VERY important message

quäldich-Intern

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Bugsammlung - Fehlersammlung

  • Jan, 18.10.2017, 20:15 Uhr 20.10.2017, 11:00 Uhr
    Hallo zusammen,
    der Serverumzug sollte weitestgehend durchgegangen sein. Mit dem Server habe ich auch das Forum-Redesign umgezogen, was noch etwas Testung braucht.
    Fehlersammlung Serverumzug / Forum:
    * Themen-Überschriften können nicht geändert werden (Nachrichten und Antworten aber schon)
    * Antworten brauchen ggfs "antwortet auf [ Name ] um [ Uhrzeit ]", und wenn man da drauf klickt, wird der Text angezeigt.
    * der quaeldich-Adserver funktioniert derzeit nicht, ganz zum Leidwesen all unserer werbehungrigen Nutzer.
    * alte Foren-Beiträge mit html werden nicht mehr korrekt angezeigt

    Schreibt mal bitte, was euch auffällt. Könnte einiges sein. :)
    Jan

    Behoben:
    * offensichtlich stimmt die Sortierung nicht, wenn Spam-Beiträge gelöscht wurden (könnte auch nur ein Legacy-Problem sein, weil Spam im alten Design gelöscht wurde) - dies wird gerade per mysql-Script behoben
    * Themen aus dem alten Forum werden nicht für Ersteller und Beantwortende automatisch beobachtet, neue Threads aber schon.
    * Grundsätzliche Probleme beim Email-Versand vom neuen Server - Prio 1
    * ungestempelte Beiträge eines Themas werden nicht mit einem orangenen Balken versehen -> ändern.
  • hschillo, 18.10.2017, 22:07 Uhr
    Hallo Jan,

    Alles noch etwas ungewohnt hier.
    Was ich suche ist die Stempelfunktion. Gibt es die nicht mehr oder wo hast Du sie versteckt?
    Herzliche Grüße

    Helmut
  • Uwe, 18.10.2017, 22:34 Uhr
    Hallo Jan!
    Muss mich erst mal dran gewöhnen, dass das Forum jetzt anders aussieht. Hoffe mal, dass du die Stempelfunktion nicht einfach "weggespart" hast.
    Kann man denn jetzt auch noch erkennen, wer wem geantwortet hat, also diese Baumstruktur, die wir früher hatten. Oder muss ich mir (und andere Leute dann auch...) etwas mehr Disziplin angewöhnen, und nicht mehr einen Abzweig in einem Thema machen und mit den üblichen Verdächtigen rumkaspern? Dann müsste ich aber auf die alten Tage noch etwas lernen...
    Ich hatte, was die Sortierung anbelangt, schon bei den Passkommentaren etwas Mühe, den Faden zu erkennen.
    Vielen Dank für deine Arbeit, die du schon seit Jahren in die beste Rennradseite unter der deutschsprachigen Sonne steckst! Bin immer noch erstaunt, was aus der Seite geworden ist, seit dem ich sie kenne (Sommer 2001).
    Viele Grüße, Uwe
  • Jan, 19.10.2017, 09:14 Uhr auf hschillo
    Hallo Helmut,
    die Stempelfunktion ist jetzt automatisiert. Wenn du ein Forum besuchst, wird dieses Forum nach 30 Minuten Inaktivität gestempelt. Was allerdings derzeit noch fehlt: in der Beitragsansicht (hier) müssten die neuen / ungestempelten Kommentare auch mit einem orangenen Balken links versehen werden, so wie in der Themenübersicht.
    Herzlichen Gruß, Jan
  • Cinelli09, 19.10.2017, 11:33 Uhr
    Also,jegliches Gemeckere liegt mir ja grundsätzlich fern ;-),aber ich persönlich finde das Forum Redesign unübersichtlich und für einen analogen Vollhorst wie mich nicht mehr lesbar.
    Aber o.k.,es ist Jan`s Party und er bestimmt die Regeln

    Gruß Günter
  • Jan, 19.10.2017, 11:39 Uhr auf Cinelli09
    Lieber Günter,
    die lineare Liste ist eine Grundsatzentscheidung. Die wird sicher nicht revidiert. Alles andere ist aber konstruktiver Kritik gegenüber offen. Insofern: immer her mit den Kritikpunkten.
    Herzlichen Gruß, Jan
  • AP, 19.10.2017, 11:40 Uhr
    Im admin lassen sich beim Anlegen von neuen Pässen keine Länder/regionen und Distrikte auswählen. Und im Forum sollte man schon erkennen können, auf welchen Beitrag ein Kommentar erstellt wurde
  • Jan, 19.10.2017, 13:00 Uhr auf AP
    Hi AP,
    danke für den Contentadmin-Hinweis. Das schaue ich mir an.

    Und ja, man braucht einen Hinweis: "antwortet auf [ Name ] um [ Uhrzeit ]", und wenn man da drauf klickt, wird der Text angezeigt. Wäre das was?

