VERY important message

quäldich-Intern

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Redesign des Pässelexikons online

  • Jan, 16.03.2016, 23:32 Uhr
    Liebe Leute,
    nach zwei Jahren Entwicklungszeit, vielen Entbehrungen und noch mehr Verschleppungen ist nun ENDLICH das quaeldich.de-Pässelexikon in der Moderne angekommen:
    http://www.quaeldich.de/paesse/

    Ziel des Redesigns:
    - mobilfähig
    - moderneres, entschlacktes Design

    Im neuen Design muss man auch auf dem Desktop mehr klicken als vorher, dafür finden sich alle relevanten Infos immer auf der ersten Bildschirmseite. Feedback, dass die alte, klickfreie Alles-auf-einmal-sehen-und-erreichen-Mentalität wiederhaben möchte, wird von mir weitestgehend ignoriert. Dies war eine Grundsatzentscheidung.

    Ansonsten freue ich mich auf die vielen Bugs und Feature-Requests, die von euch eingehen.

    Auf meiner Feature-list befinden sich noch viele Dinge:
    1. Touren, Forum, persönlicher Bereich, Impressum, ... sind noch im alten Design -> Überführung ins Redesign.
    2. In der Passkarte sollen initial ALLE Auffahrten als Track zu sehen sein, der ausgewählte wird dann in einer anderen hervorgehoben
    3. selbst schon gefahrene Pässe in der Karte gesondert markieren
    4. nicht vollständig asphaltierte Pässe in der Karte gesondert markieren (Schotter-Tag)
    5. Sackgassen in der Karte markieren (neuen Tag einführen - Communityprojekt)
    6. Persönliches Profil: gefahrene Pässe als Liste ansprechend darstellen, mit Druckfunktion
    7. Verknüpfung zum Strava-Profil, um die gefahrenen Pässe automatisch aus Strava abzugreifen (Verknüpfung quaeldich-Pass <- Strava)
    8. Pässe aus einem Kartenausschnitt als Liste darstellen
    9. Erweiterte Filterfunktion der Passliste (ohne die Standardansicht zu überladen)
    10. Infobox mit statistischen Werten in der Passauffahrt.
    11... und vieles mehr.

    Die Umsetzung von Punkten 1 bis 10 ist eher eine Frage von Monaten als von Wochen.

    Auf zwei Funktionalitäten möchte ich gesondert hinweisen:
    1. Die Möglichkeit, Pässe in der Nähe anzeigen zu lassen:
    http://www.quaeldich.de/paesse/?order=Umgebung
    Nett am Arbeitsplatz, unschlagbar mit dem Handy unterwegs. Diese Ansicht sollte sich sogar live updaten, während du dich bewegst.

    2. Lass dich von deinem Smartphone zum Pass routen
    Wenn du auf dem Pass auf den Koordinaten-Link klickst, öffnet sich entweder GoogleMaps oder, wenn installiert, die GoogleMaps-App. Damit ist es dann ein leichtes, sich zum Pass routen zu lassen.

    Alle Fehler bitte hier posten, Feature-Requests werden gesammelt.

    Frohe Weihnachten!

    Jan

    Bekannte Bugs:
    BEHOBEN - Passbeitragsformular lässt sich nicht mehr aufrufen.
    BEHOBEN - Passsuchfunktion auf der Passdetailseite ist nicht Accent-invariant (lookahead-matcher-issue)
    BEHOBEN - Kommentare mit Betreff-Link werden auf Passseiten nicht mehr gefunden (alltagsfahrer, siehe unten)
    BEHOBEN - Anzahl Passbefahrungen inkosistent (alltagsfahrer, siehe unten)
    BEHOBEN - Redakteure können scheints keine Bilder hochladen.
    BEHOBEN - Neue Pässe werfen Fehler: http://www.quaeldich.de/paesse/teolo-pass/
    - Bilder einbinden an den Regionen
    BEHOBEN - Befahrung löschen wieder aktivieren
    BEHOBEN - kmls / gpx / qdtp der Anfahrten / Passmarke wieder zum Download anbieten.
    - auch Regionen sollten beobachtet werden können - nicht nur Pässe
    - Standort auch auf der Passkarte abrufen -> Karte am Standort zentrieren.
    - Passsuche auf der Detailseite: Mittelklick öffnet nicht die Zielseite
    BEHOBEN - Startseite auf dem iPad / grundsätzlich mit 768px
  • Uwe, 22.12.2015, 16:28 Uhr
    Hallo Jan!
    An alles was neu ist, muss man sich erst mal gewöhnen.
    Die Funktionen mit dem Smartphone kann ich nicht testen. Habe keins, bzw. das was ich habe, gehört der Firma und kann, darf und wird nicht privat genutzt.
    Das Forum habe ich auch gefunden, wie man sieht, finde es aber eher unlogisch platziert. Unter "Pässe" hätte ich es nicht gesucht und nur deshalb gefunden, weil ich mal irgendwo herumgeklickt habe. Der Tourenplaner kann getrost dortselbst bleiben. Hat ja inhaltlich konkreter mit den Pässen zu tun.
    Ansonsten muss ich mal noch weiter klicken und sehen, was es so gibt. Ich finde es aber schon gut, dass nicht zu viel "Krempel" auf der Startseite liegt.

    Danke für deine Arbeit (und die der unbekannten Heinzelmännchen im Hintergrund) an der besten Radseite unter der deutschsprachigen Sonne!

    Viele Grüße und schöne Feiertage, Uwe
  • Jan, 22.12.2015, 16:30 Uhr auf Uwe
    Hi Uwe,
    wie immer einer der ersten und schnellsten ;)

    Stimmt, das Forum ist unlogisch platziert. Aber dafür möchte ich keinen eigenen Menupunkt aufmachen. Verstehst du?
    quaeldich.de, das sind Pässe, Reisen und Shop.

    Schönen Gruß, Jan
  • Uwe, 22.12.2015, 16:49 Uhr auf Jan
    Hallo Jan!
    Muss ich dann wohl so akzeptieren und mir merken, wo der "Laberplatz" ist ;-)
    Dass Reisen und Shop schon in der obersten Ebene abzweigen ist jedenfalls logisch und sinnvoll.
    Übrigens bin ich auch auf dem Rad Erster und Schnellster - nämlich müde :-(
    Viele Grüße, Uwe
  • Uwe, 22.12.2015, 16:55 Uhr
    Sorry, bins schon wieder...
    Das Formular für neue Pässe kommt nicht. Stattdessen nur ne Fehlermeldung HTTP500 usw.
    Viele Grüße, Uwe
  • Uwe, 22.12.2015, 17:04 Uhr auf Jan
    Ich habe es auch nur zufällig gemerkt als meine Maus irgendwo herum streunte, nicht dass ich einen neuen Pass im Tank hätte ;-)
  • Jan, 22.12.2015, 17:40 Uhr auf Uwe
    Ohja, sehr schön!
    Das ist mir entgangen... man sieht: man kann so viel testen wie man will, am Ende reift das Produkt beim Kunden!

    Ich stelle es als Bug oben ein, das werde ich wohl heute nicht mehr beheben können. Fehler behoben

    Schönen Gruß, Jan
  • Jan, 22.12.2015, 17:41 Uhr auf Uwe
    OK, das Formular lässt sich wieder aufrufen.
    Schönen Feierabend und frohe Weihnachten,
    Jan
  • yetishooter, 22.12.2015, 18:04 Uhr
    Hi,

    ich fand das alte Design absolut in Ordnung. An das neue muss man sich halt gewöhnen.

    Was ist jedoch sofort vermisse ist der Button mit der KML-Verknüpfung zu GoogleEarth. Kommt der noch oder wurde dieser absichtlich weggelassen? Würde ich arg bedauern! Oder sehe ich ihn nicht :-)

    Gruß!
  • Uwe, 22.12.2015, 18:31 Uhr auf Jan
    Danke!
  • yetishooter, 22.12.2015, 18:40 Uhr
    Hi,

    noch ein Zusatz: Ich finde, auf diese ganze Bestenlisten-Geschichte kann man verzichten:
    1. in Zeiten von Strava Segments ist dies mehr als redundant, selbst Garmin hat da aufgegeben
    2. 50% der Angaben sind von "sehr grob geschätzt" über "geraten" bis zu "ach die Pause ziehe ich ab, die Bewegungszeit zählt" ... welchen Wert hat das?
    3. Welche Erkenntnis hat man davon, an einem Berg wie dem Mount Evans (USA) Schnellster von nur zwei Eintragungen zu? Die Hitliste ist doch aufgrund der Sprache der Homepage nur auf den deutschsprachigen Raum beschränkt. Bei Strava wäre man im internationalen Vergleich nicht Erster sondern 507.!

    Eine Hitliste an sich ist nicht verkehrt, hier müsste man über eine Kooperation/Einbettung von Strava nachdenken ...IMHO.

    Gruß!
    Sebastian
  • Uwe, 22.12.2015, 18:47 Uhr
    Und noch mal...
    In den Passkommentaren, die vermutlich schon das neue Design den Forums widerspiegeln, kann ich nicht so ganz nachvollziehen, wer wann wo auf welchen Beitrag innerhalb eines Threads geantwortet hat, da alle Beiträge innerhalb eines Threads untereinander stehen. Im alten Design im noch aktuellen Forum ist ja alles eingerückt und so die Baumstruktur verständlich. Habe mir da gerade mal die Kommentare zum Stelvio angesehen, wo ich zusammen mit einem jetzt hoffentlich nicht mitlesenden Mitstreiter (...) wie immer vom Kernthema abgekommen bin und sich so ein ziemlich verzweigtes Gestrüpp entwickelt hat. Muss man da jetzt lernen, näher beim Thema zu bleiben? ... ;-)
    Viele Grüße, Uwe
  • Theo Simons, 22.12.2015, 19:32 Uhr auf Uwe
    Wow, ein neues Quäldich Design!!

    Ich finde es klasse, klar gegliedert und in guter Schriftgröße.

    Den Einwurf von Sebastian über das Weglassen der Bestenliste kann man diskutieren, aber nicht jeder ist bei Strava registriert. Ich finde die Liste ganz ok, auch wenn die Zeiten nicht 100%ig stimmen.

    Viele Grüße
    Theo
  • alltagsfahrer, 22.12.2015, 20:58 Uhr
    Hallo Jan,

    Der Beitrag gleich oben Schickenreit mit Url http://www.quaeldich.de/forum/kommentare/interessant/?ID=170497 funktioniert nicht. Nur direkt über den Pass und dann komentar.

    Viele Grüsse aus Zug, Fritz
  • Bergziegenmutant, 22.12.2015, 21:17 Uhr
    Hallo Jan,
    gute Arbeit, neues Design ist gelungen.
    QD ist und bleibt die beste Seite für Radfahrer.

    Mein Kritikpunkt ist das Forum. Du hast ja auf den Beitrag von Uwe schon geantwortet und angemerkt, dass du dies nicht ändern möchtest.
    Dies finde ich schade. Ich empfinde das Forum schon als ein sehr wichtiges Medium zum Austausch von Meinungen, Tipps, Diskussionen rund um das Thema Pässefahren und Radfahren im Allgemeinen.
    Dieses Medium sollte meiner Meinung nach schon auf der Startseite als Direktlink erkennbar positioniert sein. Es gehört meiner Meinung nach zu den von dir beschriebenen "dafür finden sich alle relevanten Infos immer auf der ersten Bildschirmseite".
    Bitte um Rückmeldungen und Diskussion über diesen Punkt.
    Ich jedenfalls definiere Quäldich neben den unglaublich vielen guten Pässebeschreibungen auch immer noch über einen sehr häufigen Blick ins Forum.

