VERY important message

Kommentare

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Tour 18 von fx157: Leerer Tourenbericht

  • Uwe, 21.01.2017, 08:57 Uhr
    Hallo!
    Was ist hier passiert? Der Tourenbericht ist komplett ohne Inhalt. Ist da auf dem Server etwas schief gelaufen?
    Verdutzte Grüße, Uwe
  • fx157, 24.01.2017, 08:12 Uhr
    Hallo,

    ich habe es mittlerweile mehrfach in verschiedenen Versionen und mit anderen Touren probiert. Auch mit längerem Warten nach dem Upload, um dem Server mehr zeit zu geben. Auch bei Facebook hatte ich bereits einen Hinweis gegeben, dass dort irgend etwas nicht funktioniert.
    Übrigens hatte mein erster Versuch noch funktioniert (das war eigentlich Tour Nummer 2 in meiner Liste). Leider war dort ein Fehler in der Streckenplanung und ich wollte die Tour korrigiert noch einmal hochladen. Seit dem hat es dann nicht mehr funktiniert.

    Vielleicht könnte da doch mal ein Admin einen Blick drauf werfen.

    Grüße
  • merida, 24.01.2017, 13:15 Uhr auf fx157
    Da scheint generell was nicht zu funktionieren. Vor einiger Zeit hab ich eine Tour erstellt zu der ich Bilder hochladen wollte, das erstellen der Tour ging zwar, aber ich konnte keine Bilder hochladen.
  • kletterkünstler, 24.01.2017, 14:46 Uhr
    Hallo Uwe,
    vielleicht hast du ja eine Ahnung, was da bei mir passiert und wie nun vorzugehen ist.
    Ich habe den Mauna Kea auf Hawaii lokalisiert, wollte dann über den Pazifik rüber nach China schwenken, auch zwecks Redaktionsarbeit (Suge La) und plötzlich ging nix mehr. Hintergrund weiß, konnte soviel scrollen und zoomen wie ich wollte, kein Land in Sicht. Dann habe ich mal versucht, ein Land zu laden und bekam die Meldung, dass die geladene Region keine Elemente enthält. Öffne ich eine auf der Festplatte gespeicherte Tour, funktioniert alles. Achja, habe die neueste Version, denke ich: 1.0.9j. Hört die Welt etwa doch hinter Hawaii auf? Bin ich von der Scheibe runtergefallen?

    P.S. Gerade nochmal versucht was zu laden, Italien, die oben genannte Meldung kam nicht mehr. Ich sehe trotzdem nur weiß. Updates hat er aber eingespielt beim Öffnen des Planers, dort war dann auch die OSM-Karte (Europa) zu sehen. Habe es übrigens mit sämtlichen Hintergrundkarten versucht. Bei der Schweiz kam nun wieder die Meldung mit den nicht vorhandenen Elementen.