    Schönen Gruß, Jan
  • Jan, 19.10.2017, 13:05 Uhr auf AP
    Hi AP nochmal,
    Contentadmin-Bug ist gefixt, danke! Die Regionen werden wieder angezeigt.

    Ob allerdings auch automatisch Flaggen heruntergeladen werden können, müsste man prüfen.

    Herzlichen Gruß, Jan
  • Bergziegenmutant, 19.10.2017, 14:53 Uhr 19.10.2017, 14:57 Uhr
    Servus Jan,
    Glückwunsch zum Serverumzug.
    An das Redesign des Forums muss ich mich erst gewöhnen - dies ist aber halt immer so, wenn was jahrelang gewohntes plötzlich anders ist.
    Finde das Forum aber so schon gut.
    Nur die Anordnung der Einträge find ich nicht so gelungen. Fände es besser, wenn Antworten auf einen Forumseintrag auch in Reihenfolge unter diesem Beitrag erscheinen würden und nicht einer nach dem anderen nach Datum und Zeit des Eintrages. Da fällt es schon schwer zu erkennen, auf was genau denn der Forumsbeitrag Bezug nimmt.

    Eine Ruprik vermisse ich, bzw ist sehr schwer zu finden: Der Menupunkt "Community". Der war im alten Design auf der Hauptseite.
    Kann dieser Menupunkt nicht auch als Unterpunkt auf der Hauptseite unter "Pässe" dort wo dann "Pässe - Touren - Tourenplaner - Forum" kommt, noch als zusätzlicher Punkt dazu ?

    Dann noch eine Frage zu den "Spammern". Ihr löscht doch den Account der Spammer immer wenn ihr welche entdeckt bzw. wenn die "Spampolizei" euch auf einen Aufmerksam macht. Danach bleiben aber die Beiträge meistens trotzdem Online und sind dann halt als "Gast" gekennzeichnet.
    Ist es technisch nicht möglich, dass wenn ihr einen Account von so einem Spammer löscht, auch automatisch alle Beiträge von demjenigen gelöscht werden ??

    Grüße, Jürgen
  • Jan, 19.10.2017, 15:03 Uhr 19.10.2017, 15:03 Uhr auf Bergziegenmutant
    Hallo Jürgen,

    danke für deinen nicht ganz so negativen Beitrag :)

    Die von dir gewünschte Anordnung ist in meinen Augen erst recht unübersichtlich - dann siehst du nämlich gar nicht mehr, was neu ist. Das ist bei der jetzigen Anordnung anders, weil alle Antworten ab einem gewissen Zeitpunkt en bloc unten stehen. Hier müssen die neuen Einträge noch kenntlich gemacht werden. Das geht schnell. Worauf geantwortet wird, wird noch kenntlich gemacht, siehe meine Antwort an AP oben.

    Spammer: ja, das wäre wünschenswert!

    Community: die ist halt noch im alten Design, und kann daher jetzt nur noch über den Umweg über "Mein quäldich" gefunden werden. Die wird natürlich auch irgendwann ins neue Design nachgezogen. Da habe ich richtig viele tolle Ideen, jetzt, wo die Strava-Anbindung da ist. Apropos: was ist denn mit der Strava-Anbindung? Die wird gar nicht mehr angezeigt...

    Herzlichen Gruß, Jan
  • Uwe, 19.10.2017, 15:59 Uhr
    Hallo Jan!
    Es ist zwar nicht das Forum, wo ich jetzt einen Bug habe, sondern das Pässelexikon in Verbindung mit dem QDTP. Einen Pass markieren, strg+B soll ja die Beschreibung anzeigen, aber im IE kommt da nur noch Quelltext.
    Viele Grüße, Uwe
  • Uwe, 19.10.2017, 16:02 Uhr auf Jan
    Hallo Jan!
    Das Konto eines Spammers löschen und alle Beiträge sind weg oder zumindest leer, wäre eine sinnvolle Sache, denn oft hat man ja in den Beiträgen des lieben Gastes noch mehr oder weniger gefährlichen Inhalt oder zumindest Dinge, die man unbedingt löschen muss.
    Viele Grüße, Uwe
  • AP, 19.10.2017, 16:04 Uhr auf Jan
    Ja so etwas in der Art. Übrigens funktioniert bei mir über Internet explorer das Kommentieren nicht, nur über Smartphone.

