VERY important message

Kommentare

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Bergheimer Steige: Steigungsprozente nicht zutreffend

  • Nachtrenner, 07.08.2016, 02:52 Uhr
    Die Steigungsangaben im Höhenprofil sind absoluter Quatsch, möglicherweise sind hier die Daten von der Direttissima( Solitudeallee) vertauscht worden, oder das GPS hat hier am Hang unter den Bäumen Aussetzer gehabt, es entspricht auch nicht der zutreffenden Beschreibung. Vielleicht kann mal jemand neue Daten hochladen, da ich nur das parallel verlaufende, aber leicht schottrige Lindental hoch- und runterfahre. Die Maximalhöhe beträgt auch nur 475m
  • kletterkünstler, 15.08.2016, 12:53 Uhr
    Was meinst du mit vertauscht worden? Die Auffahrt führt doch laut Beschreibung auch über die Solitudestraße. Genau diese wurde abgeklickt und hochgeladen. Es muss also der Track fehlerhaft sein. Das lässt sich aber nur durch einen neuen korrigieren.
  • Nachtrenner, 19.08.2016, 00:17 Uhr auf kletterkünstler
    Hallo kletterkünstler,
    Zur Erklärung: zwischen dem Schloß Solitude und dem Ludwigsburger Schloß verläuft die Solitudeallee, wobei das letzte Stück in Ludwigsburg nicht mehr erhalten ist und es eine Unterbrechung zwischen Stuttgart-Kallenberg und Stuttgart-Neuwirtshaus gibt.
    Das letzte auf der Straße fahrbare Stück heißt Bergheimer Steige, weil es von Stuttgart-Bergheim kommend die Steigung hinauf zur Höhe östlich des Schlosses Solitude bezeichnet. Diese verläuft sehr kurvig, aber nirgends steiler als 9% die letzten etwa 100Hm nach Osten ausweichend durch den Nordhang. Verlässt man die Straße an der ersten Kurve, bzw kurz davor nach rechts, fährt man nun weiter kerzengerade den Berg hinauf, hat man es tatsächlich mit Steigungen bis zu 15% zu tun, auf den letzten Metern möglicherweise auch um die 20%. Das muss ich nochmal abfahren um genaueres sagen zu können, mein letztes Mal direkt hoch ist bestimmt 20 Jahre her! Die Straße kenn ich fast auswendig, da ich sie berufsbedingt öfters benutze. Vielleicht komme ich am Wochenende dazu beide Wege abzufahren und sende dir dann beide Tracks mit Höhenprofil.
Einloggen, um zu kommentieren