VERY important message

Kommentare

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Col du Litschhof: "Piste" nach Nothweiler

  • Flugrad, 24.04.2017, 20:47 Uhr
    Diese Piste ist mit feinem Asphalt versehen: Vom Col du Schaufelshald zunächst ca. 300 m normal einspurig, dann bis zur Grenze vor Nothweiler etwas eigentümlich aber sehr wirkungsvoll "verkehrsberuhigt": man hat den Asphalt einfach geteilt: in Richtung Norden wurde der linke Streifen belassen, durch Bemalung und Beschilderung für Radler und Wanderer freigegeben und durch massive Holzpfosten vom rechten Teil abgetrennt. Dieser wurde zur Forststraße mit Kiesbelag renaturiert und wirkungsvoll durch straßenbegleitend gelegte Baumstämme eingeengt, so dass die Vierrädler ausgebremst werden. Für nicht stinkende Zweirädler heißt es lediglich, in der Abfahrt auf Wanderer und die Holzpfosten zu achten.
  • sugu, 09.07.2018, 16:14 Uhr
    Es gibt eine einfache Erklärung, warum der Col du Litschhof nicht die höchste Stelle der Straße nach Petit Wingen ist: Der Col ist ein Doppelpass. Der erste Pass ist zwischen Sauer und Litschbach, der über Nothweiler in die Wieslauter fließt. Die Straße folgt aber nicht dem Bach nach Norden, sondern zweigt nach Westen ab und überquert gleich eine zweite, namenlose Passhöhe Richtung Petit Wingen. Vor dem zweiten Pass zweigt die Forstraße nach Nothweiler ab, die zunächst am Hang oberhalb des Litschbachs läuft.
  • Martin K, 03.02.2023, 07:39 Uhr 03.02.2023, 07:47 Uhr
    Nach Ulrichs @Flugrad  Kommentar kann die Wegbeschaffenheit für die Strecke nachh Nothweiler im TP auf Asphalt gesetzt werden, sehr gut - habe ich jetzt gemacht.

    Wie sieht es mittlerweile mit der Südwestanfahrt aus, deren Qualität als miserabel beschrieben ist?
  • bruckner13, 03.02.2023, 16:30 Uhr auf Martin K
    Hallo Martin,

    am besten du kuckst demnächst selbst nach und beschreibst dann die "Nordanfahrt von Bundenthal" (in Nothweiler die komische Kreuzung großzügig übersehen). Möglich, dass Du mehr als 2 Grüne vergibst. In Petit Wingen rechts runter nach Lembach, über die Rue de Pfaffenbronn zum Pfaffenschlick, Picknick an der Klosterruine und schließlich über den Pigeonnier zum Nachtisch nach Wissembourg.

    Wie du mit gepflegtem Auf und Ab nach Bundenthal kommst, schreib ich dir noch.

     
  • Martin K, 03.02.2023, 16:38 Uhr
    Großartiger Vorschlag, lieber Peter. Wird gemacht!
  • Martin K, 07.04.2023, 22:45 Uhr
    Haben wir gemacht, gemeinsam! Es war wunderbar :-)
Einloggen, um zu kommentieren