    Das nächste schon von Uwe angesprochene Thema ist die Kommentarfunktion selber. Wenn ich unter einem Pass bei der Funktion "Kommentar" anklicke, erscheinen nacheinander alle Kommentare und deren Antworten. Dies ist sehr verwirrend wenn ich ein bestimmtes Thema anschauen möchte. Besser ist schon, wenn mit Datum die Überschrift erscheint und ich dann entscheiden kann, ob mich dies Thema interessiert und ich dann alles lesen möchte.

    Grüße und schöne Weihnachtsfeiertage, Jürgen
  • Jan, 22.12.2015, 22:36 Uhr auf yetishooter
    Hallo Yeti,
    danke für dein Feedback. Google-Earth: aha, interessant. Diese ganzen Verknüpfungen sind der Verschlankung zum Opfer gefallen. Es gab ja auch noch Verknüpfungen zum Öffnen im Tourenplaner, sowohl Anfahrten als auch den Pass selbst.

    Ehrlich gesagt war ich mir unsicher, ob das irgend Jemand vermisst. Ich nehme das auf und warte etwas ab. Ich denke aber, dass die wieder zurück kommt.

    Schönen Gruß, Jan
  • Jan, 22.12.2015, 22:39 Uhr auf yetishooter
    Hallo Sebastian,
    zur Anbindung an Strava siehe Punkt 7 in meiner obigen Feature-Request-List.

    Geplant ist, Verknüpfungen aufzustellen zwischen den diversen Stravasegmenten und einer quaeldich-Auffahrt (es gibt ja meist X pro Auffahrt).

    Dann hat man auch als Strava-Nutzer noch etwas von der definiert aufgeräumten Pässewelt auf quaeldich.de.

    Aber: Zukunftsmusik.

    Wärst du bereit, an einer solchen Verknüpfungsorgie teil zu haben? Das wäre definitiv etwas für die COmmunity, das können wir alleine nicht leisten.

    Schönen Gruß, Jan
  • Jan, 22.12.2015, 22:41 Uhr auf Theo Simons
    Hi Theo, danke, freut mich!

    Die Bestenlisten sind zumal ein wesentlicher Bestandteil von quaeldich.de, weil wir daraus die "Beliebtheit" eines Passes ableiten.

    Mit Verknüpfung auf Strava definitiv deutlich mehr wert.

    Schönen Gruß, Jan
  • Jan, 22.12.2015, 22:43 Uhr auf alltagsfahrer
    Hallo Fritz,
    danke, kommt auf die Bugliste und ist schnell behoben.

    Schönen Gruß, Jan
  • yetishooter, 22.12.2015, 22:44 Uhr auf Jan
    Hallo Jan,

    die KML-Verknüpfung ist Gold wert. Man kann mit GoogleEarth viel detaillierter die Route studieren und sich z.B. einen Überblick über die Wegbeschaffenheit machen. Schrägansichten, zu erwartende Ausblicke etc.

    Zudem kann man im Satellitenbild die textliche Beschreibung des Anstiegs besser nachvollziehen.

    quaeldich.de ist bei mir eng mit GE verknüpft. Habe beides parallel auf zwei Monitoren laufen. Harmonieren gut! Sehr sinnvoll!

    Gruß!
  • alltagsfahrer, 22.12.2015, 22:45 Uhr
    Hallo jan,

    Bei den Pässen, wo es nur mich als Fahrer gibt und keine zeit eingetragen ist, wird als Anzahl Null befahrungen angezeigt. Rindereggli, Grabenegg als Beispiel

    Viele Grüsse aus Zug, Fritz
  • Jan, 22.12.2015, 22:52 Uhr auf Bergziegenmutant
    Hallo Jürgen,
    danke für dein grundsätzlich gutes Feedback

    Zu deinen Kritikpunkten:
    1. Kommentarfunktion Pässe: hier gilt es abzuwarten, wie sich die Kommentarfunktion entwickelt. Bei den meisten Pässen ist die Kommentarseite sehr begrenzt. Das Stilfser Joch mit mehreren Seiten Kommentaren ist da schon sehr ungewöhnlich. Die Kommentare sind doch zumeist zeitlich begrenzt interessant, oder? Wesentliche Punkte sollten direkt in die Passbeschreibung eingebaut werden.
    Hierzu übrigens eine Info: Man kann jetzt ja Pässe über das Augesymbol beobachten, dann wird man benachrichtigt, sobald ein Kommentar eingeht. Insbesondere werden darüber alle Redakteure und Autoren benachrichtigt, so dass relevante Funktionen hoffentlich schnell Eingang in die Passbeschreibung finden sollten.
    Denkbar ist hier zum Beispiel, zunächst die lineare Ansicht wie jetzt an allen Pässen zu haben, so lange nicht zu viele Kommentare mit zu langen Diskussionen vorhanden sind. In letzterem Fall könnte man dann eine Themengliederung vorschalten.
    2. Forenlink auf der Startseite:
    Dass das Forum wichtig ist, finde ich auch. Die Frage ist, ob es in der Menuführung direkt auftauchen muss. quaeldich.de ist heute deutlich mehr ein Pässelexikon als ein Forum, und die Hauptthemen werden über die Passkommentare diskutiert.
    Vielleicht sollte man statt Pässe einfach Pässe-Portal oder Pässe / Portal schreiben, dann klickt man auch drauf, wenn man das Forum sucht. Einfach nur "Portal" reicht definitiv nicht, denn darunter sucht man auch keine Pässe, und das ist nun einmal, was quaeldich.de ausmacht: das Pässelexikon.

    Mal sehen, was die anderen sagen.

    Herzlichen Gruß, Jan
  • Jan, 22.12.2015, 22:56 Uhr auf alltagsfahrer
    Aha, da wundere ich mich schon lange über Inkosistenzen. Schaue ich mir an. Danke!

    Jan
  • Jan, 22.12.2015, 23:02 Uhr auf yetishooter
    Hi Sebastian,
    OK, cool. Das heißt, du bist primär am Streckenverlauf einer Auffahrt interessiert? Oder auch an der Passmarke in GoogleEarth?

    Gruß, Jan
  • alltagsfahrer, 22.12.2015, 23:06 Uhr auf Theo Simons
    hallo Theo,

    Die Utopischen Werte, welche nur durch Pharmaziefahrer oder B-Fahrer erzielt werden haben den Sinn der QD-Liste vverfehlt.

    Die Idee hinter der QD Zeit ist die, dass man sich an bekannten Namen und Pässen orientieren kann und somit auch in etwa andere Pässs, die man noch befahren möchte. So kann man in etwa abschätzen wie lange man haben wird. Wenn jan oder Lukas schon drei Stunden haben, dann kann es nicht sein, das ich nur zwei Stunden brauche.

    Bei all dem darfst Du nicht vergessen, dass viele zeiten nur Papierzeiten sind. Am Walchwilerberg ist meine zeit kürzer, als diejenige vom Flachlandtiroler. Aber auch nur, weil ich die Strecke schon oft gefahren bin und weil ich von Zug aus eine optimale Anfahrt habe.
    Aber würden wir direkt nebeneinander starten, dann würde es ganz anders aussehen. Yves ist sonst auch überall schneller.

    Und ja, man kann sich zu seinen Gunsten oder Ungunsten verschätzen.

    Jedenfals sind die Stravazeiten am Michaelskreuz nach der Tour de Suisse befahrung eh nicht realistisch. Das sind alles Eliteamateure oder nahezuprofis, welche mit irgend einem Veranstalter hinter dem Tross herfahren.

    Oder wie kann man es sich erklären, das mich an dem Tag zwei Italo-Ingleser mit Holländischem Akzent fragten, wie sie am besten und schnellsten nach Rotkreuz fahren können. Beide hatten nur eine kleine Wasserflasche dabei und sonst nichts. kein natel, kein fotoapparat, kein WErkzeug, kein Schlauch kein .... und vor allem keinen Schimmer, wo sie waren.

    Viele Grüsse aus Zug, Fritz
  • alltagsfahrer, 23.12.2015, 07:31 Uhr auf Jan
    Hallo Jan,

    Typischer Fehler eines C-Programmierers: Entweder den anfang oder das Ende vergessen speziell zu behandeln.
    Oder man arbeitet die rutine ab, so lange, wie ,man einen zeilenumbruch findet. Nur hat der letzte eintrag im Normalfall keinen Zeilenumbruch.
    Es scheint, dass bei allen Pässen die Anzahl um einen eintrag verkürzt ist. Bei der Rigi wir 21 als Anzahl Befahrungen angezeigt und wenn man dann die einträge noch durch draufklicken auf das Lupensymbol anklickt, erscheinen 22 Einträge.

    Viele Grüsse aus Zug, Fritz

    PS: habe ganz vergessen zu erwähnen, dass mir das auch jedes Mal passiert ;-)
  • yetishooter, 23.12.2015, 08:08 Uhr auf Jan
    Natürlich, zu einem gewissen Maß auf jeden Fall.
  • yetishooter, 23.12.2015, 08:12 Uhr auf Jan
    Hallo,
    ja natürlich, wo ist der Startpunkt, wo der genaue Endpunkt, wie ist der eigentliche Streckenverlauf, geradlinig oder kurvenreich? Ich plane alle meine Outdoor-Aktivitäten mit GoogleEarth, kommt evtl. davon weil ich das Programm auf der Arbeit auch mehrere Stunden pro Tag nutze :-) Ich bin auch Bergsteiger, ich lerne so die Tourenverläufe auswendig, so kann man sich dann live nicht mehr verlaufen oder verfahren. Man weiß genau, was einen erwartet. Z.B. sehr hilfreich bei den MTB-Aufstiegen durch die Skigebiete, welche Schotterpiste/weg ist der richtige?

    Bei mir sieht das am PC so aus:


    Danach plane ich Routen mit diesen Anstiegen im Routenplaner. So kann man wunderbar verregnete Wintertage verbringen...

    Gruß!
    Sebastian
  • Cinelli09, 23.12.2015, 11:18 Uhr auf Uwe
    Uwe,ich lese zwar mit.habe aber glatt mal keine Meinung,weil ich von dem Digitalzeugs nix verstehe
    ;-)

    mit den üblichen saisonalen (= Weihnachts-) Grüßen nach Soest

    Günter
  • V12Roadster, 23.12.2015, 15:26 Uhr
    Hallo Jan,

    sehr, sehr schön!

    wenn ich jetzt beim betrachten des Smartphone-Bildschirm meine Position in Echtzeit noch im Steigungsprofil sehen könnte, wäre dies ja so was von.....und gar nicht daran zu denken wenn ich noch die verbleibenden Höhenmeter bis zur Passmarke angezeigt bekomme. Dazu brauch es doch lediglich ein Quaeldich-Smartphone mit barometrischer Höhenmessung ?
  • Jan, 23.12.2015, 15:37 Uhr auf V12Roadster
    Hallo Gereon,
    ein Lob aus berufenem Munde. Sehr schön! Freut mich, danke!

    Was man nicht alles NOCH machen könnte. Machbar ist vieles. Aber dafür gibts ja auch schon Garmin-Features, die dich mit einem Strava-Segment koppeln.

    Aber es gibt auch noch ganz viele Dinge, die WIR noch machen können, und wir werden nach und nach die Featureliste abarbeiten.

