VERY important message

Kommentare

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Regionen Deutschlang werden nicht korrekt geladen

  • ischellh, 18.03.2018, 10:29 Uhr
    Leider laden die deutschen Regionen nicht korrekt. tourenplaner lädt zwar, zeigt aber danach die blauen Strecken in der Karten nicht an. Bei den österreichischen und italienischen Regionen funktioniert alles tadellos.
    Für meine Tourplanung fehlt mir allerdings Bayern - mache ich etwas falsch? Kann jemand helfen?
    LG, Tyler
  • Uwe, 18.03.2018, 22:25 Uhr
    Hallo Tyler!
    Zuerst mal ein paar "dumme" Fragen:
    Hast du schon länger mit dem Tourenplaner gearbeitet oder ist er neu für dich?
    Ist es eine neue Installation?
    Leistungsschwacher Rechner?
    Zu viele Regionen geladen? Das passiert schnell mal, wenn du eine Tour über mehrere Länder planst. Bayern ist angeblich die problematischste Datenbank, da sie auch die größte ist.
    Einfach mal die Karten zurück setzen und nur die Regionen laden, die du im Moment brauchst.
    Im Zusammenhang mit den OSM-Hintergrundkarten, einer schlappen Internetanbindung und vielen geladenen Regionen kann er auch schon mal schlapp machen und du hast nur noch weiße, leere Kartenkacheln beim tiefen Zoomen.
    Etwas flotter läuft der Tourenplaner, wenn du auf der klassischen Tourenplaneransicht arbeitest. Das geht aber fast nur in bekannten Regionen oder in den Alpen, wo du nur ein grobmaschiges Straßen netz hast.
    Viele Grüße, Uwe (nicht Freak, nicht Admin, aber begeisterter Tourenplaner-Fan)
  • ischellh, 24.03.2018, 22:21 Uhr auf Uwe
    Hallo Uwe,
    danke für Deine Antwort. Leider löst sie das Problem nicht.
    An meinem Rechner kann es denke ich nicht liegen (relativ neues MacBook). An den anderen Karten auch nicht, denn egal ob ich Bayern zuerst oder als zweite Region lade, das Problem tritt immer auf. Bayern lädt einfach nicht. Und eine Umstellung auf die klassische Tourenplaner-Karten hilft auch nicht. Insgesamt scheint es kein Performance-Problem zu sein, sondern mir scheint die deutsche Datenbank einfach fehlerhaft zu sein. DAs Problem tritt nämlich bei allen deutschen Regionen auf. Die REgionen aller anderen Länder laden korrekt...
  • Uwe, 25.03.2018, 22:14 Uhr auf ischellh
    Hallo Tyler!
    Hm, angebissene Äpfel haben wir nicht, daher kann ich das Problem nicht nachstellen. Jedenfalls würde ich den Fehler auf deiner Maschine suchen. Ich kann egal wie viele Datenbanken laden, auch Bayern und egal mit welcher meiner Tourenplaner-Versionen benutzen, ohne dass sich etwas weghängt.
    Wenn ich mich recht irre, gab es da mal ein Problem mit einer Speicherbegrenzung oder einer falschen Einstellung diesbezüglich beim Apfel.
    Hat der Tourenplaner denn auf genau diesem Rechner schon mal ordentlich funktioniert?
    Die Datenbanken, in denen sich die Wegedaten befinden, liegen auf deinem Rechner. Die diversen Kartenhintergründe außer der klassischen Tourenplaneransicht liegen im Netz und werden jedes Mal kachelweise von dort geladen. Daher funzen die Karten nur mit Internetverbindung und die klassische Ansicht auch offline. Man könnte daher auch den Tourenplaner deinstallieren und auch alle Reste davon löschen (frag jetzt nicht mich, wie man das auf dem Apfel sauber macht) und dann neu herunterladen und neu installieren. Du musst ja nicht deinen persönlichen Ordner mit deinen Planungen usw. verschrotten, sondern nur das Programm mit allem Zipp und Zapp entfernen. Dann sollte auch keine evtl. defekte Datenbank auf der Maschine bleiben. Und nach dem ersten Kartenupdate, welches ja nach dem ersten Start erfolgt, solltest du auch wieder auf dem aktuellen Stand sein und hoffentlich ohne defekte Regionen arbeiten können.
    Hast du schon mal hier das Forum durchgewühlt? In der Vergangenheit hatte immer mal jemand ein Problem, welches dann doch meistens lösbar war. Ein ähnliches Problem wie deins, hatten wir auch schon mal.
    Viele Grüße, Uwe
  • Uwe, 25.03.2018, 22:44 Uhr auf ischellh
    Ich bins noch mal.
    Such mal im Forum nach: "Regionen werden nicht geladen"
    Da hatte schon mal jemand so ein Problem und es hat dort eine Beschreibung und Lösung. Ob das Problem jetzt genau das selbige ist, welches du hast und ob es dieses Problem überhaupt in der Form noch bei den aktuellen Tourenplanerversionen gibt, weiß ich nicht.
    Viele Grüße, Uwe
  • klecksi24, 21.07.2018, 12:17 Uhr 21.07.2018, 12:24 Uhr
    Gibts schon eine Lösung für dieses Problem? Bei mir ist es genau dasselbe! Der Tourenplaner funktioniert perfekt - außer Bayern! Auch die anderen deutsche Regionen funktionieren.

    SG v Doni
  • thomasg, 25.07.2018, 17:11 Uhr
    Hallo,

    Bayern ist besonders gross. Der voreingestellte Speicher reicht dafürnicht aus.

    Um den Speicher beim Start des TP zu erhöhen muss das Startskript angepasst werden. Schau mal unter: http://www.quaeldich.de/forum/quaeldich-intern/suche/tourenplaner-laedt-bayern-bawue-nicht/?ID=111992#ul-111994

    VG
    Thomas
  • klecksi24, 26.07.2018, 09:11 Uhr
    Servus Thomas,
    vieeeelen Dank für die schnelle Antwort! Läuft einwandfrei:-)

    SG v Doni
Einloggen, um zu kommentieren