    Und manche Kommentare zu Themen sind weg, wie zB beim Thema Col de Glieres......
  • AP, 19.10.2017, 16:08 Uhr
    Und noch was. Guck mal auf Sella del Perrone, den hatte ich testhalber angelegt. Wenn du ihn anklickst, siehst du, was ich meine....
  • Jan, 19.10.2017, 17:15 Uhr auf Uwe
    Hallo Uwe,
    OK, der Bug mit dem Strg-B im Tourenplaner war wichtig, den habe ich sofort gefixt. Danke!
    Jan
  • Jan, 19.10.2017, 18:07 Uhr auf AP
    @AP: Sella del Perrone funktioniert jetzt, danke:
    http://www.quaeldich.de/paesse/sella-del-perrone/
  • Bergziegenmutant, 19.10.2017, 19:10 Uhr
    Neues Forum und schon neue Spammer - mexamer, priktelle78, debtrate34 bitte löschen. Und die Beiträge von denen raus. Wir wollen doch Radfahren und nicht in den Pool liegen wie von denen angepriesen.
  • Jan, 19.10.2017, 19:41 Uhr auf Bergziegenmutant
    Ja, krass, Jürgen. Verstehe ich gar nicht. Die waren vor allem teilweise schon länger angemeldet.
    Alles gelöscht...
  • alltagsfahrer, 19.10.2017, 21:40 Uhr
    Hallo Jan,

    Abgesehen, davon, dass die Übersicht verloren geht führt das zu Quotes und fullquotes und Full full dingens.
    Und noch weiss ich nicht, wo welcher Beitrag steht, wenn man auf einen ganz bestimmten Beitrag antwortet. Je nachdem ist er passend, oder vollkommen daneben.

    Ach ja und noch ein Schiffsvorderteil:
    Oben der breite Balken "suchen" tut nicht. Sucht man über "öffentliche Foren" kommt man ab und an nur die Beiträge der Redaktion angezeigt. Allerdings nur den Titel und den entsprechenden Beitrag kann man als Norlamsterblicher nicht lesen.
    Frag mich nicht wie ich das gemacht habe. Ich weiss es nicht mehr.

    Kommt man in den Genuss, dass es funktioniert, dann ist unten angegeben:"
    "Seite"
    "1", "2" und klicke ich auf Seite "2", dann ist die gefüllt mit weissem Text auf weissem Hintergund. Oder mathematisch ausgedrückt: man sieht eine lehre menge.

    Im Übrigen sind bei etwa 962 Beiträgen im forum nur 2 Seiten doch etwas wenig. also schätzungsweise 50 auf Seite eins und der Rest auf Seite 2. Welch nicht einsehbar ist.

    Gibt man das Codewort "Uwe" in die suchmascke ein, dann kann man unten die zahl 1, 2 und 146 lesen, was wohl hinkommt. allerdings ist der sprung auf Seite 2 mit einer lehren Menge beantwortet.

    viele Grüsse aus Zug, Fritz
  • alltagsfahrer, 19.10.2017, 22:54 Uhr
    Hallo Jan,

    Ausserirdische Uhr ?? oder warum wird in der Übersicht "19.10.2017 40:10, alltagsfahrer" angezeigt ??

    ok, nach dem dieses Postin oben ist, wird die Zeit vielleicht irdischer sein.

    Viele Grüsse aus Zug, fritz
  • Jan, 20.10.2017, 10:51 Uhr 20.10.2017, 11:04 Uhr auf alltagsfahrer
    Hi Fritz,
    danke für die diversen Schiffsvorderteile, ich habe einen beachtlichen Schiffsfriedhof zu meiner Sammlung hinzufügen können :)
    Die Suchbugs sind behoben, sowohl die unpassenden Treffer (private Foren... tststs! Schlimmer Bug!) als auch die Navigation über die Pagination.
    Auch die außerirdische Uhr wurde geerdet.

    Zur Übersichtlichkeit: ich denke, das gibt sich mit der Gewöhnung. Man braucht natürlich auch noch zusätzliche Features:
    * worauf wurde geantwortet?
    * Welche Antworten eines Themas sind neu? Jetzt orange markiert.
    Ich denke, die lineare Liste gibt erhebliche Vorteile, weil die neuen Beiträge immer unten stehen. Das ist bei Bäumen einfach nicht gegeben, sobald sie komplexer werden.

    Glaube mir! Vertraue mir... singt Ka.
  • Cinelli09, 20.10.2017, 11:33 Uhr
    Lieber Jan,

    leider fehlt mit für eine "konstruktive" Kritik das nötige Fachwissen,also kann ich das neue Forum nur "aus dem Bauch heraus" beurteilen.Für Digital-Freaks - und das sind ja wohl 99,99 % aller QDler - wird die Gewöhnung an das neue Design kein Problem sein,für den durchschnittlich begabten RA wie mich aber schon ;-).Hättest Du es nicht etwas übersichtlicher so etwa in der Art https://www.rennrad-news.de/forum/ machen können ???

    Die Logik der "linearen Liste" wie Du es nennst erschließt sich mir in keinster Weise.

    Ich fürchte aus der ehrenwerten Diskussionsrunde über kurz oder lang ausscheiden zu müssen,was manche möglicherweise sogar begrüßen werden - mein alter Spamer-Freund UWE mal ausgenommen ;-)

    Saluti a tutti

    Günter
  • Jan, 20.10.2017, 11:58 Uhr auf Cinelli09
    Lieber Günter,
    hm... ehrlich gesagt habe ich das Prinzip des rennrad-news-Forums doch hierher übernommen.
    1. Ebene: Forenliste
    2. Ebene: Themenliste
    3. Ebene: Thema mit Kommentaren, linear zeitlich angeordnet.

