VERY important message

Kommentare

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Högl : Auffahrtmöglichkeiten

  • Korbi 1978, 22.12.2016, 10:38 Uhr
    Es gibt zwei möglichkeiten die Strobl Alm zu Befahren, die eine ist von Piding aus, die ich gefahren bin, das ist die schwierigere, die andere ist von Anger aus, die ist etwas länger aber dafür nicht ganz so steil, aber es lohnen sich beide.
  • Cinelli09, 22.12.2016, 13:46 Uhr
    Vielen Dank für diesen Tip.Die Ecke ist zwar nicht mehr unmittelbar mein Heimatrevier (MUC Süd bis Rosenheim/Chiemsee),aber 2 bis 3x pro Jahr mach ich längere Touren im BGL-Land und werde die Beschreibung 2017 mal "mitnehmen".Genauso die nachbeschriebene Fürmann -Alm.Für beides gilt der berühmte Reinhold Messner Ausspruch : Do woar i no nit ;-)

    Gruß Günter
  • Korbi 1978, 07.01.2017, 18:29 Uhr auf Cinelli09
    Der Högl ist zwar ein kleiner Berg, aber die Steigungen haben es in sich gerade weil er nicht besonders hoch ist weil er kann schnell einen ziehmlich aus den Tritt bringen wenn man es zu schnell angeht.
  • Korbi 1978, 30.01.2017, 08:14 Uhr
    Kletterkünstler hier die Auffahrtsbeschreibung zur Strobl Alm. Es gibt 2 Möglichkeiten einmal die von Piding, die ist meines Achtens die schwerere von beiden, der Anstieg ist zwar etwas kürzer aber dafür Steiler die letzten Meter bis zum Abzweig Strobl Alm ist dann relativ flach bevor es dann bei der Kapelle in den letzten Schluß Anstieg geht. die Auffahrt von Anger aus ist aber nur geringfügig einfacher weil der Anstieg etwas länger ist aber dafür nicht ganz so Steil. Also aus meiner Sicht sind beide relativ Anspruchsvoll auch wenn die Höhenmeter nicht ganz so viel sind wie bei den anderen Bergstraßen im Berchtesgadener Land und die Passstraßen im Salzburger Umland bis zum Pinzgau. Aber gerade zur Vorbereitung tut es der Anstieg alle mal.
  • Korbi 1978, 28.04.2019, 20:36 Uhr
    Also die Südauffahrt ist von allen die schwierigste, gerade im Sommer brennt dort die Sonne erbarmungslos auf die Straße so überhitzt man schnell mal wenn man nicht aufpass,t und der Wind macht die Auffahrt auch noch zu einer großen Herrausforderung. Also in großen und ganzen die Auffahrt ist voller überraschungen.
  • Korbi 1978, 01.05.2019, 20:11 Uhr
    Also die Südaufahrt zum Sendemast ist meines Achtens die schwierigste Aufahrt, da sie deutlich länger und auch Windanfälliger ist. Anfangs geht es gleich richtig Steil Bergan, bis dann kurz nach Kleinhögl mal ein etwas längeres Flachstück ist, wo aber auch nicht wirklich richtig flach ist, da es auch dort weiterhin kaum bemerkbar etwas Bergan geht. Im Sommer würde ich die zur härtesten Auffahrt zählen da dort von der früh an die Sonne Gnadenlos auf die Straße runterbrennt was es dann noch schwieriger macht, man muß da seine Kräfte noch besser einteilen weil sonst kann sie recht hart und zermürbend werden.
  • Gast, 02.05.2019, 09:06 Uhr auf Korbi 1978
    An dem Högl-Hügel scheinst Du Dich abzuarbeiten ;-).
    Bin selbst vergangenes und dieses Frühjahr den Hügel jeweils am Ende einer langen BGL-Schleife (Siegsdorf-Schwarzbachwacht-Hintersee/Ramsau-Obersalzberg/Roßfeld-Loipl-Piding-Högl-Teisendorf Siegsdorf) gefahren,schon ganz nett,aber wohl nicht überzubewerten....
Einloggen, um zu kommentieren