VERY important message

quäldich-Intern

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

die Höhen meiner Tracks fehlen im tourenplaner

  • bruckner13, 11.11.2016, 12:18 Uhr

    ich habe meine - mit garmin mapsource bearbeiteten- tracks hochgeladen, im TP fehlt jedoch die Höheninformation. Schade.

    da ich annehme, dass ICH einen Fehler gemacht habe:
    Habt ihr eine Ahnung welchen?

    Dass ich den "Barometerhaken" nicht gesetzt habe halte ich für möglich.
    Kann es auch was Anderes sein?

    Peter

  • Uwe, 11.11.2016, 13:09 Uhr
    Hallo Peter!
    Wenn die Auflösung eines Weges (Punkte/km) zu gering ist, löscht das Team im Hintergrund die Höhen. Bei schwach profilierten Strecken können schon mal 12 Punkte / km gerade noch in Ordnung sein, bei stärker profiliertem Gelände ist das aber schon eher zu wenig.
    Die Auflösung wird schon bei de Aufzeichung vorgegeben und gerade bei recht modernen Geräten mit intelligenter Aufzeichnung kann eine langweilige Gerade schonmal sehr geing aufgelöst sein und eine massiv strukturierte Serpentinenstrecke zu eine extremen Verdichtung der Punkte führen.
    Musst dir vielleicht mal deine "beklagten" Abschnitte genauer ansehen, ob es an der Auflösung gelegen haben kann. Ansonsten löscht das Hintergrundteam auch schon mal die Höhen, wenn sie korrupt sind und auch mit einer fleißigen Nacharbeit nicht zu retten sind.
    Viele Grüße, Uwe
  • bruckner13, 11.11.2016, 17:26 Uhr auf Uwe
    Hallo Uwe,

    danke für die Info. Das könnte tasächlich der Grund sein, weil mein alter Garmin (eigentlich super) beim Speichern des Tracks auf 500 Punkte reduziert. Bei einer 100km Tour kommen in daher (entlang von Geraden) schon mal 400m-Stücke raus.

    Nochmals Danke, Peter
  • Uwe, 11.11.2016, 21:16 Uhr auf bruckner13
    Hallo Peter!
    Was ist das für ein Modell? Wie speicherst du aus? Kann man mit einem Dateiexplorer direkt auf das Gerät zugreifen und die gespeicherten Daten direkt vom Gerät auf die Festplatte kopieren? Oder fummelst du da mit einem komischen Tool von Garmin herum? Welches Dateiformat liefert dein Gerät? Leider zeichnen einige alte Geräte von Garmin tatsächlich extrem grob auf, so z.B. GPSmap 60. Dazu kommt noch ein komisches Dateiformat, welches der QDTP nicht direkt verarbeiten kann und erst einmal konvertiert werden muss. Ich habe den GPSmap64s, also ein aktuelles Gerät aus der Baureihe, welches auf Geraden auch durchaus wenige Punkte setzt, aber im Gebirge fast schon zu viele Punkte liefert. Da bekomme ich GPX, welches total idiotensicher ist.
    Viele Fragen...
    Normalerweise sollte man die Daten direkt vom Gerät auf den PC kopieren, dann im QD-Tourenplaner vorbereiten und in GoogleEarth weiter bearbeiten. Zumindest, wenn man es ordentlich selbst machen will.
    Ich habe mal in deinem Revier nach Wegen von dir gesucht und solche mit Höhen und auch solche ohne Höhen gefunden. An der Auflösung muss es bei den von mir gefundenen Wegen ohne Höhen nicht gelegen haben, denn sie hatten so ab 20 Punkte / km aufwärts, was an sich in Ordnung ist. Allerdings kann ich mangels Höhendaten nichts weiter sagen, ob diese vielleicht total Banane waren.
    Viele Grüße, Uwe
  • bruckner13, 11.11.2016, 23:18 Uhr auf Uwe
    Hallo Uwe,
    Nochmals danke für den Hinweis, mittlerweile konnte ich an neueren Daten (bei denen ich noch alle Umstände wusste) checken, dass es genau der vermutete Effekt ist.
    Ich werde dich sicher bald nerven und um Hilfe bitten, wenn ich ertmals versuche, meine daten selbst in den TP zu bringen.

