VERY important message
Erste (längst nicht fertige) Version der OSM-Karten online! Danke an openrouteservice.org für die Unterstützung.

quäldich-Intern

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

mein.quäldich / quäldich-Profil im neuen Design

  • Jan, 07.12.2017, 14:37 Uhr 13.12.2017, 21:03 Uhr
    Meine Lieben,
    ich habe das quäldich-Profil / die Rubrik mein quäldich ins neue Design übertragen:
    http://mein.quaeldich.de/Jan
    nett: http://mein.quaeldich.de/Jan/palmares/

    Bitte testen und Fehler / unvorhergesehenes Verhalten melden.

    Insbesondere testet besonders behutsam und vorsichtig die Galerie-Funktionen (an Pässen / Touren / in eurem Profil). Hier musste ich intern einiges umbauen. Ich hoffe, dass ich keine groben Fehler eingebaut habe.

    Feuer frei!

    Jan
  • Bergziegenmutant, 07.12.2017, 15:29 Uhr 07.12.2017, 15:38 Uhr
    Servus Jan,
    optisch schön, das meiste passt.
    Was aber sehr unpraktisch ist und mich stört ist folgendes:
    Unter "Beiträge" war vorher einfach auf einer kleinen Seite sämtliche Passbeschreibungen und Tourenbeiträge kurz und schnell ersichtlich.
    Jetzt ist es eine riesige Seite, ich muss, wenn ich etwas bestimmtes suche, ewig auf "mehr anzeigen" klicken.

    Ich nutze diese Funktion oft, um schnell auf einen Pass oder eine bestimmte Tourenbeschreibung zu gelangen. Oft erinnere ich mich an den Autor, aber nicht mehr an den Namen der Tour oder des Passes. Da war es sehr praktisch, einfach auf die Seite des QD Mitgliedes zu klicken, unter Beiträge zu schauen, und ruck zuck dann gefunden.
    Dies geht jetzt nicht mehr. Finde ich unpraktisch.

    Dann habe ich entdeckt, der Unterkunftsring ist nicht mehr ersichtlich.

    Grüße, Jürgen
  • kletterkünstler, 07.12.2017, 19:54 Uhr
    In den Palmares werden oben nur die Anzahl der gefahrenen Auffahrten angezeigt. Fände die Anzahl der Pässe, wie früher, auch praktisch.
    Ebenso wie die Anzahl der beigesteuerten Pässe & Anfahrten in der Rubrik Beiträge. Die werden jetzt gar nicht mehr angezeigt.

    Zudem werden manchmal bei den Palmares keine Bilder zu den Pässen angezeigt, obwohl es welche gibt und auch ein Titelbild ausgewählt ist.

    Desweiteren schließe ich mich Jürgen an, dass es zwar zunächst schick aussieht, aber sehr unübersichtlich/kompliziert ist. Wie oft müsste man bspw. bei meinen Beiträgen auf "mehr anzeigen klicken"...ich hab schließlich über 700.
  • AP, 07.12.2017, 21:42 Uhr
    Ich stimme auch Jürgen zu, bei der Auflistung der Beiträge solltest du wieder den alten Modus mit der übersichtlichen, alphabetisch geordneten Liste schalten.

    Und die Sache mit Profilbild auswählen funktioniert bei mir nicht.

    Gruß
  • gws, 07.12.2017, 21:54 Uhr 08.12.2017, 00:50 Uhr
    Dem bereits gesagten möchte ich noch folgendes hinzufügen:
    - was bedeutet 'Mitglied nicht gefunden' oben im rosa Balken ?
    - es ist mir auf Anhieb nicht geglückt ein Profil-Bild auszuwählen
    - neben der Anzahl der Befahrungen, das sagt ja nichts über den Variantenreichtum aus, würde ich gerne auch wieder die Anzahl unterschiedlicher Pässe und unterschiedlicher Auffahrten sehen
    - warum ich bei Eingabe von 'wei' im Filter die Großglockner Hochalpenstraße bekommen, da stimmt auch kein Alternativname überein, verstehe ich nicht wirklich. Genügt es da nicht nach Wortanfänge zu suchen. Das trifft IMHO auch auf den Namensfilter im Befahrungsdialog zu.
    - bei meinen regelmäßig befahrenen Pässen, die - dank Strava-Import - jetzt alle gelistet sind, sehe ich seitenweise gleiche Bilder, auch für die unterschiedlichen Anfahrten
    - auch nach Filterung ist es nicht einfach möglich zu erkennen welche Anfahrten ich gefahren bin und was die jeweiligen Bestzeiten sind. Ist alles bunt gemischt. Etwas besser wird es, wenn man nach Beliebtheit sortiert, dann sind wenigstens die Anfahrten gruppiert
    - die alte Liste konnte ich ganz einfach exportieren um sie dann weiter auszuwerten
    - die Infos über Länder und Regionen fehlen komplett
    - die Anzahl der 'pro Seite' angezeigten Pässe (scheint fix 20 zu sein) sollte wählbar sein
    - bei den Beiträgen wäre eine Sortierung nach Namen wünschenswert. So findet man gar nichts, weil auch noch häufig das Datum auf 1.1.2006 steht
    - sehr gut finde ich, dass jetzt auch das Datum ersichtlich ist
    - super ist auch, dass jetzt die Bilder-Ordner auch für andere Mitglieder angezeigt werden
    Ist dann doch eine relativ lange Liste geworden ...

