VERY important message

Kommentare

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Col de la Croix de Fer: Zur Südrampe...

  • Der_Berg_ruft, 16.05.2007, 00:17 Uhr 17.05.2007, 14:53 Uhr
    ...würde ich noch hinzufügen wollen, daß es für mein Gefühl einer der härtesten und längsten Pässe ist, den ich bisher gefahren bin. Gerade die Tatsache, daß diese Höhenmeter, die man in den Gegensteigungen verliert, wieder aufgeholt werden müssen, mitunter direkt der Sonne oder heiß abstrahlender Steinwand ausgesetzt, macht die Sache hart. Und zugleich einer der schönsten Pässe, da abwechslungsreich, idyllisch und erstaunlich wenig Verkehr! (mehrfach überprüft!)
    Fazit: Unbedingt fahren!
  • Mathias_Trebgast, 17.05.2007, 14:53 Uhr
    Dem kann ich mich nur anschließen! Der Croix de Fer war erst der dritte Pass, den ich gefahren bin (vor 2 Jahren), und die "Wand" nach der Zwischenabfahrt hat mir fast den Elan genommen. Vor allem die fast gänzlich fehlenden Serpentinen lassen den Eindruck aufkommen, dass man so gut wie nicht vorwärts kommt. Aber landschaftlich ist dieser Pass wunderschön, den Stausee mit seinem türkisblauen Wasser muss man gesehen haben. Also: Schwierigkeit und Naturerlebnis 5 Sterne!
  • Torkelradler, 07.07.2018, 12:25 Uhr
    Von Rivier d'Allemond kommend verliert man 100HM, den groessten Teil davon mit 12%, um dann in die besagte "Wand" zu fahren, das ist ganz, ganz bitter - aber der Pass ist ansonsten gut zu fahren und insbesondere die Aussicht von der Passhoehe (in beide Hauptrichtungen) ist jede Muehe wert.
Einloggen, um zu kommentieren