    Schönen Gruß, Jan
  • Uwe, 23.12.2015, 16:26 Uhr auf Jan
    Hallo Jan!
    Es mag sein, dass ich einer der Hauptschuldigen bin, dass das Forum zu einem Laberkasten verkommen ist und von der von dir soeben beschriebenen Bedeutung als Plattform für Sachfragen zu Pässen schon recht weit weg ist.
    Deshalb suche ich das Forum auch nicht bei den Pässen, sondern dort höchstens die konkreten Passkommentare, die ja glücklicherweise auch im Gesamtforum auftauchen, auch wenn die Verlinkung im Moment defekt ist (siehe Alltagsfahrer weiter oben).
    Was würdest du davon halten wenn du den Hauptbutton "Pässe" in "Pässe / Forum" umbenennst und alles andere so lässt wie es aktuell ist. Den Unterpunkt "Forum" findet man ja dann, und ob man dafür einnmal mehr klickt gegenüber früher, ist egal. Wir "alten QD-Hasen" finden das Forum ja, aber ein Neubesucher weiß nichts von seiner Existenz und findet es erst irgendwann zufällig.
    Viele Grüße, Uwe
  • Bergziegenmutant, 23.12.2015, 16:56 Uhr auf Jan
    Nochmals Servus Jan,
    habe mir die neue Quädichseite nochmals genauer angeschaut - ist schon toll geworden und passt. Meine Kritikpunkte sind glaub nicht so relevant.

    Einzig vielleicht (wie auch von Uwe vorgeschlagen) den Hauptbutton in Pässe/Forum umbenennen, dann wäre es leichter zu finden. Wenn nicht, auch nicht schlimm.

    Eine Frage noch zu einem schon vor längerer Zeit diskutierten Punkt (du hast damals geschrieben "steht auf der to do Liste aber nicht als dringend"):
    Bekommt der Autor einer Passbeschreibung oder eines Tourenberichtes inzwischen eine Info per Mail wenn jemand auf dessen Beitrag was im Forum schreibt ?? Bei Forumseinträge funktioniert dies ja so. Dies wäre schon eine sehr sinnvolle Funktion, da ein Autor es sonst unter umständen ja nicht mitbekommt, wenn jemand gezielt unter einer Passbeschreibung oder einem Tourenbericht eine Frage stellt.

    Nochmals ein Kompliment an die vielen "Macher" von Quäldich. Schon eine tolle Truppe.

    Grüße aus dem leider noch nicht verschneiten Allgäu, Jürgen
  • Uwe, 23.12.2015, 17:26 Uhr auf Bergziegenmutant
    Hallo Jürgen!
    Im Moment bekommt man eine Frage zu "eigenen" Pässen mit, wenn man regelmäßig ins Forum schaut und die Stempelfunktion nutzt, so dass man alle neuen Beiträge markiert bekommt und im Forum nicht "alle Threads", sondern "nur neue Threads" anzeigen lässt.
    Ansonsten gibt es jetzt neu so ein "Auge" oben rechts auf jeder Passseite, wo man individuell bei jedem Pass einstellen kann, dass man informiert wird, wenn es etwas Neues auf der Seite gibt. Das geht dann auch bei Passseiten, an denen man keinen eigenen Anteil hat.
    Viele Grüße, Uwe
  • gws, 23.12.2015, 17:58 Uhr
    Hi,
    Endlich ist das neue - und wie meine sehr gelungene - Design online. Gratulation !
    Ich habe natürlich gleich einmal ein wenig herumprobieren müssen und dabei sind mir dann doch ein paar Kleinigkeiten aufgefallen:

    - Einstiegsseite / Bilder bei der Passliste: bei der Weitenau fehlt das Bild obwohl es beim Pass selbst eines gibt.
    - an vielen Stellen wechselt der Cursor zu einem Handsymbol, nett wäre hier auch immer einen Tooltip zu bekommen, um zu wissen wo der Link hingeht. Fehlt z.B. beim Aufklappen der Anfahrten (äußerer Rahmen) teilweise auch bei den Pässen in der Karte.
    - Laden von Bildern: die scheinen zuerst in einer vordefinierten (Vorschau) bzw. der Original-Größe (Diashow) geladen zu werden und erst danach werden sie in den Rahmen eingepasst bzw. zurecht gestutzt. Bei großen Bildern dauert das relativ lange und verursacht unnützen Transfervolumen.
    - Pässe in der Nähe / Postalm: Es wird hier Wachelderberg (183 m) angezeigt, den gibt's hier in der Nähe aber sicher nicht. Wenn man draufclickt kommt man dann zum Schwarzensee (760 m).
    - Reisewerbung / Postalm und auch andere Pässe: 'quaeldich-Reise zum Postalm' sollte wohl '... zur Postalm' heißen.
    - Anzeige der Befahrungen: Wenn man den Dialog vergrößert und dann nach unten scrollt, wird der Hintergrund der Hauptseite wieder hell statt abgedunkelt.
    - Anzahl Befahrungen / Weitenau: zeigt 0 Befahrungen an, es gibt im Dialog dann aber doch 2 Einträge.
    - Befahrungslisten / Sortierung: sollte man auch nach dem Namen sortieren können.
    - Tastatureingabe im Befahrungen-Dialog:
    * Datum wir falsch übernommen. Aus einer Eingabe von '2015-12-23' wird 23.12.23.
    * Zeiteingabe liefert unerwartete Ergebnisse. Z.B. im Stundenfeld, Eingabe von '1' → 1 wird angezeigt OK, Eingabe einer weiteren '1' → 10 nanu, Eingabe einer weiteren '1' → 11. Da werden der Reihe nach die Einträge, die mit dem eingegeben Zeichen beginnen aus der Liste angezeigt und nicht die tatsächlich eingegebenen Zeichen.
  • alltagsfahrer, 23.12.2015, 18:08 Uhr
    Hallo Jan,

    Du bringst Google so ziemlich durcheinander : Guckst Du ;-))

    Viele Grüsse aus Zug, Fritz
  • Jan, 23.12.2015, 20:18 Uhr auf Bergziegenmutant
    Hallo Jürgen,
    Uwe hat mir die Haupterklärung schon abgenommen. Das Auge-Symbol ist der Schlüssel. Automatisch beobachten die Autoren und die beteiligten Redakteure den Pass. Das kannst du überprüfen, indem du hierhin
    http://www.quaeldich.de/paesse/pico-do-arieiro/
    navigierst. Als Autor sollte das Auge-Symbol blau hinterlegt sein - du beobachtest den Pass.

    Oder Kurzantwort: todo ist abgearbeitet. Cool, was?

    Schönen Gruß, Jan
  • Rudix, 26.12.2015, 02:49 Uhr
    Hallo Jan,

    ich finde, das Redesign ist optisch gut gelungen, und an die etwas geänderte Bedienung hat man sich sicher schnell gewöhnt.

    Die einzige Sache, die mir bisher als nicht optimal aufgefallen ist: Die Bilder sind in der Einzelansicht um Einiges zu groß, und sie lassen sich nicht mit dem Browser mitskalieren. Dadurch sind die meisten Bilder unnötigerweise unscharf. In der alten Version gab's ja eine 1:1-Vorschau, und für die normale Durchsicht wurden die Bilder ja automatisch runtergerechnet.

    Vorschlag: Bilder bis zu einer gewissen Pixelgröße in der Galerie in 1:1 zeigen, Bilder, die das überschreiten, entsprechend runterrechnen. Dazu noch klare Vorgaben machen, wie groß ein 1:1-Bild zu sein hat, also wieviel Pixel maximal hoch bzw. breit, sodass man gleich ein ideal passendes Bild liefern kann.

    Vielen Dank und viele Grüße
    Rudi
  • Rudix, 26.12.2015, 10:18 Uhr
    Hallo Jan,

    nach etwas genauerem Hinsehen ist mir noch Folgendes aufgefallen:

    - Ist es Absicht, dass die Seite links im Browserfenster klebt? Typischerweise würde man doch die Seite mittig setzen ("margin 0 auto").

    - Nochmal zur Bildergalerie: Schau' dir z.B. mal folgende Seite an:
    www.quaeldich.de/paesse/kuehtaisattel/?BildID=4020
    und dazu den Sourcecode. Da fällt sofort auf:
    1. Codierung ist 8859-1 und nicht UTF-8. Warum? UTF-8 ist seit Jahren Standard.
    2. Innerhalb der div-Tags sind Textpassagen nicht in <p>-Tags eingefasst - das ist nicht standardkonform und erschwert u.a. die Barrierefreiheit.
    3. Der Aufbau des Sourcecodes ist unglaublich kompliziert, und es gibt viele unnötige Elemente. So ist z.B. die gesamte Passbeschreibung mit enthalten, zusammen mit vielen anderen Elementen, die mit der Seite nichts zu tun haben. Wie wird denn die Seite zusammengesetzt?
    4. OK, das kann man so entscheiden, dass das Bild dynamisch mitskaliert wird, wenn man das Browserfenster skaliert. Dazu gebe ich aber zu bedenken:
    a) An einem Desktop-PC würde ich diese Funktion nicht verwenden, sondern eine sinnvolle Maximalgröße für gängige Bildschirme festlegen und dies als Standardbildfenster vorgeben. Falls du bei der Entwicklung Win10 im Auge gehabt hast - das braucht noch zwei, drei Jahre, bis Win10 so verbreitet ist wie heute Win7. - Wie auch immer, du kannst ja leicht unterscheiden, ob deine Seite von einem Desktop-Gerät oder einem Mobilgerät abgerufen wird und entsprechend per CSS reagieren.
    b) Durch diesen Mechanismus sind die Bilder immer unscharf, weil "irgendwie" hingerechnet. Es gibt keinen Algorithmus, der gute JPG-Bilder durch Hin- und Herrechnen besser machen kann. Das heißt: Das Erlebnis, die Bilder anzusehen und in Gedanken einen Ausflug an diese Stellen zu machen, leidet erheblich. Das ist doch gerade auch ein wichtiger Grund, auf quaeldich zu verweilen, oder? Was sagen denn deine Zugriffsstatistiken dazu? Wird nicht oft die Bildergalerie zu einem Pass abgerufen und verweilen die Abrufer dann nicht signifikant länger auf den Bildseiten?
    5. Beim Abrufen von Bildern wird im ersten Schritt ein "Riesen"-Bild von oben nach unten aufgebaut, dann erst springt das Bild um in eines, was dem Browserfenster angepasst ist.

    Nochmals: der optische "Facelift" gefällt mir gut, auch die ganz klare Aufteilung auf der Startseite in die drei Bereiche Pässe, Reisen, Shop, aber insgesamt technisch (handwerklich - Code) und vor allem bei der Bildergalerie würde es m.E. noch Einiges an Nacharbeit bedürfen.

    Vielen Dank und viele Grüße
    Rudi
  • newsSandro, 26.12.2015, 14:39 Uhr
    Hallo Jan,

    ich find's Blöd und nicht gelungen, bitte wieder umstellen!

    Das war ein Scherz :-))) Wer das alte Design nicht kannte wird sich sofort zurecht finden, und wer das alte Design kannte und etwas Kenntnisse aus dem Bereich Informatik hat wird erkennen dass das neue Design, speziell "hinter den Kulissen", ein notwendiger Fortschritt ist.

    Glückwunsch, für mich eine Beweis dass es quaeldich noch laaaaaaaange geben wird!