    Edith ist gerade noch aufgefallen, dass für die Profilseite kein QD-Icon im Tabfolder angezeigt wird
  • Uwe, 07.12.2017, 22:38 Uhr auf gws
    Hallo Gerhard!
    Der vorletzte von dir genannte Punkt ist aber dummerweise nicht mal richtig datiert. Zumindest ist meine Beschreibung der Mortirolo-Auffahrt von Grosotto mit einem Datum angegeben, wo die Strecke noch in meinem "Forschungsauftragspeicher" stand und ich das Ergebnis nicht kannte.
    Mein ehemaliges Profilbild ist auch weg. Da muss ich erst mal in den Tiefen und Weiten meiner Festplatte suchen, ob ich es wieder finde.
    Ich fand auch die vorherige Listenansicht angenehmer. Manchmal ist weniger wirklich mehr...
    Viele Grüße, Uwe
  • Uwe, 07.12.2017, 22:49 Uhr
    Hallo Jan!
    Ich vermisse die "Community-Liste", wo man User aus dem Umkreis oder alle nach Namen sortiert oder auch die QDTP-Kilometer-"Rangliste" sehen konnte.
    Außerdem vermisse ich die Anzahl der Forumsbeiträge eines Users. Da sehe ich gerne mal nach, wenn mir bei einem Forumsbeitrag der Schreiberling nicht bekannt ist, um abzuschätzen, ob er uns hier schon länger kennt und unseren Schreibstil kennt, der ja manchmal untereinander etwas deftig ist, weil wir uns schon lange "kennen" und angeblich einschätzen können, wie viel Dummzeug das Gegenüber verträgt. Da wäre auch weiterhin interessant, seit wann jemand angemeldet ist. Auch das ist eine Hilfe, einem neuen User gegenüber, nicht komische Antworten zu geben, die er vielleicht in den falschen Hals bekommt.
    Natürlich muss man sich an alle neuen Dinge gewöhnen und nicht jeder ist so altbacken wie ich.
    Viele Grüße, Uwe
  • Uwe, 07.12.2017, 22:52 Uhr auf AP
    Hallo Axel!
    Es muss ja vielleicht nicht unbedingt das alte Design sein, aber methodisch fand ich die alte Version übersichtlicher. Mehr Bilder heißen nicht automatisch auch mehr Informationswert. Es sieht auch dümmlich aus, wenn man einen neuen Hochpunkt mit vielen Auffahrtvarianten in einem Paket hochgeladen hat. Dann haben alle Beiträge das selbe Bild.
    Viele Grüße, Uwe
  • Uwe, 07.12.2017, 22:56 Uhr auf kletterkünstler
    ;-)
    Bei dir musste man ja selbst in der alten Ansicht schon sehr weit scrollen. Seite ausdrucken ging bei dir früher schon nur auf Küchenrolle, weil anderes Papier zu kurz ist ;-)
    Viele Grüße, Uwe
  • Uwe, 07.12.2017, 23:01 Uhr auf Bergziegenmutant
    Hallo Jürgen!
    Stimmt! Manchmal will ich nicht gezielt einen Tourenbericht einer Region lesen oder mit einem erinnerlichen Titel, sondern einfach mal einen "Mutant", weil da schon mal komische Sachen unterwegs passieren, wo man als weit Außenstehender und nicht Betroffener, gerne mal lacht. Es gibt da einige Kandidaten, die einen speziellen Schreibstil oder einen besonderen Tourenplanungsstil haben, wo man die Berichte mehrfach liest.
    Viele Grüße, Uwe
  • Jan, 07.12.2017, 23:38 Uhr auf Bergziegenmutant
    Hallo Jürgen und alle,
    alles klar, die Liste aller Beiträge werde ich wieder in einer kondensierten Form zur Verfügung stellen. Dafür brauche ich aber etwas Zeit, die ihr hoffentlich aufbringen könnt.

