VERY important message

quäldich-Intern

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Merkliste/ToDo-Liste für Pässe?

  • getri, 20.07.2016, 22:18 Uhr
    Hallo zusammen,
    eine hilfreiche und meiner Meinung nach sinnvolle Funktion wäre eine Merkliste oder eine "ToDo-Liste" für Pässe, die man gerne irgendwann fahren möchte. Ich les immer wieder Beiträge, bei denen ich mir denke, dass ich die irgendwann in eine Tour einbaue, wenn ich mal in dieser Gegend bin. Nur vergess ich die dann im Laufe der Zeit ...
    Habe ursprünglich sogar angenommen, dass es so etwas gibt, aber scheinbar doch nicht. Oder überseh ich das?
    Danke und schöne Grüße,
    Gerhard
  • Reinhard, 21.07.2016, 00:21 Uhr
    Hallo Gerhard,

    nein, eine Favoritenfunktion gibt es für Pässe bislang nicht.
    Im Moment steht ja noch der endgültige/komplette Umzug ins neue Seitendesign an. Mal sehen, was Jan dann noch für Überraschungen hat bzw. für welche Ideen er sich begeistern lässt.
    Einstweilen kann ich dir da nur empfehlen, einen Favoriten-Ordner in deinem Browser für diesen Zweck anzulegen und die Links zu den Passseiten dort abzulegen. Wenn es zu viel wird, mit Unterordnern nach Region oder Staat. Wirkliche Funktionalität, wie eine Darstellung der Favoriten auf der Karte, bekommst du damit natürlich nicht hin. :-/

    Vielleicht ist dir eine andere Neuerung noch gar nicht aufgefallen, die bisher wenig Beachtung gefunden hat: In den Passlisten gibt es jetzt Häkchen hinter jeder Auffahrt. Normalerweise sind sie grau; wenn man diese Auffahrt schon gefahren ist (und das per Eintrag vermerkt hat), erscheinen sie grün. Finde ich sehr praktisch und soll in Zukunft wohl sogar auch in der Karte anders dargestellt werden, wenn man Pässe schon befahren ist.

    Schöne Grüße,
    Reinhard
  • Jan, 21.07.2016, 09:55 Uhr
    Hi Gerhard,
    sehr richtig. Eine solche FUnktion ist sogar bereits in Arbeit. Ich wollte sie ursprünglich mit dem Redesign online bringen, habe mich aus Zeitgründen dann aber dagegen entschieden. Dauert also noch ein Bisschen, wirds aber geben.
    Derzeit arbeite ich gerade parallel daran, die Reiseseite mobilfähig zu machen, mit schickem neuen Design. Das hat leider aus kommerziellen Gründen Vorrang, ich bitte um Verständnis und Nachsicht. Ein Abfallprodukt davon wird aber sein, dass die Touren auch endlich im Redesign erscheinen, die sind sogar schon recht weit gediehen.
    Herzlich grüßt dein
    Jan von quaeldich.de
  • Uwe, 21.07.2016, 16:46 Uhr auf Reinhard
    Hallo Reinhard!
    Die Funktion mit dem Häkchen, die du erwähnst, hat ein Häkchen. Beim Forclaz wird mir dort eine Befahrung vorgetäuscht, die nie stattgefunden hat und in der Liste der Befahrungen auch nicht auftaucht. Das Datum passt zur tatsächlich eingetragenen und auch stattgefundenen Fahrt zum Großen Bernhard. Wie auch immer dieser Unfug zustande kommt...
    Eine Merkliste für "muss ich unbedingt mal einbauen", habe ich in Form eines Unterordners "Tourenvorchläge" in meinem Ordner "Radsport 2016". Alles, was darin nicht abgearbeitet wird, zieht am Ende des Jahres um ins nächste Jahr oder wird entsorgt. Da finden sich ganze Touren in Form von QDTP-Dateien, die teilweise nur ein grobes Konzept darstellen oder auch komplett ausgeplant sein können mit Startzeit und Pausen. Interessant ist das für mich auch in Gegenden, wo ich evetuell nur alle paar Jahre mal hinkomme, z.B. weil ich dort mal ein berufliches Seminar haben könnte (die Firma hat dafür feste Standorte). Dann wird der alte Ordner vom letzten Mal wieder reanimiert und frisch nachbearbeitet und ich kann dort nach Feierabend aus der Tiefgarage des Hotels heraus durchstarten.
    Viele Grüße, Uwe
  • Reinhard, 21.07.2016, 17:28 Uhr auf Uwe
    Hallo Uwe,
    bei deinem Forclaz-Problem kann ich leider nicht weiterhelfen. Da muss Jan sich mal als Uwe einloggen und der Sache auf den Grund gehen ...

