VERY important message

quäldich-Intern

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Tourenplaner läuft nicht.

  • climbing chaiser, 01.06.2019, 08:07 Uhr
    Ich habe den Tourenplaner für Mac heruntergeladen und installiert. Beim Start öffnet sich zwar das Startfenster aber und bleibt dann so und bald ich darauf klicke schließt sich das Fenster und das war es dann. Aktuellste Java Version ist installiert ( 8 Java 211 )
    Gibt es für das Problem eine Lösung ?
  • alltagsfahrer, 02.06.2019, 12:57 Uhr
    Hallo,

    Sieht so aus, als ob der Tourenplaner keine Schreib und Leserechte hat. Du gibst am besten dem ganzen Ordner Schreib und Leserecht für Dich als Benutzer und Oder dem Programm selber.
    Mac reduziert standardmässig den Zugriff auf das Nötigste. Was je nach dem auch sehr Sinnvoll ist.

    Viele Grüsse aus Zug, Fritz
  • climbing chaiser, 02.06.2019, 14:08 Uhr
    Danke aber daran liegt es nicht. Ich denke das Problem liegt eher bei Java. Wenn ich normal Java installiere dann meckert der tourenplaner das ich ein Java Entwickler Paket brauche. Wenn ich Java JDK installiere dann startet der Planer zwar aber bleibt im ersten Fenster, wie oben beschrieben, hängen ohne das ich was machen kann. Sobald ich darauf klicke dann schließt sich das Fenster und das war es. Schreib und lese rechte hat der Planer.
  • alltagsfahrer, 02.06.2019, 16:18 Uhr
    hallo,

    öffne mal die Datei Tourenplaner mit einem Editor. NICHT mit Word! sondern mit dem ganz normalen textedit oder was du auch immer bevorzugst.
    setz die Werte für -Xms1024m -Xmx2048m nach oben. Standardmässig sind da viel kleinere Zahlen drin. Xms steht für den Startwert, den Java zugewiesen bekommt und Xmx für den Maximalwert. Xmx muss kleiner sein, als Dein physischer Speicher.

    Am Entwicklerpacket kann es nicht liegen. Die Laufzeit hat immer noch Java Version 8. Die Entwicklerversionen sind wesentlich höher. Aktuell ist 13 beta. Aber das ist nur die Umgebung für die Entwickler selber, weil man vieles nicht mehr händisch ändern muss.

    Viele Grüsse aus Zug, Fritz
  • climbing chaiser, 06.06.2019, 17:30 Uhr
    Auch da hab ich jetzt probiert und die Werte korrigiert. Leider ohne Erfolg. Problem besteht weiterhin. Hab auch nochmal alles deinstalliert und neu down geloadet. Ohne Erfolg. Mit Java SE kommt die Meldung ich benötige ein Entwicklerpaket und mit JDK öffnet der Planer nur das erste Fenster und hängt dann da.
  • lahme socke, 15.06.2019, 10:48 Uhr auf climbing chaiser
    Hallo,

    ich kann genau dieses Problem bestätigen.
    Habe OSX High Sierra (10.13.6) laufen und das empfohlene Java Update (Java 8 Update 211) installiert.
    Tourenplaner startet nicht, sondern es kommt immer die Meldung "Um das java-Befehlszeilenprogramm nutzen zu können, musst du ein Java-Entwicklerpaket installieren. ..."
    Und so dreht es sich im Kreis.
    Hat noch jemand 'ne Idee?
  • hixy, 11.08.2019, 08:44 Uhr
    Hi, ich habe seit einiger zeit das gleiche problem auf mac os 10.14. Ich vermute, dass es daran liegt, das Apple den support für 32 bit programme einstellt. (Ähnliche probleme habe ich auch bei anderen "steinzeit" programmen). Sprich: die MAC version sollte mal komplett als 64 bit version aufgelegt werden - entsprechend mit aktueller JAVA version.
  • Teetrinker, 14.08.2019, 21:31 Uhr 14.08.2019, 21:31 Uhr
    Hi, auf dem Mac benötigst du das JDK (Entwicklerpaket). Mit 32/64-bit hat es nix zu tun, JDK ist schon sehr lange 64-bit. 32-bit soll tatsächlich mit dem kommendem macOS 10.15 nicht mehr unterstützt werden. Und der Tourenplaner läuft auch mit dem aktuellen JDK 12.
    Gruß, Tilmann
  • hixy, 30.10.2019, 19:05 Uhr
    Hi, sorry - Entwicklerpaket? Was ist das? Der Mac hat die aktuelle Java 8 und dann habe ich noch die uralte Version 6 geladen, die man extra für den TP runterladen musste. Hat früher immer funktioniert. Was ist jetzt anders? Gibt es eine Anleitung, welche Schritte man machen muss um den TP ans laufen zu bekommen? Wäre schon gut, wenn das einfach ohne große Hacks funktionieren würde. Ich bin halt kein Entwickler, sondern Anwender und das geht anderen vielleicht ähnlich.
    gruß,
    jochen
  • Teetrinker, 30.10.2019, 19:11 Uhr auf hixy
    Entwicklerpaket siehe Link "Entwickler" auf https://www.java.com/de/ - https://www.java.com/de/download/faq/develop.xml
    Aktuell ist Java 13, offenbar wird aber Java 8 noch gepflegt.
  • hakru, 31.10.2019, 12:03 Uhr
    So läuft TP 1.0.10 bei mir auf macOS Catalina (10.15.x) und Mojave (10.14.x):
    - java jdk-8u231-macosx-x64.dmg runterladen, installieren (https://www.oracle.com/technetwork/java/javase/downloads/jdk8-downloads-2133151.html)
    - TP 1.0.10 von hier als .tar Archiv (http://www.qdtp.de/install/qdtp-1.0.10.tar), ausgepackten Ordner "qdtp-1.0.10" z.B. in "Programme" kopieren
    - jetzt noch diese 2 Dateien bearbeiten, jeweils durch rechts-Klick ("Öffnen mit ..." und unter "Andere..." Textedit als Editor/Programm auswählen)
    1. in "user.settings" die Zeile "option.mapdeffile= mit dem richtigen Pfad ergänzen (z.B. option.mapdeffile=/Applications/qdtp-1.0.10/mapdefinition.xml)
    2. in "Tourenplaner" die Zeile "APP_HOME= ... " mit InstallationsDir ergänzen (z.B APP_HOME="/Applications/qdtp-1.0.10/")

    Jetzt sollte beim Doppelklick auf "Tourenplaner" ein Terminal-Fenster aufgehen und TP 1.0.10 starten ... diese Infos hab ich von hier (http://www.quaeldich.de/forum/quaeldich-intern/osm-karte-im-tp-funktioniert-nicht/?ID=186623), wollte es hier nur einmal gesammelt darstellen
    gruß,hakru
  • Jan, 31.10.2019, 18:25 Uhr auf hakru
    Danke, hakru!
Einloggen, um zu kommentieren