    Dass das Rennrad-News-Forum ansprechender ist, kann sein. Aber klar, das ist DAS große OpenSource-Forum phpBB, und wir fahren hier immer noch eine Eigenentwicklung. Darüber kann man streiten, ist für uns aber weiterhin wichtig und richtig so, weil wir die Foren in vielen Funktionen in unser Portal einbetten. Insbesondere die Bilder in den privaten Teilnehmerforen der quaeldich-Reisen (jede Reise bekommt ein eigenes Forum) können auf diese Art und Weise einfach im Portal, zum Beispiel an Passbeschreibungen, eingebunden werden.

    Ich würde mich auf jeden Fall freuen, wenn du dem Design ein Bisschen Geduld entgegen bringst. Ich denke, du musst dich nur daran gewöhnen.

    Schönen Gruß, Jan
  • Cinelli09, 20.10.2017, 13:57 Uhr
    Hallo Jan,ich werde dem neuen Design Geduld entgegenbringen - Geduld ist eine meiner Hauptstärken ;-)

    Wahrscheinlich schlägt halt immer erst das Bayern - Gen durch,das im Zusammenhang mit Neuem dadurch gekennzeichnet ist : "ken i ned mog i ned" (Kenn ich nicht also mag ich es nicht) und "Des war no nia so und des werd immer so bleim" (Das war noch nie so und wird deshalb immer so bleiben)

    Günter
  • Uwe, 20.10.2017, 16:17 Uhr auf alltagsfahrer
    Hallo Fritz!
    Die vielen Seiten unter dem Suchbegriff "Uwe" kommen wohl daher, dass besagter User zu viel dummes Zeug schreibt. Daher bleiben die weiteren Seiten auch weiß ;-)
    Viele Grüße aus dem zugigen NRW nach Zug, Uwe
  • Jan, 20.10.2017, 16:25 Uhr auf AP
    Hallo AP,
    ich habe jetzt einen Ansatz implementiert, den Beitrag zu zeigen, auf den geantwortet wurde. Dafür einfach auf das Auge klicken.

    Ich finde es ganz cool. Niederschwellig, einfach, unaufdringlich. Was meinst du? Verwirrend?

    Herzlichen Gruß, Jan
  • majortom, 20.10.2017, 20:26 Uhr
    Wie wärs mit einer Zitierfunktuon? Finde ich direkter und intuitiver als das Auge...
    Schöne Grüße, Tom (minus Titan)
  • AP, 20.10.2017, 20:55 Uhr auf Jan
    Naja, man muß halt wissen, wozu das Auge gut ist.

    Besser wäre es, wenn man auf das Auge klickt, und alle Kommentare sieht, die zu dem Auge gehören. Das würde vielleicht auch geduldigen Bayern entgegenkommen....andererseits, jemand, der Tegernseer Spezial schlürft als wäre es Ambrosia, wird sich über kurz oder lang an jede Widrigkeit anpassen, die ihm das Schicksal in den Weg wirft....

    Buon fine di settimane a tutti
  • alltagsfahrer, 21.10.2017, 19:47 Uhr auf Uwe
    Hallo Uwe,

    Kann es sein, dass du gestern mehrmals versucht hast die obige Antwort auf den Server zu bekommen ?
    Ich habe eine Mail von 16:17, eine weitere von 20:26 und noch eine Dritte von 20:55
    Es kann auch sein, dass der CvG Verbesserungen anbringen musste und deshalb das Ganze.

    @Jan, die Mails habe ich noch. die könnte ich Dir bei Bedarf weitersenden.

    Viele Grüsse aus Zug, Fritz
  • Cinelli09, 21.10.2017, 20:35 Uhr 21.10.2017, 21:02 Uhr
    Verehrter AP,den lieben langen Tag habe ich versucht,mir das neue QD-Design mit Unmengen Tgseer Spezial schönzusaufen - allein,es hat nichts genutzt....Vor lauter Verzweiflung fuhr ich dann mit dem MTB noch auf den Wallberg,dann war der Kopf von der flirrenden Optik des neuen Designs wieder frei. und ich hatte freien Blick auf den weißblauen Himmel unseres gütigen Gottvaters Horst und war mit der Welt wieder im reinen..