    Schönen Gruß, Reinhard
  • Uwe, 21.07.2016, 19:31 Uhr auf Reinhard
    Ja, ist schon klar, dass man das nur mit meinem Login nachstellen kann. Ist aber auch kein echtes "Problem".
    Eigentlich sollte der Kern meines Beitrags auch eher Richtung "ToDo-Liste für Pässe" gehen, war aber wieder viel "Senf" im Beitrag.
    Viele Grüße, Uwe
  • Teetrinker, 21.07.2016, 21:03 Uhr auf Uwe
    Hallo Uwe,
    habe ein ähnlich falsche Befahrung des Col du Lautaret: Ganz früher gab es mal die Anfahrt `Abfahrt vom Col du Galibier' und da ich auf diesem Wege nach Briançon abgefahren war, habe ich mich dort eingetragen. Dann wurde QD-intern beschlossen, dass die Abfahrt eigentlich keine Auffahrt sei und diese Anfahrt daher gelöscht. Seitdem habe ich den Lautaret in meinem Palmarès ohne Angabe einer Auffahrt.
    Gruß, Tilmann
  • getri, 21.07.2016, 21:29 Uhr auf Reinhard
    Die Häkchnen-Funktion ist mir schon aufgefallen.
    Aber beim Forclaz hab ich genauso wie Uwe einen Haken, obwohl ich den von Martigny noch nie gefahren bin. Den bin ich nur von der franz. Seite gefahren - aber da ist überhaupt nur 1 Befahrung eingetragen ... (wird ja keine neue Beschreibung sein?!)
    Gruß, Gerhard
  • getri, 21.07.2016, 21:31 Uhr auf Jan
    Danke Jan für die Info.
    Schöne Grüße, Gerhard
  • Teetrinker, 02.08.2016, 21:52 Uhr auf Uwe
    Hallo Uwe,
    der Flüelapass hat bei mir ein grünes Häkchen für die Westanfahrt von Davos, obwohl ich bisher nur die Ostanfahrt von Susch gefahren bin (2014 während der Schlechtwetter-CHRF - wir haben dich oben im Hospiz getroffen und uns mit heißen Getränken gewärmt). Allerdings kann ich kein Datum dazu festmachen (wie du am Forclaz) - in der Liste tauche ich nicht auf. Wo findest du das Datum zu deiner nie stattgefundenen Befahrung, wenn sie in der Liste der Befahrungen nicht auftaucht?
    Gruß, Tilmann
  • Teetrinker, 03.08.2016, 09:12 Uhr auf Jan
    Hallo Jan,
    das falsche grüne Häkchen am Flüelapass ist kein Einzelfall, ich habe sehr viele solcher Häkchen gefunden, wo ich bisher nur eine andere Seite des Passes hochgefahren bin. Eine Systematik habe ich noch nicht erkannt. Beispiele: Passo Duran SW, Gotthard N, Passo Giau S. Noch eigenartiger ist, dass beide Anfahrten des Sellajochs für mich grün angehakt sind, obwohl ich bei keiner eine Befahrung eingetragen habe (Dolomiten 2013: vom Grödner- auf das Sellajoch, verkürzte Westanfahrt und daher kein Eintrag).
    Gruß, Tilmann

