VERY important message

Kommentare

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Lötschental: Lötschental, alte Straße

  • Uwe, 03.05.2008, 10:32 Uhr 02.09.2012, 13:38 Uhr
    Hallo!
    Gut, dass es jetzt eine verwertbare Information über eine Befahrbarkeit des Lötschental, speziell bis Goppenstein gibt!
    Da ich früher in den 80er Jahren 2 mal auf größeren Radreisen im starken Autoverkehr bis Goppenstein gefahren bin, um mit der Autoverladung durch den Lötschbergtunnel zu fahren, kenne ich diese Strecke nur als Horror. Später wurde ja die neue Straße mit ihrem langen und recht steilen Tunnel gebaut und der Verdacht lag nahe, dass die alte Straße nicht mehr existieren könnte. So wäre die Lötschberg-Südrampe für Radler fast unmöglich geworden.
    Gerade auf einer Schweiz-Rundtour über mehrere Etappen ist diese Verbindung evtl. wichtig.
    Also, danke für die Beschreibung!
    Grüße, Uwe
  • artie_1970, 02.09.2012, 13:38 Uhr
    Servus,

    die alte Strasse durch die Lonzaschlucht ist nicht mehr befahrbar, da eine Bruecke eingestuerzt ist/weggeschwemmt wurde, mehr dazu hier:

    http://www.loetschen.de/gesch_strasse.php

    Der Bach war an dieser Stelle auch fuer abenteuerlustige, tragewillige Rennradler nicht passierbar, ohne ordentlich nass zu werden. Somit mussten wir uns auf unserer Wallis-Tour auch durch den langen Tunnel kaempfen, eine zaehe Angelegenheit. Auf der Abfahrt mit 70 km/h ist der Spuk dagegen nach 2 min vorbei. (-:

    Tschoe!

    Axel
  • Mac22, 06.03.2016, 20:31 Uhr
    Hallo zusammen

    Weiss jemand von den Locals wie es um die Brücke auf der alten Strasse aussieht? Soll ja wiederhergestellt werden?

    Gruss
    Mac
  • 65naund, 21.09.2018, 10:42 Uhr auf Mac22
    Hallo
    Von unten ist die Strasse ab Gampel leider nur 2 km weit befahrbar bis Klösterli (zuerst auf der neuen Strasse bis zur 2. Haarnadelkurve). Ende 2017 wurde entschieden, die Brücke wieder aufzubauen.
    https://www.1815.ch/rhonezeitung/zeitung/region/kloesterli-bruecke-wird-gebaut/
    Der beim Klösterli beginnende Forstweg führt auf der gleichen Talseite auch hoch und ist mit MTB gut fahrbar. Wir sind aber umgekehrt, als er in einen Fusspfad überging.
    Gruss
    65naund
Einloggen, um zu kommentieren