VERY important message

Kommentare

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Pfitscher Joch: Über das Pfitscher Joch

  • mannaja, 08.07.2019, 23:58 Uhr
    Mannaja 8.07.2019
    Bin im Sommer 2015 über das Pfitscher Joch mit dem Reiserad, volle Ausrüstung ,Zelt, Kocher etc. gefahren. Ab dem Joch konnte man nur noch kurz abwärts zum Schlegeisspeicher fahren. Dann war ca. 500 hm abwärts schieben angesagt.
    Gleich am Anfang war ein Bachbett zu überquern. War aber alles trotz Beladung und Klickies ganz gut zu machen. Das Ganze hat ca. 1 Stunde gedauert und auch irgend Spass gemacht, weil echt mal ne kleine Herausvorderung. Mit leichtem RR oder Crossbike ist es, denke ich, ebenfalls gut zu schaffen
    Grüße
    Manfred
  • Gast, 14.07.2019, 11:53 Uhr
    Na ja,das "leichte Rennrad" und selbst den Crosser kannst aber nach der Abfahrt gleich als Restmüll im Schlegeisspeicher versenken ;-)

    https://www.youtube.com/watch?v=tsVAmted74s
  • mannaja, 14.07.2019, 18:50 Uhr auf 0
    ?? Ich meinte natürlich, auch mit dem Rennrad oder Crosser, 500 hm abwärts schieben!!
  • Gast, 14.07.2019, 19:14 Uhr auf mannaja
    War mir im Sinne von argumentum a maiore ad minus schon klar.........auf QD gibt es nur eine hartgesottene Teil-Community (beispielhaft : http://mein.quaeldich.de/Uwe oder http://mein.quaeldich.de/artie_1970 ) , die meint mit dem Renner resp Crosser auch sowas fahren zu müssen/zu können.Da lohnt es ab und zu eine "Spitze" zu setzen ;-)
  • Uwe, 14.07.2019, 19:31 Uhr auf 0
    Hehe ;-)
    Ich habe auch kurz in das Video gesehen und mir so gedacht, dass ich es nicht unbedingt mit dem Crosser, auch nicht in meiner maximalen Ausstattung, machen möchte. Seit gestern hat er einseitige MTB-Pedale (andere Seite große Plattform mit Antirutsch-Stiften) und dazu passend MTB-Schuhwerk mit Gummiprofilsohle. So weit zu Fuß zu gehen, habe ich keine Lust.
    Ich bin aber jetzt schon ganz gallig, im Urlaub einige Naturpisten unter die Räder zu nehmen oder auch solche, von denen ich bisher noch nicht weiß, was mich erwartet.
    Im September 1980 war ich mal von St.Jakob zu Fuß auf dem Pfitscher Joch und würde diese Seite heute noch aus der Erinnerung heraus durchaus mir dem Crosser gerne fahren. Die Piste war damals bis zum Joch in gutem Zustand.
    Viele Grüße, Uwe
  • Gast, 14.07.2019, 20:11 Uhr 14.07.2019, 20:29 Uhr auf Uwe
    Die Piste von Süden hoch ist mehr denn je in einem 1a Zustand (zumindest war sie das vergangenen Herbst,als ich da mit dem MTB drüberfuhr).Bei entsprechender Über- oder Untersetzung mit dem Crosser kein Problem.Sozusagen der Colle delle Finestre für Arme ;-)

    P,S. Du fährst am Ende aber doch nicht mit so etwas herum https://www.bike-components.de/de/Shimano/SH-XM9-MTB-Schuhe-GORE-TEX-p45128/
    ;-)
  • Uwe, 14.07.2019, 22:14 Uhr auf 0
    Hallo Günter!
    Schuhtechnisch nicht ganz so krass, sondern normale Radhalbschuhe mit MTB-Cleats und normaler Profilsohle. So dass man auch mal auf so einer Waldautobahn gehen kann, ohne umzuknicken oder die Look-Dingers kaputt zu treten.
    Das Pfitscher Joch ist nicht mein Revier, aber ich fand es damals total schön. Mit der Schulklasse war er da, der Bua, und jetzt zählt er die Jahre zur Rente rückwärts... (ist aber noch weit).
    Viele Grüße, Uwe
  • artie_1970, 25.07.2019, 08:08 Uhr auf 0
    Servus Günter,

    es ist noch viel schlimmer. Nach dem 1-Tag-Transalp-Thema denke ich neuerdings verstaerkt ueber eine Schotter-Mix-Allroad-Transalp nach. Aber dazu mache ich mal ein neues Thema auf und erwarte von dir dann auch kennerische Kommentare zur Fahrbarkeit. Jetzt erst recht, sozusagen (die Kommentare, nicht der Schotter). Die meisten Monokulturisten (seien es MTB- oder Renn-Freaks) haben ja keine Ahnung, was ein Randonneur (das Rad) packt. Im Bekanntenkreis hiess es schon: "Sammlung verkaufen, bis auf das und eventuell ein Hardcore-Downhill" ...