  • Uwe, 03.08.2016, 09:16 Uhr auf Teetrinker
    Hallo Tilmann!
    Du hast das Häkchen beim Flüela redlich verdient nach dem wetter der vergangenen Tage. Quasi als Entschädigung ;-)
    Wenn du mit der Maus auf das Häkchen gehst, wird dir das Datum angezeigt. In der Liste steht nichts und in deinem Profil taucht die Befahrung auch nicht auf. Bist du vielleicht schon mal den Wolfgang von Klosters rauf gefahren? In meinem Fall am Forclaz, hat er ja ein Stück gemeinsamen Weg mit dem Großen Bernhard, den ich in 1987 gefahren bin. Beim Forclaz steht bei mir das Datum von der Bernhard-Befahrung, der selbst auch richtig eingetragen ist.
    Geisterhände am Werk...
    Viele Grüße, Uwe
  • Uwe, 03.08.2016, 09:21 Uhr auf Teetrinker
    Hm, vielleicht hat es etwas mit gemeinsamen Anfahrtanteilen mit anderen Pässen zu tun, die du real eingetragen hast. Ich habe jetzt mal nicht die ganzen Alpen abgesucht, ob es sich damit deckt, aber alle Pässe, die du nennst (Duran kenne ich nicht) haben einen gemeinsamen Teil mit Pässen, die du dann wohl real gefahren bist. Ich habe auch jetzt nicht dein Profil durchforstet, nehme aber an, dass du Pordoi, Oberalp oder Furka, vielleicht Fedaia und andere Nachbarn gefahren bist.
    Nochmal Grüße, Uwe
  • Teetrinker, 03.08.2016, 09:40 Uhr auf Uwe
    Hallo Uwe,
    den Wolfgang bin ich in der besagten CHRF von Davos hochgerollt (also nach Klosters runter) und das Datum stimmt mit der falschen Flüelaauffahrt überein.
    Gruß, Tilmann
  • Teetrinker, 03.08.2016, 09:48 Uhr auf Uwe
    Hallo Uwe,
    deine Hypothese kann ich untermauern: Beim Sellajoch ist die Westrampe von Klausen für das gleiche Datum eingetragen, an dem ich das Würzjoch von dort aus gefahren bin. Furka bin ich in der Tat von beiden Seiten gefahren, nur beim Duran ist es nicht so eindeutig (es ging weiter über Forcella Aurine).
    Gruß, Tilmann
  • Uwe, 03.08.2016, 09:50 Uhr auf Teetrinker
    Interessant. Das bestätigt meinen Verdacht. Ist jetzt mal interessant für einen Computerforensiker, wie die Häkchen überhaupt ermittelt werden, denn siehe unten, wo ich schon mal diese Verkupplung von Umständen im Verdacht hatte. Man könnte jetzt das eigene Profil durchforsten und sehen, ob das so passt.
    Viele Grüße, Uwe
  • Teetrinker, 11.08.2016, 12:42 Uhr auf Uwe
    Hallo Uwe,
    es gibt noch verrücktere grüne Häkchen: Angeblich war ich im August 2007 am Colle del Nivolet, obwohl ich niemals im Piemont gewesen bin - einziger Besuch in der Nähe war der kl. St.Bernhard als Sackgasse von Seez aus ... Am angeblichen Befahrungsdatum war ich in Savoyen auf dem Col de la Madeleine.
    Gruß, Tilmann
  • Uwe, 11.08.2016, 14:57 Uhr auf Teetrinker
    Hallo Tilmann!
    Das machen DIE extra. DIE wollen dich dorthin locken, damit du eine echte Befahrung nachzuweisen hast und nicht mehr dem Verdacht der Falschaussage unterliegst. Und wenn du dann einmal wirklich in der Ecke auftauschst, dann rauben DIE dir deine letzten Körner.
    Viele Grüße, Uwe
Einloggen, um zu kommentieren