daß sich -ähnlich wie beim E-Automobil- die kommenden 5 bis 10 Jahre in der Akku-Technik viel tun wird.Ich erwarte deshalb,daß spätestens dann wenn ich aus Altersgründen ;-) aufs E-Bike umsteigen werde ähh muß so ein Akku für einen saftigen Dolomiten-Marathon mit 130km und 3.500 Hm hebt. Ohne Zwischenstop,denn der führt nur dazu daß man einkehrt,zu viel frißt und dann der body mass index aus den Fugen gerät ;-)

    Gruß ins (verregnete?) Allgäu

    Günter
  • Uwe, 08.05.2017, 16:08 Uhr auf Cinelli09
    ...jetzt wird er langsam senil...
    Anstatt von Akkus zu schwafeln, sollte er mal lieber seinen Südamerikatrip sauber durchplanen und dann auch ausführen. Und zwar ohne Akkus, denn auf der Südhalbkugel dreht der Strom bestimmt falsch herum!
    Viele Grüße aus dem grauen und kühlen NRW in den bestimmt sonnigen Süden, Uwe
  • Cinelli09, 08.05.2017, 16:55 Uhr auf Uwe
    Uwe,solltest Du mal wieder in den Alpen radeln (ich meine die Pässe mitm Rad hochfahren und nicht im Octavia) wirst Du zwischenzeitlich von der Dichte der E-Biker erschlagen,so daß die Sinnfrage automatisch aufkommen wird ;-).Das Thema gibt mentalen Halt angesichts des schleichenden Verfalls..

    Grüße aus dem auch verpißten Süden.Mittwoch (Schönwetterfenster) steht die nächste Runde an im Salzburgischen,180km und > 3000Hm und das clean und unplugged = ohne Akku...

    Günter
Einloggen, um zu kommentieren