VERY important message

Kommentare

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Höhenprofil Alpenbrevet Platintour Schweiz

  • Alpenkoenig, 13.09.2017, 06:26 Uhr
    Hallo Forum,
    für die Platintour (270 km) beim Alpenbrevet Schweiz suche ich ein genaues Höhenprofil für die Platintour. Die Pässe sind Grimselpass, Nufenenpass, Lukmanierpass, Oberalppass, Sustenpass. Kann mir hier jemand etwas zur Verfügung stellen ? Die Daten Höhe über Entfernung sollten lesbar sein. Schön wäre, wenn die Höhendaten barometrisch und nicht per GPS ermittelt wurden wegen der höheren Genauigkeit.
    Gruß Euer Alpenkönig
  • Reinhard, 14.09.2017, 14:24 Uhr
    Hallo Alpenkönig,
    der quaeldich-Tourenplaner ist auf die Erstellung genauer Höhenprofile spezialisiert. Größtenteils sind die Strecken von GPS-Radcomputern mit barometrischer Höhenmessung erzeugt. Stützpunkte werden mit exakten Höhen versehen. Dadurch entstehen meist sehr gute Profile.

    Hier hab ich das mal schnell für dich zusammengeklickt - ohne Gewähr der korrekten Streckenführung.

    Schönen Gruß, Reinhard
  • Alpenkoenig, 16.09.2017, 08:33 Uhr auf Reinhard
    Hallo Reinhard,
    danke für deine Mühe. Das sieht sehr gut aus. Hast du als Excel oder lesbare Daten auch noch die Rohdaten zu der Grafik, d.h. Wertepaare Höhe in m über Entfernung in km ?
    Gruß Alpenkoenig
  • Reinhard, 16.09.2017, 09:30 Uhr auf Alpenkoenig
    Hallo Alpenkönig,

    hab ich jetzt nicht, weil das so schnell zusammengeklickt war, dass ich es gar nicht abgespeichert habe, wäre ohne Weiteres möglich. Möchtest du dich selbst mal am Tourenplaner versuchen oder soll ich dir die Werte mal schnell zusammenstellen?

    Schönen Gruß, Reinhard
  • Alpenkoenig, 16.09.2017, 13:51 Uhr auf Reinhard
    Hallo Reinhard,
    wenn du das machen könntest wäre ich dir sehr dankbar. Eine 2 spaltige Excel Tabelle wäre gut (Höhe über Entfernung). Was fährst du denn eigentlich so ? Auch Alpen ?
    Mittelfristig werde ich mich auch mit dem Tourenplaner beschäftigen. Heruntergeladen habe ich den schon.
    Gruß der Alpenkönig
  • kletterkünstler, 16.09.2017, 18:33 Uhr auf Reinhard
    Da fehlt noch Meiringen - Innertkirchen und retour, also der kleine Wupper namens Aareschlucht.
  • Alpenkoenig, 16.09.2017, 19:51 Uhr auf kletterkünstler
    Hallo Kletterkünstler,
    ja richtig ca.120 hm bis zum Kirchet. Bist du Platin auch schon mal gefahren ?
    Ich kalkuliere so mit 150 hm in 10 Minuten. Dann klappt auch die Zwischenzeit nach Airolo in 4,5 Stunden.
    Gruss der Alpenkönig
  • Reinhard, 16.09.2017, 23:09 Uhr auf Alpenkoenig
    Hallo Alpenkönig,
    habe dir die Tabelle per email geschickt - inklusive Berücksichtigung des Hinweises vom Kletterkünstler.
    In der Ecke war ich bisher überhaupt noch nicht. Ansonsten bin ich schon gelegentlich mal hier oder da in den Alpen und fahre auch gerne mal einen schönen Pass. Betreibe das aber bei Weitem nicht so intensiv wie andere hier und würde mir auch diese Alpenbrevet-Strecke nicht zutrauen.
    Bin aber auch nicht auf die Alpen festgelegt, sondern schau mich lieber mal in diversen anderen Ländern um, wo ich die mehr oder weniger bekannten Pässehighlights abgrase. Details gibt es natürlich hier.