    (und das mit dem Auge kapier ich auch schon wieder nicht ;-)
  • Jan, 21.10.2017, 22:09 Uhr auf Cinelli09
    Hehe, wo ist der "gefällt mir"-Knopf, Cinelli?
    Klick Mal aufs Auge, dann siehst du, auf welchen Beitrag geantwortet wurde :)

    Aber ja, vielleicht bekommt Tom auch seinen Zitat-Button.
  • kletterkünstler, 22.10.2017, 00:10 Uhr
    Hallo Jan,

    bei den Tourentipps scheint's auch zu haken. Hier http://www.quaeldich.de/touren/wiesentaeler-panoramarunde/ (wie füge ich denn jetzt links ein?) wird die Strecke nicht erstellt und ich habe für karleq mal ein Hauptbild festgelegt, trotzdem wird auf der Startseite keines angezeigt.
  • Uwe, 22.10.2017, 00:57 Uhr 22.10.2017, 00:58 Uhr auf alltagsfahrer
    Hallo Fritz!
    Nein, den Beitrag bin ich beim ersten Versuch los geworden.
    Ich glaube eher, dass jedes Mal eine Mail kommt, wenn in einem offenen und "von dir beobachteten" Thema, ein Beitrag geschrieben wird. Das betrifft also nicht nur direkte Antworten auf deine Beiträge.
    Viele Grüße, Uwe
  • Cinelli09, 22.10.2017, 09:18 Uhr 22.10.2017, 09:22 Uhr auf Jan
    Jan,jetzt wo Du es mir mit einem analogen Satz bestehend aus Subjekt Prädikat und Objekt erklärt hast versteh auch ich es.Bin ja noch lernfähig und nähere mich dem neuen Design intellektuell immer mehr ;-)

    Edit : warum ist bei meinem hiesigen Beitrag kein Auge ?

    Edit 2 : auf einmal ist das Auge da.Kapier es wer es will.....
  • alltagsfahrer, 22.10.2017, 09:51 Uhr auf Uwe
    Hallo Uwe und Jan,

    Irgendwie ist da etwas noch nicht ganz 100%.
    Jetzt habe ich eine mail auf 00:10 (Kletterkünstler) bekommen, aber nicht auf die Antwort von 00:57. (Uwe)
    Eigentlich sollte es eher umgekehrt sein. Ich sollte eine mail bekommen, wenn jemand direkt auf meine Beiträge antwortet. Im Moment bekomme ich eher neue Antworten auf den ersten Beitrag.

    viele Grüsse aus Zug, Fritz
  • Reinhard, 22.10.2017, 13:43 Uhr auf kletterkünstler
    Genau ... wie füge ich neue Links ein?
    Und ich bleibe vorerst dabei, dass die Baumstruktur das Lesen sehr vereinfacht hat. Und auch APs Argument mit dem Auge, das nicht den beantworteten, sondern die beantwortenden Beiträge zeigt, erscheint zweckmäßig, nun da man nicht mehr die direkten Antworten auf einen interessierenden Diskussionszweig in der endlosen Liste darunterstehender Antworten identifizieren kann.
    Jan wird sich noch ein bisschen an unserer Borniertheit die Zähne ausbeißen können. ;)
  • bruckner13, 23.10.2017, 10:44 Uhr auf Cinelli09
    Hallo Günter,
    mir geht es ähnlich wie dir. Mit deinem Versuch durch Radfahren und Biertrinken einen besseren, klareren Blick auf das neue Design zu kriegen, bist du auf alle Fälle auf dem für uns Alte angemessen Weg.
    Sicher ist, dass es niemals wieder einen so unübersichtlichen Thread (richtiger Ausdruck?) geben wird wie genau diesen hier, weil Jan hoffentlich noch Anpassungen vornehmen wird und weil wir zukünftig das Forum etwas anders nutzen werden.
    Aber immerhin ist dieser Thread einer der ersten, der auch auf dem Handy gelesen wurde. (ich vermute mal so, richtig?)
    Häufiges Einrücken geht dort eben mal nicht. Wenn wir auch von Mobilgeräten abgeschickte interessante, provokante, lustige oder nett-bayerisch-abwegige Beiträge haben wollen, dann müssen wir
    zukünftig mit etwas weniger Übersichtlichkeit leben und vielleicht öfter/früher einen neuen Thead aufmachen, damit nicht mehere Themen durcheinander diskutiert werden, wie es momentan hier passiert.
    Peter
  • Cinelli09, 23.10.2017, 16:18 Uhr auf bruckner13
    Hallo Peter,ja,diese Geschichte mit den Redesigns.Da kämpfe ich auch beruflich mit.Kaum hat man sich mit dem Aufbau und der Menüführung einer HP arrangiert,wird wieder alles über den Haufen geworfen.Manchmal kommts mir schon so vor,daß da einer Langeweile - damit meine ich konkret natürlich nicht den hochgeschätzten Jan - hatte,um ein Problem,das es nie gab,zu lösen,mit der Folge,daß die Lösung 4 neue bisher nie dagewesene Probleme generierte.Müssen wir in unserem Alter aber nicht mehr verstehen....;-)

