VERY important message

Kommentare

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Passo della Forcella (Friaul): Auffahrt vom Lago di Sàuris über Lateis möglich ?

  • Bergziegenmutant, 01.12.2016, 17:10 Uhr
    Servus,
    kann mir jemand berichten, ob die Auffahrt vom Lago di Sàuris über Lateis zum Passo della Forcella möglich ist ?
    Im QD Tourenplaner ist noch gar nichts getrackt und die Beschreibung zum Pass ist etwas widersprüchlich.
    In der QD Beschreibung von Renko stehen mehrere Updates. Im Update 2014 steht es geht, im Update 2015 steht, es geht nicht und im Update 2016 steht von dieser Seite gar nichts. Mir ist klar - die ultrasteile Piste von Ovaro bzw. Mione ist inzwischen durchgehend eine Asphalt/Betonpiste. Wir kommen aber bei unserer großen Jahrestour 2017 von Sauris di Sotto. Deshalb ist eine Befahrung des Forcella für uns nur vom Lago di Sàuris aus sinnvoll.

    Im Internet finden sich auch nur widersprüchliche Infos. In diversen Enduro Motorradfohren ist er beschrieben, teilweise mit Track. Seltsamerweise findet sich auf diesen Tracks auf Google Maps kein durchgängiger Weg von Lateis. Auch auf sonstigen Karten im Internet finde ich nichts was eindeutig auf die Wegbeschaffenheit hinweist.

    Dieser Pass würde mich sehr reizen, deshalb bin ich über jeden Erfahrungsbericht dankbar. Schotterabschnitte sind nicht unbedingt ein Auschlusskriterium. Wir sind schon öfter auf der nach oben offenen Renko Skala gefahren (Parpaillon ...). Es gibt aber Grenzen.

    Grüße, Jürgen
  • Renko, 01.12.2016, 18:01 Uhr
    Hallo Jürgen
    Habe ich es richtig in Erinnerung, dass Ihr den Forcella Lavardet gefahren seid?
    In dem Fall würde ich den Forcella fahren, im 2012 Zustand müsste der Tourenfahrer durchkommen.
    Vom Forcella bis Lateis war ich ohne jeglichen Probleme und mit sehr viel Freude gefahren. Den Lavardet am nächsten Tag fand ich (selbst als Abfahrt) die schwerere Aufgabe - mit Abstand.

    Eine längere Pause in Latteis und die Nachbardörfer kann ich nur empfehlen, die Bauer der Bauernhöfe bauten nach Pustertaler Stil.
    Was habt Ihr sonst noch vor?

    Grüsse, Renko
  • Bergziegenmutant, 02.12.2016, 13:14 Uhr auf Renko
    Servus Renko,
    schön von dir selber eine Antwort zu lesen.
    Ja, den Lavardet sind wir 2011 gefahren und Ulrich hat ihn hier auf QD beschrieben. Durch deine Rückmeldung ist es klar - den Forcella müssen wir in unsere Tour 2017 einbauen. Ulrich hat die Tourenplanung bereits dementsprechend geändert.
    Ich darf hier den vorläufigen Tourenplan für die Tour im Juli 2017 vom Chefplaner "Flugrad" Ulrich vorstellen:

    Brenner-Valsugana-Venetien-Drei Zinnen-Zillertal-Außerfern:
    Tag 1 ( ) :
    Bahn Wangen/Baienfurt – Brenner, Velo Brenner – Sterzing – Jaufenpass (2094 m) – St. Leonhard – Meran..........1440 hm / 73 km
    Tag 2 ( ) :
    Meran – Untermais – Etschradweg Bf Lanal – Bf Garganon - Wertstoffhof - Moosbauer - Nals - Tisens - Gampenpass (1512 m) – Fondo - Castelfondo - Brezer Joch (1397 m) - Laurein - Revò - Cagnò - Cles, Bahn Cles – Trento – Lévico………..1980 hm / 77 km
    Tag 3 ( ) :
    Lévico – Monterovere/Kaiserjägerweg (1255 m) – Passo di Vézzena (1403 m) – Camporovere – Asiago – Gállio – Foza (1080 m) – Valstagna.....................................................................................................................................................................1260 hm / 63 km
    Tag 4 ( ):
    Valstagna – Brenta westufrig Campese – Pove del Grappa – Romano d’Ezzelino – Semonzetto – Monte Grappa (1745 m) – Chiesa Nuova – Serèn del Grappa – Rasai – Feltre – Foèn – Vilabruna – Soranzèn – Cesiomaggiore – San Gregòrio – Sospirolo – Mis – Mas (nördliche Nebenstrecke) – Belluno......................................................................................................................2600 hm / 105 km
    Tag 5 ( ):
    Belluno – Ponte nelle Alpi – Sovérzene – Dogna – Longarone – Forno di Zoldo – Passo Cibiana (1530 m) – Venas di C. – Pieve di Cadore – Lozzo di C. – Vigo di C. – Sella Ciampigotto (1790 m) – Sella di Razzo (1760 m) – Sauris di Sotto…...2650 hm / 110 km
    Tag 6 ( ) :
    Sauris di Sotto – La Máina – Latéis – Casera Losa – Passo de la Forcella (1824 m) – Mione – Luint – Comegliàns– Cima Sappada (1299 m) – Sappada – Campolongo........................................................................................................................2380 hm / 85 km ( ?)
    Tag 7 ( ) :
    Campolongo – Santo Stéfano di Cadore – Pádola – Kreuzbergpass (1636 m) – Sexten – Innichen – Toblach – Bahnweg Schluderbach – Misurina – Rifugio Auronzo/Drei Zinnen (2320 m).............................................................……........1940 hm / 70 km
    Tag 8 ( ):
    Rifugio Auronzo – Schluderbach – Plätzwiesensattel (1993 m) – Plung – Welsberg – Pustertalradweg Olanger Stausee – Wechsel Nord Bundesstraße – Niederrasen – Rasen – Antholz – Staller Sattel (2052 m) – Mautstelle Erlsbach – Klammljoch (2295 m) – Rein in Taufers – Sand – St. Peter im Ahrntal.............................................................................................................2885 hm / 129 km
    Tag 9 ( ):
    St. Peter – Sand – St. Georgen – Gissbach – Greinwalden – Pfalzen – Terenten – Niedervintl – Weitental – Kiener Alm (1750 m) – Meransen – Mühlbach – Schabs – Aicha – Franzensfeste, Bahn Franzensfeste – Sterzing…....................................1640 hm / 80 km
    Tag 10 ( ) :
    Sterzing – Pfitzscher Joch (2246 m) – Schlegeisspeicher (1780 m) – Mayrhofen ...............……………………….…1350 hm / 70 km
    Tag 11 ( ) :
    Mayrhofen – Hippach – Zillertaler Höhenstraße (2015 m) – Ried – Jenbach – Achensee (929 m) – Achenkirch.....2480 hm / 80 km
    Tag 12 ( ) :
    Achenkirch – Sylvenstein – Vorderriß – Wallgau – Krün – Klais – Garmisch – Oberau – Ettaler Sattel (869 m) – Linderhof – Ammersattel (1118 m) – Reutte in Tirol............................................................................................................……...1225 hm / 110 km

    Ich denke, Ulrich hat damit eine sehr spannende, anspruchsvolle und grossartige Tour geplant. Ich habe jetzt schon große Vorfreude. Es sind auch wieder 3 Abschnitte mit Schotter dabei. Da wandeln wir immer gerne auf deinen Pfaden. Immerhin hast du uns mit deinen tollen Berichten für solche Dinge erst heiss gemacht. Da wir ein Zeitfenster von insgesamt 15 Tage haben, sind die Tagesetappen etwas flexibel und können an die Realitäten dann angepasst werden.