    Guten Rutsch (aber nicht mit dem Rad!)
    Sandro
  • newsSandro, 26.12.2015, 15:00 Uhr auf newsSandro
    ...ein Fehler ist mir leider aufgefallen. Der Chrome unter Mac OS X ist leider nicht verwendbar in Bezug auf die "alten Klappmenüs". Leider gibt es hier einen "Versatz" zwischen Menü und Untermenü, der dazu führt dass man die Unterpunkte nicht auswählen kann, das Menü schliesst logischerweise wieder bevor man den Punkt erreicht hat.


    Chrome Version 47.0.2526.106 (64-bit)

  • alltagsfahrer, 26.12.2015, 20:07 Uhr
    Hallo Jan,

    Nach den Postings von newSandro und Rudix habe ich mal den Seitenquelltext angeschaut und diverse Browser durchprobiert.
    Die Dropdown links oder rolldown links funktionieren nur einzig und ausschliesslich auf dem Smartphone. Samsung irgendetwas, wenn man rechts oben erst auf das Listensymbol klickt. Sonst auch dort nicht.

    Die einträge sind zwar vorhanden, aber funktionieren nicht wie gewollt.

    Getestet habe ich
    Ubuntu 14.04 Firefox und Chrom
    Macintosh Firefox und Chrom
    windows 8.1 Firefox, Chrom und Explorer Version hau mich tot

    Viele Grüsse aus Zug, Fritz
  • hschillo, 26.12.2015, 22:26 Uhr
    Hallo Jan,

    Glückwunsch auch von meiner Seite zum neuen Design.
    Was mir fehlt ist die Bearbeitung der eigenen Passbefahrungen. Die gab es in der Vergangenheit. Jetzt bräuchte ich die Funktion, weil ich einen Eintrag korrigieren wollte.
    Herzliche Grüße
    Helmut
  • newsSandro, 27.12.2015, 02:05 Uhr auf alltagsfahrer
    Kann ich so leider nicht ganz bestätigen, bei mir gibt es auf dem Mac OS X (10.9.5) nur mit dem Chrome Probleme, Firefox (43.0.1) und Safari (9.02.) gehen bei mir, Stand heute, problemlos.
  • alltagsfahrer, 27.12.2015, 12:44 Uhr auf alltagsfahrer
    Hallo

    Auf den roten Button Pässe klicken, dann klappt das Menue runter und bleibt auch unten !

    Dann klappt es. Das war mir neu.

    Unten in der Fussleiste zeigt Chrom nur den Link quaeldich.de/paesse/ an, wenn man darüber fährt

    Viele Grüsse aus Zug, Fritz
  • newsSandro, 27.12.2015, 13:34 Uhr auf Rudix
    >
    > Ist es Absicht, dass die Seite links im Browserfenster klebt? Typischerweise würde man doch die Seite mittig setzen ("margin 0 auto").
    >

    Hast Du zufällig einen Add-Blocker aktiv? Falls ja, deaktivere den mal, dann klebt ggf. nichts mehr links, weil rechts dann die Werbung erscheint.

    Zu Deinen Anmerkungen bezüglich der "Qualität" des Quellcode:
    Meines Wissens wird das Portal nicht in Auftragsprogammierung anhand eines Pflichtenheftes von einer Medien-Agentur mit einem Team von mehreren hauptberuflichen Softwareentwicklern, welches ein vorgegebenes Layout pixelgetreu umsetzen, mit den aktuellsten Standards realisiert. Wäre dem so, hätte quaedlich.de ggf. einen strukturierteren Quellcode, dafür aber ein kleines Finanzproblem. Da mir das Hintergrundwissen zum Umfang des Entwickler-Team bzw. den vorhandenen Zeitresscourcen fehlt, sehe ich mir den Quellcode im Detail nicht an.

    Gruß
    Sandro
  • newsSandro, 27.12.2015, 13:45 Uhr auf alltagsfahrer
    >
    >Auf den roten Button Pässe klicken, dann klappt das Menue runter und bleibt auch unten !
    >

    Das ist kein "Fehler" sondern liegt im "Ermessen" des Entwickler, per Standard verhalten sich die verwendeten Menü-Komponenten wie im Portal angewendet d.h erst ein Klick öffnet das Menü, das Verhalten kann aber leicht angepasst werden so dass bereits das Bewegen der Maus über den Menüpunkt die Unterpunkte öffnet. Der Eine findet es so schöner, der Andere so, ein "richtig/falsch" gibt es hier nicht. Intuitiver ist ggf. das bereits die Mausbewegung das Menü öffnet, ich denke auf den aktuellen Todo's wird das wohl so ziemlich am Ende stehen :)
  • newsSandro, 27.12.2015, 13:55 Uhr auf Jan
    >
    >Hierzu übrigens eine Info: Man kann jetzt ja Pässe über das Augesymbol beobachten,
    >

    Das finde ich ein gelungenes Feature, schön wäre es in weiteren Versionen zu berücksichtigen dass man komplette Regionen beobachten kann, bei mir z.B. den Nordschwarzwald, so dass ich immer eine Info erhalte wenn sich bei einem der ca. 40 Pässe etwas ändert (Zeiten, weiter Auffahrten, Kommentare...) oder Neue hinzukommen.

    Zu den "Bestzeiten":
    Ich "war" selbst ein Kritiker dieser Zeiten da sicherlich die Aussagekraft fehlt da man nicht weiss wie die Zeit zustande kam (im Rahmen einer RTF, als Bergrennen, toptrainiert, am Anfang der Saision, im Schnee, im Regen, bei 45 Grad etc...), verzichten möchte ich aber nicht darauf da ich z.B. Strava etc. nicht nutze und die Zeiten als einfache Referenz doch hilfreich sind. Mir würde schon ein Kommentarfeld genügen wo der Autor einen kurzen Vermerk machen kann z.B. "Bin den Anstieg alleine mit Vollgas toptainiert (55kg) gefahren" oder "hatte 3 Platten und mich 4 mal verfahren" oder "in Gruppe gegen Freunde im Rennen gefahren....". Dann kann jeder selbst beurteilen wie er die Zeiten für sich wertet.
  • Rudix, 27.12.2015, 15:23 Uhr auf newsSandro
    Hallo Sandro,

    ja, ich nutze einen Ad-Blocker, aber das hat damit nichts zu tun. Die Seite wird momentan von links her aufgebaut (body{margin:0}).

    Zum Thema Quellcode: Eine solche Seite wie quaeldich.de lässt man normalerweise nicht von "irgendjemand" machen, der halt schonmal was von MySQL, PHP, XML oder HTML5 gehört hat. Das wird nämlich unter dem Strich VIEL langwieriger und teurer, als hätte man gleich eine/n Fachfrau/mann damit beauftragt. Das Problem ist nur, diese Person zu finden (eine reicht i.d.R.) - man verfalle nämlich bitte nicht dem Irrglauben, eine vermeintlich große oder namhafte Agentur hätte automatisch eine solche. Die kupfern nicht selten ihre CSS auch bei bootstrap ab und ballern massenhaft irgendwelche JavaScripts rein, von denen sie dann auch nicht immer ganz genau wissen, was sie tatsächlich tun und welche Seiteneffekte entstehen können.

    Von dem Performance-Verlust durch "schlechten" Code sowie weniger Ranking-Punkte bei Google wollen wir mal gar nicht reden.

    Nein, die Seite ist natürlich an sich schon OK - ich war nur etwas überrascht, dass a) das Redesign etc. laut Jan zwei Jahre gedauert hat; b) der Code handwerklich nicht dem entspricht, was ich erwartet hätte; c) die Bildergalerie noch nicht wirklich gut funktioniert.
  • newsSandro, 27.12.2015, 16:22 Uhr auf Rudix
    >
    > a) das Redesign etc. laut Jan zwei Jahre gedauert hat;
    >

    Sorry, Du erweckst bei mir etwas den Eindruck die Komplexität der Entwicklung eines solchen Portal zu unterschätzen, hierzu zählt nicht nur das Auscodieren von Funktionen sondern auch die Koordination eines "Verstreuten Team" das sicherlich größtenteils auf Freiwillgenbasis seine Freizeit opfert, hier macht das in Bezug auf das Zeitmanagement sehr wohl einen großen Unterschied ob die Entwicklung von einer Agentur in Auftragsarbeit realisiert wird.

    Bevor das eine Endlosdiskussion wird, vielleicht sieht man sich mal auf einer Tour, da können wir gerne bei einem Bier darüber sprechen :-) Ich arbeite selbst in der Softwareentwicklung und kann/möchte keine freie Minute "opfern", sondern ziehe meinen Hut vor allen Freiwilligen und bedanke mich!

    Bis dann
    Sandro

    Googleranking? Glaube da liegt quaeldich.de für die nächsten Jahrzehnte auf Platz 1 bei den angebotenen Themen (PÄSSE!), unabhängig von der Qualität des Quellcode
  • Jan, 27.12.2015, 22:45 Uhr auf Rudix
    Hallo Rudi,
    du hast Recht, bei Bildern, die keine ordentliche Originalauflösung mit sich bringen, ist das Ergebnis unbefriedigend. Da muss ich nochmal ran. Es ist darauf ausgerichtet, dass bei großen Bildern die Originalauflösung des Bildes rausgeschickt wird, um die Bildquallität zu erhöhen.
    Bei allen Uraltbildern wurde das Original nicht auf dem Server belassen. Das verlinkte Bild am Kühtai ist so eins, das wird dann also größer gerechnet als das Original, und das sollte nicht passieren.

    Bei dem anderen, was du in Bezug auf die Technik schreibst, kann ich dir nicht folgen.

    Wo ist das Problem an iso-8859-1? Und was ist das Problem an komplexem Sourcecode?

    Die Aussage mit div-p-Standardkonformität stimmt einfach nicht:
    http://www.w3.org/TR/html5/grouping-content.html#the-p-element
    Und mal ehrlich: wie viele blinde Personen fahren Rennrad und informieren sich hier auf QD? Das Thema Barrierefreiheit können wir hier einfach außen vor lassen.

    Ich freue mich auf die weitere Diskussion ;)

    Herzlichen Gruß, Jan
  • chriku, 29.12.2015, 09:30 Uhr
    Hallo,

    was mir noch aufgefallen ist: Ich habe über das Passbeitragsformular einen neuen Pass angelegt, was problemlos funktioniert hat. Danach wollte ich dann Bilder zu dem Pass hochladen, was scheinbar auch funktionierte, es gab keine Fehlermeldung oder ähnliches und hochgeladen wurde es auch, aber die Bilder erscheinen dennoch nicht bei dem Pass.

    Gruß,
    Christian
  • Uwe, 30.12.2015, 10:40 Uhr
    Hallo Jan!
    http://www.quaeldich.de/forum/quaeldich-intern/befahrung-loeschen/?ID=170635#ul-170635
    Da ist noch ein Punkt in der Röhre.
    Viele Grüße, Uwe
  • Jan, 30.12.2015, 11:08 Uhr auf Uwe
    Danke, habe den Punkt aufgenommen.

