VERY important message

quäldich-Intern

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Suche Hotel Tipp Strecke Bonn-Amsterdam

  • Heideschneider, 06.01.2017, 09:19 Uhr
    Hi, ich plane eine Reise mit Kollegen zu einem Vertriebsmeeting in Amsterdam. Hat jemand ein Tipp, wo man auf der Strecke gut nächtigen kann? Gerne Bike Hostels oder so was ähnliches. Vielen Dank
  • majortom, 06.01.2017, 09:20 Uhr
    Wie willst du denn fahren, und wie viele Übernachtungen planst du unterwegs?
  • sugu, 06.01.2017, 12:36 Uhr
    Bonn-Amsterdam sind auf der kürzesten Strecke unter 280 km, das macht 14 gemütliche Stunden Fahrzeit. Einen Tag früher früh am Morgen los fahren und dann in Amsterdam übernachten und den Tag dort genießen.

    Hostel klingt nach günstiger Unterkunft: Mein Sohn ist vor längerer Zeit (damals mit 16 Jahren) und zwei Übernachtungen (Jugendherberge Duisburg und Arnheim) hingekommen - sie wollten statt der direkten Strecke über Nimwegen den Umweg am Rhein entlang fahren. Jugendherbergen gäbe es auf der direkten Variante noch in Kleve oder Nimwegen.
  • Wvanderzee, 06.01.2017, 13:42 Uhr
  • Heideschneider, 06.01.2017, 16:41 Uhr auf sugu
    Nimwegen und Rhein ist ja schon mal ein super Tipp - Danke sehr. Und eine Karte für die Jugendherberge habe ich sogar :-)
  • Heideschneider, 06.01.2017, 16:41 Uhr auf majortom
    Ich fange gerade n mit der Planung. Soll Spaß machen und mit Cappu Pausen :-) Also wahrscheinlich 2 Übernachtungen. Zumal ich dann noch den Marathonlauf Hamburg in den Knochen haben werde.
  • sugu, 06.01.2017, 21:33 Uhr auf Heideschneider
    Die niederländischen Jugendherbergen finden sich unter stayokay und sehen es mit der Mitgliedschaft nicht ganz so eng, wie in Deutschland.

    Für die kurze Strecke über Nimwegen ein Vorschlag von Köln dorthin zu kommen von Radweit.de. Lass dich von der zunächst unübersichtlichen, zusammen geschnittenen Karte nicht erschrecken. Man braucht etwas, die Abschnitte zusammen zu puzzeln und entdeckt auf den Vorschlägen bei radweit auch in der näheren, eigenen Umgebung manchmal Streckenführungen, auf die man so nicht gekommen wäre.
  • kletterkünstler, 21.01.2017, 15:37 Uhr
    Hallo,
    nett fand ich das Stayokay Arnhem, sehr schön am Stadtrand in Hanglage in einem baumreichen Viertel (im Sommer entsprechend angenehm schattig) gelegen. Wenn nicht gerade der Giro d'Italia zu Gast in der Stadt ist, sehr günstig (habe über booking.com gebucht, weiß nicht, ob das überhaupt günstiger war als direkt via stayokay). Bzgl. sicherer Abstellmöglichkeit fürs Rad kann ich aber nichts sagen, da ich zweimal mit dem Auto dort war und das Rad gut abgedeckt darin gelassen habe.
    Von dort könnte man ein Stück durch die Veluwe oder entlang der Lek fahren. Falls du in Arnhem Station machen solltest, unbedingt in die Veluwezoom, am besten via Posbank erklimmen. Dort ist auch der Giro im letzten Jahr hoch und die Aussicht ist top. Oben gibts dann unzählige Radwege durch die Heide -> Tourenplaner und http://heuvelsfietsen.nl/Veluwezoom.php
    Vom Niederrhein anzusteuern z.B. ab Emmerich via Tolkamer, Zevenaar, entlang der A12 (Radweg) die Ijssel überqueren und an dieser entlang via Radweg nach Rheden.

