VERY important message

quäldich-Intern

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Suche Strecke von Waidbruck nach Wolkenstein

  • max cannondale, 08.07.2016, 17:32 Uhr
    Wir wollen eine Dolomiten Rundfahrt machen und müssen von Waidbruck nach Wolkenstein. Es gibt 3 Möglichkeiten:
    SS242, SS242dir (Grödner Straße) oder LS/SP139 über Lajen/Laion.

    Welche Strecke sollte man nehmen, welche meiden (starker Verkehr, Tunnel etc.)?

    Vielen Dank für eure Hilfe.
  • Renko, 09.07.2016, 08:29 Uhr
    Hallo
    Die Strecke über Lajen ist verkehrsarm, sehr aussichtsreich, jedoch nicht steigungsarm.
    Auch gibt es eine Variante ab Waidbruck in Richtung Seis und Kastelruth auf Nebenstrassen, die Strecke ist in etwa unter Seiser Alm bei Quaeldich beschrieben, ab Seiser Alm kann man inzwischen auf Asphalt ins Grödnertal, also nach Wolkenstein weiterfahren.
    Grüsse
    Renko
  • Cinelli09, 11.07.2016, 16:49 Uhr
    Es gibt noch eine Variante ohne gleich den Schlenker über die Seiser Alm mitnehmen zu wollen : von Waidbruck auf (leider auch sehr befahrener Hauptstraße) nach Kastelruth und von dort über den Panider Sattel (verkehrstechnisch o.k.) nach Wolkenstein.

    Am besten ist wohl die Strecke über Lajen und St. Peter nach Wolkenstein.Diese Auffahrt ist sehr sonnenexponiert und bei Hitze um/ab Mittagszeit kritisch.Aus dem Talkessel heraus steht da eine brachiale Hitze drin.

    Gruß

    Günter
  • max cannondale, 08.08.2016, 10:51 Uhr
    Hi Renko und Günther,

    Wir sind die Strecke über Lajen gefahren. Da wir erst am Freitag Abend um 18.30 gestartet sind war dieTemperatur erträglich. In 2 Stunden ging es rauf nach Wolkenstein und auf dem allerletzten KM hat uns ein Schauer erfrischt.

    Vielen Dank für eure Tipps.
    Max
Einloggen, um zu kommentieren