    Auch das Palmares kann ich gerne in einer kondensierteren Form zur Verfügung stellen, auch mit der Möglichkeit, die Auffahrten nach Pässen zu gruppieren.

    Schöne Grüße, Jan
  • AP, 08.12.2017, 07:22 Uhr auf Jan
    Hello Jan,

    Wollte nur sagen, daß der Grund, warum ich zu all den Änderungen immer nur negative Rückmeldungen gebe, darin liegt, daß bei mir positive Aspekte mit einem schwäbischen Motto abgefrühstückt werden: nicht gemeckert ist Lob genug!
  • gws, 08.12.2017, 10:23 Uhr 08.12.2017, 10:33 Uhr
    Hi all,
    Jetzt bin ich aber heilfroh, dass ich nicht nur gemeckert hab und zumindest auch zwei positive Punkte hervor gestrichen habe :-)
    Prinzipiell gefällt mir das neue Design ausgesprochen gut. Vor allem für die zuletzt befahrenen Pässe, passt das sehr gut und gibt mir sofort einen Überblick über die Aktivitäten anderer Benutzer.
    Forumsbeiträge und Beigetragene Artikel haben mich für jetzt nicht so einen großen Mehrwert.
    Aber Pässe, Auffahrten (und dabei zurückgelegte Hm) sowie beigetragene TP-Km sehr wohl! Da schlägt der sportliche Ehrgeiz voll durch!
    Und natürlich ganz wichtig - wie oft wurden Befahrungen per Strava-Import eingetragen.
    Wenn es wieder eine Pass-Liste geben sollte, dann würde ich die gerne auch nach Ländern, Regionen und Befahrungsdatum sortieren können. Auch eine Exportfunktion wäre für mich hilfreich.
    Gerne biete ich auch für die weitere Umsetzung meine Mithilfe an ...
    LG, Gerhard

    Edith meinte gerade auch noch, dass die TP- bzw. die Community-Seite (mit den TP-km) jetzt nur noch über die Einstellungsseite erreichbar sind und so nicht intuitiv gefunden werden können.
  • Jan, 08.12.2017, 10:33 Uhr 08.12.2017, 12:08 Uhr auf kletterkünstler
    Hallo Marcel,
    ich habe jetzt etwas recherchiert...
    Du schreibst: Zudem werden manchmal bei den Palmares keine Bilder zu den Pässen angezeigt, obwohl es welche gibt und auch ein Titelbild ausgewählt ist.

    In dem Fall ist das Hauptbild tatsächlich NICHT in der Datenbank abgespeichert, auch wenn auf dem Bilderreiter->Hauptbild festlegen das erste Bild der Galerie markiert ist. Einfach nochmal speichern drücken (Hauptbild ungeändert noch einmal abspeichern oder ein besseres auswählen), dann wird auch an diesen Pässen das Bild im Palmares angezeigt. Es betrifft also nur sehr alte Pässe im Lexikon, die zu einer Zeit angelegt wurden, als es so etwas wie ein Hauptbild noch nicht gab..

    Danke, Jan
  • Jan, 08.12.2017, 12:07 Uhr auf Uwe
    Hallo Uwe,
    die Community-Liste erreichst du jetzt nur noch über den Umweg der Einstellungen. Wenn du oben auf deinen quaeldich-Namen klickst und dann Einstellungen auswählst kommst du noch ins alte Design. Dann Klick auf Community :)

    Ansonsten @kletterkünstler und so: ich habe die Anzahl der quäldich-Beiträge jetzt prominent über die Navigation auf jede Profilseite geschrieben. Ehre wem Ehre gebührt. TP-Kilometer fehlen dabei noch.

    Außerdem wird im Palmares jetzt auch die Region sowie Streckenlänge / Höhenmeter mit ausgegeben.