    Grüße, Jürgen
  • Renko, 02.12.2016, 18:45 Uhr auf Bergziegenmutant
    Hallo Jürgen

    Gerade neben den Drei Zinnen gibt es den Monte Piana. Die gut fahrbare Kriegspiste von Misurina hinauf ist zwar auch für Radfahrer wegen Taxi-Dienst gesperrt. Ausserhalb der Sperrzeit käme man evtl. hoch, da würde ich Euch vom Herzen empfehlen, (auch ohne Velos) eine Wanderung die Strasse hoch zu unternehmen. Nach dem Ende der kühnst angelegten Strasse (höchstens eine Stunde zu Fuss) führen herrliche Wanderwege weiter auf der Hochebene, einige ausgesetzt, beste Ausblicke in alle Richtungen und noch viele Zeichen des Ersten Weltkrieges.

    Die Abfahrt vom Forcella nach Mione verlangt wohl ein hohes Mass an Vorsicht, die Piste verzeiht besonders im teils ausgesetzten obersten Bereich keine Fahrfehler oder Bremsversagen. Die lange flache Strecke auf der Alm mit Einsamkeit vor dem Forcella entschädigt jedoch die Strapazen der folgenden Abfahrt vollkommen.

    Schön dass Ihr die Kiener Alm einbauen, die Auffahrten aus Osten sind super...
    Eine andere Variante, vielleicht nichts für diese Tour, das ist die Strecke von Cortina auf die Ücla-Senes (Sennes-Hütte), am besten die Variante Cortina-Stüa-Fodara Vedla-Senes. Das ist ein einmaliger (auch günstiger) Ort zum übernachten, die Sonne lässt die Bergkette gleich gegenüber der Hütte bei Sonnenuntergang richtig glühen.

    Grüsse, Renko
  • Cinelli09, 02.12.2016, 21:49 Uhr auf Bergziegenmutant
    Eine Wahnsinnstour,super komponiert,da war wirklich der Kenner am Werk - da brennt nix an
    Zu Tag 12 hätt ich noch eine Alt. : Zwischen Achenkich und Abzweig Sylvenstein führt der Radweg direkt am Gasthof Hagen vorbei.Gegenüber auf der anderen Strassenseite sieht man eine Kirche/Kapelle . Hier geht ein schöner Forstweg -mit Trecking-Rädern o.w. befahrbar- hoch zu einem wunderschönen Sattel mit den Rotmoosalmen unterhalb des Juifen.Herrliche Karwendelblicke.Es geht wiederum ein guter Forstweg runter ins Tal nach Fall (am Sylvensteinsee).Ich habs jetzt nicht im Kopf,aber ca. plus 600 bis 700 Hm und nicht auf der greislichen Bundesstraße.

    Die Hippach Auffahrt zur Melchboden ist heftig und der Rest der ZtHStr. läßt auch kein Auge trocken.Fasten your seat belts ;-).Und der finale Stich von Jenbach zum Achensee gibt euch den Rest,ich schwörs ;-)

    Gruß

    G.
  • Bergziegenmutant, 03.12.2016, 15:23 Uhr auf Renko
    Hallo Renko,
    danke für dein Feedback. Schau mer mal welche deiner Zusatzinfos wir einbauen können.
    Zur Kiener Alm:
    Da wir ja vom Ahrntal kommen, ist es wohl als Auffahrt sinnvoll, von Vintl nach Weitental zu fahren und die noch nicht bei QD beschrieben Auffahrt zur Kiener Alm von dort aus zu fahren. Ist dies dann die von dir in der QD Beschreibung kurz erwähnte Nordauffahrt aus dem Pfundertal welche seit kurzem asphaltiert ist ?

    Grüße, Jürgen
  • Bergziegenmutant, 03.12.2016, 15:28 Uhr auf Cinelli09
    Servus Günter,
    danke für dein Feedback.
    Dein Alternativtipp:
    Meinst du damit den Weg kurz nach Achenwald links weg über die Rotwandlhütte zum Forsthaus Aquilla ? Die Abfahrt vom Forsthaus Aquilla nach Fall am Syrgensteinspeicher ist sogar im QD Tourenplaner getrackt.
    Klingt auf jeden Fall sehr interessant.
    Da dies ja dein Hausrevier ist, können wir uns ja, falls wir wirklich bis zum Achensee durchkommen, dort irgendwo auf ein Tegernseer Helles treffen. Wir können anstatt Richtung Reute/Tirol ja auch Richtung Tegernsee abbiegen. Obwohl der Tegernsee als Promizentrum mit Sicherheit unser bescheidenes Budget überschreitet.