    Tschoe!

    Axel
  • Gast, 25.07.2019, 11:06 Uhr auf artie_1970
    Hallo Axel,
    habt ihr die quick and dirty 1 Tagestransalp jetzt gemacht,wenn ja welche Route ?

    Günter

    (P.S. Aus dem Fuji Gravelracer und mir ist doch keine glückliche Beziehung geworden,jetzt fährt mein Sohn damit die Isar entlang zur Arbeit.Zwar Perlen vor die Säue,aber wozu es gut ist )
  • bikebeginner, 29.06.2021, 13:59 Uhr
    War da 2020/2021 jemand oben? Wie weit kommt man mit einem Rennrad, das nicht am Schotter gefahren wird? Möchte gerne Brenner + fahren, Penserjoch ist zu viel, am Jaufen sind zu viele Motorräder, und eigentlich wäre mir eine "landschaftlich" schöne Strecke recht - jetzt überlege ich Pfitscher Joch oder Ridnaun..... Danke,bikebeginner "Radfahren kann Spuren von MÜSSEN enthalten"
  • Flugrad, 29.06.2021, 20:12 Uhr
    Bis zum letzten Ort im Pfitschtal, Stein, reicht der Asphalt. Dann stehst Du aber im Wald oder zumindest umgeben von Wald mit beschränkter Aussicht. Auch wenn Du nicht schotteraffin bist, als Dein Rad würde es mich weiter nach oben ziehen. Die Staubstraße istgut undmäßig steil. Das packt auch ein Renner. Und es lohnt sich auf jeden Fall. Nur die paar m bis zum Pfitscherhaus sind etwas gröber, aber gut zu schieben (Schlappen mitnehmen). Aussicht genial. Runter auf der Südseite ebenfalls gut. Nordseite Schlegeis: geht nur mit Wechselschuhwerk, dann halt größtenteils wandern aber möglich. Landschaftlich traumhaft und es löckt die Brennerfreie Abfahrt ins Zillertal.

    Gruß

    Ulrich
  • bikebeginner, 30.06.2021, 08:39 Uhr
    Super, Danke. Der Übergang vom Pfitscherjochhaus auf den Schlegeis (wo man das Rennrad definitiv tragen muss) sind aber doch knapp 12 km?

    Für eine Tagestour ab Innsbruck dann ein bisschen viel. Ich mag den Schlegeis ja sehr, fahren den üblicherweise aus dem Zillertal. Hm. mal schauen. Mit dem Mountie auf den Brenner reizt allerdings auch nicht unbedingt.
  • Bergziegenmutant, 30.06.2021, 13:38 Uhr 30.06.2021, 13:54 Uhr auf bikebeginner
    Servus "bikebeginner",
    wie kommst du auf 12 Kilometer vom Schlegeisspeicher bis zum Pfitscher Joch?

    Die Schiebe- Tragepassage entweder vom Zillertal hoch zum Joch oder eben umgekehrt vom Joch runter zum Speicher betragen 5 Kilometer und ca. 450 Höhen- bzw. Tiefenmeter. Landschaft traumhaft, von Sterzing bis zum Joch sind es 31 Kilometer und 1300 Höhenmeter und meiner Meinung nach alles mit Rennrad fahrbar - sehr gute Forststraße mit festem Schotteruntergrund. Vom Joch runter eben diese 5 Kilometer - die musst du Schieben/Tragen. Mit guten Schuhen rel. gut machbar. Wir sind da mit Treckingräder mit Satteltaschen (ca. 22 Kilogram Rad + Gepäck) runter.

    Vom Zillertal zum Speicher hoch ist der asphaltierte Teil 23 Kilometer und 1250 Höhenmeter. Dann halt noch die hoch schon rel. beschwerliche 5 Kilometer Schiebe/Tragepassage.

    Eine komplette Runde Innsbruck - Brenner - Sterzing - Pfitscher Joch - Zillertal - Innsbruck wären laut QD Tourenplaner 182 Kilometer und 2700 Höhenmeter. Aber ab dem Zillertal, spätestens ab Jenbach kann man ja problemlos per Zug zurück nach Innsbruck.

    Grüße, Jürgen
  • bikebeginner, 30.06.2021, 13:46 Uhr auf Bergziegenmutant
    "Netter Nickname."

    Vielen lieben Dank! Lt. meinem Tourenplaner waren es 11 komma xx km vom Pfitscherjochhaus bis zum Asphalt-Beginn am Schlegeis. Aber 5 km sind tatsächlich machbar, wenn man andere Schlappis mitnimmt.
Einloggen, um zu kommentieren