    Das muss erstmal reichen, die kondensierten Listen kommen später :)

    Schönen Gruß, Jan
  • Jan, 08.12.2017, 12:24 Uhr 08.12.2017, 12:25 Uhr auf AP
    Hi AP,
    was funktioniert nicht am Profilbild auswählen? Auf deiner Galerieseite auf das Rädchen rechts von der Überschrift klicken, dann Profilbild setzen. Geht nicht?

    Kannst du denn das Hauptbild eines Passes setzen?

    Mit welchem Browser?

    Schönen Gruß, Jan
  • hschillo, 08.12.2017, 16:25 Uhr
    Hallo Jan,

    Ich stelle gerade fest, dass anders als in der Vergangenheit nicht nur mein Geburtsjahr, sondern das komplette Geburtsdatum veröffentlicht wird. Das geht mir zu weit, weshalb ich das jetzt deaktiviert habe.
    Andererseits ist es doch interessant, grob zu wissen, welche ,,alten Säcke" und ,,Jungspunde"sich sonst noch hier rumtreiben.

    Herzliche Grüße
    Helmut
  • alltagsfahrer, 08.12.2017, 17:17 Uhr
    Hallo Jan,

    Die Datumsangabe unter Beiträge stimmen vorne und hinten nicht. Das angegebene Datum kann weder der zeitpunkt der ersten Befahrung, noch das Datum der Erstellung sein. Nimm einmal den Pass Schongau und lad ein Bild von mir runter. Dann speichern und das bild mit einem bildbetrachter öffnen. Nur die EXIFF daten auslesen und Du siehst das Datum, an welchem die Photos gemacht wurden.

    Es geht mir auch nicht hervor nach welchem Aspekt die Pässe sortiert wurden. die sind irgendwie nach "Chruut ond Chabis" angeordnet.
    (Kraut und Rüben).

    Eventuell bin ich da der Einzigste oder der am allereinzigste, der auch ab und an mal wieder nachschaut, ob überhaupt jemand mal den beschriebenen Pass gefahren ist.
    Und Ja, es gibt immer wieder mal Leute die den einen Pass fahren

    Könnte man bei den Palmares und den eigenen Beiträgen nicht noch eine sortierung hinzufügen? So wie einen Knopf : "Alle anzeigen"

    Viele Grüsse aus Zug, Fritz

    PS: Schreibfehler sind geistiges eigentum ;-)
  • Jan, 08.12.2017, 18:14 Uhr 08.12.2017, 18:48 Uhr auf hschillo
    Hallo Helmut,
    stimmt, das ist ein Versehen. War mir nicht mehr klar.
    Das ändere ich schnellstmöglich zurück und gebe hier Bescheid.
    Schönen Gruß, Jan
    Edith: geändert.
  • Jan, 08.12.2017, 18:26 Uhr 08.12.2017, 18:26 Uhr auf alltagsfahrer
    Hallo Fritz,
    Sherlock Schori hat richtig geschlussfolgert: diese Daten sind geraten. Es ist etwas komplizierter, aber im Wesentlichen haben wir häufig nur das Erscheinungsdatum des Passes auf der Hauptseite als Zeitstempel abgespeichert. Die Anfahrten habe ich daher auf das Erscheinungsdatum des Passes gesetzt. Mit beliebig großem Fehlerpotential.

    Wenn dich das immens stört, kann ich mir etwas überlegen, das gerade zu ziehen.

    Schöne Grüße, Jan
  • Jan, 08.12.2017, 18:48 Uhr auf hschillo
    Hallo Helmut und alle,
    vom Geburtsdatum wird nun wiederum nur das Geburtsjahr veröffentlicht- wie vorher.
    Danke Helmut für den Hinweis,
    Jan
  • alltagsfahrer, 08.12.2017, 21:08 Uhr auf Jan
    Hallo Jan,

    Noch etwas: Schau dir einmal bei den Palmares bei Deinen und meinen den Eintrag oder die Einträge zum Stilfser Joch an. Als Palmares -> tollste zu erst:
    Das ist bei Dir an erster Stelle. Bei mir ist das nicht einmal auf dem Trepchen, sondern bekommt nur die lederne Med ... (mist wie schreibt man dieses runde Stück ...) Ok schreiben wir einfach Pokal ;-)
    Wobei man lederne Pokale eher zum Würfeln braucht.

