VERY important message

Kommentare

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Port d'Envalira: Verkehr -> Andorra

• fabianborchers, 06.08.2019, 00:54 Uhr
    Auf der heutigen Tour von Quillan nach La Seu d'Urgell haben wir uns über den Port d'Envalira gequält. Die Härtesterne sind denke ich nur der Länge der Auffahrt zuzuschreiben, die bis auf den Schlussanstieg niedrigen Prozente (5-6%) lassen einen guten und zügigen Rhythmus zu. Allerdings stellt das motorisierte Verkehrsaufkommen fast alles in den Schatten, was ich bisher erlebt habe. Die Auto-, Wohnmobil- und LKW-Massen, die sich wohl überwiegend zum Koma-Shopping in einer durchgehenden Kolonne den Pass hochmäandern, vergällen einem als Fahrradfahrer sogar die schönste und imposanteste Pyrenäenkulisse. Wenn kein familiärer Trauerfall vorliegt, der eine Reise nach Andorra nötig macht, kann ich von dieser Befahrung und auch von der Südanfahrt, die ja noch länger ist und somit noch mehr Abgasinhalation bedeutet, nur abraten. Das Attribut höchster Pass der Pyrenäen kann aus Rennradsicht meines Erachtens getrost als völlig unwichtig bewertet werden, zumal es rundum von traumhaft verkehrsarmen und landschaftlich herrlichen Straßen und Sträßchen nur so wimmelt. Gute Fahrt allerseits!
Einloggen, um zu kommentieren