    Schönen Gruß, Jan
  • alltagsfahrer, 30.12.2015, 12:15 Uhr auf newsSandro
    hallo,

    Das ist, wenn man es mal begriffen hat sogar ein riesengrosses PLUS

    Es gibt nichts ärgerlicheres, wie die Dropdowndinger, die runterklappen, dann aber gleich wieder hochfahren, sobald man einen der unten stehenden Links anwählen will.

    viele Grüsse aus Zug, Fritz
  • Rudix, 30.12.2015, 12:20 Uhr auf newsSandro
    Gute Idee, also das Bier, meine ich :-)
    Ich bin übrigens seit Jahren in großen Projekten auf diesem Gebiet dabei, auch als Projektleiter. Da können wir bestimmt mal Erfahrungen austauschen, würde mich freuen.
  • Rudix, 30.12.2015, 12:43 Uhr auf Jan
    Hallo Jan, nur noch schnell in aller Kürze:
    - 8859-1:
    a) geringer Zeichenvorrat, siehe z.B. https://de.wikipedia.org/wiki/ISO_8859-1
    b) massenhaft Probleme bei Übertragung/Konvertierungen, siehe z.B. http://stackoverflow.com/questions/1597626/change-website-character-encoding-from-iso-8859-1-to-utf-8
    c) Auf Verdacht hat dein Provider seine Datenbank ohnehin auf Unicode aufgebaut, warum also ständig konvertieren?
    d) Deine türkischen oder polnischen Pässe musst du dank a) entweder transskribieren oder mit Entities versehen > beides nicht befriedigend
    ...
    - Barrierefrei:
    a) Blindentandem?
    b) Das brauchst du z.B. auch, wenn der freundliche Linksabbieger deine Hände in Gips gelegt hat. Steuere mal eine Webseite per Sprachbefehl. (Was kann Steuersoftware finden? Richtig – <h1>-, <h2->- usw. und nach <p>-Tags bzw. spezifischere).
    c) Nachdem Google sein Ranking in bezug auf Mobiltauglichkeit umgestellt hat: was sollte die dran hindern, dasselbe zu tun mit Barrierefreiheit (die in USA ohnehin schon Gesetz ist) oder nach W3C-Konformität oder nach "ordentlicher" Syntax?
    ...
    - <p>-Element:
    a) Genau, aber eben nur dann, wenn ein spezifischeres Tag eingesetzt wird. Das ist auf quaeldich.de aktuell nicht der Fall.
    b) <p>-Element ist aktuell immer noch erste Anlaufstelle für Hilfsprogramme, für Javascripts, für Übersetzungsprogramme usw.
    ...
    Im HTML-5-Standard ist ohnehin alles ziemlich aufgeweicht, vor allem was syntaktische Regeln angeht. Eine echte Katastrophe.
    (Ist quaeldich.de wirklich konsequent auf HTML5 aufgebaut?)

    -Ranking:
    Eine Seite, die praktisch nur aus Javascripts besteht, ist für die Robots erheblich intransparenter und erhält somit signifikant schlechtere Ratings. Bei quaeldich.de mag das keine so große Rolle spielen, weil es ja nicht wirklich "Konkurrenz" gibt.

    Natürlich kann man alles so machen, dass es halt funktioniert. Aber sobald irgendeine globale Änderung kommt, steht man auf dem Schlauch, und das i.d.R. ordentlich. Am besten gefällt mir hierzu der legendäre Satz in "Skyfall" von "Q" zu Bond im Museum: "So etwas machen wir heute eigentlich nicht mehr."

    Wichtig ist, dass die Seite eine gute "usability" hat (v.a. Benutzerführung), performant ist und "responsive design" bzw. heute schon "responsive content" anbietet. Darauf kommt's an. Das bringt viele Impressions, Empfehlungen und damit auf Verdacht auch höhere Anzeigenerlöse :-))

    Viele Grüße, einen guten Rutsch und hoffentlich auch mal bald auf ein Bier an einer Bar :-)
    Und noch ganz viele coole Pässe natürlich ... ich persönlich werde nächstes Jahr u.a. den Nivolet fahren/tragen.
  • Jan, 30.12.2015, 12:50 Uhr auf Rudix
    Hallo Rudix,
    ich kenne die Problematik von utf-8 und iso-8859-1 genau. Ich denke auch, dass das oben genannte Suchproblem darauf zurück zu führen ist (JSON utf-8 vs QD iso-8859-1). Da die Datenbank aber auf iso-8859-1 läuft, habe ich den Schritt gescheut, mit dem Redesign auch auf utf-8 umzusteigen. Grundsätzlich wäre das wünschenswert, aber da die Ressourcen bei QD begrenzt sind, habe ich darauf verzichtet.

    Und natürlich ist das Redesign konsequent in html5, siehe Geolocation-API / History-API etc.

    Auf Usability, Performance und Responsivität kommt es an, da sind wir uns einig. Und die drei Dinge bietet das Redesign trotz iso-8859-1 und fehlender p-Tags ;)

    Aber ich sehe, dass du dich auskennst. Immer gut zu wissen.

    Herzlichen Gruß, Jan
  • gws, 30.12.2015, 15:42 Uhr
    Noch 2 Kleinigkeiten sind mir aufgefallen
    - bei der Tastatureingabe im Befahrungsdialog bekam ich heute bei Eingabe von 4.6.11 eine Anzeige 31.12.11 auch 04.06.11 liefert das selbe Ergebnis, man muss offensichtlich 2011 eingeben um das richtige Datum zu erhalten.
    - auch bei der Weitenau und bei Wegscheid passt das 'zum' bei der Reisewerbung nicht wirklich. Vermutlich gibt's noch viele weitere 'weibliche Pässe' (rein vom Artikel her gesehen), bei denen dieses Problem auftritt/ auftreten könnte.
  • TL, 30.12.2015, 20:19 Uhr
    Das neue Design finde ich sehr schön, vor allem auf dem Smartphone ist die Seite VIEL besser lesbar. Wird besonders deutlich beim Wechsel ins alte Forum, das ich ohne seitliches scrollen quasi nicht angezeigt bekomme. Was mir aber fehlt sind ein paar "metrische" Grundinformationen auf der Übersichtsseite. Da würde ich mir zum jeweiligen Pass Angaben zu Höhe, evtl. auch Höhendifferenz und Länge unter der Überschrift wünschen.
    Herzliche Grüße und weiter so,
    Thomas
  • Uwe, 30.12.2015, 22:59 Uhr auf TL
    Hallo Thomas!
    Ich wollte auch schon in diese Kerbe hacken und freue mich, dass ich nicht alleine bin mit der Meinung, dass bei aller Sparsamkeit zugunsten einer besseren Lesbarkeit zumindest die Höhe eines anfahrbaren Punktes mit zum Namen desselben auf die erste Seite gehört. Alle anderen Infos bekommt ja dann nachher, wenn man sich durch klickt. Wenn ein neuer Hügel auf der Startseite platziert ist, hat man ja schon die groben Infos, wo er liegt, aber noch ohne Höhe, die aber oft entscheidend ist, wie tief man das Thema dann weiter verfolgt.
    Viele Grüße, Uwe
  • getri, 30.12.2015, 23:00 Uhr auf Jan
    Servus Jan,

    ohne zu Wissen wie die gesetzliche Regelung in D ist, aber das Thema Barrierefreiheit im Internet sollte man schon ernst nehmen. Menschen mit Behinderung haben vermutlich auch in D ein Recht auf Gleichbehandlung und somit sollte man zumindest versuchen die WCAG 2.0-Vorgaben einzuhalten, auch wenn wahrscheinlich qd.de gesetzlich nicht verpflichtet ist, ein barrierefrei einwandfreies Web-Angebot zur Verfügung zu stellen. Aber guten Willen sollte man zeigen.

    Es geht dabei übrigens nicht nur um "die Blinden", sondern etwa auch Menschen mit körperlicher Beeinträchtigung, Sehbeeinträchtigung, Hörbeeinträchtigung etc. Und zum Teil haben diese Personen erhebliche finanzielle Mehrausgaben für sog. "assistierende Technologien", weshalb man diese nicht von vornherein ausschließen soll.

    Mir ist schon klar, dass hier viele einen Teil ihrer Freizeit für das neue qd.de-Design opfern bzw. geopfert haben - keine Frage. Denen will ich auch gar nicht auf die Füße treten. Möchte damit nur sagen, dass man Barrierefreiheit auch im Internet ernst nehmen soll.

    Gruß und wünsche allen das Beste für 2016!
    Gerhard
  • And, 31.12.2015, 08:37 Uhr auf Jan
    Hallo Jan,

    ich vermisse die Verknüpfung zum Öffnen des Tourenplaners schon etwas, ich habe lange im neuen Design danach gesucht.

    Manche Passauffahrten sind doch lange oder der Streckenverlauf etwas unübersichtlich; es war sehr einfach, den Pass im Tourenplaner anzeigen zu lassen und danach als Gpx-Datei zu speichern. Das Abfahren mit Navi hinterher war dann sehr bequem.

    Trotzdem: Weiter so und und auch von mir ein dickes Lob für all die Arbeit!

    Andreas
  • Jan, 02.01.2016, 22:19 Uhr auf And
    Hallo Andreas,
    danke fürs Lob! Wenn die GE-Verknüpfung kommt, kommt auch die qdtp-Verknüpfung zurücl.

    Schönen Gruß, Frohes neues Jahr,
    Jan
  • Jan, 02.01.2016, 23:01 Uhr auf chriku
    Hallo Chikru,
    hm... wann hast du das versucht? Da gab es noch einen Bug, den ich aber am 24.12. behoben habe - dachte ich?
    Redakteure können jetzt auf jeden Fall hochladen, aber vielleicht keine Autoren.

    Um welchen Pass geht es? Probiere es bitte noch einmal. Wenn es nicht klappt, schicke mir bitte die Bilder an janätquaeldichpunktde, dann debugge ich das Problem mit deinem Login.

    Schönen Gruß, Jan
  • Jan, 02.01.2016, 23:03 Uhr auf TL
    Hallo TL,
    du meinst die Listenansicht? Ja, da sollten zumindest auf großen Screens mehr Informationen angezeigt werden, der Platz ist ja da. Nur auf mobilen Geräten könnte man die Ansicht evtl lassen wie sie ist.
    Dieser Punkt steht bereits auf einer internen todo-Liste.

    Schönen Gruß, Jan
  • TL, 03.01.2016, 11:05 Uhr auf Jan
    Hallo Jan,
    in der Pässeliste wären bei den Auffahrten Höhendifferenz und Länge ein echter Mehrwert. Ich meine aber vor allem auf der Startseite zu den Pässen eine Höhenangabe in der Überschrift, so wie sie dann ja auch in der Passbeschreibung selbst kommt. Also z.B.
    Schaidasattel (1069 m)
    Alpen, Karawanken, Kärnten
    Grüße, Thomas
  • chriku, 04.01.2016, 14:34 Uhr auf Jan
    Hallo Jan,

    ich habs gerade nochmal probiert mit dem gleichen Ergebnis.

    Es geht um folgende zwei Pässe:
    http://www.quaeldich.de/paesse/anden-verde/
    http://www.quaeldich.de/paesse/mirador-del-sao/

    Die Bilder schicke ich dir per Mail.