    Was das Datum angeht sollte es schon in der einen oder anderen Weise nachvollziebar sein. Das Erscheinungsdatum stimmt nicht bei allen Pässen. Vor allem ist so nicht gerade ersichtlich, wann die letzte Auffahrt hinzugekommen ist. Weder für den original Ersteller, noch für denjenigen, der die neue Auffahrt beschrieben hat. Du könntest alternativ auch das Datum des letzten Kommentars oder den neusten Eintrag der letzen Befahrung von irgendeinem QD-ler angeben.(Befahrung eintragen).

    Nur irgend ein Datum ohne eindeutigen Bezug ist nicht gerade so toll. Dann könntest du genau so gut die Ziehung der letzten Lottozahlen angeben.
    Die einzelnen Auffahrten bekommen so wie es jetzt ist eine ganz komische Reihenfolge. Da ist der erste Beitrag noch vor dem etwa letzten.

    Das ich alt bin weiss ich ja. Ok, Aber das ich aus Vorchristlicher Zeit stamme ist mir neu. Zugegeben, irgendwie scheint mir, dass ich mal einen TRexx als Haustier hatte.
    Zu mindest hat der "Raten" ein ganz interessantes Datum : -)

    30.11.-0001

    Da war ich noch nicht bei QD und hatte mit grosser Wahrscheinlichkeit noch etwas mehr Haar auf dem Kopf ;-)

    Viele Grüsse aus Zug, Fritz

  • gws, 11.12.2017, 00:00 Uhr auf Jan
    Hallo Jan,
    ... Es betrifft also nur sehr alte Pässe im Lexikon, die zu einer Zeit angelegt wurden, als es so etwas wie ein Hauptbild noch nicht gab ...
    Na so selten ist das aber nicht. Ich hab das jetzt bei gefühlt 20 Pässen aus meinen Palmares (nur die ersten 100 Einträge) nachgetragen.
    Geht aber wenigstens relativ rasch
    LG, Gerhard
  • Jan, 11.12.2017, 09:51 Uhr 11.12.2017, 10:09 Uhr auf gws
    Ah ja, interessant. Komisch. Danke fürs Nachtragen. Tipptopp!

    Liebe Grüße, Jan
  • gws, 11.12.2017, 11:32 Uhr auf Jan
    Hallo Jan,
    Zu einigen Pässen gibt's gar keine Bilder, da muss ich vorher noch in meinem Fundus nachforschen, so dass dann die 'unschönen weißen Flecken' in den Palmares weniger werden ...
    Mein Angebot zur Mithilfe gilt natürlich weiterhin ...
    LG, Gerhard
  • Jan, 11.12.2017, 11:36 Uhr auf gws
    Hi Gerhard,
    danke für dein Angebot, es ist angekommen :) und freut mich. Im Moment baue ich gerade selber daran, aber ich komme auf dich zurück!

    Die weißen Flecken: Das ist eben auch ein schöner Nebeneffekt des neuen Palmares. Man sieht jetzt sehr schnell, welche der selbst befahrenen Pässe unbebildert sind und kann gezielt im Fundus suchen. So habe ich kürzlich den Col de Coustouges zwölf Jahre nach meiner Befahrung bebildert:
    http://www.quaeldich.de/paesse/col-de-coustouges/

    :)