    Grüße

    Günter
  • Uwe, 23.10.2017, 17:36 Uhr auf Jan
    Hallo Jan!
    Die automatisierte Stempelfunktion erschließt sich mir nicht. Es sind und bleiben alle Themen und Antworten komplett ungestempelt, seit dem das neue Design aktiv ist. Der orange Balken bleibt einfach so wie er ist.
    Viele Grüße, Uwe
  • Uwe, 23.10.2017, 17:42 Uhr auf Cinelli09
    Hallo Günter!
    Das ist hier wie im richtigen Leben: Es gibt für alles ein Problem.
    Mir war die alte Form auch lieber, aber vielleicht findet Jan noch eine Lösung, wie wir eine Quasi-Baumstruktur ohne ständig einrücken zu müssen hin bekommen. Oder ob wir tatsächlich noch lernen müssen, für unsere ganz speziellen Diskussionen, extra Themen aufzumachen? Vielleicht richtet er ja noch ein Unterforum mit dem Namen "Stammtisch" oder "Wichtig" extra für uns ein.
    Viele Grüße aus dem grauen NRW, Uwe
  • alltagsfahrer, 23.10.2017, 22:43 Uhr
    hallo Jan,

    Die erweiterte Suche funktioniert nicht.
    Mach mal erweiterte suche, gib "Grüsse" und als Autor "alltagsfahrer" ein, dann müssten nur, aber fast alle Beiträge von mir in der Liste stehen. Und nur von mir.

    Auch das Codewort "Jan" und den Autor "Uwe" funktioniert nicht.
    Da sollte eigentlich alles und einzig von Uwe erscheinen und jeweils die Beiträge in denen Du oder der Monat Januar erwähnt ist oder bist.

    Das Zeitfenster habe ich noch nicht ausprobiert.

    Viele Grüsse aus Zug, Fritz
  • kletterkünstler, 23.10.2017, 23:38 Uhr auf Reinhard
    Fett, kursiv markieren geht auch nicht mehr.
  • Cinelli09, 24.10.2017, 13:49 Uhr auf Uwe
    Hallo Uwe,unsere speziellen Diskussionen kann niemand stoppen,auch nicht das Redesign ;-)

    Übrigens : ich frage mich schon,wie so ein intelligenter Zeitgenosse wie der hiesige CvD sich freiwillig und in meinen Augen auch unnötig soviel Arbeit resp. Ungemach aufhalsen konnte/wollte/ mußte (?).Alter Maschinenbauer-Grundsatz : Never touch a running system

    Gruß aus dem nicht ganz so gräulichen Obb.

    Günter
  • alltagsfahrer, 24.10.2017, 16:22 Uhr 24.10.2017, 16:24 Uhr auf kletterkünstler
    Hallo Marc,

    <b>Fett</b>
    <i>Kursiv</i>
    sollte eigentlich mit den HTML Tags funktionieren. (sehe ich natürlich erst wenn ich die nachricht abgeschickt habe. )
    Allerdings kann man nicht jedem Benutzer umfangreiche Kenntnisse in HTML zumuten.

    Viele Grüsse aus Zug, Fritz

    Nachtrag Ich sehe: Es geht nicht. Ganz und gar nicht.
  • Jan, 26.10.2017, 19:50 Uhr 26.10.2017, 19:53 Uhr auf kletterkünstler
    Hi Marcel,
    die Tourentipps sollten jetzt wieder funktionieren. Ja, siehe hier:
    http://www.quaeldich.de/touren/wiesentaeler-panoramarunde/

    Hier fehlte noch ein kleiner Schritt, auf den mich Tom aufmerksam gemacht hatte. Bitte weiterhin aufmerksam beobachten...

    Noch @Uwe und Fritz: es kommt jedes Mal eine Mail, wenn nach deinem letzten Besuch ein Kommentar zu einem Thema hinzugefügt wird, aber nur eine Mail vor dem nächsten Besuch.

    @Cinelli09: Direkt nach dem Antworten ist das Auge noch nicht da, erst, wenn die Seite neu geladen wird.

    Klar... ich muss hier noch ein paar Dinge gerade ziehen.

    Aber jetzt mussten im Hintergrund noch ein paar andere Bugs des Serverumzugs behoben werden.

    Herzlichen Gruß, Jan
  • Jan, 26.10.2017, 19:56 Uhr 26.10.2017, 19:56 Uhr auf alltagsfahrer
    @alltgasfahrer: Hervorhebung geht weiterhin mit den BBcode-Tags fett und kursiv

    Also [ b ]fett[ / b ] und [ i ]kursiv[ / i ]

    Da spendiere ich nochmal ein ordentliches Eingabefeld.

    Feierabend für heute!
  • Jan, 03.11.2017, 00:37 Uhr
    HI zusammen,
    ganz kurzes update: auf vielfachen Wunsch habe ich die Stempelfunktionalität wieder zurückgebaut: ihr findet jetzt wie gehabt über jedem Forum einen Link "Forum als gelesen markieren" -> stempeln.

    Das automagische Stempeln (was irgendwie niemand kapiert hat) kann man über seine Einstellungen
    https://www.quaeldich.de/mein_quaeldich.php
    aktivieren.