    Grüße, Jürgen
  • Cinelli09, 03.12.2016, 16:47 Uhr auf Bergziegenmutant
    Hallo Jürgen,ja,ich meine genau diese Auffahrt.Rotwandlalm heißt das (bewirtschaftet) , Schande über mich wg Rotmoosalm.Hatte ich gerade nicht gegenwärtig,nur irgendwas mit Rot–;-)
    Ein Treffen kann man natürlich avisieren.Es könnte aber sein,daß ich im Juli schon out of area bin,habe diesen verlängerten Wochenendausflug geplant ,das geht im Juli 2017 los http://tdaglobalcycling.com/south-american-epic . und dann bin ich erst mal großflächig wech . Es müssen nur noch ein paar unbedeutende private und berufliche Hindernisse aus dem Weg geräumt werden.Dieser Weg wird ein steiniger sein.......;-)

    Gruß

    Günter
  • Uwe, 03.12.2016, 16:56 Uhr auf Cinelli09
    Hallo Günter!
    Ist zwar mal wieder offtoppic, aber bin da jetzt schon gespannt auf deinen Tourenbericht!
    Es gibt auch keine Ausreden: dieses Mal musst du einen Bericht schreiben und wenn wir ihn einklagen müssen.
    Viele Grüße, Uwe
  • Cinelli09, 03.12.2016, 17:23 Uhr auf Uwe
    Uwe,dann klag mal schön,bin hervorragend anwaltlich vertreten.
    Das gäbe weniger einen Touren-"bericht" , eher ein Buch so wie das,welches mich komplett angefixt hat
    https://hardygruene.wordpress.com/about/
    https://hardygruene.wordpress.com/2015/08/13/jenseits-der-komfortzone-demnaechst-als-buch/

    Aber VOR dem Bericht muß ich das Ding erst mal fahren.Sich als ordentlicher deutscher Steuerzahler einfach mal so ein halbes Jahr ausklinken is ned so einfach

    Gruß

    Günter
  • Uwe, 04.12.2016, 20:23 Uhr auf Cinelli09
    Hallo Günter!
    Zwar immer noch offtopic...
    Du hast also vor, das ganze Ding, also den Südteil, abzuarbeiten? Na, dann mal los. Da sollte ja wirklich ein Buch heraus kommen. Bist du bis dahin aus dem aktiven Dienst heraus? Mit "normalem" Urlaub geht das ja wohl nicht ganz.
    Bin schon mal furchtbar gespannt!
    Viele Grüße, Uwe
  • Cinelli09, 04.12.2016, 21:51 Uhr auf Uwe
    Ja,habe die komplette Tour von Juli bis Dezember geplant,und zwar den EFI -Status (Every Fuckin` Inch auf dem Rad).Der aktive Dienst hat ein halbes Jahr zumindest Pause = Stillstand der Rechtspflege.Aber das ist eben das Problem,da bin ich mit meinen Partnern noch nicht ganz durch ;-(

    Der Notaus- resp. - einstieg wären 2 oder 3 sections,die man ja separat buchen kann.Aber das ist ja nicht der Witz der Sache.Radfahrend könnte man seine Zeit auch hier in den Alpen zubringen.

    Die Zeit danach bereitet mir noch Kopfzerbrechen.Es ist fast unvorstellbar,nach so einem Trip wieder in den bundesdeutschen Arbeits- und Alltagstrott zurückzukehren.Wahrscheinlich Frührente und ab in ein im westlichen Mittelmeer gelegenes Bundesland,wo man als Seniorenguide Granufink-Radgruppen coachen könnte ;-)

    Gruß
    Günter (heute schon mal Anden Feeling,80km bei -1 Grad und Nebelsuppe)

    Warum "offdobbig" ? Das Ding heißt doch "geplante Tour 2017...
  • Flugrad, 07.12.2016, 17:40 Uhr auf Cinelli09
    Hallo Günter,
    is ja gut, auch das wird eingebaut (ich meine jetzt die Rotwand, nicht Südamerika). Danke für den Tipp. Wenn das so weitergeht, werden am Ende dann 2 komplette Touren draus. Jedenfalls haben wir unsere Reservetage nun auch noch verbraten.
    Schade, das mit dem Tegernseer usw. wäre natürlich toll. Aber Dein ultimativer Therapieversuch gegens Vernünftigwerden hat natürlich absolute Priorität.