    Jan
  • Jan, 11.12.2017, 12:26 Uhr auf Uwe
    Hi Uwe,
    seit eben ist auch wieder das Anmeldedatum im quäldich-Profil ersichtlich. Das hatte ich vergessen :)
    Schönen Gruß, Jan
  • majortom, 11.12.2017, 14:05 Uhr
    Also ich finds sehr schön, auch die antichronologische Ausrichtung des Palmares.
    Bei den Beiträgen fände ich dann aber auch eine Liste ohne Bilder besser. Die letzten 5 oder so Beiträge könnte man ja nach wie vor im Profil anzeigen.
    Alphabetisch wäre eine sinnvolle Sortieroption zusätzlich zu "neu zuerst" und "toll zuerst".
  • Reinhard, 11.12.2017, 14:51 Uhr
    Hi Jan,
    ich fände auch eine Liste der Palmares sinnvoll ... nicht nur der Beiträge. Diese ewig lange Bildergalerie ist doch unlesbar.
    Außerdem hab ich noch nicht verstanden, wie ich jetzt die weißen Flecken aus der Galerie bekomme. Wo muss ich einfach noch mal speichern drücken? In der Galerie? Im Contentadmin?
    Schönen Gruß, Reinhard
  • Uwe, 11.12.2017, 15:32 Uhr auf Jan
    Hallo Jan!
    Danke, habe es auch soeben bemerkt.
    Ich finde es gut, dass du bei grundsätzlichen Veränderungen der (deiner) Seite, noch mal in die Runde fragst, wie es denn so ankommt und ob es Verbesserungsvorschläge gibt. Umso mehr identifizieren wir User uns auch mit der ganzen QD-Maschinerie.
    Viele Grüße, Uwe
  • Jan, 11.12.2017, 15:41 Uhr auf Reinhard
    Hi Reinhard,
    gut, die Liste setze ich auf die Liste :)
    "Hauptbild setzen" in der Galerie: Im Portal auf den Bilderreiter wechseln, über das Zahnradsymbol "Hauptbild auswählen" klicken und dann das Hauptbild setzen. Auch wenn da ein Hauptbild schon markiert ist, ist es nicht als solches in der Datenbank gespeichert. Es wird in dem Fall auf der Passseite vielmehr das erste Bild verwendet.
    Ich hoffe, das war jetzt verständlicher.
    Herzlichen Gruß, jan
  • Reinhard, 11.12.2017, 16:08 Uhr auf Jan
    Hallo Jan,
    danke - nun hab ich's auch verstanden und hinbekommen. Scheiterte allerdings zunächst mehrfach, weil ich in der Bildergalerie (je nach aktueller Scrollposition) den Passnamen als Unterschrift zum Bild sah und damit das Bild des falschen Passes aktualisierte. Da fehlt sozusagen ein bisschen die Trennung zwischen den Zeilen, auch wenn ich zugeben muss, dass bei genauer Betrachtung die Lücke unter den Bildern zur nächsten Passzeile größer ist als der Abstand über den Bildern zu den Eckdaten der Auffahrt.
    Bei der Liste "tollste zuerst" stört mich, dass Mehrfacheinträge zu einer Auffahrt auch mehrfach erscheinen. Bei mir geht die Liste gleich los mit zwei mal Stilser Joch (von Prad) und zwei mal Glockner (von Bruck). Hier sollten also in jedem Fall nur verschiedene Auffahrten erscheinen.
    Herzlichen Gruß zurück, Reinhard
  • majortom, 11.12.2017, 16:59 Uhr
    Es wäre natürlich noch nett, wenn ein Bild einer Auffahrt zugeordnet werden könnte. Dann hätte man in seinem Palmares auch immer ein Bild von der Auffahrt, die man gefahren ist.
    Aber das wäre vermutlich ein größeres Projekt...
  • Uwe, 11.12.2017, 17:15 Uhr auf majortom
    Genau, ich habe 5 mal das selbe Bild bei 5 verschiedenen Auffahrten auf den Mortirolo ;-)
  • Jan, 11.12.2017, 17:37 Uhr auf majortom
    Hi Tom,
    das wäre ein größeres Projekt, richtig. Aber genau darüber habe ich mir kürzlich Gedanken gemacht. Die Umsetzung ist technisch relativ einfach, und man könnte die Aufgabe danach auf die Autoren verteilen, so dass man hier sogar einen ziemlichen Hebel hätte.
    Wohlklingende Zukunftsmusik... :)
    Jan
  • Uwe, 11.12.2017, 18:25 Uhr auf Jan
    Hallo Jan!
    Das mit den Autoren ist bestimmt eine gute Idee.
    Einschränkungen sind aber: Autoren, die nicht mehr bei QD aktiv sind und Auffahrten, zu denen auch der Autor kein Bild zur Verfügung hat.
    Viele Grüße, Uwe
  • Jan, 11.12.2017, 18:28 Uhr auf Uwe
    Hi Uwe,
    ja, die bekannten Inaktiven muss ich ja nicht anschreiben :), die anderen bouncen halt. Es geht ja nicht darum, neue Bilder hochzuladen, sondern nur die bestehenden einer Auffahrt zuzuordnen. Und wenn DANACH klar wird, welche Auffahrten noch keine Bilder haben, kann man die Leute anschreiben, die diese Auffahrt schon gefahren sind :)
    Schöne Grüße, Jan
  • Boldi, 11.12.2017, 21:04 Uhr
    Hey Jan,
    Nice!
    Verweise auf gws - Punkt 1 "Mitglied nicht gefunden" - Dito und Punkt zwei: Mein bisheriges Profilbild ist weg, Bild-Upload hat bei mir jedoch geklappt. Hat nur kurz gedauert bis ich die Vorgehensweise kapiert habe. Ist sicherlich nicht intuitiv.
    Positiv: Jetzt kann ich wieder mit dem Chroma Bilder hochladen statt nur mit Safari.
    Cheers, Boldi
  • merida, 12.12.2017, 10:57 Uhr 12.12.2017, 15:35 Uhr
    Hallo Jan,
    erstmal: Die bebilderten Palmares sind schön anzusehen. Ein paar Verbesserungsvorschläge hätte ich aber auch noch.
    Ich hab nicht alle Beiträge gelesen, kann also sein dass der eine oder andere Vorschlag schon mal da war.