    Sehr schön und ruhig im Wald liegt das Hotel Stakenberg in Elspeet, was aber zu weit nördlich und damit nicht auf eurer Route liegen dürfte. Man kann dort in der Veluwe aber wunderbar radeln.
    Im Stayokay Soest nächtigte ich während des Tour de France-Auftakts in Utrecht. Durchaus empfehlenswert und schön ruhig gelegen, aber ebenso wie das HilversHome B&B in Hilversum und Jamila Suites (großartiges Frühstück) in Amersfoort zu nah an Amsterdam, um da noch eine Übernachtung einzuschieben.

    Vielleicht etwas, wenn du nochmal in der Gegend radeln möchtest. Kann ich nur sehr empfehlen. Fahre selbst viele Toertochten (=RTF) in den Niederlanden. Meiner Meinung nach deutlich besser organisiert, v.a. was die Strecken angeht (kleine Wege & Sträßchen), als hierzulande.

    Falls du Streckentipps brauchst, kannst du mich gerne fragen.

    Als Alternative zum Niederrhein absolut empfehlenswert nördlich von Venlo abwechselnd entlang der Maas oder durch die Maasduinen (Heide, Moor, Sandflächen) (siehe auch). Vom Niedrrhein aus Richtung Emmerich kommend unbedingt durch die Oijpolder nach Nijmegen (linksrheinisch) fahren, auch wenn die waldreichen Hügel um Berg en Dal auch nicht zu verachten sind. Anschließend weiter entlang der Waal entweder Nord- oder Südufer, beides hübsch. Südlich hast du aus Nijmegen heraus eine Weile einen Radweg auf dem Deich fernab der Straße. Auf jener am anderen Ufer ist aber auch nix los.

    Dann kann ich dir empfehlen auf Rhenen zuzufahren und einen Abstecher auf den Utrechtse Heuvelrug zu machen. Kurze Steigungen, einsame Wege (siehe Tourenplaner oder z.B. hier -> weiter runterscrollen dann findest du eine Übersichtskarte der Strecke der letztjährigen Premierenaustragung, die ich mitgefahren bin). Hinterm Heuvelrug Richtung Amersfoort ist es auch schön, ebenso in der Soesterheide und dann zwischen Hilversum und Utrecht durch die Loosdrechtsche Plassen (Polder-/Seenlandschaft) auf Amsterdam zu. Evtl. gibts da einen Radschnellweg in die Stadt wie in Eindhoven, das weiß ich aber nicht.

    Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen.
  • Uwe, 21.01.2017, 16:30 Uhr auf kletterkünstler
    Einen sichern Radabstellplatz gibt es hier: https://shop.quaeldich.de/die-heissesten-quaeldich-artikel/bike-condom.html
    Passt in den Radrucksack und sollte kompatibel sein mit jedem Hotel.
    Viele Grüße, Uwe
  • kletterkünstler, 21.01.2017, 16:43 Uhr auf Uwe
    Es sei denn, man nächtigt in einem Mehrbettzimmer mit Fremden (Hostel). Da war mein größtes Problem aber bislang immer, dass garantiert eine Person schnarcht und man kein Auge zubekommt ;-)
  • Uwe, 21.01.2017, 17:56 Uhr auf kletterkünstler
    Das war ich bestimmt ;-)
  • kletterkünstler, 21.01.2017, 18:15 Uhr auf Uwe
    Im Mai in Arnhem war es ein Amerikaner, der mich wach hielt nachdem er zu mir noch meinte, er konnte die letzte Nacht (als ich noch nicht da war) wegen eines Schnarchers nicht schlafen ;-)
    In Berlin hat der König mal das gesamte Hostel wachgehalten...
  • Uwe, 21.01.2017, 19:56 Uhr auf kletterkünstler
    Ein König darf das. Wenn nicht der, wer sonst überhaupt noch.
    Schlimmer finde ich es aber, wenn man in den Bergen unterwegs ist, und die ganzen Stinkesocken und Schuhe müffeln die Hütte voll.
    Ist aber ein anderes Thema ;-)
    Viele Grüße, Uwe
Einloggen, um zu kommentieren