VERY important message

quäldich-Intern

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Tourenplaner nicht aufrufbar

  • Radlos, 09.09.2018, 20:06 Uhr
    Wenn ich unter Pässe den Menüpunkt Tourenplaner aufrufe, bekomme ich die folgende Fehlermeldung:

    Connection failed: SQLSTATE[HY000] [2003] Can't connect to MySQL server on '127.0.0.1' (4)SQLSTATE[HY000] [2003] Can't connect to MySQL server on '127.0.0.1' (4)

    Gruß Wilfried
  • Jan, 10.09.2018, 08:50 Uhr
    Hallo Wilfried,
    danke für den Hinweis.Jetzt geht's wieder.
    Herzlichen Gruß, Jan
  • Radlos, 31.10.2019, 17:40 Uhr auf Jan
    Wenn ich jetzt wieder unter Pässe den Menüpunkt Tourenplaner aufrufe, bekomme ich eine andere Fehlermeldung:

    Connection failed: SQLSTATE[HY000] [2013] Lost connection to MySQL server at 'reading initial communication packet', system error: 111SQLSTATE[HY000] [2013] Lost connection to MySQL server at 'reading initial communication packet', system error: 111

    Gruß Wilfried
  • Jan, 31.10.2019, 18:22 Uhr 31.10.2019, 18:23 Uhr auf Radlos
    Hallo Wilfried,
    der Tourenplaner-Server ist nun wieder kontaktierbar, danke für den Hinweis:
    http://tourenplaner.quaeldich.de/
    In den nächsten Tagen werden wir auch eine Tourenplaner-Version 1.014 veröffentlichen mit einigen lang erwarteten Bugfixes (z.B. das Nullhöhenproblem beim Neu Laden).
    Herzlichen Gruß, Jan
  • Uwe, 31.10.2019, 23:02 Uhr auf Jan
    Hallo Jan!
    Dann darf ich mich schon mal auf die neue Version freuen!
    Du stellst bestimmt eine Info ins Forum, wenn es soweit ist? Machst du auch eine Variante, wo man nur die Exe neu bekommt oder muss man das komplette Paket herunterladen und neu installieren? Für Leute wie mich, die gerne mehrere Versionen parallel laufen lassen, ist so eine einzelne Exe hilfreich und du hast weniger Last auf der Maschine durch die Downloads.
    Herzliche Grüße aus West-Dunkeldeutschland, Uwe
  • Jan, 01.11.2019, 10:20 Uhr 01.11.2019, 10:20 Uhr auf Uwe
    Hallo Uwe,
    ich bin mir nicht sicher, ob ein Austausch der exe in der neuen Version noch reicht. Ich werde das mit Ulf besprechen.
    Info kommt natürlich.
    Herzliche Grüße, Jan
  • Uwe, 01.11.2019, 17:26 Uhr auf Jan
    Sonst mache ich eine zweite Installation ;-) Es öffnet bei meiner Vielfalt ohnehin eine QDTP nicht per Doppelklick, da ich sie nicht fix verknüpft habe.
  • usrusr, 09.11.2019, 15:34 Uhr
    Eine saubere Kombination aus kleinem Download und Altinstallation erhälst du wenn du die "stripped" Version installierst und dann dort das data-Verzeichnis der Altinstallation hineinkopierst. Die in 1.0.10 enthaltene .exe ist eigentlich nur noch eine Art verkapptes Startskript für Programmteile die außerhalb der .exe liegen und kein vollständiges Programm (und eigentlich sollte die .exe auch viel kleiner sein als sie es in 1.0.10 ist, da sind versehentlich ein paar Sachen gedoppelt). Hintergrund ist der dass man auf diese Weise die gleichen Dateien auch auf anderen Betriebssytemen (Mac, Linux) nutzen kann.

    Viele Grüße, Ulf
    (PS: gerade als ich auf senden drücken wollte fällt der Server aus, schön dass der Doktor den Patienten wieder zugenäht hat)
  • gws, 16.11.2019, 12:57 Uhr
    Hi,
    Ich verwende den Tourenplaner ja traditionell unter Linux :-)

    Habe daher ein paar Problemlösungen bzw. Anmerkungen zur Version 1.0.10, die vielleicht noch für 1.0.14 behoben werden könnten.
    - es ist etwas unüblich eine zip-Datei für die Installation unter Linux zu haben, aber warum nicht wenn es funktionieren würde.
    - ich denke mal die beiden Dateien tourenplaner.exe und tourenpolaner.bat sind nicht notwendig, stören aber auch nicht explizit.
    - mit dem Tourenplaner-Script lässt sich der TP dann leider nicht starten
    ++ Ursache dafür ist der Befehl cd "`dirname "$PRG\"`/.." >/dev/null, weil damit letztlich das APP_HOME auf das Verzeichnis oberhalb des Scripts gesetzt wird
    - somit wird dann der ClassPath falsch aufgebaut (CLASSPATH=$APP_HOME/lib/tourenplaner-1.0.10.jar ...) und es wird die HauptClasse nicht gefunden
    ++ Fehler: Hauptklasse de.quaeldich.tourenplaner.client.Tourenplaner konnte nicht gefunden oder geladen werden
    - hat man das soweit behoben und die Berechtigungen auf ein paar Dateien und Verzeichnisse angepasst (ich installiere das nicht in meinem HOME), werden die MapDefinitions nicht gefunden
    ++ MapDefinitions nicht gefunden: C:\Program Files (x86)\qu?ldich.de Tourenplaner\mapdefinition.xml (das würde so wohl nur unter Windoof funktionieren)
    +++ müsste wohl so wie path.exportgpx=C:\Users\Jan\Desktop in den user.settings angepasst werden
    - auch nicht so toll ist, dass immer wieder der qdtp-Server nicht erreichbar ist
    ++ java.io.IOException: Server returned HTTP response code: 503 for URL: http://www.qdtp.de/TPServer/Statistics?KEY=VERSION&VALUE=1.00.10

    LG, Gerhard
    PS: Von den Fehlerbehebungen in der Version 1.0.10 bin ich natürlich schwer beeindruckt und daher auch schon gespannt, was sich der 1.0.14 (BRouter ?) noch weiter verbessern wird ...
    Gerne behebe ich auch das eine oder andere Problem, wir müssen uns nur entsprechend koordinieren ...
Einloggen, um zu kommentieren