    Gruß,
    Christian
  • ontour, 05.01.2016, 22:19 Uhr auf Jan
    Hi,
    da wurde ja fleißig gearbeitet.Das neue Design gefällt mir, sehr gut fürs Handy.
    Was ich mir fürs Handy noch wünschen würde, wär eine Anzeige der Karte mit direktem Link plus Standort.
    Hab aufm Handy eine direkte Verknüpfung auf "quaeldich.de/karte" gemacht und die Karte unterwegs dann gleich formatfüllent am Display. Da ich oft ohne feste Route unterwegs bin und die weitere Tour spontan festlege brauch ich die Karte nur sporatisch. Allerdings mit dem Quäldich-Routennetz, denn das ist unschlagbar wenn man auf dem Rennrad unterwegs ist. Wenn das Ganze dann noch mit openstreetmap-Karten anstatt mit der google-Karte im Hintergrund möglich wär, würde auch noch mein Datenvolumen und mein Akku geschont.
    Jaa, ich weiß Weihnachten ist vorbei, aber man kann ja mal fragen. ;-)

    Ansonsten: Daumen hoch und Weiter so.
    Gruß
    Hans
  • alltagsfahrer, 06.01.2016, 12:23 Uhr
    hallo Jan,

    Bilder hochladen geht, aber sie sind nach dem hochladen nicht sichtbar.

    Heute Morgen habe ich Bilder für den Gottschalkenberg Auffahrt über Schwandegg hochgeladen, aber diese werden nicht angezeigt.

    Viele Grüsse aus Baar, Fritz
  • leisure17, 07.01.2016, 10:30 Uhr
    Hallo Jan,
    bin zwar mit dem alten Design gut klargekommen, aber auch das neue gefällt mir ganz gut.

    Was ich aber sehr vermisse, obwohl es vielleicht mit dem Redesign gar nichts zu tun hat: Bei Touren fehlt jetzt die Möglichkeit, diese als GPX-Track herunterzuladen. Ich hab nicht alles durchgesehen, aber teils gibt es gar keinen Download, teils nur Google Earth und QD-Tourenplaner. Wollte gern die Chiavari-Touren runterladen, bin dann mit dem Problem bei Lukas gelandet, der hat mich an Dich verwiesen.

    Grüße vom Bodensee
    Wolfgang
  • Jan, 07.01.2016, 10:45 Uhr auf leisure17
    Hallo Wolfgang,
    das hat mit dem Redesign gar nichts zu tun. Die Touren sind so wie vorher.

    Die GPS-Tracks für unsere kommerziellen Reisen bieten wir nicht zum Download an. Die Teilnehmer bekommen sie natürlich. Bei allen anderen sollte der Downloadlink funktionieren wie vorher.

    Schönen Gruß, Jan
  • alltagsfahrer, 08.01.2016, 18:50 Uhr auf alltagsfahrer
    Hallo,
    Bilder hochladen geht durch hochladen in die eigene Gallerie -> dann die entsprechenden Bilder auswählen -> in die Zwischenablage kopieren -> zum Pass wechseln -> rechts auf das zahnradsymbol klicken -> Das Bild auswählen, nach dem die neuen eingefügt werden sollen -> Bilder nach dem ausgewählten Bild einfügen -> Speichern und fertig.

    Sollte da noch kein Bild vorhanden sein, dann funktioniert es trotzdem ;-)

    viele Grüsse aus Zug, Fritz
  • th63452, 11.01.2016, 11:13 Uhr
    Im Detail habe ich mir das neue Design noch nicht volständig angeschaut oder genutzt, aber im ersten Moment wirkt es für mich übersichtlicher und optisch auf jedenFall gelungen.

    Gruß
  • Jan, 11.01.2016, 13:14 Uhr auf alltagsfahrer
    Hallo Fritz,
    danke für diese Hinweis. Der Fehler ist behoben. Jetzt funktioniert auch das Hochladen direkt auf der Pass-Seite!

    Herzlichen Gruß, Jan
  • th63452, 11.01.2016, 14:46 Uhr
    Ähh, jetzt habe ich doch ein problem.

    Ich würde gerne ein paar Infos (Strecke, Pässe, Bilder) zu meiner letztjährigen Alpenüberquerung hier einsetzen. Aber wo und wie mache ich das ? Ich finde dazu keine Möglichkeit ?

    Gruß,

    Thomas
  • Jan, 11.01.2016, 14:51 Uhr auf alltagsfahrer
    Hi Fritz,
    alles klar. Auch diesen Fehler habe ich behoben.

    Der Hintergrund war ein ganz anderer: im Redesign werden die Anzahl Highschore-Einträge in der Passdatenbank nachgehalten, und bei einem neuen Eintrag angepasst.
    Natürlich hätte ich aber beim Umschalten initial diese Werte neu setzen müssen. Was ich nun nachgeholt habe.

    Schönen Gruß und danke fürs eifrige Debuggen,
    Jan
  • Jan, 11.01.2016, 14:59 Uhr auf newsSandro
    Hi Sandro,
    ja, die Regionsbeobachtung war von mir von Anfang an angedacht. Ich habs dann irgendwann nicht mehr eingebaut, weil das Redesign auch mal online gehen musste.

    Ist definitiv geplant.

    Zu den Kommentaren: sicherlich ein guter Punkt, aber dieses Feature wird eh immer unwichtiger, und irgendwann mit einer Strava-Anbindung versehen. Hierfür muss man dann seinen Strava-Login hinterlegen, und das System übernimmt die befahrenen Pässe dann automatisch aus deinen Strava-Segmenten.

    Schönen Gruß, Jan
  • Jan, 11.01.2016, 15:05 Uhr auf th63452
    Hi Thomas,
    du möchtest einen Bericht unter Touren veröffentlichen?
    http://www.quaeldich.de/touren/
    Hier kannst du eine neue erstellen, mithilfe des Tourenplaners:
    http://www.quaeldich.de/touren/neu/

    Wenn du den Andalosattel für quaeldich.de beschreiben willst, kannst du dich hier
    http://www.quaeldich.de/team.php?Aktion=Mitmachen#Paesse
    informieren, wie das geht. Bitte beachte die Mindestanforderungen.

    Schönen Gruß, Jan
  • chriku, 12.01.2016, 16:49 Uhr auf Jan
    Hallo Jan,

    Bilder hochladen funktioniert jetzt.

    Allerdings funktioniert die Funktion "Hauptbild festlegen" nicht. Hier klappt das Speichern nicht.

    Viele Grüße,
    Christian
  • Jan, 12.01.2016, 17:27 Uhr auf chriku
    Hallo Christian,
    oha... du bist ja schnell. Die habe ich heute erst eingefügt, aber gar nicht scharf gestellt. Sorry!
    Kommt in den nächsten Tagen. Ich wurde von Deutschland-Rundfahrts-2017-Hotelbuchungen abgelenkt!

    Schönen GRuß, Jan
  • Jan, 12.01.2016, 23:51 Uhr auf chriku
    Hallo Chrikru,
    jetzt kannst du auch das Hauptbild festlegen.

    Kannst du bitte nachschauen? Danke für deinen Support!

    Jan
  • chriku, 13.01.2016, 07:21 Uhr auf Jan
    Hallo Jan,

    jetzt funktioniert es. Vielen Dank!

    Viele Grüße,
    Christian
  • Jan, 13.01.2016, 11:09 Uhr auf chriku
    Gut, danke.

    Die Beschriftung "Hauptbild festlegen" ist offensichtlich sprechend genug, so dass du wusstest was gemeint war, oder? Hast du einen besseren Vorschlag dafür?

    Schönen Gruß, Jan
  • chriku, 13.01.2016, 17:51 Uhr auf Jan
    Also für mich war es sofort klar. Deswegen denke ich trifft es das ganz gut.

    Mögliche Alternativen wären vielleicht "Titelbild" oder "Bild für Hauptseite". Aber wie gesagt, für mich war die bestehende Formulierung klar.
  • gws, 16.01.2016, 11:45 Uhr
    Ich habe gerade quaeldich.de auf meinem iPad Air im Hochformat geöffnet.
    Dabei gibt es ein ziemlich unschönes Darstellungsproblem auf der Willkommensseite. Neben den Bildern, bleibt gerade einmal ein schmaler (ca. 17 mm breiter) Textstreifen, in den die Beschreibung hineingequetscht wird. Sind Worte länger werden sie einfach abgeschnitten. Zudem wird das Bild nicht umflossen, der Text bleibt auch unterhalb der Bilder weiterhin ein schmaler Streifen neben einer riesigen leeren Fläche.
    Im Querformat geht's naturgemäß besser bleibt doch neben dem Bild einfach mehr Platz.
    Ich denke man müsste sicherstellen, dass das Bild entweder die gesamte Breite belegt und die Beschreibung darunter steht (so wie am Handy im Hochformat) oder man räumt dem Bild maximal 60-75% der Breite ein, damit genug Platz für den Text bleibt. Außerdem sollten die Bilder umflossen werden.
  • Jan, 18.01.2016, 18:04 Uhr auf gws
    Guter Punkt, danke!
    Wieviele px ist das iPad breit x hoch?

    Die Willkommensseite wird eh noch emotionaler gestaltet.

    Herzlichen Gruß, Jan
  • gws, 18.01.2016, 23:13 Uhr auf Jan
    Sollte (lt. Apple) 2048 x 1536 Pixel sein

    LG, Gerhard
  • Jan, 19.01.2016, 09:59 Uhr auf gws
    Hm... DAS kann ich mir nicht vorstellen. Denn die QD-Maximalbreite liegt bei 1200px (Bootstrap-Container-Breite).

    Ich hätte jetzt mit 768px gerechnet.

    Schönen Gruß, Jan

  • Reinhard, 19.01.2016, 10:23 Uhr auf Jan
    Steht da aber so.
  • Jan, 19.01.2016, 11:36 Uhr auf gws
    Hi Gerhard,
    nein, das sollte EIGENTLICH nicht sein. Das Design ist responsiv, allein auf Basis der aktuellen Browserfenstermaße. Das kannst du simulieren, indem du am Desktop die Browserfenster-Größe variierst. Sehr cool ;)

    Einzig beim Markieren von Bildern fragen wir per Feature-Detection ab, ob es sich um ein Touch-Display handelt. Je nachdem folgt die Markierung dann anderen Gesetzen.

    Herzlichen Gruß, Jan
  • gws, 19.01.2016, 11:39 Uhr auf Jan
    Mich hat's auch gewundert - ich zweifle aber die techSpez von Apple nicht an :-)
    Konkret hab ich den Typ MD785FD/A und die Auflösung hab ich unter (http://www.apple.com/at/ipad/compare/) gefunden.
    Kann es sein, dass sich das Teil als Handy meldet und dadurch eine 'Verwirrung' verursacht ?

    lG, Gerhard
  • gws, 19.01.2016, 11:43 Uhr auf Jan
    Mit diesem Wissen kann ich das dann am Desktop auch reproduzieren.
    1) Einfach das Browser so schmal machen, dass das Bild die ganze Breite einnimmt.
    2) Dann das Fenster langsam breiter machen.
    3) Irgendwann kommt dann der schmale Streifentext - genau wie am iPad ...

    lG, Gerhard
  • Jan, 19.01.2016, 15:51 Uhr auf gws
    Hi Gerhard,
    genau. Und er springt genau bei 768 px Fensterbreite auf die von dir beschriebene Funktionalität.
    Kann es sein, dass das iPad diese Breite im Querformat meldet, obwohl die Auflösung eigentlich höher ist, das iPad also die Webseiten künstlich zoomt?

    Siehe diesen Link dazu:
    http://maddesigns.de/meta-viewport-1817.html
    Erst ab iOS 6 funktioniert wohl die initial-scale=1.0 -Auswertung verlässlich. Welches iOs verwendet dein iPad?

