VERY important message

quäldich-Intern

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

QDTP 1.0.9 auf Ubuntu 14.04 64 langsam ?

  • Wiegand Thomas, 03.07.2014, 08:33 Uhr
    Hallo Leute,

    nicht so dringend aber auffallend ist die Reaktionsgeschwindigkeit beim zB beim Verschieben des Bildbereiches sowie Touren erstellen.
    Lustigerweise manchmal sehr flott, aber meist auffallend sehr langsam, ohne das ich da eine Regel herleiten kann. Da meist aber sehr langsam, also verschieben oder zoomen kommt nach 5-10 Sekunden, doch mal eine Rundfrage. Ich erinnere mich unter dem alten XP auf einem AMD64-3000 mit AGP Graka wars eindeutig schneller.

    System hier:
    Intel i7-4770, mit 16 GB RAM, PCI-e Graka (Gallium 0.4 on AMD CAPE VERDE)
    Ubuntu 14.04 64 bit, mit X.Org Server - AMD/ATI display driver
    an 3 Monitoren

    QDTP, hoffentlich die 1.0.6 linux version mit dem Update auf 1.0.9 (Installation schon länger her, daher also keine Gewissheit außer der Anzeige 1.0.9)

    java version "1.8.0_05"
    Java(TM) SE Runtime Environment (build 1.8.0_05-b13)
    Java HotSpot(TM) 64-Bit Server VM (build 25.5-b02, mixed mode)

    Sonst läuft alles hier richtig schnell, außer eben QDTP und auch Office Calc.

    Hat jemand einen ähnlichen Effekt oder gehabt ?
    Und dazu Erklärungen Lösungsansätze ?
    da 2 Monitore immer an kann ich das verkraften, mache halt was anderes weiter bis eben der TP wieder reagiert hat.

    Gruß aus Thailand
    Thomas
  • alltagsfahrer, 04.07.2014, 14:39 Uhr
    Hallo Thomas,
    Ich habe das gleiche Problem. allerdings unter Ubuntu 12.04
    Was ich mal probieren werde sind folgende Optionen in das startscript einfügen:
    -Dsun.java2d.opengl=true -Xmx2048m
    die erste Option sollte die openGL 2D Grafiklibrary aktivieren und die zweite sollte Java mehr Ram geben. Die zahl ist in MB. laut doku ist das immer noch so, dass 64 MB standard sind.

    Viele Grüsse aus Zug, Fritz
  • alltagsfahrer, 04.07.2014, 17:55 Uhr auf alltagsfahrer
    Hallo Thomas,
    Die option -Dsun.java2d.opengl=true ergibt bei mir einen schwarzen Bildschirm
    Nun habe ich folgendes probiert:
    -Xms512M -Xmx2048M
    die erste Option -Xms ist die anfangsgrösse und die zweite Option -Xmx ist die Maximalgrösse.
    mal sehen, wie gut das funktioniert

    Viele Grüsse aus Zug, fritz
  • thomasg, 05.07.2014, 14:47 Uhr
    Hi Thomas,

    lange nichts von dir gehört.

    Mir ist nichts bekannt was den TP auf Ubunto extra langsam machen könnte. Lädst du vielleicht viele Karten beim Start?

    Fritz Vorschlag, die Optionen "-Xms512M -Xmx2048M" zu setzen ist sicherlich nicht verkehrt. Darüber hinaus fällt mir auch nichts ein.

    Gruss nach Thailand,
    Thomas
  • cfroehlich, 06.06.2017, 21:25 Uhr auf alltagsfahrer
    Hallo Fritz!

    Vielen Dank für Die Tipps! Ich nutze den Tourenplaner 1.09j unter Debian GNU/Linux 8.0 (Jessie) mit OpenJDK Runtime Environment (IcedTea 2.6.9).

    Die Nutzung von OpenGL mit -Dsun.java2d.opengl=true und die Option -Xms512M und -Xmx2048M haben den Tourenplaner erheblich beschleunigt!

    Der Tourenplaner ist der Hammer!

    Viele Grüße, Christian
Einloggen, um zu kommentieren