    Gruß

    Ulrich, der froh ist, auch künftig nicht durch ein Land mit einem rassistisch-gebräuntem Präsi transitieren muss (macht allerdings das Ottakringer im Speisewagen auch nicht so viel besser)
  • Flugrad, 07.12.2016, 17:45 Uhr auf Renko
    Hallo Renko,

    danke für Deine Tipps. Die Sennes-Hütte hatte ich schon mal auf dem Schirm, ehe die damalige Tour dann von Cortina gen Zoncolan-Vrsic umgebogen wurde. Zusammen mit dem Monte Piana wird da vielleicht noch ein weiteres Dolo-Projekt draus, zumal in Osttirol ja auch noch einiges zu erkunden gäbe.

    Gruß
    Ulrich
  • Cinelli09, 08.12.2016, 10:32 Uhr auf Flugrad
    Hallo Ulrich,

    das mit dem Tegernsee-Meeting ist ja noch nicht definitiv perdü,wie gesagt,das SA-Epic ist noch nicht komplett in trockenen Tüchern...10% fehlen noch an Restgenehmigungen . Das letzte Wort hat wie immer das Finanzamt Miesbach,ob ich für 6 Monate von meiner Staatsbürger-Abgabenpflicht entbunden werde ;-).Aber nachdem sie jetzt von einem gewissen Uli H. (glaub ich) 43 Mio Steuernachzahlung bekommen haben,sollte sie eigentlich im Geld schwimmen...)

    Hoffentlich hab ich mit der Rotwandl-Empfehlung keinen Mist gebaut.Es ist halt eine Forststraße und im Mittelteil sind durchaus nicht unsteile Passagen eingebaut.Ich kenn das halt nur mit dem MTB und kann für "Trekking-Rad plus Gepäck" nur so eine ungefähre Parallelwertung geben.Aber umdrehen könnt ihr zur Not ja immer...

    Gruß Günter

    (P.S. der Horstl will doch nur spielen - und sei es als punching ball der AfD)
  • Bergziegenmutant, 09.12.2016, 10:56 Uhr auf Cinelli09
    Chefplaner Ulrich hat bereits auf deinen Tip reagiert und im Plan sieht Tag 12 nun so aus:
    Tag 12 ( ) :
    Achenkirch – Gh Hagen – Forststraße Rotwandhütte – Forsthaus Aquilla – Fall/Sylvenstein – Vorderriß – Wallgau – Krün – Klais – Garmisch – Oberau – Ettaler Sattel (869 m) – Linderhof – Ammersattel (1118 m) – Reutte in Tirol...............ca 1800 hm / ca 120 km

    Dein geplantes Südamerika Abenteuer ist natürlich der Hammer. Wahrlich episch!
    Hoffe sehr, es klappt für dich alles und die gesamte Tour kommt zustande.
    Auf den Bericht und die Bilder bin ich dann sehr gespannt.

    Grüße, Jürgen
  • Cinelli09, 09.12.2016, 11:26 Uhr auf Bergziegenmutant
    Sehr schön,jetzt ist ein Schuh draus geworden ....ich glaub es ist ganz gut daß ich an diesem Tag ev. schon > 9.000km entfernt bin https://www.luftlinie.org/Kolumbien/Muenchen sonst würd ich das Gebrüll und die Schimpftiraden auf mich bis zu mir nach Hause hören ;-)
    Wenn ich da sein sollte,fahr ich den Abschnitt teilweise mit....außer es ist unerwünscht (oder es schifft in Strömen).
    Welches Datum hat denn dieser legendäre Tag 12 ?