    Schönen Gruß, Jan
  • gws, 19.01.2016, 23:07 Uhr auf Jan
    iOS 9.2.1, daran sollte es also nicht liegen
    Was der Safari da genau macht, weiß ich aber auch nicht, ich sehe nur das Ergebnis.
    Auf der zitierten Testseite zeigt mein iPad dann 768x859 bzw. 1024x603 an, jeweils mit window.devicePixelRatio=2.
    Ist es nicht möglich auch bei 768px mehr Platz neben de, Bild für den Text zu lassen ?

    lG, Gerhard
  • Bergziegenmutant, 20.01.2016, 14:43 Uhr
    Hallo Jan,
    habe für mich ein paar Probleme nach dem Redesign entdeckt und bisher noch kein Feedback erhalten.
    Siehe hier und hier

    Außerdem geht unter Passauffahrten nach einem Eintrag unter "Befahrungen" kein nachträgliches Verändern des Datums der Befahrung oder ganz entfernung einer Passbefahrung (bei evtl. falschem Eintrag) nicht mehr.

    Sind diese "Kleinigkeiten" bekannt und werden evtl. verändert/angepasst ??

    Grüße, Jürgen
  • gws, 22.01.2016, 22:48 Uhr
    Hallo Jan,

    Ich bin ja normaler weise bei immer qd angemeldet. So kann ich über den Link zu 'mein quaeldich' zum alten Menü kommen.
    Dort komme ich dann - wie früher auch - weiter zur Community.
    Wie soll das aber funktionieren ohne dass man sich vorher anmeldet.
    Über den Menüpunkt Pässe, Untermenü Tourenplaner zum alten Menü und von dort weiter zur Community erschließt wohl nicht jedem Benutzer unmittelbar. Sollte man da nicht einen direkteren Weg vorsehen ?

    lG, Gerhard
  • Jan, 23.01.2016, 01:52 Uhr auf gws
    Hi Gerhard,
    das ist natürlich lösbar, betrifft ja alle Geräte mit 768px Breite, ob jetzt echt oder fake.

    Wenn unter 800 px, zeige das Bild auf 100% an. So würde ich es lösen. Ähnlich ist es auch bei den Passbildern gelöst, mit Schwelle 500px.

    Setze ich um!

    Schönen Gruß, Jan
  • gws, 23.01.2016, 10:06 Uhr auf Jan
    Hallo Jan,
    Wichtig ist, denke ich, dass der Textstreifen nie zu schmal wird - unabhängig von den jeweiligen Pixelgrenzen.
    Wie breit machst du den Textstreifen dann bei über 800px ?
    Schaffst du es auch, dass das Bild umflossen wird, so wie auf der Passdetailseite ?
    Egal wie breit der Textbereich ist, es schaut einfach komisch aus, wenn sich der Text unter dem Bild in dieser Breite fortsetzt.
    lG, Gerhard
  • Uwe, 30.01.2016, 18:00 Uhr
    Hallo!
    Das Blättern in den Bilderseiten macht wirklich keinen Spaß.
    Trotz 16000er DSL-Anschluss, der auch superstabil mit 16 Mbit/sec läuft, ist die Anzeige von großformatigen Bildern ein einziges Gerödel.
    Wenn ich mal Langeweile habe, stelle ich auf VVDSL 50 um...
    Da tröstet es auch wenig, dass die Aufmachung der Seite deutlich funktioneller gestaltet ist. Da will ich nicht wissen, was Leute mit deutlich lahmeren Leitungen machen. Mag sein, dass mein Rechner nicht der schnellste seiner Art ist, aber er ist auch erst von Ende 2014 mit Win 8.1 und somit wird es wohl auch noch trübere Schüsseln geben.
    Viele Grüße aus dem stürmisch nassen NRW, Uwe
  • alltagsfahrer, 30.01.2016, 21:27 Uhr auf Uwe
    Hallo Uwe,

    Ich habe hier 30mbits Download. Auch bei mir geht der bilderfluss nur langsam. Beim Rindereggli ( 2Meagapixel) und Dateigrösse ca 0.35 bis 0.5 MBite dauert es so ein, bis drei Sekunden. Bei der Grabenegg (10M Pixel ) und eienr Dateigrösse von 5 bis 7Mbite dauert es über ein halbe Minute.

    Auf dem Handy sind die Bilder wesentlich schneller dargestellt. Irgend ein Samsung hau mich tot modell. Die handybilder sind allerdings wesentlich keliner.

    kleinere Bilder zum schnellen durchsehen machen Sinn. Und trotzdem ist es manchmal gut, wenn man die Originalgrösse runterladen kann. Um zum Beispiel Wegweiser und Strassenschilder bei Abzweigungen genauer zu studieren. Oder um zu sehen, welche Übersetztung der Kollege gerade drauf hat ...... oder warum auch immer.

    ich surfe normalerweise auf einer i3 Kiste mit Ubuntu 14.04. Da ist selbst Youtube im Vollbildmodus und gleichzeitig auf dem zweiten Monitor DVD im vollbild gucken kein Problem.

    Mein Win - Notebook hat in etwa die selben Leistungsdaten, wie dein Rechner. Schneller ist es auch dort nicht.

    Ich gehe mal davon aus, dass nicht jeder VDSL oder gar ADSL hat. Und der eine oder andere wird wohl auch noch eine ältere Kiste mit viel weniger Ram haben.

    Von daher war die alte Lösung flexibler. Man konnte durch die Bilder browsen und bei Bedarf einzelne Bilder in ganzer Schönheit betrachten.


    Viele Grüsse aus Zug, Fritz
  • Uwe, 30.01.2016, 21:41 Uhr auf alltagsfahrer
    Hallo Fritz!
    Früher war nicht alles besser, aber die Bilderseiten gingen gefühlt besser, da die Bilder in der Einzelansicht wesentlich kleiner angezeigt wurden und wohl auch nicht erst in Originalgröße geladen wurden. Man konnte ja das Original nachladen. Das war dann nur funktionell nicht gut eingebunden, da man nur über den Zurück-Button vom Browser in die Liste zurück springen konnte.
    Bei uns ist im letzten Jahr das Netz auf VectoringVDSL umgebaut worden und ich könnte für kleines Geld einen 50 Mbit Down / 10 Mbit Up bekommen. Mehr geht im Moment nicht, da ich noch 645 m Kupferkabel mit 0,4 mm Adern bis zum Haus habe. Ist leider der entfernteste Anschluss an besagter Kabellinie. Hatte nur bisher keine Lust zum Kümmern, da ich dann neue TK-Hardware brauche.
    Viele Grüße nach Zug aus dem zugigen NRW, Uwe
  • Jan, 30.01.2016, 23:25 Uhr auf Uwe
    Hallo Uwe,
    die Bilder Anzeige wird definitiv geändert.

    Vermutlich werde ich zunächst auf die Anzeige der 640er-Bilder zurück stellen.

    Dann alle Bilder in einer 1200er-Variante (Höhe) bereitstellen, und dann diese wie im Moment die Originale anzeigen.

    Schönen Gruß, Jan
  • Uwe, 31.01.2016, 12:05 Uhr auf Jan
    Hallo Jan!
    Ich denke auch, dass es besser ist, wenn du feste Formate serverseitig bereitstellst, anstatt irgend eine Rechnerei lokal kundenseitig zu veranstalten. Ich habe aber in Sachen Informatik keine Ahnung und kann nur von dem reden, was ich an der Oberfläche sehe. Mein Fachgebiet ist zwar nicht weit weg von der Informatik, aber trotzdem etwas anderes. Ich teste da eher mal meine Leitung, ob da der Haken hakt ;-)
    Aber lass dich bloß nicht entmutigen, wenn hier Kritik an irgendwelchen Funktionen der immer noch besten Radseite unter der deutschsprachigen Sonne kommt!
    Viele Grüße, Uwe
  • drKlaus, 14.02.2016, 20:46 Uhr
    Hallo Leute,
    schade, dass es keine Downloads mehr gibt. Damit entwertet ihr eure Seite massiv. Ihr habt doch sicher die alten Daten noch. Warum könnt Ihr die nicht einfach wieder online stellen?
    Früher war eure Seite mal gut. Momentan hab ich ein bischen Sorgen. Das optische Design ist mir egal, hauptsache ich finde was ich suche und das waren oft Tracks...
    Ciao
    Klaus
  • Jan, 23.02.2016, 13:39 Uhr auf drKlaus
    Hallo Klaus,
    warum so negativ? Die Downloads kommen wieder, ist doch längst versprochen. Gleich kommt im Übrigen unser Interaction Designer, dann besprechen wir, wie wir die wiedr integrieren können!

    Schönen Gruß, Jan

    Edith merkt noch an: Scheinbar hast du quaeldich ja viel genutzt. Danke für deinen ersten Beitrag.
  • And, 27.02.2016, 09:57 Uhr auf Jan
    Lieber Jan,

    vielen Dank für die Download-Einbindung der GPX-tracks, funktioniert.

    Symbol sieht auch super aus, ist sogar besser zu erkennen als früher!

    Weiter so!

    Andreas
  • Jan, 29.02.2016, 09:01 Uhr auf And
    Hi Andreas,
    danke für das positive Feedback. Heute wirds auch im Newsletter kommuniziert.

    Herzlichen Gruß, jan
  • Uwe, 06.03.2016, 12:18 Uhr
    Hallo Jan!
    Da ja irgendwann einmal zu den Passbeschreibungen das Schlagwort "Sackgasse" hinzugefügt wurde, habe ich mal unter "meinen" Beschreibungen nachgesehen und sowohl solche mit als auch ohne dieses Schlagwort gefunden.
    Um da mal Ordnung hineinzubringen ist meine Frage, ob man das als Autor selbst nachpflegen kann oder ob man einen Admin damit belästigen muss. Es macht meiner Meinung nach keinen Sinn, wenn es nicht durchgängig gepflegt ist.
    Viele Grüße, Uwe
  • alltagsfahrer, 06.03.2016, 21:27 Uhr auf Uwe
    Hallo Uwe,

    Das Selbe gilt für meine Beschreibungen. allerdings gibt es da erst einen Philosophischen Haken. Ab wann gilt ein Pass als Sackgasse,, Einbahn oder auch Stichstrasse ?
    Beispiel Rossberg-Wildspitz: Zwei Auffahrten, welche sich halb oben treffen und von dort führt nur noch eine Strasse weiter.
    Holzegg: das Gleiche.

    Da gibt es aber noch die Kathegorie: " Stichstrasse mit Schotterfortsezung", So wie die Haggenegg oder das Rindereggli bei dem man auf Schotter rünter auf die Sattelegg fahren kann. - ok, diese Auffahrt ist weder getrackt, noch beschrieben aber der offizielle Radweg. -

    Es fehlt aber auch noch der Begriff Schotter zu erweitern. Denn Schotter ist das grobe Zeugs, dass man zwischen den Eisenbahnschwellen findet. Da gehört auch Kies, grober Sand, Naturbelag, Split ..... dazu.
    Allerdings muss man sich auch hier wieder überlegen ab wann das Schlagwort Schotter zum Einsatz kommen soll. Der Rossberg-Wildspitz hat an mehreren Stellen Kies. Der hält Autofahrer davon ab weiter zu fahren. Rennradfahrer müssen eventuell an der einen oder anderen Stelle schon mit ein paar Metern Wanderung rechnen. vielleicht 10 bis 20 Meter.