    Schönen Gruß, Reinhard
  • AP, 17.09.2017, 09:29 Uhr auf Reinhard
    Wo ich gerade sehe, daß du am Sveti Jure warst: meinst du, du könntest deinen track in den Planer laden? Der bestehende ist arg holprig und produziert so ein Herzflimmern-Profil....

    Gruß
  • Reinhard, 19.09.2017, 22:25 Uhr auf AP
    Stimmt, das war mir bislang gar nicht aufgefallen. Im QDTP kommt man ja auch auf knapp 2000 Hm, obwohl der Anstieg quasi ohne Zwischenabfahrten auskommt und nur gut 1700 m Höhe überwindet.
    Habe Aufzeichnungen vom Edge 705 und Edge 1000, die sehr ordentlich aussehen. Da werd ich die mal einpflegen!

    Auch Gruß
  • kletterkünstler, 21.09.2017, 17:45 Uhr auf Alpenkoenig
    Hallo,
    ja nach 2x Gold noch ab Andermatt (2006 geänderte Strecke wegen Schneefalls auf Susten & Nufenen, 2007 korrekt) Platin im Jahre 2009 in etwas mehr als 13 Std. inkl. Pausen...das war eine Plackerei... Bis Airolo ist es tatsächlich eine Hetzerei, um das Zeitlimit zu schaffen, danach kann man sich "zurücklehnen" und die großartige Verpflegung genießen. Viel Spaß, Durchhaltevermögen und vor allem gutes Wetter (ich habe den Susten leider noch nie ohne Nebel und Regen erlebt), wenn du die Strecke in Angriff nimmst!
  • bruckner13, 23.09.2017, 15:59 Uhr auf Reinhard
    Hi Axel, Hi Reinhard,
    Wenn man nicht mehr so dünn und/oder nicht mehr so jung wir Reinhard ist, dann kann man beim SvetiJure schon mal Herzflimmern bekommen. Vor allem, wenn man untrainiert mit nur einer Flasche so früh im Jahr unterwegs ist, dass die einzige Kneipe noch geschlossen ist.
    Gottseidank gab es auch Zwischenabfahrten.

    Reinhard, lade doch bitte auch gleich noch ein paar aussagekräftigere Bilder hoch.
    Falls du keine hast, dann lade ich welche in meine Galerie, die du verwenden kannst. Gib hier Bescheid.
    Gruß Peter


  • Reinhard, 23.09.2017, 21:19 Uhr auf bruckner13
    Ja, könnte ich mal machen. Sehe gerade, dass die bisherigen Fotos ja alle nur vom Gipfel sind. Dabei gibt es auch auf dem Weg richtig gute Blicke. Ich möchte meinen, einer der schönsten Pässe/Berge, die ich bislang gefahren bin.
    (Bilder kommen, wenn ich wieder bei meinem Rechner mit den Fotos bin.)

    Schönen Gruß, Reinhard
    (Und Glückwunsch zu der tollen Montenegro-Tour - das hat auf alle Fälle noch mal Lust auf Montenegro gemacht, wo ich ja nur mal schnell von Kotor zum Jezerski Vrh und wieder runter bin.)
  • Reinhard, 26.09.2017, 18:39 Uhr auf bruckner13
    Hallo Peter,
    ich habe einige Bilder ergänzt.
    Hach, schön war das!
    Schönen Gruß, Reinhard
  • Reinhard, 26.09.2017, 21:11 Uhr auf AP
    So, mit meinem neuen Track sind es jetzt nur noch 1763 Hm ... klingt schon besser. Mal schauen, wann das Profil ausgetauscht wird oder ob ich dazu Jan anstubsen muss.
  • bruckner13, 27.09.2017, 08:22 Uhr auf Reinhard
    Danke Reinhard, sehr schön!
    Und danke auch für die Glückwünsche zur Montenegro-Tour, auch wenn sie völlig unverdient sind.
    Dort kann man garnichts falsch machen......
    ......außer sich auf die Bucht von Kotor zu beschränken. :-)

    Das übrige Land würde deine "mitreisende Ehefrau" genauso bezaubern, wie es mit meiner geschehen ist.
    Peter
Einloggen, um zu kommentieren