VERY important message

Kommentare

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Polsa: Verbindung Polsa-San Valentino derzeit nur bedingt zu empfeh

  • Gast, 12.09.2019, 19:02 Uhr 12.09.2019, 19:03 Uhr
    Habe mich heute erstmals an dieser Verbindung versucht.Frust.Nach dem Großparkplatz Polsa endet die erst mit "San Valentino/San Giacomo" ausgeschilderte Straße im Nirwana einer Großbaustelle,mit schwersten Gerät wird da eine 300m breite Skiabfahrt in den Hang gefräßt (dazu jetzt mal kein comment).Erst wollt ich es schon schmeißen,hatte aber über die Baustelle hinweg den weiteren Straßenverlauf auf der gegenüberliegenden Hangseite erspäht.

    In bester Manier der hiesigen "fuori strada" QD-Fraktion habe ich das Rad etwas ohne Orientierung pfeilgerade (!!!) über die Baustelle geschoben und über zahlreiche Dreckhaufen bin ich dann auf die Original strada interrota gestoßen.Es gibt dann zwei Schotterabschnitte,der erste ist vernachlässigbar,der zweite schon ekliger mit auf 7,5 Bar aufgepumpten RR-Reifen.Aber es geht zur Not.Für andere hier ;-) wärs die reine Lust und Freude.
  • AP, 12.09.2019, 21:25 Uhr
    Ich fand das sowieso fragwürdig, eine Monte-Baldo-Variante über Polsa zu posten. Aber ok, die Schmerzempfindlichkeit ist halt unterschiedlich...
  • artie_1970, 12.09.2019, 21:34 Uhr
    Servus Günter,

    in den Kommentaren zum Anstieg hier ist doch sowieso schon von zwei Schotterpassagen die Rede. Wolltest du mal Underbiking betreiben? Ts, Ts. Um mal einen geschaetzten Anwalt nebst Pratchett zu paraphrasieren: KAUF DIR EIN ALLROAD-BIKE!!!!!

    Ich sinniere gerade, ob du eher ein Don Quixote bist (Ritter von der traurigen Gestalt) oder eher ein Gunther aus Wagners Goetterdaemmerung, der massiv unter Siegfrieds penetrantem (rheinischen) Frohsinn leidet:

    [schnipp]
    GUNTHER
    mit einem heftigen Seufzer
    Du überfroher Held!

    SIEGFRIED
    leise zu Hagen
    Ihm macht der Schotter Müh?

    HAGEN
    leise zu Siegfried
    Verstünd' er ihn so gut,
    wie du der Ketten Sang!

    SIEGFRIED
    Seit Reifen ich singen hörte,
    vergass ich der Ketten ganz.

    HAGEN
    Doch einst vernahmst du sie?

    SIEGFRIED
    sich lebhaft zu Gunther wendend
    Hei! Gunther, grämlicher Mann!
    Dankst du es mir,
    so sing' ich dir Mären
    aus meinen jungen Tagen.
    [schnapp]

    Der Kontrast zwischen deinem Frust ob einer simplen Baustelle und Uwes Jauchzen ob einer kilometerlangen Tragepassage ist schon frappant. Alles wird gut!

    Axel

    P. S.: Die Subject-Zeile hielt ich zuerst fuer eine Parodie auf Uwes lobenswerte halbtaegige Statusberichte aus dem Veltlin. (-;
  • Uwe, 12.09.2019, 22:36 Uhr
    Hm, bin ich vielleicht doch in die falsche Gegend gereist...? Naja, immerhin hat es bei mir heute geklappt, endlich mal eine Gelegenheit zu finden, das Rad zu tragen außer zuhause, wenn es in den Keller kommt. Wie gut, dass der Rahmen im Dreieck unter dem Sattel so körpergerecht geformt ist...
    @ Günter: Hast du denn kein MTB für solche Aktionen? Soll ich dir vielleicht einen Hersteller solcher Geräte empfehlen? Komm einfach mal in meiner Ecke vorbei, da gibt es einen Cube-Händler, der auch MTB hat.
    Viele Grüße aus Mazzo di Valtellina, Uwe
  • Gast, 13.09.2019, 18:35 Uhr 13.09.2019, 18:49 Uhr
    Was habt ihr für Probleme ?
    1. Die Monte Baldo Umrundung statt von Brentonico direkt nach S. Valentino über Polsa ist keineswegs abwegig,sondern bis auf den derzeitigen Baustellenfrust sogar reizvoller
    2. Die gestrige Runde hatte inkl.Telegrafo 145km und 3.854Hm,davon 700m Schotter.Wieso soll ich da ein sackschweres Allroad Bike nehmen anstelle meines RR,welches gewichtstechnisch schon deutlich unter dem UCI Limit liegt.
    3. Heute hab ich erneut -wohl wissend- eine neue krampige Teil-Schotterpassage erwischt,und zwar der Übergang in den Monti Lessini von Fosse über so einen Col (Name gerade nicht präsent) zum Passo Fittanze.Dies aber mit anderem Rad,auf Straße getuntes MTB mit Headshock und 1,3 Zoll Slicks.Da ging das problemlos.Je mehr ich über euch Schotterheinis ;-) lästere,desto mehr fühle ich überraschenderweise von jenem (Schotter) angezogen.
    4. Morgen wieder reine Asphalt Runde nach Folgaria / Campomolon und Serrada zurück nach Rovereto plus Bonus Track Monte Zugna.Schätze mal ca. 3.000Hm Minimum.Man muß ja noch was tun vor der Pflegestufe 3.
    5. Was habt ihr dem substantiell entgegenzusetzen außer irgendeinem 4,75km langen unfahrbaren Rattenweg ;-)