    Viele Grüsse Zug, Fritz

  • Uwe, 07.03.2016, 09:05 Uhr auf alltagsfahrer
    Hallo Fritz!
    @Schotter: Naturstraße, wie es sie früher mal am Umbrail gab ist kein Schotter und zumindest in den letzten Jahren, wo der Naturstraßenabschnitt immer kürzer wurde, hätte ich dem Umbrail auch kein Schotter-Schlagwort verpasst. Jetzt ist das Thema dort ja ohnehin Vergangenheit. "Schotter" würde ich aber schon jeder Strecke geben, die entweder "richtigen" Schotter oder zumindest einen markanten Naturstraßenanteil hat, ohne das weiter aufzudröseln.
    @Sackgasse: Ist nach meiner Auffassung alles, was nicht in direkter Linie weiter führt, egal wie viele Varianten man zum Hochpunkt hat. Mir fällt jetzt auf die Schnelle kein grenzwertiges Beispiel ein, aber das gibt es bestimmt. Also eine Seite rauf auf feinster Straße, oben geht es weiter durch den Dreck zu einem Punkt hinter der Passhöhe und dort beginnt wieder ein brauchbares Straßennetz. Da könnte man sich streiten oder es besser sein lassen und Rad fahren ;-)

    Mir geht es bei meiner obigen Frage aber zunächst mal darum, dass das Schlagwort "Sackgasse" erst nachträglich eingebracht wurde und nun das ganze große Pässelexikon nicht durchgängig gepflegt wurde. Das ist ja entweder eine Arbeit für einen Menschen, der seinen Vater und seine Mutter erschlagen hat oder jeder Schreiberling sieht mal eben selbst seine Werke durch und korrigiert das. Der Schreiberling selbst sollte sich schon ungefähr erinnern können, was das zu bedeuten hat, worüber er gefaselt hat ;-)

    Viele Grüße aus dem gräulichen NRW, Uwe (dann mal zum Spätdienst...)
  • Jan, 08.03.2016, 15:04 Uhr auf Uwe
    Hallo Uwe,
    ja, die Sackgassen sind eine Baustelle. Eigentlich wollten wir dieses Fass noch gar nicht öffnen, aber manche Redakteure können sich nicht halten und setzen daher das Tag. Für eine Schwarmlösung brauchen wir leider noch ein wenig Zeit.

    Herzlichen Gruß, jan
  • Uwe, 08.03.2016, 17:03 Uhr auf Jan
    Hallo Jan!
    Dann melde dich einfach, wenn du meine Infos brauchst.
    Man kann ja nicht immer alle Baustellen gleichzeitig bedienen.
    Viele Grüße, Uwe
  • Norwegian1611, 09.03.2016, 11:39 Uhr
    Hei,
    um auf norwegisch zu grüßen.
    Ich fühle mich etwas verwirrt bzgl. der Einteilung vonm Rgionen und Distrikten in Norwegen.

    Wenn ich die Einteilung Deutschlands als Massstab (schreibt man das wirklich mit 3 "S"? Sieht bescheuert aus. Glücklicherweise bin ich vor der Rechtschreibreform ausgewandert) nehme, dann sind Distrikte = Bundesländer und Regionen eher landschaftliche Einteilungen.
    Für Norwegen wären Distrikte = Fylke, also müssten Sørlandet, Østlandet und Vestlandet entfernt werden. Nordland ist allerdings ein Bundesland.
    Sørlandet, Østlandet und Vestlandet sind eher mit Begriffen wie Süddeutschland, Ostdeutschland und Westdeutschland gleichzusetzen, also eine sehr grobe regionale Einteilung.
    Als Regionen würde ich z.B. Hardanger (Nasjonalpark), Gudbrandsdalen, Finnmark, usw. bezeichnen. Aber die Einteilung in Regionen ist ja generell schwierig (politisch, landschaftlich, wirtschaftlich??).

    Ich z.B. wohne in Drangedal (geiles MTB, RR und Langlaufgebiet), der Distrikt nennt sich historisch Vestmar (Kragerø, Drangedal und Gjerstad), heute eher als Grenland bezeichnet (zu Skien/Porsgrunn gehörig). Einfach weil die wirtschaftliche Anbindung sich im Laufe der Jahrzehnte geändert hat. Die Region heißt Nedre-Telemark, die Fylke Telemark. Offiziell gehören wir zum Østland, je nach Blickweise aber auch zum Sørland.

    Das macht auch die Passbezeichnungen etwas schwierig. Zumindest der kleineren Pässe. Gautefallheia ist offizieller Name, aber Lundeheia ist die Höhe zwischen Drangedal und Lunde. Von Lunde aus betrachtet heißt der gleiche "Berg" Drangedalsheia.

    Regionen Kvænangen, Senja und Skanden gibt es meines Erachtens nicht. Kvænangen ist eine Gemeinde (Kreisstadt), Senja eine Insel und Skanden existiert nicht.

    Gruss
    Ulrich

    P.S: Ich hoffe, dass ich zu meinen Tracks irgendwann auch Hhenmeter beisteuern kann. Irgendwie klappt das mit meiner Polar Pulsuhr nicht so richtig. Obwohl sie mir Höhenprofile liefert.

  • Teetrinker, 11.03.2016, 08:50 Uhr auf Norwegian1611
    Hei Ulrich,
    zu der Frage nach 3 "S": "Maßstab" ist richtig, denn das "a" wird laaang gesprochen. Schifffahrt allerdings wird jetzt wirklich mit 3f geschrieben (kurzes "i"). Mir erscheint die neue Rechtschreibung hier wesentlich konsistenter als die alte, denn damals wurde Sauerstoffflasche bereits mit 3f und Schifffahrt nur mit 2f geschrieben wurde, obwohl sowohl "o" als auch "i" kurz gesprochen werden.
    Insofern ist es sehr einfach: Ist der Vokal kurz, folgen 2s (schwere Masse); ist er lang, 1ß (langes Maß).
    Gruß, Tilmann
  • Norwegian1611, 11.03.2016, 10:34 Uhr auf Teetrinker
    Ja, irgendwo in meinem Hinterkopf wusste ich das wohl, bin aber inzwischen so lange aus D weg, dass ich selbst mit einfacherer Orthographie (Ortografi sieht fürchterlich aus, auch wenn es richtig ist) Probleme habe.

    Ich photographiere auch noch und wenn ich schlecht träume erscheinen mir die Alben und nicht die Alpen ;-))

    Gruss, nee Gruß

    Ulrich
  • mendi_gora, 28.03.2016, 22:07 Uhr
    Ich schaffe es nicht mehr, eine Befahrung einzutragen.
    In meiner Liste gefahrener Pässe steht eine lange Liste leerer Einträge, die sich bei jedem Versuch verlängert.
  • Jan, 30.03.2016, 17:44 Uhr auf mendi_gora
    Oha... das kann ich jetzt nicht nachvollziehen. Wo hast du es versucht? Mit oder ohne Zeit?

    Schönen Gruß, Jan
  • mendi_gora, 01.04.2016, 19:35 Uhr auf Jan
    Bei der Schwaigerner Steige, ohne Zeit.
    Mittlerweile habe ich rausgefunden, dass man im Firefox alle XMLHTTPRequest-Zugriffe erlauben muss, dann scheint es zu klappen (meinen Eintrag habe ich aber gleich wieder gelöscht).
    Trotzdem sollten bei mir keine leeren Einträge erstellt werden; wie gehen die wieder weg?
  • mendi_gora, 03.04.2016, 20:59 Uhr auf mendi_gora
    Und heute ging es wieder gar nicht mehr. Ich geb's auf. Viel Spaß noch!
  • Jan, 04.04.2016, 10:59 Uhr auf mendi_gora
    Hallo Mendi,
    ja, Ajax sollte man erlauben, sonst geht's nicht.

    Welche Website kannst du denn ohne diese Erlaubnis noch nutzen (ernst gemeinte Frage)?

    Schönen Gruß, Jan
  • Uwe, 27.05.2016, 17:11 Uhr
    Hallo!
    Die Bewertung eines Passe (grüne und roter Sterne) funktioniert unter IE11 nicht. Mit Gockels Chrome hat es funktioniert.
    Viele Grüße, Uwe
  • Blitzdings, 07.06.2016, 19:46 Uhr
    Hallo zusammen,

    ich hoffe, dass ich mit dem Thema hier richtig bin...

    Ich würde mir gern für eine bevorstehende Reise ein paar der schönen Beschreibungen aus dem Pässe-Lexikon ausdrucken. Eine Druckfunktion, welche die Seite entsprechend formatiert (darum geht es eigentlich) kann ich nicht finden. Kann mir da jemand helfen?

    Vielen Dank im Voraus.
  • Jan, 08.06.2016, 16:40 Uhr auf Blitzdings
    Hallo Blitzdings,
    nein, leider kann dir da keiner helfen - die gibt es schlicht nicht. Sorry!

    Jan
  • Blitzdings, 10.06.2016, 00:27 Uhr auf Jan
    Das ist aber sehr schade! :-(
    Trotzdem vielen Dank für die Antwort.
  • woolee, 02.07.2016, 12:18 Uhr
    Das Redesign ist super, Respekt, dass ihr diese komplexe Anwendung mobilfähig gemacht habt.

    Ein einziges Manko habe ich: Früher konnte ich (zumindest habe ich das so in Erinnerung), nach einem Ort suchen, weil ich wusste, dass es dort einen gesuchten Pass gibt, dessen Namen ich aber nicht kenne. Dann konnte ich von dort aus schauen, was es so gibt. Wenn der Ortsname in der Passbeschreibung erwähnt wurde, hatte ich sofort meinen gewünschten Pass.
    Jetzt muss ich auf die Region, dort irgendeinen Pass auswählen, dann auf die Karte, dort herumsuchen, bis ich am richtigen Ort bin und mich dort durch die Pässe wurschteln...oder ich suche nach "quaeldich ORTSNAME" bei Google, was denke ich nicht gewünscht ist.

    Also, wenn die Suche wieder Keywords mit aufnehmen könnte, wäre das super. Vorschlag: Man könnte ja im Suchranking einen Treffer im Rich text niedriger einstufen, als einen Treffer in der H1, dann würde auch kein Ort vor einem Pass in den Suchergebnissen auftauchen.
  • Jan, 11.07.2016, 10:34 Uhr auf woolee
    Hi Woolee,
    das stimmt, das geht jetzt nicht mehr. Sollte wieder möglich werden.

    Bis dahin behilf dich mit einer Google-Suche "Pass Ortsname quäldich" -> sollte klappen.

    Danke, Jan
  • woolee, 11.07.2016, 12:38 Uhr auf Jan
    Danke Jan,

    dann suche ich derweil nach der von dir beschriebenen Methode...

    Grüße
    Johannes
  • traukainehm, 19.05.2017, 12:06 Uhr auf Jan
    Feature 7 ist natürlich ganz schick, wesentlich einfacher wäre eine low-tech Lösung:

    An jeder Auffahrt das "offizielle quaeldich"-Segment verlinken. (z.B. am Brocken gibt es ca. 6 von Werningerrode)
    Zeit abtippen ist schnell gemacht, am Aufwändigsten ist doch das passende Segment aus den gemachten Touren heraus zu suchen.
    Für nicht-Strava Mitglieder sind die Segmente auch ohne Anmeldung sichtbar, auch für die besucher wäre es also ein (geringer) Mehrwert.
  • Jan, 19.05.2017, 12:13 Uhr auf traukainehm
    Hi traukeinem,
    das machen wir mittlerweile, allerdings wird nur ein Stravasegment verlinkt. Ein Ergebnis der Hightech-Lösung, die bald online sein wird.
    Schönen Gruß, Jan
Einloggen, um zu kommentieren