    Herzlichen Gruß, Jan
  • majortom, 03.11.2017, 10:48 Uhr auf Jan
    Wie wärs denn mit "Alle Foren als gelesen markieren" in der Übersicht?
  • chriku, 03.11.2017, 20:33 Uhr
    Ich glaube nicht, dass es am "kapieren" lag, sondern dass es nicht richtig funktioniert hat (habe mich wirklich bemüht und der Neuerung eine Chance gegeben).

    Insofern gut, dass es das Stempeln wieder gibt.

    Ich fände es am besten, wenn es so funktionieren würde, wie man es aus anderen Foren kennt: ein Thread (nicht ein ganzes Forum) wird als gelesen markiert, wenn er geöffnet wurde. Kommt ein neuer Kommentar im Thread hinzu, wird dieser wieder als ungelesen markiert.

    Die umstrittenen sogenannte lineare Darstellung (die mir auch nicht gefällt) in Kombination mit der Schwierigkeit neue Beiträge schnell erkennen zu können, macht das Forum leider sehr unkomfortabel.

    Unabhängig von dieser Kritik bleibt quäldich für mich aber mit Abstand die beste Rennradseite im Internet. Vielen Dank an alle die sich hier engagieren!

  • Reinhard, 04.11.2017, 10:53 Uhr auf chriku
    Wer schreibt denn hier? Wird gar nicht angezeigt, wer den letzten Beitrag verfasst hat.
    Ich hab in der neuen Darstellung leider auch komplett den Überblick verloren. Da man nicht mehr in der Gesamtansicht sieht, wie viele neue Antworten auf einzelne Beiträge sind, hat man einfach viel weniger Informationen auf einen Blick. Außerdem bleibe ich dabei, dass das QD-Forum mit der linearen Ansicht einen riesigen Vorteil gegenüber anderen verloren hat. Auch wenn man sich anzeigen lassen kann, auf welchen Beitrag geantwortet wurde, geht das halt immer nur in einer Stufe, so dass man einen kompletten Gesprächsstrang einfach nicht mehr verfolgen kann. Schade.
  • Jan, 04.11.2017, 14:04 Uhr 04.11.2017, 14:04 Uhr auf Reinhard
    Hi Reinhard,
    leider habe ich einen üblen Bug eingebaut, als ich das automagische Stempeln als Einstellung hinzugefügt habe. Bit-Überlauf im Statusfeld, daher wurden einige Accounts als "nicht aktiviert" heute Nacht gelöscht. Meiner war auch dabei, aber schon in der Nacht vorher.
    Ich verschaffe mir gleich mal einen Überblick, welche Accounts betroffen sind (ich weiß von Uwe, Alltagsfahrer und chriku). Sie lassen sich mit vertretbarem Aufwand restaurieren. Grrr!
    Es wurden aber keine Inhalte gelöscht.
    Jan
  • Jan, 04.11.2017, 15:18 Uhr 04.11.2017, 15:19 Uhr auf chriku
    Hi Christian,
    OK, Gelesen-Flag auf Thread-Basis. Machen wir. Dazu in der Übersicht angeben, wieviele neue Antworten seit dem letzten Besuch. Und dann mal weiter Kritik sammeln :)

    Du bist also Physiker oder Informatiker, wenn du Bäume bevorzugst? Oder Landschaftsgärtner :)

    Ich finde Bäume ja auch super, klar, bin ja auch ein Informatiker, und daher gabs die hier ja auch so lange. Das Problem ist, dass alle anderen sie nicht verstehen :)

    Schönen Gruß, Jan
  • alltagsfahrer, 04.11.2017, 15:43 Uhr auf Jan
    Hallo Jan,

    Ich bin wieder zurück vom "Schwarzen Loch"
    Die Mitglieder werden auf der Karte unter "mein Profil" nicht mehr angezeigt. aud die Hotels und Pässe nicht. Auf der grossen Karte: Quaeldich.de/Karte sind die Pässe und Hotels ersichtlich. Mitglieder -> fehlanzeige.

    viele Grüsse aus Zug, Fritz
  • Jan, 06.11.2017, 18:57 Uhr 06.11.2017, 19:11 Uhr auf chriku
    Hallo zusammen, insbesondere chriku,
    ich habe alles noch einmal über den Haufen geworfen und chrikus Vorschlag implementiert: gelesen-Flag auf Themenbasis. Außerdem wird bei jedem Thema in der Themenübersicht mit dazugeschrieben, wieviele ungelesene Beiträge im Thema vorhanden sind. Ich hoffe, dass damit einiges an Übersichtlichkeit gewonnen ist.
    Herzliche Grüße, Jan
    Edith: Feedback erwünscht :)
  • chriku, 06.11.2017, 19:51 Uhr
    Hallo Jan,

    die Änderung gefällt mir sehr gut! Macht die Sache jetzt deutlich übersichtlicher, nachvollziehbarer und einfacher zu bedienen.

    Alles was ich bisher getestet habe, hat so funktioniert, wie ich es erwartet hätte.

    Vielen Dank!