    nebenbei: ich habe ein GPSmap60S. Bis auf die 500 Punktegrenze bei der Trackspeicherung ein prima Gerät. 4-6 gewöhnliche AA-Akkus reichen für eine Wochentour.
    In der orginären Aufzeichnung (Active Log) sind ausreichend Messpunkte vorhanden, weil -je nach Einstellung- alle x-Sekunden ein Punkt abgelegt wird. Allerdings ist dort nicht genug Platz für eine Woche aufzeichnen. Folglich speicherte ich den Tages-Track (leider nur 500 Punkte und auch ohne Zeitstempel) und löschte die orginäre Aufzeichnung.
    Da ich nun weiß, dass der TP dann aus Qualitätsgründen eventuell keine Höhen übernimmt, werde ich zukünftig auf Wochentouren versuchen, die Originaldaten täglich auf einen PC zu übertragen. Dass ich dazu allerdings die notwendige Disziplin aufbringe, ist allerdings sehr unwahrscheinlich. Schließlich geht viel und gut essen und noch mehr trinken vor.
    Gruß Peter
  • Uwe, 12.11.2016, 10:18 Uhr auf bruckner13
    Hallo Peter!
    Ich habe gelegentlich schon mal Daten aus einem Garmin GPSmap60csx zugeschickt bekommen, um sie aufzubereiten. Ob das Model jetzt wie deins arbeitet oder noch etwas anders, kann ich nicht sagen, da ich die Geräte nie zu Gesicht bekommen habe. Die Daten kamen als .gdb-Datei, die der Tourenplaner in diesem Format nicht einlesen kann. Man muss sie zuerst mit einem Tool im Internet umwandeln in ein lesbares Format. Die Auflösung der Tracks ist auch eher grottig und ich kann nicht mehr daraus holen als drin ist. Obwohl barometrische Höhen drin sind, werden diese Tracks auch nur ohne Höhen übernommen, da sie nicht den Mindestanforderungen entsprechen.
    Ob man jetzt mit einer täglichen Speicherung der Daten eine Verbesserung erzielen kann, weiß ich nicht.
    Man bringt an sich die Daten nicht selbst direkt in den Tourenplaner, sondern man hat nur die beiden Wege, sie dem Hintergrundteam zu schicken. Entweder schickt man die Daten über das Onlineformular unbearbeitet als Rohdaten rüber und überlässt den Leuten im Hintergrund die Fummelei, etwas Sinvolles damit anzustellen (Nachteil: Sie waren nicht vor Ort und können bei Unklarheiten nur raten) oder man bereitet sie selbst auf und schickt sie über das Onlineformular an das Team, welches die Daten dann "nur" noch in die Datenbank integrieren muss. Bei der zweiten Variante hat man als User zwar die Arbeit damit, kann aber mehr Detailliebe einbringen und Ortsmarken gezielter anlegen und auch verwischte Tracks sauberer nachbearbeiten, speziell in dichterer Bebauung, wo es für einen Ortsfremden manchmal kaum möglich ist, zu erkennen, wo der richtige Weg verlaufen soll.
    Kannst du denn mit deinem Gerät auch eine gute Karte anzeigen lassen, auf der du navigierst? In meinem neueren GPSmap64s habe ich eine Micro-SD mit den OSM-Karten von Kleineisel mit den Alpen und Deutschland. Da kann man wunderbar in total fremder Gegend vorher vorbereitete Touren nachfahren. Das Ding arbeitet auch mit AA-Batterien / Akkus.
    Viele Grüße, Uwe
  • Nachtrenner, 12.11.2016, 15:33 Uhr auf Uwe
    Ich habe mal vor einigen Monaten einen Track geschickt, die Strecke auf den Grünen Heiner , nordwestlich von Stuttgart gelegen.
    Die Daten wurden mit einem Xplova E5 aufgezeichnet und sind vom Höhenverlauf korrekt, ich habe das offizielle Kartenmaterial (Top10 vom Landesamt für Vermessung) und die Strecke damit sowohl von der Länge und dem Steigungsverlauf her nachvollzogen, es passt. Um so verwunderter war ich , als ich das Höhenprofil bei den Pässen gesehen habe, der Anstieg ist wesentlich steiler, vor allen Dingen im letzten Drittel, wo es 10% oder sogar etwas mehr hat, was jeder bestätigen wird , der hier schon mal hoch gefahren ist. Den selben Effekt gibt es übrigens auch bei Strava, wo sogar ein Zwischengefälle angezeigt wird, was es definitiv nicht gibt. Hier stellt sich mir die Frage , welche Kartengrundlage ihr verwendet?
    Bis jetzt war die Genauigkeit des E5 richtig gut, außer an sehr steilen bewaldeten Hängen gab es eigentlich nie Probleme.
    Mit freundlichen Grüßen Rainer
  • Uwe, 12.11.2016, 19:12 Uhr auf Nachtrenner
    Hallo Rainer!
    Ich kenne die Historie deines Tracks und der Ortsmarke "Grüner Heiner" nicht, daher mal eine Vermutung zur Fehlerursache. Du hattest ja schon mal im Forum etwas davon geschrieben und deshalb hatte ich mir damals das Ding mal herausgesucht.