    Grüße vom Lago.Ist ja Kaiserwetter,was will man mehr.Tutto a posto.....

    Günter
  • Uwe, 13.09.2019, 20:06 Uhr auf 0
    Hallo Günter!
    Du bist schon ein Wahnsinnsbraten ;-)
    Um deinem Pensum etwas entgegen zu setzen, müssten wir schon einen komplett durchgedopten Profisaustall aufbieten. Oder ein ganze Kolonne E-MTB-ler...
    Ich hatte bis heute Urlaub und bin mit meiner Ehelichen verreist und durfte auch das Rad mitnehmen und gelegentlich benutzen. Wenn ich lieb zu meiner Alten bin, pflegt sie mich vielleicht sogar, wenn ich mal oben genannte Stufe erreiche ;-)
    Fazit: Ich kann bei deinen Heldentaten nicht mithalten und muss mich schon als Held fühlen, dass ich diese Woche zwei mal mit dem Rad auf dem Mortirolo war. Und eben auch noch auf ein paar Rattenwegen und Stichstraßen, die dem Mortirolo teilweise ebenbürtig und teilweise vielleicht an Härte überlegen waren. Leider durfte ich auch an einem Rattenweg aufgeben, ohne dass mir jemand dabei zugesehen hätte.
    Viele Grüße, Uwe
  • AP, 13.09.2019, 20:58 Uhr auf 0
    Um die Schotterfraktion zufrieden zu stellen, könntest du dich mal an dem Weg zwischen Monte Finonchio und Serrada versuchen.

    Ansonsten dann Glückauf mit der Pflegestufe....wann gehts los?
  • Gast, 14.09.2019, 19:28 Uhr 14.09.2019, 19:30 Uhr auf AP
    Vor einigen Jahren schon gefahren,war schon arg schotterig.Zur Hälfte oder 2/3 vom Etschtal-Talgrund damals aber erst Asphalt.erst oben raus Schotter,aber arg lang und mehrhetlich ziemlich bergauf.Uwe-country.....
    Heute kam ich unten am Beginn dieses Anstiegs vorbei,im Ort Volane (oder so ähnlich),da steht ein salita Schild mit einem RRfahrer abgebildet.die tun so,als sei das jetzt asphaltiert.Müßte man mal checken.
    In der gesamten altopiano Folgaria/Lavarone käme die Schotterfraktion auf ihre Kosten,mindestens 100km - Wegenetz an alten Militärstraßen.Heute bin ich ja nach Folgaria hoch.dann über Passo Sommo und Campomelon zum Passo Coe und dann nach Serrada.,
    Links und rechts aus der Pampa schossen die Italo Gravelracer,daß es nur so eine Freude war.Da könnte unser artie Axel seine feuchten Träume von mixed Schotter/Asphalt ausleben,-)

    Noch sitz ich aufm Rad und noch nicht im Rollator ;-)
  • Gast, 15.09.2019, 11:24 Uhr auf Uwe
    Uwe,ich wollte Deine Leistungen natürlich nicht schmälern.
    Was ich da so treibe,geht auch immer nur kurzzeitig,dh. "Helikopter-Biking" = schnell einfliegen-schnell viel Staub aufwirbeln - schnell wieder ausfliegen.
    So waren das jetzt "nur" 4 Tourentage am Lago,heute in aller Herrgottsfrüh schnell (2,5 Std.Allzeitrekord,wenn nicht noch ne dicke Rechnung kommt)) nach Hause ( die austriakischen Luft-100er Faschos schliefen hoffentlich noch ;-) , um 9.00 Uhr stand da nämlich jemand mit der Stoppuhr an der Haustüre ;-)