    Viele Grüße,
    Christian
  • Jan, 06.11.2017, 19:52 Uhr auf chriku
    Ein Lob, ein Lob, sehr schön ;)
    freut mich sehr! Und ja, ich finde es auch deutlich besser als vorher, insofern danke an dich!

    Herzliche Grüße, Jan
  • chriku, 06.11.2017, 20:00 Uhr auf Jan
    Gern geschehen :-)

    Ich hoffe es gefällt den anderen auch.

    Das Tüpfelchen auf dem i wäre jetzt noch folgendes: bei einem Klick auf ein bestehendes Thema in dem es neue Kommentare gibt, landet man direkt beim ersten neuen Kommentar (und nicht ganz oben im Thread).

    Viele Grüße,
    Christian
  • Uwe, 06.11.2017, 20:27 Uhr 06.11.2017, 20:34 Uhr auf Jan
    Hallo Jan!
    Komischerweise funktioniert jetzt sogar das automatische Stempeln eines Threads, ohne dass ich etwas gemacht habe, außer dass ich den Thread offen hatte und gelesen habe.
    Also noch ein Lob!
    Alles bleibt besser!
    Viele Grüße, Uwe

    Edit hat soeben bemerkt, dass das Forum jetzt auf der Startseite einen eigenen Button bekommen hat. Zunächst habe ich nur auf den unteren Menüpunkt unter den Pässen geklickt und mich gewundert, dass ich im Tourenplanerbereich gelandet bin. Alles neu macht der Jan!
    Da ist Edit auch einer Meinung mit mir, dass dieser Button schon überfällig war.
  • Jan, 06.11.2017, 23:03 Uhr 06.11.2017, 23:11 Uhr auf Uwe
    Hallo Uwe,
    das ist eben die große Änderung: bisher wurden Einträge als neu bezeichnet, die nach dem Stempeln eines Forums verfasst worden sind. Nun wird das nicht per pro Forum abgespeichert, sondern pro Thema/Thread. Und ein Thread wird "gestempelt" / als gelesen markiert, wenn man ihn angeschaut hat. Und so kann dir jetzt jeder Thread erzählen, ob du ihn schon angeschaut hast.

    Wenn noch einige Themen ungelesen sind, die dich aber nicht interessieren, kannst du das ganze Forum als gelesen setzen.

    Schönen Gruß, Jan

    Das "automagische Stempeln" gibts nicht mehr.
  • kletterkünstler, 23.11.2017, 07:50 Uhr auf Jan
    Zum letzten Satz:
    Sicher? Schau mal auf die Startseite. Die http://www.quaeldich.de/paesse/sella-del-corticato/ hat keine generelle Beschreibung mehr. Ich habe diese sicher nicht aus Versehen gelöscht. War der Redakteur. Kann das mit dem Serverumzug zusammenhängen?
  • Jan, 23.11.2017, 10:32 Uhr 23.11.2017, 10:32 Uhr auf kletterkünstler
    Hallo Marcel,
    das hat unter Umständen mit dem Serverumzug zu tun, ja, aber nichts mit dem obigen Bug (der nichts mit dem Serverumzug zu tun hatte). Nach dem Serverumzug gab es eine ganz kurze Zeitspanne, in der das ContentAdmin nicht funktioniert hat, und dann Texte gelöscht wurden, wenn man den Eintrag im ContentAdmin bearbeitet hat. Ich hole den Text aus dem alten Datenbestand (erledigt).

    Schönen Dank für die Info,
    Jan
  • kletterkünstler, 24.11.2017, 21:45 Uhr 24.11.2017, 23:11 Uhr auf Jan
    Besten Dank!

    Jetzt scheint es aber schon wieder ein Problem mit den Profilen zu geben, siehe hier:
    http://www.quaeldich.de/paesse/gebirgsstein/

    Und das bewerten scheint auch noch nicht zu funktionieren:
    Gerade hier: http://www.quaeldich.de/paesse/untere-biberalpe/ versucht, sowohl im backend als auch frontend, aber die Bewertung erscheint nicht.

    Link einfügen geht auch noch nicht, oder bin ich blind?
  • Wvanderzee, 04.12.2017, 20:56 Uhr
    Ich habe Probleme meine Tracks hoch zu laden fürs Tourenplanar.
    http://tourenplaner.quaeldich.de/ gibt folgende Message:

    Connection failed: SQLSTATE[HY000] [2013] Lost connection to MySQL server at 'reading initial communication packet', system error: 111SQLSTATE[HY000] [2013] Lost connection to MySQL server at 'reading initial communication packet', system error: 111

    Ist das auch ein Problem der Serverumzug?
  • Jan, 05.12.2017, 11:03 Uhr 05.12.2017, 11:03 Uhr auf Wvanderzee
    Hallo Wouter,
    ja, ist es. Das muss ich mir in Ruhe anschauen, es ist aber sicherlich ein Problem des Serverumzugs. Wahrscheinlich eine der letzten Leichen ;)
    Ich spreche mit Frederic und melde mich.
    Herzlichen Gruß, Jan
Einloggen, um zu kommentieren