    Bei den Palmares würde ich mir mehr Möglichkeiten zum Sortieren wünschen. Gerade da ich 2-3 Hausberge hab die ich regelmäßig fahre brauch ich da aber nicht jeden Eintrag zu sehen, Schön wäre hier eine Sortieroption a la "nur letzte Befahrung" oder "nur schnellste" (sofern Zeit eingetragen ist). Eine Filteroption nach Regionen (z.B. nur Pässe im Erzgebirge" könnte zudem nützlich sein,sowie nach Jahren (also z.B. "nur Pässe in 2015"). Und eine Gesamtliste würde ich mir auch wünschen. Eine Alphabetische Sortieroption ist ja glaube ich schon angesprochen worden.
    Bei den Beiträgen sollte man Touren und Passbeschreibungen trennen können. Auch wäre eine stärkere Bündelung der Übersichtlichkeit sicherlich dienlich. Meine Vorstellung wäre hier eine Übergeordnete Liste mit allen Pässen zu denen etwas beigetragen wurde und die einzelnen Beiträge, also generelle Beschreibung und Auffahrten dann in Untermenüs.

    Gruß
    Daniel

    Edith sind noch zwei Dinge aufgefallen.
    1. In meinen Beiträgen werden 5 Touren angezeigt. Ich hab aber nur 4 erstellt. Irgendwas stimmt da nicht.
    2. Wenn man in einer der Listenansichten auf "mehr anzeigen" klickt springt, zumindest bei mir die Anzeige an den Anfang der Liste zurück, Die Liste ist dann zwar tatsächlich länger, aber man muss trotzdem alles wieder runter scrollen. Wäre schön wenn man diesen Sprung abschalten könnte.
  • chriku, 12.12.2017, 18:53 Uhr auf Jan
    Hallo Jan,
    bei der Gelegenheit könntest du bitte auch gleich das Anmeldedatum der Mitglieder wiederherstellen, die im November Opfer deines kleinen SW-Bugs wurden ;-)
    Danke!
    Christian
  • chriku, 12.12.2017, 18:57 Uhr auf merida
    Bei mir fehlen hingegen Beiträge. Kann das daran liegen, dass diese vielleicht noch nicht auf der Startseite veröffentlicht wurden und deswegen noch kein "Zufallsdatum" haben?

    Beispiel:
    http://www.quaeldich.de/paesse/diepolz-pass/
  • Jan, 12.12.2017, 20:22 Uhr auf chriku
    Richtig @chikru, dort stehen nur bereits veröffentlichte Beiträge. Das wäre evtl zu überdenken.
    Schönen Gruß, Jan
  • Jan, 13.12.2017, 21:05 Uhr
    Hi zusammen,
    der Bug "Mitglied nicht gefunden" wurde nun lokalisiert und behoben :)
    Schwieriges Thema :D
    Jan
  • kletterkünstler, 15.12.2017, 18:03 Uhr auf Jan
    Ich finde die Möglichkeit einen User anzuschreiben nicht mehr auf der Profilseite.
  • Jan, 16.12.2017, 10:09 Uhr 16.12.2017, 10:09 Uhr auf kletterkünstler
    Stimmt, das ist verloren gegangen. Danke, kommt schnellstmöglich zurück.
  • Bergziegenmutant, 16.12.2017, 10:46 Uhr 16.12.2017, 11:02 Uhr auf Jan
    Hallo Jan,
    hab noch was entdeckt unter Profil.
    Bisher konnte ein Mitglied auf Karte nur eingeloggt gefunden werden. Dies geht jetzt auch ohne einloggen. Absicht oder Versehen ?

    Dann nochmal Nachfrage wegen Unterkunftsring. Findet sich im Redesign nicht mehr. Kommt das wieder oder soll das weg ? Ich persönlich finde das gut und biete dies ja auch für hier in Wangen an.