    Vermutlich war zuerst die Ortsmarke "Grüner Heiner" im QDTP. Und zwar mit einer falschen Höhe. Kann ein Zahlendreher oder sonst ein menschlicher Fehler bei der manuellen Eingabe der Ortsmarke gewesen sein. Danach kam dein Track und da es vorhandene Ortsmarken für den Start und das Ziel gibt, wird der eingeschickte Track relativ an die vorhandenen Punkte heran gebogen.
    Mein Vorschlag: Schick den beklagten Trackabschnitt noch mal über das Uploadformular ein und beschreibe das Problem im Textfeld. Hier über das Forum wird so ein Fehler in diesem Jahrhundert nicht mehr behoben, da der Datenbankadministrator meines Erachtens normalerweise nicht das Forum verfolgt.
    Hier bei QD werden gar keine Karten verwendet, um Höhen in Tracks zu verbiegen, sondern nur Höhen für Ortsmarken angelegt und die kommen vermutlich aus einem Höhenmodell wie sie z.B. in GoogleEarth abzugreifen sind. Aus GoogleEarth würde ich niemals ein Höhenprofil erstellen wollen, aber eine statische Ortshöhe ist durchaus verwertbar, es sei denn man erwischt eine Kartenkachel, die total verschoben zum Foto liegt und liegt infolge einer starken Profilierung des Geländes daneben.
    Wie Höhenmodelle funktionieren, wie Höhen amtlich ermittelt werden und wie vergleichbar amtliche Höhen verschiedener Staaten zu bewerten sind, könnte man studieren oder zumindest einmal bei Wikipedia anlesen.
    Viele Grüße, Uwe (kein Vermesser, nichts studiert, Wikipedia nur kurz angelesen, aber trotzdem Geld mit Messungen verdienen...)
  • Uwe, 12.11.2016, 19:35 Uhr auf Nachtrenner
    Hallo Rainer!
    Bin es nochmal, nachdem ich das Ganze noch mal recherchiert habe.
    Im Tourenplaner ist der Grüne Heiner mit einer Höhe von 378 m (sollte aber laut GoogleEarth am Asphaltende 393 m oder direkt an der Passmarke 395 m haben) angelegt und der Abzweig von der L1141 mit 321 m (passt so). Dein Track hat vermutlich roh eine größere Höhendifferenz enthalten, ist aber an die falsche Endhöhe angepasst worden. Dadurch wird er flacher gerechnet, als ihm zusteht. Warum, die Passmarke falsch angelegt ist, weiß ich nicht, gibt es aber gelegentlich schon mal.
    Lösung: Schick deine Daten neu ein mit der Fehlerbeschreibung im Text.
    Viele Grüße, Uwe
  • bruckner13, 12.11.2016, 23:22 Uhr auf Uwe
    Hallo Uwe,
    meine Daten meiner letzten Touren sind alle ordentlich mit Höhen und mit allen Stützpunkten in den TP übernommen worden.
    In der Pfalz, wo ich wohne, bin eigentlich nie mit Navi unterwegs. Die Daten, die du da von mir gefunden hast, habe ich mal rausgewühlt und hochgeladen um Lücken zu füllen.
    Von anderen sind jede Menge nicht asphaltierte Strecken hochgeladen. Kann ich die selbst, auf Schotter setzen oder können das nur die Autoren? Falls Ja- Wie gehts?
    Ich weiß, so langsam werd ich unverschämt.
    Gruß Peter
  • Uwe, 13.11.2016, 12:10 Uhr auf bruckner13
    Hallo Peter!
    Unverschämt geht anders...
    Übrigens kann nur fragenden Menschen geholfen werden.
    Du kannst verschiedene Straßenzustände über die Feedbackfunktion des Tourenplaners setzen. Zunächst markierst du den Wegabschnitt, genau so, als wolltest du zusätzliche Informationen dazu abfragen. Dann klickst du oben auf Feedback - Wege - Straßenzustand setzen und wählst (bitte mit Bedacht! nicht zum Herumprobieren!) den richtigen Zustand aus und dann sollte das Anmeldefensterchen kommen, wo du deinen QD-Namen und Passwort eingibst - es dauert einige Sekunden und dann sollte die Bestätigung kommen. Meistens ist aber der Server eingepennt und du bekommst eine Fehlermeldung, dass der Server nicht erreichbar sei. Dann muss man einmal im Forum meckern (kann man auch höflich...) und der Chef rebootet den entsprechenden Server und du kannst es noch mal versuchen. In deinem lokalen Tourenplaner ist dann der Wert gesetzt und der Weg als Drecksweg erkennbar. Für alle anderen User kommt die Veränderung irgendwann mal per Update mit anderen Kartenupdates. Ein Feedback kann jeder angemeldete User eingeben. Wer damit allzu viel Mist anstellt, wird eventuell für die Funktion gesperrt. Man kann über diese Funktion auch andere Details verbessern, siehe dortselbst.
    Wenn du übrigens mal Probleme mit dem komischen Dateiformat hast, welches die älteren Garmins ausspeichern, musst du dich mal hier im Forum melden. Auch da kann man helfen.
    Viele Grüße, Uwe
Einloggen, um zu kommentieren