VERY important message

Kommentare

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Passo dei Tre Términi: Weitere Anfahrten

  • potifa, 23.04.2017, 22:35 Uhr
    Da das Ding ja nun Tre Términi heißt, sollte man zumindest in den Kommentaren erwähnen, dass es noch weitere Varianten gibt, auf denen man sich dann nicht mit den Motorrädern plagen muss, die doch in recht großer Zahl über den Pass fahren.

    (1) Von Sulzano über Nistisino. Hier trifft man dann etwa 500m vor dem Gipfel auf die Ostanfahrt. Vorsicht: Nistisino liegt höher als der Passo dei Tre Términi und von Sulzano geht es da mal richtig steil hoch.

    (2) Von Sale Marasino ebenfalls über Nistisino. Die dauert etwas länger, öffnet aber für ganz lange Zeit fantastische Blicke auf den Lago d'Iseo und hat zwar auch ihre Rampen, ist aber insgesamt zahmer als der Weg über Sulzano.

    Die Varianten über Nistisino haben etwa 100hm mehr als von Iseo. Und sie machen dann doch einen recht spektakulären Übergang aus diesem Pass.

    (3) Von Ome aus Südwest. Auch diese Variante kommt mit einer Zwischenabfahrt (ca. 100hm) und trifft dann in Polaveno wieder auf die Ostanfahrt.

    (4) Von Gussago aus Süd. Wie alle diese Varianten gibt es auch hier eine Zwischenabfahrt. Der erste Hochpunkt liegt hier in der Ortschaft Brione auf etwas über 600m. Dann geht es wieder 200hm runter. Auf der Abfahrt mündet die Variante von Ome ein und gemeinsam mit der geht es ab der Ortseinfahrt von Polaveno auf der Ostanfahrt weiter. Diese Variante fängt flach an, hat ein paar Serpetinen, keine herausragenden Blicke, zwei kurze Rampen und einen längeren Mittelteil mit Steigungen um die 9%. Verkehr gibt es auch hier nur sehr wenig.

    Darüber hinaus kann man streiten, ob der Tre Términi denn tatsächlich der südlichste Alpenpass der Lombardei ist. Zwischen dem Val Trompia und Gussago befindet sich noch eine ganz kleine Anhöhe, die sich Passo della Forcella nennt und sogar ein Passschild für Wanderer hat. Allerdings kommt die nur mit 100hm auf beiden Seiten.
Einloggen, um zu kommentieren