    P.P.S. Jetzt hats doch funktioniert. Klassische Ansicht nochmal ausprobiert, tauchte Amerika auf. Puh ich poste es trotzdem mal als Warnung bloß nicht über den Pazifik zu fliegen ;-)
  • Uwe, 24.01.2017, 17:13 Uhr auf kletterkünstler
    Hallo Marcel!
    Einerseits hängt sich der Tourenplaner schon mal weg, wenn du zu viele Regionen geladen hast. Dann kann es auch zu Problemen führen, wenn du mit den diversen OSM-Karten über große Entfernungen zoomst bzw. verschiebst. Außerdem hängt sich schon mal gerne der Tourenplanerserver weg, was bei der lokalen Anwendung des Planers dazu führen kann, dass die OSM-Hintergründe nicht kommen.
    Die Lokalisierung eines Hochpunktes (Redaktionsarbeit, bzw. beim Einstellen eines neuen Passes über das Online-Formular) machst du ja auf der Online-Karte. Das wird vermutlich auch nicht funktionieren, wenn der Server pennt.
    Da du vermutlich sehr viele Karten geladen hast, solltest du mal gelegentlich deinem lokalen Planer den Kopf frei machen und alle Karten zurücksetzen. Wenn du mehrere Karten geladen hast, versucht der Planer beim Starten alle Datenbanken wieder zu laden, die zuletzt geladen waren, und das dauert etwas länger, je mehr es sind. Wenn du dann eine Datenbank noch mal laden willst, kommt die etwas dümmliche Fehlermeldung, hat aber rein gar nichts zu sagen.
    Ich fahre vor dem Beenden des Tourenplaners üblicherweise in einen kleineren Ausschnitt zuhause, bzw. im Urlaub zurück an meinen aktuellen Standort. Das ist dann auch der Teil, der zuerst geladen wird und du erwartest nicht eine Totalansicht des ganzen Globus, der wiederum mit OSM-Karten zum Kollaps führen kann...
    Die Sache mit der Scheibe kann ich persönlich nicht sicher beantworten, da ich mich nicht so weit raus traue. Einer meiner Söhne war jetzt 5 Wochen in Neuseeland und ist entgegen aller Erwartung und Befürchtung nicht hinten runter gefallen. Das einzig komische dort war, dass dort Sommer war, Nacht und Tag vertauscht war und die Autos auf der falschen Straßenseite fuhren. Ob der Strudel im Lokus wirklich anders herum dreht, muss ich ihn noch fragen. Aber so wie ich ihn kenne, hat er nicht darauf geachtet und muss noch mal hin um es zu kontrollieren.
    Viele Grüße, Uwe
  • Uwe, 24.01.2017, 17:22 Uhr auf fx157
    Hallo Christian!
    Falls es der Server ist, der sich aufgeklatscht hat, kann da meines Wissens nur der ganz große Chef, also Jan, dran. Vielleicht versuchst du es zunächst mal mit einer E-Mail an den großen Chef. Wenn er die Maschine neu startet und du danach immer noch keine neue Tour einstellen kannst, bzw. nur Karteileichen produzierst, müssten wir mal sonst etwas versuchen.
    Mit den Bildern war da ohnehin ein Problem, wobei ich aber da nicht aktuell bin, was da warum nicht geht.
    Ich nehme mal an, dass du grundsätzlich weißt, wie ein Tourenbericht zustande kommt. Also lokal mit dem Tourenplaner abklicken, Etappen teilen, wenn mehrtägig, evtl. Beschreibungstext anfertigen und sinnvollerweise schon lokal im Tourenplaner einfügen, als qdtp-Datei abspeichern, über das Formular für Tourenberichte hochladen usw...
    Viele Grüße, Uwe (kein Admin, nur große Klappe...)
  • Cinelli09, 24.01.2017, 17:38 Uhr auf Uwe
    Mit der Sache mit der Scheibe kenn ich mich aus.Da ich als einziger Nicht-MINTler unter lauter MINTlern arbeite,wird mir grundsätzlich unterstellt,daß ich die Erde .... Scheibe ... etc.Also hab ich mich damit abgefunden,es zu glauben...Es sind ja die Zeiten "alternativer Fakten" angebrochen,dann paßt`s eh....
  • fx157, 24.01.2017, 21:59 Uhr auf Uwe
    Oh, Versuch 19 hat jetzt wohl funktioniert.
  • Uwe, 24.01.2017, 22:24 Uhr auf fx157
    Na, siehst du, muss doch irgendwie gehen. Was hast du denn jetzt anders gemacht als vorher? Hat der BigBoss den Server reanimieren müssen?
    Du kannst jetzt noch der ganzen Geschichte etwas Text verpassen und schon liest es sich wie ein Abenteuer. Am einfachsten ist es, wenn du den Text zuhause auf deiner Maschine tippst und nachher nur per copy & paste einfügst. Dann passiert es nicht, dass du eine schöne Story getippt hast und dann irgend einen dummen Knopf drückst und schon ist alles wieder weg.
    Ob das mit den Bildern im Moment ordentlich geht, weiß ich nicht. Kannst du auch probieren, und wenn es nicht geht, dann geht es eben nicht.
    Aber immerhin hat es jetzt Profile und Karten, so dass man schon mal erkennen kann, wohin es überhaupt geht ;-) Da war ja vorher rein gar nichts.
    Viele Grüße, Uwe
  • fx157, 24.01.2017, 22:44 Uhr auf Uwe
    Ich habe nichts anders gemacht. Die Datei wurde seit ein paar Tagen nicht mehr geändert, aber ich habe am Abend eine Mail an den großen Chef geschrieben.

    Bin gerade selber verwirrt. Ich hatte zunächst vor die Tour nicht zu veröffentlichen, da ich sie erst im Juli fahren werde.
    Die Streckenführung fußt auf mehrere Berichte und ich wollte mit dem Upload, wie schon jemand anderes zuvor noch um Anregungen bitten. (Anregungen wie z.B. die befahrbarkeit des Römerweges als Ausweichmöglichkeit zum Fernpass. Aber das hat sich ja mittlerweile in einem anderen Thread erledigt.)
    Je nach Zeit und Internetverbindung wollte ich dann eine "Live-Berichterstattung" machen.
  • Bergziegenmutant, 25.01.2017, 09:58 Uhr auf fx157
    Servus,
    da musst du den Bericht aber schon veröffentlicht haben (bewusst oder unbewusst). Dies geht nur durch aktives anklicken. Jetzt ist der Bericht bereits online und ersichtlich.

    Dies mit der "Live Bericht Erstattung" geht aber trotzdem - verändern kannst du einen Touren- oder Erlebnisbericht immer (du musst eingeloggt sein - dann Funktion "editieren" - die Veränderungen dann "übernehmen" und fertig).
    Wäre schön, wenn dies dann noch erfolgt. Denn ein Tourenbericht nur mit einer Streckenangabe mit Karte brauchts echt nicht. Ein Tourenbericht lebt erst durch den Text des Autors und dessen Erlebnissen auf der Strecke.
    Auf der Startseite von Quäldich erscheint dann aber wohl leider nicht ein älterer Tourenbericht - auch wenn er verändert wurde.

    Ich plane solche Touren mit dem Tourenplaner und speichere sie bei mir als QD Datei. Erst nach der Tour erstelle ich dann einen Touren- oder Erlebnisbericht und stelle ihn Online.

