VERY important message

quäldich-Intern

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Lohnt es sich Strecken zum Tourenplaner beizutragen, die kei

  • Cora, 25.08.2018, 13:45 Uhr
    Hallo,
    da ich zur Zeit in Slowenien lebe, sind jede Menge meiner Touren auf Strecken, die es im Tourenplaner nicht gibt. Ich habe allerdings nur einen Garmin Edge Touring, der keine barometrische Höhenmessung hat. In dem Fall soll man ja die Höhen löschen für eine Aufbereitung für den TP. Ich frage mich aber (ich habe es noch nie gemacht), ob es sich dann eignetlich lohnt die Strecken überhaupt beizutragen, was wäre dann der Mehrwert, solch eine Strecke im TP zu haben? Ich würde gerne noch ein paar slowenische Anstiege zum Pässelexikon beitragen und da ist es immer ganz nett, wenn auch ein Höhenprofil auftaucht.
    Vielen Dank!
  • Uwe, 25.08.2018, 15:07 Uhr
    Hallo Cora!
    Ich habe zwar hier nichts zu sagen, sage aber zum Thema Tourenplaner immer wieder etwas ;-)
    Falls du die Daten selbst aufbereitest, solltest du oben und unten und in den durchfahrenen Orten usw. Ortsmarken anlegen. Die Höhen der Orte werden dann vom Tourenplaner-Fachpersonal angelegt. Beim Upload der Daten unbedingt angeben, dass du keine barometrische Höhenmessung hast, dann werden die GPS-Höhen von selbigem Fachpersonal gelöscht.
    Und wenn du die Daten nicht selbst aufbereitest, sondern komplett roh einsendest, dann genügt auch der Hinweis auf die fehlende Höhenmessung.
    Das ganz große Ziel im Tourenplaner ist ein lückenloses Wegenetz mit ordentlichen Höhen, aber wenn in deinem Revier gar nichts oder nur wenige Wege im Tourenplaner vorhanden sind, dann ist dein Beitrag schon mal ein guter Schritt nach vorne.
    Deine Passbeschreibungen bekommen dann eben kein gutes Höhenprofil, sondern nur so eine gerade Linie bergauf. Keine Passbeschreibung zu haben ist schlechter, als eine gute Beschreibung, gerne mit Bildern, aber aussagelosem Profil.
    Viele Grüße, Uwe
  • Boldi, 25.08.2018, 17:39 Uhr
    Hi Cora,
    Strecken ohne Höhenprofil haben einen entscheidenden Vorteil: Sollte ich mal in Slowenien sein, dann kann ich eine Tour planen, bei der ich weiß, dass ich nicht in eine Sackgasse fahre. Und wenn ich dann auch noch mit meinem Track (den ich ohne viel Suchen dank deiner blauen Linien gefunden habe) die Höhen hochladen kann, habe ich auch noch das Gefühl einen Beitrag leisten zu können. Mit anderen Worten: Meinem Entdeckergeist würde das durchaus entgegen kommen - und ich denke, dass ich damit nicht allein bin.
    Ergo: Ja, es lohnt sich durchaus, denn weniger ist of mehr und vor allem ist wenig mehr als nichts.
    Cheers, Boldi
  • Uwe, 25.08.2018, 20:23 Uhr auf Boldi
    Zustimmung
  • AP, 25.08.2018, 21:05 Uhr
    Vielleicht solltest du noch folgendes wissen: wenn du einen track ohne Höhenmessung im Planer hast und irgendjemand trackt die gleiche Strecke mit Höhenmessung und reicht den track ein, dann wird dein track überschrieben und deine Kilometer in der Statistik sind futsch
  • Cora, 26.08.2018, 08:59 Uhr
    Lieben Dank für die Rückmeldung!
    Ich würde mich ja freuen, wenn tatsächlich meine getrackten Strecken jemandem Anlass bieten würden, diese mit Höhenmesser nachzufahren, oder einfach so ;). Deshalb werde ich mich jetzt einfach mal ransetzen und schauen, was ich so hinbekomme und versuchen die Tracks dem TP hinzuzufügen. Slowenien ist ein schönes Land, da lohnt es sich auf jeden Fall mal mit dem Rad vorbeizuschauen.
    Viele Grüße,
    Cora

    PS: Aus Interesse: ich habe eine Passbeschreibung eingereicht (wurde auch akzeptiert, alles gut), für die es schon eine Strecke im TP gibt, allerdings bedeutet wohl die Wegmarken ID, dass es sich um eine 'vorläufige' Wegmarke handelt. Was hat es damit auf sich und was muss passieren, damit diese Strecke nicht mehr vorläufig ist und deren Profil bei QD angezeigt werden kann?
  • majortom, 30.08.2018, 08:34 Uhr
    Um welche Beschreibung geht es denn beim PS?
  • Cora, 30.08.2018, 21:41 Uhr
    Hallo Tom, es ging um die Auffahrt nach Vojsko, aber wie ich sehe, scheinen die Wegpunkte jetzt andere IDs zu haben, also sind sie wohl ganz normal integriert.
Einloggen, um zu kommentieren