    Jetzt gehts mit Gemahlin und MTB`s gleich noch nicht asphaltiert auf den Hahnenkamm,erneut Kaiserwetter

    Gruß wohl wieder nach NRW

    Günter
  • Uwe, 16.09.2019, 15:18 Uhr auf 0
    Hallo Günter!
    Ich denke mal, dass ich da schon einigermaßen realistisch bin, wenn ich sage, dass du vermutlich auf einem anderen Level als ich unterwegs bist. Für dieses Jahr hatte ich einfach kein überzogenes Ziel auf dem Deckel und bin daher nur auf mittellangen Touren unterwegs, was in den Bergen auch schon mal nach einem halben Tag mit "Flasche leer" und "Habe fertich" endet. Normalerweise mache ich auch nach einem Jahr mit einem hochgesteckten Ziel, wie im letzten Jahr die 6-Länder-Tour, ein Jahr auf niedrigerem Niveau. Was aber nicht heißt, dass ich dann nur lahme Flachtouren fahre. Daher sind meine deftigen Worte eine neidlose Anerkennung deiner Touren und deiner durchaus gewaltigen Motivation.
    Viele Grüße aus NRW, Uwe (heute morgen 00:30 eingetrudelt und nur einen halben, vergurkten Tag gearbeitet)
  • Gast, 16.09.2019, 16:26 Uhr 16.09.2019, 16:27 Uhr auf Uwe
    Hallo Uwe,

    ich hatte halt den spektakulären alljährlichen Uwe-Kracher vermißt ;-)

    Wechselseitige Bauchpinseleien können wir uns ja schenken.Ich bin nur zäh (das Alter ;-)),aber grottenlangsam.Und mit dem Crosser oder einem vergleichbaren Gerät käme ich nie nicht zur Alp Tea hoch,NIE.Von den Aktionen von artie Axel und seiner Miss Sophie ganz zu schweigen.Mit nem BUKO am Sattelgestell im Oktober von St. Moritz bis Süditalien,für mich unvorstellbar.....

    00.30 nach Hause und in der Früh in die Arbeit,das kenne ich auch zum Abkotzen.Was bin ich froh,daß ich das hinter mir habe.Leute,spart auf die Rente hin (oder gewinnt im Lotto oder heiratet endlich mal reich) und haut so schnell wie möglich ab,es ist die schönste Zeit des Lebens.

    Grüße Günter
  • AP, 16.09.2019, 17:16 Uhr auf 0
    Das mit dem Abhauen habe ich mir schon am Abend des ersten Arbeitstages überlegt, aber es klappt nicht....
  • Gast, 16.09.2019, 19:32 Uhr 16.09.2019, 19:34 Uhr auf AP
    Das müsste man schon sehr früh planen.Ein Radkumpel - zuletzt Serviceleiter einer namhaften VW-Werkstatt- hatte vom 20sten Lbsjahr an alles darauf angelegt mit 50 aufzuhören und er hat mit 50 aufgehört und lebt seitdem ein unbeschwertes (Radler-) Leben..
  • artie_1970, 21.09.2019, 13:10 Uhr auf 0
    Servus Günter,

    was hatte Miss Sophie beim Hansegravel mehrfach aufgeschnappt: "Far, not fast." Und was unseren Stiefel-Ritt angeht: Die Fusssohle wurde am 13. Oktober erreicht, da war das ionische Meer fuer meine die Ostsee gewohnte Dame fast noch zu warm, waehrend die Gigolos schon laengst den Bade- UND Restaurantbetrieb eingestellt hatten, so dass wir die Verpflegung im Supermarkt zukaufen mussten. Die Luft hatte perfekte Radeltemperaturen knapp unter 25 Grad. Von daher alles halb so wild und auch fuer risikoscheue Juristen machbar. Aber was ist ein "BUKO"? Du meinst unsere Satteltaschen, aber wofuer steht die Bezeichnung?

    Tschoe!

    Axel
  • Gast, 21.09.2019, 20:41 Uhr auf artie_1970
    https://www.mundmische.de/bedeutung/26356-Buko

    Nothing for ungood , aber ein Guter hälts aus ;-)
  • artie_1970, 21.09.2019, 22:16 Uhr auf 0
    Groehl!
  • Gast, 22.09.2019, 08:05 Uhr auf artie_1970
    O.K,diese Form von jokes ist nur was für einfältige Juristenhirne (Zitat Ludwig Thoma : "Er war Einserjurist und auch sonst von mäßigem Verstande") und nix für Mathe-Genies
Einloggen, um zu kommentieren