    Grüße, Jürgen

    P.S. Frage an die Quäldich Experten: Kann ein normaler User überhaupt eine "Live Bericht Erstattung" wie es von den QD Reisen kommt Tagesaktuell online stellen, s.d. dieses jeden Tag neu auf der QD Hauptseite erscheint ?

  • Jan, 25.01.2017, 16:39 Uhr
    Hi Uwe, hi fx157,
    ich schaue mir das mal an.

    Danke für die Geduld,
    Jan
  • Uwe, 25.01.2017, 16:44 Uhr auf Jan
    Hallo Jan!
    Den ursprünglichen Tourentipp hat Christian ja schon entfernt und seine neuen Versuche sind angekommen. Was auch immer da wieder war...
    Viele Grüße, Uwe
  • Bergziegenmutant, 25.01.2017, 17:40 Uhr auf Jan
    Servus Jan,
    und bei der Gelegenheit evtl. Beantwortung meiner Frage unter P.S. von hier.

    Grüße, Jürgen
  • Jan, 25.01.2017, 21:24 Uhr auf Bergziegenmutant
    Das PS: ja, das sollte jedem möglich sein.
    Schönen Gruß, Jan
  • kletterkünstler, 28.01.2017, 19:45 Uhr auf Uwe
    Habe eigentlich nie viele Regionen gleichzeitig geladen. Naja, hat ja schließlich funktioniert. In Tibet gibts keine Tracks und der Mauna Kea ist lokalisiert, nur leider fehlt die beschriebene Ostauffahrt im TP bis zum Abzweig der Gipfelstraße, daher kein Profil.
  • Uwe, 28.01.2017, 21:39 Uhr auf kletterkünstler
    Hallo Marcel!
    Mauna Kea hatte ich schon irgendwie erwartet, dass unser ungarischer Freund ihn beschreiben würde. Hast du mal seine Videos zum Thema gesehen? Rattenstark! Hast du als Redakteur jetzt noch die Aufgabe, den Text in eine für ungebildete Leute verständliche Sprache zu übersetzen? Klar, könnte man sich durch den englischen Text hangeln, macht mir persönlich aber keinen großen Spaß.
    Was hast du denn in Tibet zu suchen? Ist das dein neues Revier? Habe mal irgendwo gehört, das es da einige etwas höhere Hügel geben soll.
    Viele Grüße, Uwe
  • kletterkünstler, 28.01.2017, 22:26 Uhr auf Uwe
    Ja, keine Sorge, der Mauna Kea wird noch ins Deutsche übersetzt, wenn ich die Motivation dazu finde.

    In Tibet habe ich den Suge La lokalisiert.
    Daneben habe ich noch ein weiteres exotisches Projekt, die vermutlich ausführlichste Beschreibung in der Geschichte von quaeldich.de, den Paso Ticlio in den Anden.
  • Uwe, 29.01.2017, 12:28 Uhr auf kletterkünstler
    Hallo Marcel!
    Von mir aus kannst du auch gerne die Originalbeschreibung des Mauna Kea stehen lassen und die Übersetzung darunter oder darüber setzen. Denn nur "Original ist legal" ;-)
    Die beiden von dir genannten Kameraden muss ich mir aber auch mal in einer ruhigen Minute reinziehen. Solche Exoten sind zwar nicht bei mir auf der ToDo-Liste, aber lesen muss man so etwas schon.
    Ich finde schon, dass sich die Redaktion solcher Beiträge durchaus lohnt, wenn sie nicht irgendwo ganz unten im Nirvana versacken. Musst du halt nach Fertigstellung mal über die Startseite schieben, damit der geneigte Leser mit der Nase darauf gestoßen wird.
    Viele Grüße und Danke für deine Arbeit im Hintergrund, Uwe
  • kletterkünstler, 30.01.2017, 11:50 Uhr auf Uwe
    Naja das würde dann wohl etwas unübersichtlich....viel Scrollerei. Aber verloren gehen die englischen Originale nie, sie werden im Textfeld im Backend nur unsichtbar gemacht. Ich hoffe, ich verrate jetzt nicht zu viel, aber eine englische Version dieser Seite ist in Planung.
    Suge La und Ticlio kommen auf jeden Fall auf die Startseite, keine Sorge. Inzwischen ist diese bis Ende Februar auch wieder im 2-Tages-Rhythmus gefüllt, nachdem es anfangs des Jahres an Inhalten mangelte. Deswegen gabs ein paar Tage nix neues. Stocksberg und Juxkopf sind zwar nicht neu, aber wegen aktueller Schneebilder und weil ja gerade mal Winter ist (noch), hab ich sie nochmal auf die Startseite gepackt. Morgen oder übermorgen dann noch den Altenberg mit Schneebildern vom letzten Jahr und ggf. noch meine drei Hausberge mit Radler im Schnee...nämlich mir. Es ist sozusagen Winterwoche bei qd.
  • Uwe, 30.01.2017, 18:52 Uhr auf kletterkünstler
    Irgendwie muss man versuchen, das Winterloch zu füllen ;-)
Einloggen, um zu kommentieren