    Gruß Günter
  • bruckner13, 09.12.2016, 12:12 Uhr auf Bergziegenmutant
    Hallo Jürgen,

    ich bin mir nicht sicher, ob ich mir das anmaßen darf oder ob ich mich vielleicht gar Gespött aussetze, wenn ich -als Pfälzer- euch den Tipp gebe zwischen Krün und Klais den 4 km Umweg über die Buckelwiesen zu fahren.

    Das sind einfach nur mit die schönsten Kilometer, die ich in Bayern kenne. (woanders kenne ich mich besser aus)

    Gruß Peter
  • Bergziegenmutant, 09.12.2016, 12:35 Uhr auf Cinelli09
    Servus Günter,
    wir können ja dann ein Tergernseer Helles auf dein Wohl in Richtung Kolumbien heben!

    Wann genau dieser Tag 12 ist können wir noch nicht festlegen - evtl. ist es dann schon Tag 14, 15 oder allerspätestens 16.
    Fest ist lediglich der Start. Dies ist Freitag, 07.07.2017.
    Da der Plan von Ulrich seeehr engagiert ist, kann es durchaus sein, dass wir mehrere Tage länger benötigen als wie geplant. Dies ist aber nicht weiter schlimm - wir sind da immer flexibel. Denke, v.a. Tag 8 wird so nicht machbar sein - dies ist zuviel. Spätestens in Antholz wird sich zeigen wie weit wir an diesem Tag fahren werden.
    Aber auch schon vorher können die einzelnen Tageslängen vom Plan abweichen. Das Wetter spielt schließlich auch noch eine Rolle.

    Fest steht: Der Streckenplan ist fix, Start ist 07.07., allerspätester Schluss ist Freitag, 21.07. (besser schon Donnerstag). Also 15 bis maximal 16 Tage. Schau mer mal wie weit mer kommen (im besten Fall alles vom Plan).

    Ich wünsche dir jedenfalls, dass dein Radabenteuer in Südamerika klappt. Falls du aber im Juli doch im Bayernland bist können wir dir ja ne Mail schicken wann wir wo sind.

    Grüße, Jürgen
  • Bergziegenmutant, 09.12.2016, 12:39 Uhr auf bruckner13
    Servus Peter,
    wir sind für jeden Tip immer aufgeschlossen und dankbar. Gerade wenn jemand etwas als ganz besonders schön empfunden hat wird es auch für uns interessant.
    Denke, Chefplaner Ulrich wird sich auch diese Variante anschauen und prüfen. Also vielen Dank.

    Wir können das ganze ja auch bei einem Glas guten Pfälzerwein im April bei deiner Saisoneröffnung Pfalz Abends besprechen.

    Grüße, Jürgen
  • Cinelli09, 09.12.2016, 13:38 Uhr auf Bergziegenmutant
    Genau so machen wirs.Bis Juli 2017 läuft noch viel Wasser die Isar runter und weiß der Deibel,was bis dahin noch alles (positiv oder negativ) passiert.Ab morgen fahr ich jetzt erst mal 3 Touren in Südtirol,da von Winter ja keine Rede sein kann http://www.foto-webcam.eu/webcam/gantkofel/ Was man hat das hat man,nix anbrennen lassen ;-)

    Gruß in den Allgäu

    Günter
  • sugu, 13.12.2016, 15:40 Uhr auf Bergziegenmutant
    Ich habe gestern zufällig eine Tour gefunden, die durch die Gegend führt: Tag 3.
  • Flugrad, 14.12.2016, 23:34 Uhr auf sugu
    Hallo Helmut,
    vielen Dank für Deine Recherche. Wenn man den Rotwand-Bildern und den weiter oben protokollierten Aussagen eines bekannten Anwaltes vertrauen kann, scheint diese Passage tatsächlich machbar zu sein mit unseren (ungefederten) Reiserädern. Heißt: der geänderte Plan steht, mit speziellem Dank an Günter und Helmut. Jedenfalls macht mir das Experiment Pfischerjoch-Schlegeis schon wesentlich mehr Sorgen.
    Gruß

    Ulrich
Einloggen, um zu kommentieren