    Grüße, Jürgen

    P.S. Ist schon Wahnsinn an was bei einer Programierung so einer Umfangreichen Internetseite wie QD alles gedacht und gemacht werden muss. Und echt klasse wie geduldig und akribisch ihr alles umsetzt. Das machen mit grossem Etat und Personal ausgestattete Grossfirmen nicht besser (eher im Gegenteil, wen ich da an die "IT Abteilung" meiner Firma denke).
    Und das ganze auch noch demokratisch unter Berücksichtigung von uns ewig nörgelnden Mitglieder - aaaaaalen Respekt !
  • Bergziegenmutant, 19.12.2017, 21:18 Uhr 19.12.2017, 21:19 Uhr auf Jan
    Hallo Jan,
    haste meine kleine Anfrage übersehen ?
    Kann passieren.

    Deshalb nochmals kurze Erinnerung an meinen Beitrag:

    Hallo Jan,
    hab noch was entdeckt unter Profil.
    Bisher konnte ein Mitglied auf Karte nur eingeloggt gefunden werden. Dies geht jetzt auch ohne einloggen. Absicht oder Versehen ?

    Dann nochmal Nachfrage wegen Unterkunftsring. Findet sich im Redesign nicht mehr. Kommt das wieder oder soll das weg ? Ich persönlich finde das gut und biete dies ja auch für hier in Wangen an.

    Grüße, Jürgen

    P.S. Ist schon Wahnsinn an was bei einer Programierung so einer Umfangreichen Internetseite wie QD alles gedacht und gemacht werden muss. Und echt klasse wie geduldig und akribisch ihr alles umsetzt. Das machen mit grossem Etat und Personal ausgestattete Grossfirmen nicht besser (eher im Gegenteil, wen ich da an die "IT Abteilung" meiner Firma denke).
    Und das ganze auch noch demokratisch unter Berücksichtigung von uns ewig nörgelnden Mitglieder - aaaaaalen Respekt !
  • Jan, 20.12.2017, 09:16 Uhr auf Bergziegenmutant
    Hey Jürgen,
    nein, die habe ich nicht übersehen. Der Unterkunftsring kommt zurück, diese Angabe ist in einer Minute hinterlegt... sobald ich sie aufbringe :)

    Nur eingeloggte Karte werde ich auch umsetzen, dass war mir nicht mehr klar.

    Ich glaube, ich hatte mal eine Antwort angefangen, die dann den Tag über rumdümpelte und dem Feierabend zum Opfer fiel.

    Frohe Weihnachten!

    Jan
  • kingoflechhausen, 23.12.2017, 18:37 Uhr
    Hi, hab gerade gesehen, dass man das Palmares nach "neueste zuerst" und "tollste zuerst" Pässen sortieren kann. Fände auch "höchste zuerst" ganz nett (oder "meiste Höhenmeter zuerst".

    Viele Grüße
  • Jan, 25.12.2017, 13:40 Uhr auf kingoflechhausen
    Hi King, ja, da werde ich noch einiges an Spaß einbauen :)
    Herzliche Grüße, Jan
  • kingoflechhausen, 28.12.2017, 12:19 Uhr auf Jan
    Wunderbar! Viele Grüße,

    Andi
  • gerhardb, 30.12.2017, 18:26 Uhr
    Hallo Jan,
    wie kann ich fehlerhafte Eintragungen in den Palmares korrigieren?
    Teilweise habe ich Pässe doppelt genannt, teilweise ist beim Einfügen des Datums
    (der damaligen Erstbefahrung) das heutige Datum reingerutscht.
    Aber wer fährt schon am 30.12. auf den Splügen?
    Danke für kleine Hilfestellung,
    Gerhard
  • gws, 30.12.2017, 18:45 Uhr
    Hallo Namenskollege,
    Soweit ich weiß, kannst du an den Einträgen nichts korrigieren. Du kannst aber fehlerhaften Einträge aus den Palmares wieder herauslöschen (Mistkübelsymbol). Die richtigen Daten kannst du jederzeit eingeben auch unabhängig davon, ob schon ein Eintrag existiert. Bei identem Datum bin ich mir nicht sicher, aber das kommt in deinem Fall ja nicht zum Tragen.
    LG, Gerhard
    PS: auch hier bietet der Import aus Strava eindeutig Vorteile, da stimmt das Datum immer :-)
Einloggen, um zu kommentieren