VERY important message

quäldich-Intern

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Status Tourenplaner Linux?

  • To_i, 28.04.2019, 22:30 Uhr 28.04.2019, 22:33 Uhr
    Hallo zusammen,
    ich versuche, den Tourenplaner unter Linux zu nutzen - tut das gerade jemand, der nicht Markus heißt?

    Ich habe:
    * Tourenplaner-1.0.9.tgz extrahiert
    * auch schon tourenplaner.1.0.9j.jar drübergeschrieben, das ändert nichts.
    * ...das ganze unter Ubuntu 19.04 gestartet, java -version sagt <openjdk version "11.0.3" 2019-04-16>

    Ergebnis: sehr viel Fehlerausgaben in die Konsole, angefangen mit
    Unable to load data from /home/markus/Downloads/Tourenplaner/
    Fehler beim Lesen von: /home/markus/Downloads/Tourenplaner/country.gz
    (ich heiße nicht Markus, diesen Ordner gibt es auf meinem System nicht)

    ...und es erscheint ein Fenster mit der jeweiligen Versionsnummer im Titel, aber ohne Karte.

    Wische ich mit der Maus in dem Fenster herum, erscheinen einige der erwarteten Icons.
    Mauseingaben (klick, Mausrad...) dort, wo die Karten sein sollte, haben NullpointerException in client.gui.TourplanerMapPanel.paintLandscape zur Folge.

    Irgendwelche Tips, was ich besser machen kann? Gibt es irgendwo die Quellen, ist Mitarbeit möglich/erwünscht?

    Schöne Grüße




  • alltagsfahrer, 29.04.2019, 13:41 Uhr
    Hallo,

    öffne mal das Startscript. Also die Datei Tourenplaner. setz dort mal die Werte für xms auf 250 und xmx auf 3072.

    Die Werte sind zwei Mal vorhanden. Also an beiden Orten raufsetzen.
    Ich vermute, dass der TP zu wenig Speicher zur Verfügung hat.

    Wegen Mithilfe:
    Schreib eine Mail an Jan UND Thomasg.


    viele Grüsse Fritz
  • bruckner13, 29.04.2019, 14:33 Uhr auf alltagsfahrer
    Hi To_i,
    ich weiß zwar nix, aber ich kenne einen, der was weiß:
    der Grund für deinen Markus auf dem Rechner ist wahrscheinlich dieser sehr nette und kompetente Herr mit ebendiesem Vornamen:
    http://mein.quaeldich.de/mascheihei
    falls er sich nicht von selbst meldet, schreib ihm eine email und Grüß ihn auch von mir.
    Peter aus der Pfalz
  • alltagsfahrer, 29.04.2019, 15:20 Uhr
    Hallo Peter, To_i und Co,

    Alles Klar Linux ist ein UNIX Betriebssystem. Und das hat Vor und Nachteile:
    Nachteil: Man muss wie beim Tourenplaner das Shellscript mit einem Editor öffnen und den Pfad an den existierenden Pfad anpassen.
    Der Vorteil ist aber, dass man den ganzen Tourenplaner auch verschieben kann und nur das Startscript ändern muss. man kann aber auch die Installation auf /opt/Tourenplaner/ verschieben und nur jeweils das Tourenverzeichnis und das Startscript in entsprechende Benutzerverzeichnis kopieren und anpassen.
    Als Thomas damals mit dem tourenplaner angefangen hat waren die verlangten MB für die Kartendaten enorm gross und drohten die eine oder andere HD zu sprengen. Mehr als ein GB an RAM war schon riesig.

    du Musst : "/home/markus/Downloads/Tourenplaner/" in den echten Pfad wo dein TP installiert ist ändern.

    Viele Grüsse, Fritz
  • alltagsfahrer, 29.04.2019, 21:44 Uhr
    Hallo To_i

    Ich habe erst jetzt Zeit und sitze endlich am Ubuntu Rechner.
    Installiert habe ich den Tourenplaner in das Verzeichnis
    /home/fritz/Tourenplaner

    In dem Verzeichnis gibt es eine Datei, die sich Tourenplaner nennt. Deren Inhalt sieht bei mir so aus:

    #!/bin/bash

    # Tourenplaner-Startskript

    # save the current directory
    olddir=`pwd`
    # cd to the directory where the script resides
    cd `dirname $0`

    # get that directory
    prefix=`pwd`
    # go back to where script started
    cd $olddir

    #prefix=/Tourenplaner
    class=de.quaeldich.tourenplaner.client.Tourenplaner

    exec_prefix=${prefix}
    exec_class=${class}

    if [ -f "$1" ]; then
    exec java -Xms256m -Xmx4096m -cp ${prefix}/tourenplaner.jar ${exec_class} -Xdock:name="Tourenplaner" -appdir:${exec_prefix} -notipofday "$1" > /dev/null 2>&1
    exit $0
    else
    exec java -Xms256m -Xmx4096m -cp ${prefix}/tourenplaner.jar ${exec_class} Xdock:name="Tourenplaner" -Dcom.apple.mrj.application.apple.menu.about.name=JUnit -appdir:${exec_prefix} -notipofday
    fi
    exit 0

    Alle persönlichen einstellungen sind in der Datei user.settings

    Solltest Du noch immer eine Fehlermeldung bekommen, dass Du nciht auf die Dateien zugreiffen kannst, dann musst du den Besitzer ändern mit

    chown -R fritz:users /home/fritz/Tourenplaner ( Der Tipp ist nicht von mir, sondern vom User "Standspur")

    Eventuell muss du sudo benutzen
    sudo chown -R fritz:users /home/fritz/Tourenplaner


    Hoffe ich konnte helfen.
    Viele Grüsse aus Zug, Fritz
  • To_i, 29.04.2019, 23:07 Uhr auf alltagsfahrer
    Hallo zusammen,

    vielen Dank für die vielen Antworten - bei mir läuft der Planer jetzt, aber durch etwas ganz anderes: Ich hatte den zweiten Link auf http://tourenplaner.quaeldich.de/download/ übersehen..

    Da gibt es eine 1.0.6 inklusive Karten - die geht sofort, und kann auch aktualisiert werden durch überschreiben der .jar
    Ich hatte nur die 1.0.9 ohne Karten probiert, mit dem oben beschriebenen Problem des /markus/-spezifischen Pfades.

    @Fritz: dass ich den Pfad irgendwie hätte ändern müssen, habe ich auch erraten - nur kommt der nirgends vor, wo ich auf Anhieb geschaut hatte. Z.b. nicht im Shellscript... Was der Unterschied zwischen den beiden Downloads ist, bzw. wo im 1.0.9er Kompaktdownload der "Markus" steht, habe ich spontan noch nicht gesehen.

    @alltagsfahrer: ich brauche keine Skript mit angepasstem Pfad, es geht viel einfacher: mit "java -cp tourenplaner.jar de.quaeldich.tourenplaner.client.Tourenplaner" kann ich den Tourenplaner jetzt starten. Java habe ich seit Ewigkeiten nicht mehr geschrieben, aber im Prinzip könnte sogar "java tourenplaner.jar" reichen, wenn die Datei mit einer "main" gebaut wäre, oder?
Einloggen, um zu kommentieren